Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“

Diskutiere Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“ im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe festgestellt, dass ich die Meldung öfter habe, wenn ich bei mir in der Tiefgarage ohne Mobilfunkempfang starte und es dann doch noch...
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
754
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Ich habe festgestellt, dass ich die Meldung öfter habe, wenn ich bei mir in der Tiefgarage ohne Mobilfunkempfang starte und es dann doch noch etwas dauert bis die Chefin hinter mir den richtigen Punkt auf ihrem Thron gefunden hat.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.258
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Du hast es für Dich ja dann nach der langen Leidensphase abschließend geklärt.

:-) :-) :-)
Stimmt!🍻
Meine Lösung war zwar in letzter Konsequennz nicht unbedingt nur den störenden Meldungen geschuldet, aber sie war tatsächlich sehr wirksam und für mich äußerst zufriedenstellend! 😉
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.582
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Was sagt ihr zur Batterie?
Diese grobe Messung sagt eigentlich, keine gute Batterie.

Um eine aussagekräftige Diagnose zu machen muss die Batterie vollgeladen an einen Tester, damit meine ich nicht die Tests von diversen Ladegeräten, sondern die von der Werkstatt (hat vielleicht auch jemand aus dem Forum).
Dann wird die Kapazität vernünftig geprüft.
 
Professor

Professor

Dabei seit
25.09.2014
Beiträge
232
Ort
zu Hause ;-)
Modell
R 1250 GS Triple Black 2023
aber es geht nicht darum, ob jemand das Problem hat oder nicht, sondern wie man damit umgeht/ umgehen kann, wenn man es hat!
Ich hatte letztes Jahr mitten in der norditalienischen Pampa die Meldung, daß der Hauptscheinwerfer ausgefallen sei. Und tatsächlich, ich fuhr ohne Licht. :grosse-augen:
Lediglich die Zusatzscheinwerfer funktionierten noch.
Also, beim nächsten Café einen solchen eingeworfen und nach der kurzen Pause ging das Licht wieder, als ob nichts war.
Zündung aus, Pause, Zündung an hilft oftmals weiter.
Hat übrigens bis jetzt auch mit jeder Fehlermeldung wegen ausgefallenem Notruf geholfen.
 
the-pianoman

the-pianoman

Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
520
Ort
Westerwälder im Limburger Land
Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Da traue ich mich ja fast nicht zu sagen, daß ich bisher in 2 Jahren nur 2 Meldungen hatte:
einmal recht früh der "Notruf ausgefallen" nach einem Tankstopp (hab ich ignoriert ohne Folgen) und vor einem halben Jahr, dass die Funkbatterie bei weniger wie 50% oder so sei.
Bin wohl ein Glückskind....

Da ich von einer 1100er umgestiegen bin und die 1250er dagegen eher ein rollender Computer ist, hatte ich mich als IT-ler eh schon drauf eingestellt:
"boot tut gut" :bounce:.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.395
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
:opa: Bei meiner Rally kommt immer wieder die Meldung das ich Tanken soll :bounce:
Gut das BMW auch an die alten Vergesslichen denkt.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.166
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Wenn der Notruf des Öfteren aussteigt, dann funktioniert er auch bei einem Crash nicht. So habe ich das in 2022 selbst erlebt. Unbedingt prüfen, ob das GSM-Signal nur schlecht war (Mobiltelefon). Sonst muss das Steuergerät getauscht werden.
 
stefant

stefant

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
248
Ort
Leinfelden-Echterdingen
Modell
R 1250 GS
Das ist unbestritten! Besonders geil ist die Meldung, daß der Luftdruck in Reifen x auf einen kritischen Wert abgefallen ist und man dann meint, es sei wirklich so.
Hatte ich auch schon.
NERVT!
Die Meldung hat mich aber auch schon vor einem Abflug bewahrt. Nach einer Kaffeepause wurde hinten noch 0,7 Bar angezeigt. Ich hatte mir ne Schraube reingefahren und der Reifen verlor langsam seinen Druck. Ohne die Meldung wäre ich wohl volle Kanne in die nächste Kurve reingebrezelt. Also gaaaanz gemütlich zur nächsten Tanke getuckert und den Reifen wieder aufgepumpt. Mit einem Verlust von 0,3 bar / 10 km bin ich noch nach Hause gekommen.
 
Professor

Professor

Dabei seit
25.09.2014
Beiträge
232
Ort
zu Hause ;-)
Modell
R 1250 GS Triple Black 2023
Die Meldung hat mich aber auch schon vor einem Abflug bewahrt.
Wenn sie denn wahr ist, gebe ich Dir recht. Hatte ich bei meiner alten 1200'er auf Sizilien.
Aber diese vielen Fake-Fehler bei der neuen 1250'er gehen mir echt auf den Sack! Nur eine von vielen Dutzend Fehlermeldungen war bis jetzt richtig (das ausgefallene Licht vorne); da verliert wohl jeder das Vertrauen in diese Fehlermeldungen! :furious:
 
GStreibling

GStreibling

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
893
Ort
Zwischen Werl und Soest
Modell
R1250GSA
Bei meiner GSA Bj 23 auf 10.000KM eine fehlerhafte Fehlermeldung aber mit Ansage der Werkstatt. Am nächsten Tag von selbst und für bisher verschwunden, auch wie angekündigt. Bei meiner GS gab es in ihrem letzten Jahr gehäuft Fehlermeldungen. Ursache war der SOS-Knopf. Dieser wurde getauscht und dann war Ruhe. Ich scheine Glück zu haben.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.532
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Die Meldung hat mich aber auch schon vor einem Abflug bewahrt. Nach einer Kaffeepause wurde hinten noch 0,7 Bar angezeigt. Ich hatte mir ne Schraube reingefahren und der Reifen verlor langsam seinen Druck. Ohne die Meldung wäre ich wohl volle Kanne in die nächste Kurve reingebrezelt. Also gaaaanz gemütlich zur nächsten Tanke getuckert und den Reifen wieder aufgepumpt. Mit einem Verlust von 0,3 bar / 10 km bin ich noch nach Hause gekommen.
War bei mir genau gleich, hätte mich das RDK nicht gewarnt dann wäre ich an meinem Geburtstag mit Sozia in einer der Sardischen Bergstrassenkurven zwischen Monte Bruncu und Fonnni abgeflogen.
Das Reifenflickzeugs hat dann seine Dienst getan und nach einer halben Stunde konnten wir weiter nach Aritzo ins Hotel fahren.
Da Pickups in der Schweiz kein RDK haben müssen und daher auch keins haben hab ich halt die Sensoren zum aufschrauben aufs Ventil dran und auch dort, x mal gewarnt bevor es kritisch wurde.
Ebenfalls am Wohnwagen das selbe als zweites System.
Beide System kosten jeweils etwa 40€ und haben einen Solarpanel der im Sommer die Batterie auflädt.
Chris
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.587
Die Meldung hat mich aber auch schon vor einem Abflug bewahrt. Nach einer Kaffeepause wurde hinten noch 0,7 Bar angezeigt. Ich hatte mir ne Schraube reingefahren und der Reifen verlor langsam seinen Druck. Ohne die Meldung wäre ich wohl volle Kanne in die nächste Kurve reingebrezelt. Also gaaaanz
Dein Einwurf hat zwar absolut nichts mit dem Urspungsthema zu tun - so wie meine Antwort darauf jetzt auch - aber "volle Kanne in die nächste Kurve reingebrezelt" würde bedeuten, daß Dir ein Druckverlust von fast zwei Bar beim Fahren nicht auffällt? Gratuliere! Den merke ich schon beim Schieben vom Ständer (egal welchem). Mit Verlaub, halte ich diese Aussage zu Deinen Gunsten für Jägerlatein!
 
GT500LA

GT500LA

Dabei seit
30.01.2022
Beiträge
26
Modell
R1250 GS Adventure BJ 2023
Bei meiner GSA Bj 23 auf 10.000KM eine fehlerhafte Fehlermeldung aber mit Ansage der Werkstatt. Am nächsten Tag von selbst und für bisher verschwunden, auch wie angekündigt. Bei meiner GS gab es in ihrem letzten Jahr gehäuft Fehlermeldungen. Ursache war der SOS-Knopf. Dieser wurde getauscht und dann war Ruhe. Ich scheine Glück zu haben.
Bei mir ein ähnliches Spiel: Auch 2023er GSA, nach ziemlich genau 5 Monaten (jetzt 4.000km) kam bei jedem Start die Meldung: Aktiver Notruf ausgefallen.
Rückfrage bei BMW: Geht wieder weg.
Stimmte soweit, ABER: Das gelbe Dreieck im Display blieb und der Fehler war im Menü hinterlegt.

Reparatur dauerte gut 2 Wochen, bei Abholung hieß es dann, die SOS-Bedieneinheit sei ausgetauscht worden, da es einen Kurzschluss gegeben hätte. (weitere Fehlermeldungen hatte ich jedoch nicht).

Interessant daher zu lesen, dass nicht nur Software aktualisiert bzw. Steuergeräte getauscht werden, sondern auch mal das Bedienelement.
Ob es was gebracht hat, wird sich zeigen. Heimfahrt war fehlerfrei, wenn die Straßen mal wieder trocken sind, teste ich es ausgiebiger.
 
Grano

Grano

Dabei seit
15.12.2007
Beiträge
443
Ort
Deidesheim a.d. Weinstraße
Modell
R 1250 GSA Triple Black
Bei mir ein ähnliches Spiel: Auch 2023er GSA, nach ziemlich genau 5 Monaten (jetzt 4.000km) kam bei jedem Start die Meldung: Aktiver Notruf ausgefallen.
Rückfrage bei BMW: Geht wieder weg.
Stimmte soweit, ABER: Das gelbe Dreieck im Display blieb und der Fehler war im Menü hinterlegt.

Reparatur dauerte gut 2 Wochen, bei Abholung hieß es dann, die SOS-Bedieneinheit sei ausgetauscht worden, da es einen Kurzschluss gegeben hätte. (weitere Fehlermeldungen hatte ich jedoch nicht).

Interessant daher zu lesen, dass nicht nur Software aktualisiert bzw. Steuergeräte getauscht werden, sondern auch mal das Bedienelement.
Ob es was gebracht hat, wird sich zeigen. Heimfahrt war fehlerfrei, wenn die Straßen mal wieder trocken sind, teste ich es ausgiebiger.
Letztlich doch wichtig das es wieder funktioniert. Mich hat der Unstand der Fehlermeldung weniger gestört als die zahllosen Termine beim Freundlichen der mir doch ernsthaft erzählen wollte, dass er davon noch nichts gehört hat 😂😂😊
 
Zuletzt bearbeitet:
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.532
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
würde bedeuten, daß Dir ein Druckverlust von fast zwei Bar beim Fahren nicht auffällt? Gratuliere! Den merke ich schon beim Schieben vom Ständer (egal welchem). Mit Verlaub, halte ich diese Aussage zu Deinen Gunsten für Jägerlatein!
Ich hatte mir ein grösseres spitzes Teil wohl von einem Kugellager in den Hinterreifen gefahren.
Nachdem der Alarm bei 2 Bar losging fuhr ich noch etwa 500 Meter und der Druck war auf 1 Bar.
Ich bezweifle das ich ohne RDK rechtzeitig bemerkt hätte das der Druck sehr schnell abfällt, was dann passiert wäre sei dann dahingestellt aber da es eine sehr kurvige Bergstrasse war gehe ich eher vom schlimmsten aus.
Chris
 
BoxerTreiber-2023

BoxerTreiber-2023

Dabei seit
08.05.2023
Beiträge
70
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
1250er ADV
Nachdem es bei meiner Adv. anfangs nur sporadisch aufgetaucht ist und ich im Rahmen der Einfahrkontrolle mit „Wir haben geprüft, konnten aber nichts feststellen!“ abgespeist worden bin, tauchte die Fehlermeldung seit August ständig auf. Jetzt beim 10.000er Service wurde das Mikrofon als Übeltäter ausgemacht und es gab eine neue Bedieneinheit 🙂

Ich lasse micht mal überraschen… 😉
 
Thema:

Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“

Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“ - Ähnliche Themen

  • Birne gewechselt, Fehlermeldung nicht weg

    Birne gewechselt, Fehlermeldung nicht weg: Guten Abend Fachleute, habe schon oft die H7 Glühbirnen meiner 2011er R 1200 Gs Adv erfolgreich gewechselt. Mit der Osram Night Breaker Silver...
  • Fehlermeldung Traktionskontrolle defekt

    Fehlermeldung Traktionskontrolle defekt: Beim Tankstopp nicht angesprungen mit der Meldung im Display Traktionskontrolle defekt, bitte Werkstatt aufsuchen. 10 Minuten gewartet, Meldung...
  • Fehlermeldung Ölstand kontrollieren

    Fehlermeldung Ölstand kontrollieren: Hallo zusammen, seit kurzer Zeit kriege ich die Fehlermeldung: "Ölstand kontrollieren" im Display meiner 1250 GS. Dies passiert jeweils nach...
  • Reifenwechsel Fehlermeldung

    Reifenwechsel Fehlermeldung: Moin in die Runde. Vlt gab es das Thema schon … Schreibe es trotzdem einfach mal so hin. hab ne R1200gs bj 03.2017 Reifenwechsel beim...
  • Fehlermeldungen Interpretationshilfe

    Fehlermeldungen Interpretationshilfe: Hi, gibt‘s im Forum eine Liste, die Fehlerspeichermeldungen verständlich macht? Bin mit der SuFu nicht fündig geworden und wüsste gerne, was sich...
  • Fehlermeldungen Interpretationshilfe - Ähnliche Themen

  • Birne gewechselt, Fehlermeldung nicht weg

    Birne gewechselt, Fehlermeldung nicht weg: Guten Abend Fachleute, habe schon oft die H7 Glühbirnen meiner 2011er R 1200 Gs Adv erfolgreich gewechselt. Mit der Osram Night Breaker Silver...
  • Fehlermeldung Traktionskontrolle defekt

    Fehlermeldung Traktionskontrolle defekt: Beim Tankstopp nicht angesprungen mit der Meldung im Display Traktionskontrolle defekt, bitte Werkstatt aufsuchen. 10 Minuten gewartet, Meldung...
  • Fehlermeldung Ölstand kontrollieren

    Fehlermeldung Ölstand kontrollieren: Hallo zusammen, seit kurzer Zeit kriege ich die Fehlermeldung: "Ölstand kontrollieren" im Display meiner 1250 GS. Dies passiert jeweils nach...
  • Reifenwechsel Fehlermeldung

    Reifenwechsel Fehlermeldung: Moin in die Runde. Vlt gab es das Thema schon … Schreibe es trotzdem einfach mal so hin. hab ne R1200gs bj 03.2017 Reifenwechsel beim...
  • Fehlermeldungen Interpretationshilfe

    Fehlermeldungen Interpretationshilfe: Hi, gibt‘s im Forum eine Liste, die Fehlerspeichermeldungen verständlich macht? Bin mit der SuFu nicht fündig geworden und wüsste gerne, was sich...
  • Oben