MichaelBC
Das ist aber nur der halbe Test. Man müsste fahren, dann anhalten und den Motor nicht ausmachen. Dann das Motorrad auf den Boden legen und prüfen ob das System selbstständig anruft. Der Motor geht dann auch automatisch aus.
Ja, da wird dann ein Countdown am Display gestartet den man noch abbrechen kann. Wenn man nichts macht geht der Notruf raus.Wenn das Moped sanft abgelegt wird löst der Notruf aus?
Bei einem Umfaller im Stand sollte der Notruf nicht auslösen, steht so auch im aktuellen verbotenen Buch. Manuell kann man diesen natürlich immer auslösen.Wenn das Moped sanft abgelegt wird löst der Notruf aus?
Wenn der Motor läuft und Du vorher gefahren bist löst der Notruf aus wenn das Motorrad im Stand umkippt oder abgelegt wird. Das habe ich selbst schon 2 Mal gesehen.Bei einem Umfaller im Stand sollte der Notruf nicht auslösen, steht so auch im aktuellen verbotenen Buch. Manuell kann man diesen natürlich immer auslösen.
Einer der Parameter zur Auslösung ist die aktuelle Geschwindigkeit, bei 0 eben keine Auslösung.
Wie ist "Ernstfall" denn definiert? Ich bin im Juni im Trentino im Stand bei anfangs noch laufendem Motor umgekippt (Scheiß Berganfahr-Assistent!) und da wurde nichts ausgelöst.Du weisst nicht ob das Ding im Ernstfall funktioniert.
Kann ich genauso bestätigenMichael hat recht. Sobald der Motor läuft und die Fuhre auf die Seite kippt (und hoffentlich von alleine ausgeht) startet das Notrufprocedere. Selbst schon mehrfach ausprobiert (müssen). Alles andere ergibt auch überhaupt keinen Sinn....
Dann ist mein System defekt! Denn da wurde, wie ich schrieb, nichts ausgelöst! Ein guter Freund war dabei und dem ist auch nichts aufgefallen.Sobald der Motor läuft und die Fuhre auf die Seite kippt (und hoffentlich von alleine ausgeht) startet das Notrufprocedere
Die Antwort ist meiner Meinung nach nicht nachvollziehbar ich hatte auch einige spannende Besuche beim freundlichen bis das Steuergerät getauscht wurde. Seit dem nie mehr eine FehlermeldungIch fahre schon einige monate in spanien rum, noch nie probleme gehabt und auf einmahl fehlermeldung.
Verabredung gemacht beim lokalen bmw dealer, er erklarte mir dass die fehlermeldung komt weil mein niederlandische motorrad jetzt langere zeit in spanien ist.
System wuerde neu angemeldet und seitdem functioniert es wieder.
JA, auf meiner letzten Tour im Gras abgestellt und eingesackt und ganz sanft im Gras gelandet, als ich zurück kam war der nette Herr schon zu hören.Wenn das Moped sanft abgelegt wird löst der Notruf aus?
Meine GS war vor ein paar Tagen beim Service. Da habe ich das Thema natürlich angesprochen. Sie konnten keinen Fehler finden und diesen auch nicht reproduzieren. Sie haben das System "neu angelernt"; was auch immer das konkret bedeuten mag.Zündung aus, Pause, Zündung an hilft oftmals weiter.
Hat übrigens bis jetzt auch mit jeder Fehlermeldung wegen ausgefallenem Notruf geholfen.
Auch das habe ich angesprochen. Die Aussage war, bei Tempo um Null herum (also im Stand) löst es nicht aus.Ich werde das bei der nächsten Inspektion im Herbst ansprechen
Diese Aussage ist falsch. Wenn Du es nicht glaubst, dann probiere es halt aus. Fahre ein paar Meter und dann hälst Du an und legst das Motorrad auf die Seite.Auch das habe ich angesprochen. Die Aussage war, bei Tempo um Null herum (also im Stand) löst es nicht aus.