Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“

Diskutiere Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“ im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist aber nur der halbe Test. Man müsste fahren, dann anhalten und den Motor nicht ausmachen. Dann das Motorrad auf den Boden legen und prüfen...
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.852
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Das ist aber nur der halbe Test. Man müsste fahren, dann anhalten und den Motor nicht ausmachen. Dann das Motorrad auf den Boden legen und prüfen ob das System selbstständig anruft. Der Motor geht dann auch automatisch aus.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.807
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Wenn das Moped sanft abgelegt wird löst der Notruf aus?
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.495
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Wenn das Moped sanft abgelegt wird löst der Notruf aus?
Bei einem Umfaller im Stand sollte der Notruf nicht auslösen, steht so auch im aktuellen verbotenen Buch. Manuell kann man diesen natürlich immer auslösen.

Einer der Parameter zur Auslösung ist die aktuelle Geschwindigkeit, bei 0 eben keine Auslösung.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.852
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Bei einem Umfaller im Stand sollte der Notruf nicht auslösen, steht so auch im aktuellen verbotenen Buch. Manuell kann man diesen natürlich immer auslösen.

Einer der Parameter zur Auslösung ist die aktuelle Geschwindigkeit, bei 0 eben keine Auslösung.
Wenn der Motor läuft und Du vorher gefahren bist löst der Notruf aus wenn das Motorrad im Stand umkippt oder abgelegt wird. Das habe ich selbst schon 2 Mal gesehen.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.495
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Wurde mir dann wohl falsch erklärt, danke. Bisher habe ich den Notruf zum Glück noch nicht gebraucht und auch nicht versehentlich (durch Umfaller) ausgelöst.
 
Professor

Professor

Dabei seit
25.09.2014
Beiträge
232
Ort
zu Hause ;-)
Modell
R 1250 GS Triple Black 2023
Du weisst nicht ob das Ding im Ernstfall funktioniert.
Wie ist "Ernstfall" denn definiert? Ich bin im Juni im Trentino im Stand bei anfangs noch laufendem Motor umgekippt (Scheiß Berganfahr-Assistent!) und da wurde nichts ausgelöst.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.852
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Wie gesagt habe ich es schon zwei Mal erlebt, dass der Countdown gestartet wurde wenn das Moped im Stand umgekippt ist. Einmal ist es mir selbst beim Fahrertraining beim ADAC passiert und der Trainer kam sofort angerannt und hat den Knopf gedrückt. Das andere Mal ist einer meiner Freunde im Stand umgekippt weil vor der Ampel ein Spurrille war und dann war das Bein zu kurz. Aus Erzählung meines Händlers weiß ich noch einen dritten Fall wo ein Kunde ein Vorführmotorrad an der Tankstelle abgelegt hat. Er wusste von dem Notruf nichts und war dann ganz erstaunt, dass das Motorrad plötzlich mit ihm spricht.

In der Anleitung steht auch nicht, dass kein Notruf ausgelöst wird wenn das Motorrad umfällt. Das gibt es nur leichten Sturz mit Countdown zum Abbruch und schweren Sturz mit sofortigem Notruf.

Das hatten wir aber schon mal

Notrufsystem - Mikrofon defekt - Wo sitzt das Mikrofon? (gs-forum.eu)

Wobei hier steht "Nach Einschalten der Zündung". Ich dachte der Motor muss laufen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.421
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Michael hat recht. Sobald der Motor läuft und die Fuhre auf die Seite kippt (und hoffentlich von alleine ausgeht) startet das Notrufprocedere. Selbst schon mehrfach ausprobiert (müssen). Alles andere ergibt auch überhaupt keinen Sinn....
 
Professor

Professor

Dabei seit
25.09.2014
Beiträge
232
Ort
zu Hause ;-)
Modell
R 1250 GS Triple Black 2023
Sobald der Motor läuft und die Fuhre auf die Seite kippt (und hoffentlich von alleine ausgeht) startet das Notrufprocedere
Dann ist mein System defekt! Denn da wurde, wie ich schrieb, nichts ausgelöst! Ein guter Freund war dabei und dem ist auch nichts aufgefallen.
Ich werde das bei der nächsten Inspektion im Herbst ansprechen.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.495
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Bei mir wurde nun im Rahmen der Einfahrkontrolle der Notruf neu angelernt, die Fehlermeldung ist wieder weg. Hoffentlich bleibt es so. Soll angeblich öfters bei Neufahrzeugen passieren, dass diese aus dem System wieder rausfliegen und die Händler die Mopeds wieder neu aktivieren müssen. Danach sollte dann aber Ruhe sein.
 
J

ju7

Dabei seit
15.08.2014
Beiträge
64
Ort
World Wide Web
Modell
R1200GSA MJ 2015 ab KW37
Es gibt hier 2 verschiedene Typen vom Notruf Steuergerät.

Bosch TPM
LG TPM2
und dann noch ein neues der 1300er. Anderes Gehäuse und auch kaum Bilder davon zu finden.

Wäre interessant welche da besser laufen bzw. weniger Probleme machen. Verkauft wird als Ersatzteil nur noch das LG TPM2, was aber auch aufgrund von Kosten sein kann.
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.214
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Ich fahre schon einige monate in spanien rum, noch nie probleme gehabt und auf einmahl fehlermeldung.
Verabredung gemacht beim lokalen bmw dealer, er erklarte mir dass die fehlermeldung komt weil mein niederlandische motorrad jetzt langere zeit in spanien ist.
System wuerde neu angemeldet und seitdem functioniert es wieder.
 
Grano

Grano

Dabei seit
15.12.2007
Beiträge
443
Ort
Deidesheim a.d. Weinstraße
Modell
R 1250 GSA Triple Black
Ich fahre schon einige monate in spanien rum, noch nie probleme gehabt und auf einmahl fehlermeldung.
Verabredung gemacht beim lokalen bmw dealer, er erklarte mir dass die fehlermeldung komt weil mein niederlandische motorrad jetzt langere zeit in spanien ist.
System wuerde neu angemeldet und seitdem functioniert es wieder.
Die Antwort ist meiner Meinung nach nicht nachvollziehbar 😃 ich hatte auch einige spannende Besuche beim freundlichen bis das Steuergerät getauscht wurde. Seit dem nie mehr eine Fehlermeldung 👍
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.421
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich weiß aus der Vergangenheit, dass es mit dem Bosch Steuergerät mal Probleme gab. Allerdings derart, dass es sich nicht schlafen legte und so über 3 Tage die Batterie komplett leergesaugt hat. Wurde aber mit einer neuen Software behoben.
Seit dieser Zeit gibt es bei mir auch so gut wie keine Fehlermeldungen mehr. Offensichtlich wurde der Timeout wesentlich verlängert.
 
Professor

Professor

Dabei seit
25.09.2014
Beiträge
232
Ort
zu Hause ;-)
Modell
R 1250 GS Triple Black 2023
Zündung aus, Pause, Zündung an hilft oftmals weiter.
Hat übrigens bis jetzt auch mit jeder Fehlermeldung wegen ausgefallenem Notruf geholfen.
Meine GS war vor ein paar Tagen beim Service. Da habe ich das Thema natürlich angesprochen. Sie konnten keinen Fehler finden und diesen auch nicht reproduzieren. Sie haben das System "neu angelernt"; was auch immer das konkret bedeuten mag.
Ich soll es beobachten... :rollleyyes:
Ich werde das bei der nächsten Inspektion im Herbst ansprechen
Auch das habe ich angesprochen. Die Aussage war, bei Tempo um Null herum (also im Stand) löst es nicht aus.
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.582
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Wie die Werkstatt zu so einer Aussage kommt ist mir schleierhaft.
Hab´s live miterlebt wie mein Kumpel seine GS beim Parken auf die Seite gelegt hat, es meldete sich beim Aufrichten eine freundliche Stimme mit der Frage, was passiert ist.
 
Thema:

Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“

Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“ - Ähnliche Themen

  • Birne gewechselt, Fehlermeldung nicht weg

    Birne gewechselt, Fehlermeldung nicht weg: Guten Abend Fachleute, habe schon oft die H7 Glühbirnen meiner 2011er R 1200 Gs Adv erfolgreich gewechselt. Mit der Osram Night Breaker Silver...
  • Fehlermeldung Traktionskontrolle defekt

    Fehlermeldung Traktionskontrolle defekt: Beim Tankstopp nicht angesprungen mit der Meldung im Display Traktionskontrolle defekt, bitte Werkstatt aufsuchen. 10 Minuten gewartet, Meldung...
  • Fehlermeldung Ölstand kontrollieren

    Fehlermeldung Ölstand kontrollieren: Hallo zusammen, seit kurzer Zeit kriege ich die Fehlermeldung: "Ölstand kontrollieren" im Display meiner 1250 GS. Dies passiert jeweils nach...
  • Reifenwechsel Fehlermeldung

    Reifenwechsel Fehlermeldung: Moin in die Runde. Vlt gab es das Thema schon … Schreibe es trotzdem einfach mal so hin. hab ne R1200gs bj 03.2017 Reifenwechsel beim...
  • Fehlermeldungen Interpretationshilfe

    Fehlermeldungen Interpretationshilfe: Hi, gibt‘s im Forum eine Liste, die Fehlerspeichermeldungen verständlich macht? Bin mit der SuFu nicht fündig geworden und wüsste gerne, was sich...
  • Fehlermeldungen Interpretationshilfe - Ähnliche Themen

  • Birne gewechselt, Fehlermeldung nicht weg

    Birne gewechselt, Fehlermeldung nicht weg: Guten Abend Fachleute, habe schon oft die H7 Glühbirnen meiner 2011er R 1200 Gs Adv erfolgreich gewechselt. Mit der Osram Night Breaker Silver...
  • Fehlermeldung Traktionskontrolle defekt

    Fehlermeldung Traktionskontrolle defekt: Beim Tankstopp nicht angesprungen mit der Meldung im Display Traktionskontrolle defekt, bitte Werkstatt aufsuchen. 10 Minuten gewartet, Meldung...
  • Fehlermeldung Ölstand kontrollieren

    Fehlermeldung Ölstand kontrollieren: Hallo zusammen, seit kurzer Zeit kriege ich die Fehlermeldung: "Ölstand kontrollieren" im Display meiner 1250 GS. Dies passiert jeweils nach...
  • Reifenwechsel Fehlermeldung

    Reifenwechsel Fehlermeldung: Moin in die Runde. Vlt gab es das Thema schon … Schreibe es trotzdem einfach mal so hin. hab ne R1200gs bj 03.2017 Reifenwechsel beim...
  • Fehlermeldungen Interpretationshilfe

    Fehlermeldungen Interpretationshilfe: Hi, gibt‘s im Forum eine Liste, die Fehlerspeichermeldungen verständlich macht? Bin mit der SuFu nicht fündig geworden und wüsste gerne, was sich...
  • Oben