SQ18
Nope - ich habe hier eine Stelle bzw. Strecke wo das Problem regelmäßig auftritt, es dürfte auch nicht (nur) der Mobilfunkempfang sein, sondern das GPS Signal oder ein Kombi aus beiden.Da ist etwas defekt!
Nope - ich habe hier eine Stelle bzw. Strecke wo das Problem regelmäßig auftritt, es dürfte auch nicht (nur) der Mobilfunkempfang sein, sondern das GPS Signal oder ein Kombi aus beiden.Da ist etwas defekt!
Das ist aber leider so, es gibt sogar in Großstädten Funklöcher und dann kommt die FehlermeldungDer fehlende Mobilfunk-Empfang als Erklärung taugt gar nix. Ich hatte die Meldung noch nie! Und bin nicht selten in entlegenen Gebieten unterwegs!
Da ist etwas defekt!
Ich für meinen Teil möchte die Frage darum erweitern, warum tritt es bei mir erst seit dem Update in einer absoluten Regelmäßigkeit auf. Insbesondere immer nach dem Neustart der Maschine in den ersten ca 15-20 MinutenDie Frage ist: Warum haben die einen seit zig (hundert) Tausenden von Kilometern keine Probleme und andere trifft es laufend.
Offensichtlich sind die früheren Baujahre (2019...X) weniger betroffen, was auf einen Wechsel des Designs oder des Lieferanten für das Steuergerät schließen lässt?
Sag ich doch! Connectivity - Problemchen, die nerven können, schon klar. Manche waren bereits konsequent und ließen das Gelumpe ausbauen, hauten es in die Tonne.R 1300 GS
Sind doch alles nur aufgeblasene Kinkerlitzchen?
Ich gehöre z.B. dazu und ich habe absolut keine Probleme. Auch bei meiner R 1200 GSA BJ 2018 hatte ich keine Probleme.Offensichtlich sind die früheren Baujahre (2019...X) weniger betroffen, was auf einen Wechsel des Designs oder des Lieferanten für das Steuergerät schließen lässt?
Das Auslesen dauert beim Motorrad auch nicht länger. Nu wenn Updates laufen dauert das teilweise mehrere Stunden und man kann dazwischen nicht mal kurz den Laptop ausstecken um ein anderes Motorrad auszulesen. Vielleicht ist Dein Händler ja immer noch mit den Getriebewellen Updates beschäftigt und dann ist halt der Diagnose Laptop belegt. Mit Auslesen alleine ist es ja nicht getan, man muss ja dann auch irgendwelche Maßnahmen zur Behebung des Fehlers durchführen.Ich lese im Geschäft ein Fahrzeug (PKW) mit deutlich mehr Steuergeräten und mit mehr Hintergrundsinformationen in 10 min aus. Da sollte doch so ein Moped doch kurz zwischendrin ausgelesen werden können.![]()
Seit dem Upgraden aller Steuergeräte im Februar, nicht einmal ne Störungsmeldung gehabt. Aber vorher an Stellen, wo es 10x keine gab. Also alles sehr Mysteriös und sollte nicht überbewertet werden...Ich gehöre z.B. dazu und ich habe absolut keine Probleme. Auch bei meiner R 1200 GSA BJ 2018 hatte ich keine Probleme.
Dann häng deine GS jeden Tag an Strom. Da das Ding auch im ausgeschaltetem Zustand ständig nach netz sucht aber keine Verbindung bekommt, saugt es dir die Batterie komplett leer.Jetzt hat es mich auch getroffen. R1250 GS BJ 03/22. Fehlender GPS Empfang kann es nicht sein, da es ein Jahr in der gleichen Region um Stuttgart immer funtioniert hat. Ist auch dauerhaft weg.
Zum großen Frust kommt, das mein Freundlicher erst in 2 Wochen einen Termin nur zum Auslesen hat. Wenn etwas Rep. muss, dann erneuten Termin machen. Ich lese im Geschäft ein Fahrzeug (PKW) mit deutlich mehr Steuergeräten und mit mehr Hintergrundsinformationen in 10 min aus. Da sollte doch so ein Moped doch kurz zwischendrin ausgelesen werden können.
Bin gespannt, was es ist. Zum Glück noch volle Garantie
Dagegen hilft ein Besuch beim Händler und Austausch des Steuergerätes.....Hatte ich damals auch. Im 16 Uhr in Hof und morgends um 5 zur Arbeit, Batterie leer und tausend Fehlermeldungen
Danke für den Tipp, aber bin am Vortag 200 km gefahren ohne Probleme, dann am Folgetag das Moped gestartet (ohne irgendwelche Probleme, schwache Batt. oder anderes) und die Meldung kam. Sie kommt jetzt immer wieder, selbst wenn ich eine größere Tour mache und das Moped nach 2 STd fahren abstelle und ne 1/2 Stunde später wieder starte.Dann häng deine GS jeden Tag an Strom. Da das Ding auch im ausgeschaltetem Zustand ständig nach netz sucht aber keine Verbindung bekommt, saugt es dir die Batterie komplett leer.
Hatte ich damals auch. Um 16 Uhr in Hof und morgends um 5 zur Arbeit, Batterie leer und tausend Fehlermeldungen