Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“

Diskutiere Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“ im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nope - ich habe hier eine Stelle bzw. Strecke wo das Problem regelmäßig auftritt, es dürfte auch nicht (nur) der Mobilfunkempfang sein, sondern...
KMM

KMM

Modell
2023 R1250 GS Trophy
Ich hatte vom ersten Tag an Probleme mit dem Notruf, der immer wieder an verschiedensten Stellen ausfiel und mit der großen Warnmeldung einfach nur nervte. Zweimal hat BMW daran erfolglos herumgebastelt, beim dritten Mal wurde eine neues Steuergerät eingebaut und seitdem ist Ruhe, Ob das Ding im Ernstfall funktioniert weiß ich nicht.
Eine meiner K1600s hatte mal einen Notruf ausgelöst, als ich das Motorrad auf dem Hauptständer mit eingelegten Gängen zum Anlernen des quick shifter laufen ließ. Das war wohl in den Auslöseketten nicht berücksichtigt und los ging die Alarmierung.

A

Angelgixxer

Modell
R 1250 GS 40 Jahre Edition
Gehört zwar nicht ganz hierher aber.........

Hab meine GS zur Insp. und zum Rückruf gebracht.
Und unterwegs beim Fahren wurde der Notruf ausgelöst, ein Abbruch mit langem Druck auf den SOS Knopf ging nicht.
Also angehalten und der netten Stimme gesagt das alles IO ist.

Niederlassung hat 4 Tage lang versucht den Fehler zu finden. Ohne Erfolg.
München hat nun gesagt, Steuergerät wechseln ( evtl. ist das auch der Grund warum meine Batterie immer nach 2 bis 4 Wochen leer ist ).

Nur wann ein Steuergerät verfügbar ist konnte mir keiner sagen.

Grrrrrrrrr

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Die Frage ist: Warum haben die einen seit zig (hundert) Tausenden von Kilometern keine Probleme und andere trifft es laufend.
Offensichtlich sind die früheren Baujahre (2019...X) weniger betroffen, was auf einen Wechsel des Designs oder des Lieferanten für das Steuergerät schließen lässt?

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
Der fehlende Mobilfunk-Empfang als Erklärung taugt gar nix. Ich hatte die Meldung noch nie! Und bin nicht selten in entlegenen Gebieten unterwegs!
Da ist etwas defekt!
Das ist aber leider so, es gibt sogar in Großstädten Funklöcher und dann kommt die Fehlermeldung

Grano

Grano

Modell
R 1250 GSA Triple Black
Die Frage ist: Warum haben die einen seit zig (hundert) Tausenden von Kilometern keine Probleme und andere trifft es laufend.
Offensichtlich sind die früheren Baujahre (2019...X) weniger betroffen, was auf einen Wechsel des Designs oder des Lieferanten für das Steuergerät schließen lässt?
Ich für meinen Teil möchte die Frage darum erweitern, warum tritt es bei mir erst seit dem Update in einer absoluten Regelmäßigkeit auf. Insbesondere immer nach dem Neustart der Maschine in den ersten ca 15-20 Minuten

KMM

KMM

Modell
2023 R1250 GS Trophy
Steuergerät getauscht im dritten Anlauf. Seit dem ist Ruhe, allerdings weiß ich nicht ob das Ding wirklich arbeitet. Probieren mag ich es auch nicht.....

Jogibaer2705

Jogibaer2705

Modell
R1250GS Bj2022
Jetzt hat es mich auch getroffen. R1250 GS BJ 03/22. Fehlender GPS Empfang kann es nicht sein, da es ein Jahr in der gleichen Region um Stuttgart immer funtioniert hat. Ist auch dauerhaft weg.
Zum großen Frust kommt, das mein Freundlicher erst in 2 Wochen einen Termin nur zum Auslesen hat. Wenn etwas Rep. muss, dann erneuten Termin machen. Ich lese im Geschäft ein Fahrzeug (PKW) mit deutlich mehr Steuergeräten und mit mehr Hintergrundsinformationen in 10 min aus. Da sollte doch so ein Moped doch kurz zwischendrin ausgelesen werden können. :frown:
Bin gespannt, was es ist. Zum Glück noch volle Garantie

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Honda Africa Twin ES 2025
Ich gehöre z.B. dazu und ich habe absolut keine Probleme. Auch bei meiner R 1200 GSA BJ 2018 hatte ich keine Probleme.

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich lese im Geschäft ein Fahrzeug (PKW) mit deutlich mehr Steuergeräten und mit mehr Hintergrundsinformationen in 10 min aus. Da sollte doch so ein Moped doch kurz zwischendrin ausgelesen werden können. :frown:
Das Auslesen dauert beim Motorrad auch nicht länger. Nu wenn Updates laufen dauert das teilweise mehrere Stunden und man kann dazwischen nicht mal kurz den Laptop ausstecken um ein anderes Motorrad auszulesen. Vielleicht ist Dein Händler ja immer noch mit den Getriebewellen Updates beschäftigt und dann ist halt der Diagnose Laptop belegt. Mit Auslesen alleine ist es ja nicht getan, man muss ja dann auch irgendwelche Maßnahmen zur Behebung des Fehlers durchführen.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ich gehöre z.B. dazu und ich habe absolut keine Probleme. Auch bei meiner R 1200 GSA BJ 2018 hatte ich keine Probleme.
Seit dem Upgraden aller Steuergeräte im Februar, nicht einmal ne Störungsmeldung gehabt. Aber vorher an Stellen, wo es 10x keine gab. Also alles sehr Mysteriös und sollte nicht überbewertet werden...

Hybridferdi

Hybridferdi

Modell
R1250GS Adventure 2021
Jetzt hat es mich auch getroffen. R1250 GS BJ 03/22. Fehlender GPS Empfang kann es nicht sein, da es ein Jahr in der gleichen Region um Stuttgart immer funtioniert hat. Ist auch dauerhaft weg.
Zum großen Frust kommt, das mein Freundlicher erst in 2 Wochen einen Termin nur zum Auslesen hat. Wenn etwas Rep. muss, dann erneuten Termin machen. Ich lese im Geschäft ein Fahrzeug (PKW) mit deutlich mehr Steuergeräten und mit mehr Hintergrundsinformationen in 10 min aus. Da sollte doch so ein Moped doch kurz zwischendrin ausgelesen werden können. :frown:
Bin gespannt, was es ist. Zum Glück noch volle Garantie
Dann häng deine GS jeden Tag an Strom. Da das Ding auch im ausgeschaltetem Zustand ständig nach netz sucht aber keine Verbindung bekommt, saugt es dir die Batterie komplett leer.
Hatte ich damals auch. Um 16 Uhr in Hof und morgends um 5 zur Arbeit, Batterie leer und tausend Fehlermeldungen

Zuletzt bearbeitet:
Hybridferdi

Hybridferdi

Modell
R1250GS Adventure 2021
Bei mir gab es nur ein Softwareupdate damals und dann ist es bis heute nicht mehr aufgetreten 👍

Er schrieb ja das er erst in 2 Wochen einen Termin hat, deswegen. Bis dahin ist die Batterie definitiv tot.

Jogibaer2705

Jogibaer2705

Modell
R1250GS Bj2022
Dann häng deine GS jeden Tag an Strom. Da das Ding auch im ausgeschaltetem Zustand ständig nach netz sucht aber keine Verbindung bekommt, saugt es dir die Batterie komplett leer.
Hatte ich damals auch. Um 16 Uhr in Hof und morgends um 5 zur Arbeit, Batterie leer und tausend Fehlermeldungen
Danke für den Tipp, aber bin am Vortag 200 km gefahren ohne Probleme, dann am Folgetag das Moped gestartet (ohne irgendwelche Probleme, schwache Batt. oder anderes) und die Meldung kam. Sie kommt jetzt immer wieder, selbst wenn ich eine größere Tour mache und das Moped nach 2 STd fahren abstelle und ne 1/2 Stunde später wieder starte.

Hybridferdi

Hybridferdi

Modell
R1250GS Adventure 2021
Alles klar.
Das war meine Erfahrung mit dem Notruf und ich wollte meine Erfahrung teilen.
aber wenn du normal starten kannst ist ja ‘‘alles“ soweit i.O.

B

Bollo

Modell
R1250GSA
Nachdem meine erste 1250er das Notrufproblem nicht kannte hat die 2023er heute damit angefangen. Dachte eigentlich das die Kinderkrankheiten endlich im Griff wären!

Thema:

Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“

Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“ - Ähnliche Themen

• Fehlermeldung Licht

Fehlermeldung Licht: Heute kleine Fehlermeldungstirade (bei KM 655) Nach 109 KM und nach dem Tanken war die Fehlermeldung weg
  • Gestern Fehlermeldung "Ferderbeinverstellung defekt" bekommen

Gestern Fehlermeldung "Ferderbeinverstellung defekt" bekommen: Hallo zusammen, gestern gleich nach dem losfahren die Fehlermeldung bekommen, hatte dann auch das Gefühl das alles sehr hart ist hinten. Habe...
  • R 1300 GS ADV Fehlermeldungen

R 1300 GS ADV Fehlermeldungen: Am Wochenende ne kleine Runde gefahren. Eigentlich wollte ich mein Moped loben... Dann kam das Zündung aus und nach ca. 5 min war der Spuk...
  • Assistenzsysteme Fehlermeldungen abschalten?

Assistenzsysteme Fehlermeldungen abschalten?: Hallo, Vielleicht ist das ja schon erklärt oder erörtert worden, ich werde aber nicht so ganz schlau aus vielen Angaben. Meine GS hat den...
  • Fehlermeldungen wieder anzeigen

Fehlermeldungen wieder anzeigen: Hallo Leute, Vor ein paar Wochen sind zwei Fehlermeldungen aufgeploppt. Ich habe mir jaja gedacht und bin trotzdem eine kleine Runde gefahren...
  • Fehlermeldungen wieder anzeigen - Ähnliche Themen

• Fehlermeldung Licht

Fehlermeldung Licht: Heute kleine Fehlermeldungstirade (bei KM 655) Nach 109 KM und nach dem Tanken war die Fehlermeldung weg
  • Gestern Fehlermeldung "Ferderbeinverstellung defekt" bekommen

Gestern Fehlermeldung "Ferderbeinverstellung defekt" bekommen: Hallo zusammen, gestern gleich nach dem losfahren die Fehlermeldung bekommen, hatte dann auch das Gefühl das alles sehr hart ist hinten. Habe...
  • R 1300 GS ADV Fehlermeldungen

R 1300 GS ADV Fehlermeldungen: Am Wochenende ne kleine Runde gefahren. Eigentlich wollte ich mein Moped loben... Dann kam das Zündung aus und nach ca. 5 min war der Spuk...
  • Assistenzsysteme Fehlermeldungen abschalten?

Assistenzsysteme Fehlermeldungen abschalten?: Hallo, Vielleicht ist das ja schon erklärt oder erörtert worden, ich werde aber nicht so ganz schlau aus vielen Angaben. Meine GS hat den...
  • Fehlermeldungen wieder anzeigen

Fehlermeldungen wieder anzeigen: Hallo Leute, Vor ein paar Wochen sind zwei Fehlermeldungen aufgeploppt. Ich habe mir jaja gedacht und bin trotzdem eine kleine Runde gefahren...
  • Oben