Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“

Diskutiere Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“ im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; :boese::worthy::blumen::bier:
BlackBomber

BlackBomber

Modell
R1250GS TB 2023
Ich habe gestern bei der Einfahrrunde eine Check-Control-Meldung und zwar "Notrufsystemfehler".
Hatte das schonmal jemand ? Als der Fehler kam hatte die GS 300km auf der Uhr . Davor war alles ok.
Seit dem Fehler kann ich auch die BMW Connected App nicht mehr über das Cradle mit Hilfe des Drehrings am Lenkrad steuern. Kann das damit zusammen hängen?
Durch einen Tipp habe ich gestern schonmal die Batterie Abgeklemmt da das Notrufsystem sich wohl dann permanent verrucht sich einzuwählen und das die Batterie leer saugt.
Denke ja nicht , dass ich da jetzt der einzige hier bin der sowas schonmal hatte .. Zumindest finde ich nichts in der Suche im Bezug auf "Notrufsystemfehler "

Anhänge

vandinther

vandinther

Modell
R 1300 GS Black Storm Metallic
Hatte die Meldung ebenfalls nach einem halben Jahr. Notrufsystem wurde ausgetauscht.
LG
Frank

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
Hatte ich bei meiner XR, nach einem Update war wieder alles OK. Bei der GS läuft alles optimal.

K

Kim

Nach 1 Jahr bin ich mit meiner 1250er GS umgekippt, ohne dass der Notruf ausgelöst wurde. Der Sturz wurde erkannt, die Verbindung konnte nicht aufgebaut werden. Gibt es ähnliche Erfahrungen? Prüft doch mal die Notruftaste, ob es bei euch überhaupt funktioniert.

G

GS Dude

Die Frage ist, ob du da wo du umgekippt bist überhaupt Empfang hattest

moro

moro

Modell
Yamaha Tenere 700
Hallo Kim,
das ist, und da solltest Du jetzt nicht beleidigt sein, eine nichtsnutzige
und irreführende Überschrift.
Ein Titel hat aussagekräftig zu sein!
ZB. Fehlerhafte Notruf-Funktion

(ich dachte Du wärest in Not und habe daher darauf reagiert).
Gruß, Rolf

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Beiträge passend verschoben

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Nach 1 Jahr bin ich mit meiner 1250er GS umgekippt, ohne dass der Notruf ausgelöst wurde. Der Sturz wurde erkannt, die Verbindung konnte nicht aufgebaut werden. Gibt es ähnliche Erfahrungen? Prüft doch mal die Notruftaste, ob es bei euch überhaupt funktioniert.
Du meinst einfach mal drauf drücken und einen Notruf so zum Spaß auslösen ?

BlackBomber

BlackBomber

Modell
R1250GS TB 2023
Du meinst einfach mal drauf drücken und einen Notruf so zum Spaß auslösen ?
Man wird da nicht mit der Polizei oder der Feuerwehr verbunden sondern mit einem Mitarbeiter von BMW. Wieso sollte man das nicht mal testen um vertrauen in das System zu bekommen. Und wenn man dann nur mal fragt ob der jenige einen versteht weil vermutlich Wasser ins Microphon gelaufen sei...

Stellt euch doch nicht so an.. :victory:

Grano

Grano

Modell
R 1250 GSA Triple Black
Kennt jemand die Fehlermeldung “Aktiver Notruf ausgefallen“ kontaktieren sie ihren BMW Fachhändler.

Habe oben genannte Fehlermeldung bei meiner nagelneuen R 1250 GS.
Hat jemand schon Ähnliches gehabt ??

VG Hardy
Ein immer wiederkehrendes Problem was bei mir erst seit dem Update auftaucht. Interessant ist das es immer ca 15 min na h dem starten als Fehlermeldung erscheint

Grano

Grano

Modell
R 1250 GSA Triple Black
Man wird da nicht mit der Polizei oder der Feuerwehr verbunden sondern mit einem Mitarbeiter von BMW. Wieso sollte man das nicht mal testen um vertrauen in das System zu bekommen. Und wenn man dann nur mal fragt ob der jenige einen versteht weil vermutlich Wasser ins Microphon gelaufen sei...

Stellt euch doch nicht so an.. :victory:
Aber man nutzt eine Art Notrufsystem was ein anderer von uns vielleicht genau dann braucht

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Seit dem Update auf die neuesten Softwareversionen aller Steuergeräte (im März) keine Fehlermeldung(en) mehr

Peter38

Peter38

Modell
R1250GS
Fehlermeldung hatte ich auch im Urlaub Ende Juni 2023 in den Pyrenäen. Ich habe den Fehler aber darauf zurückgeführt, da ich möglicherweise, dort wo der Fehler angezeigt wurde, kein Mobilfunkempfang hatte.

Nach kurzer Zeit Fahrt in besiedelterem Gebiet war der Fehler wieder weg und ist auch nicht mehr aufgetaucht.

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
Fehlermeldung hatte ich auch im Urlaub Ende Juni 2023 in den Pyrenäen. Ich habe den Fehler aber darauf zurückgeführt, da ich möglicherweise, dort wo der Fehler angezeigt wurde, kein Mobilfunkempfang hatte.

Nach kurzer Zeit Fahrt in besiedelterem Gebiet war der Fehler wieder weg und ist auch nicht mehr aufgetaucht.
Nicht nur "möglicherweise" das ist genau der Grund warum der Fehler angezeigt wird. Er verschwindet nach einem erneuten Starten und das System meldet sich dann auch mal wieder erneut, wenn z.B. in den Bergen keine Mobilfunkanbindung besteht.

svabo70

svabo70

Modell
Der fehlende Mobilfunk-Empfang als Erklärung taugt gar nix. Ich hatte die Meldung noch nie! Und bin nicht selten in entlegenen Gebieten unterwegs!
Da ist etwas defekt!

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Mal aus Fürsorglichkeit getestet?

svabo70

svabo70

Modell
Immer wenn ich das vorhabe, dann legts mich. Vor kurzem wieder in Bosnien. Mitten in den Bergen und schlechter Empfang - SOS ging aber…

Thema:

Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“

Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“ - Ähnliche Themen

• Assistenzsysteme Fehlermeldungen abschalten?

Assistenzsysteme Fehlermeldungen abschalten?: Hallo, Vielleicht ist das ja schon erklärt oder erörtert worden, ich werde aber nicht so ganz schlau aus vielen Angaben. Meine GS hat den...
  • Fehlermeldungen wieder anzeigen

Fehlermeldungen wieder anzeigen: Hallo Leute, Vor ein paar Wochen sind zwei Fehlermeldungen aufgeploppt. Ich habe mir jaja gedacht und bin trotzdem eine kleine Runde gefahren...
  • TFT Fehlermeldung Keyless Go Schlüssel Batterie schwach, trotz neuer Batterie

TFT Fehlermeldung Keyless Go Schlüssel Batterie schwach, trotz neuer Batterie: Hallo zusammen, wir haben gerade eine neue (gebrauchte, BY 2021) F750GS für meine Frau gekauft. Bei der Probefahrt tauchte die Fehlermeldung im...
  • Birne gewechselt, Fehlermeldung nicht weg

Birne gewechselt, Fehlermeldung nicht weg: Guten Abend Fachleute, habe schon oft die H7 Glühbirnen meiner 2011er R 1200 Gs Adv erfolgreich gewechselt. Mit der Osram Night Breaker Silver...
  • Fehlermeldung Traktionskontrolle defekt

Fehlermeldung Traktionskontrolle defekt: Beim Tankstopp nicht angesprungen mit der Meldung im Display Traktionskontrolle defekt, bitte Werkstatt aufsuchen. 10 Minuten gewartet, Meldung...
  • Fehlermeldung Traktionskontrolle defekt - Ähnliche Themen

• Assistenzsysteme Fehlermeldungen abschalten?

Assistenzsysteme Fehlermeldungen abschalten?: Hallo, Vielleicht ist das ja schon erklärt oder erörtert worden, ich werde aber nicht so ganz schlau aus vielen Angaben. Meine GS hat den...
  • Fehlermeldungen wieder anzeigen

Fehlermeldungen wieder anzeigen: Hallo Leute, Vor ein paar Wochen sind zwei Fehlermeldungen aufgeploppt. Ich habe mir jaja gedacht und bin trotzdem eine kleine Runde gefahren...
  • TFT Fehlermeldung Keyless Go Schlüssel Batterie schwach, trotz neuer Batterie

TFT Fehlermeldung Keyless Go Schlüssel Batterie schwach, trotz neuer Batterie: Hallo zusammen, wir haben gerade eine neue (gebrauchte, BY 2021) F750GS für meine Frau gekauft. Bei der Probefahrt tauchte die Fehlermeldung im...
  • Birne gewechselt, Fehlermeldung nicht weg

Birne gewechselt, Fehlermeldung nicht weg: Guten Abend Fachleute, habe schon oft die H7 Glühbirnen meiner 2011er R 1200 Gs Adv erfolgreich gewechselt. Mit der Osram Night Breaker Silver...
  • Fehlermeldung Traktionskontrolle defekt

Fehlermeldung Traktionskontrolle defekt: Beim Tankstopp nicht angesprungen mit der Meldung im Display Traktionskontrolle defekt, bitte Werkstatt aufsuchen. 10 Minuten gewartet, Meldung...
  • Oben