Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“

Diskutiere Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“ im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Er lässt es ausbauen und der Betrag wird erstattet. Als Lösung wird es vom Freundlichen Angebot.
FairKehr

FairKehr

Modell
R1250GS Adventure HP (2020)
Er lässt es ausbauen und und der Betrag wird erstattet.
Ach so?
So rein Interessenhalber: um welche Hohe der Erstattung reden wir da?
Bei mir fällt das System hier stets an derselben Stelle aus - ein Bereich ohne jede Netzabdeckung. Ansonsten hatte ich die Meldung noch nie.

Bluemonkey

Bluemonkey

Der Betrag wird erstattet, was du bei der Bestellung „Sonderausstattung“ bezahlt hast.
Kannst natürlich auch versuchen was noch zusätzliches rausschlagen.
Mir wurden mehrere Möglichkeiten angeboten, habe aber abgelehnt bis eine endgültige Lösung kommt. Eine Kostenlose Inspektion wurde mir geschenkt😉
Wenn bei dir es ausfällt aber nicht dauerhaft angezeigt wird, ist es nur die Netzabdeckung.
Ich glaube das bewegt sich im Rahmen.

Mclaine

Mclaine

Modell
R1250GS(2023 WIlbers+AkraFull), R1200R(2012)
Bluemonkey hat das gut zusammengefasst.
Bei einer temporären Fehlermeldung im Display wäre es für mich auch nur eine Information und kein Mangel.
bei mir erscheint die Fehlermeldung nach 200-800 km und bleibt dann permanent über x Tage.Dabei entläd sich die Batterie und ist nach 2 Tagen Standzeit so weit entladen, dass das Motorrad nicht mehr startet.
Daher wird die Batterie nach den Urlaubstouren kurz abgeklemmt, danach ist der Fehler weg.
Zum Glück ist die GS nur für den Utlaub gedacht, sonst wäre ich sicher schon wahnsinnig geworden. So hält sich der Aufwand mit dem Abklemmen noch im Rahmen.
Im September habe ich die 20tkm Inspektion, dann fliegt das System raus.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
während jetzt fast 9.000 Km, hauptsächlich gefahren in Italien und Frankreich, hat bei meiner 2021er der Notruf genau 2x vorübergehend ausgesetzt. Jeweils ca. 2 Minuten. Dies wird vermutlich an schlechter Netzabdeckung gelegen haben.

Ich kapiere es nicht, weshalb bei einigen der Notruf nicht so funktioniert wie er soll und bei anderen alles in Ordnung ist?

Na ja, könnten wir bei den Hayesbremsen und der Luft in der Hinterradbremse fortsetzen.

Unverständlich, vor allem, dass eine Werkstatt dies nicht beheben kann. Für Betroffene ärgerlich und ich könnte so etwas nicht gebrauchen. (M)Ein Motorrad hat zu funktionieren. Zündung an, Starterknopf drücken und los fahren. Punkt.

hollimoto

hollimoto

Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
.... Neben Demontage, Software-Update usw gibt es wohl noch eine weitere Lösung: einen zusätzlichen neuen Kabelbaum der das SOS System so versorgt wie es geplant ist. Wird zur Zeit bei meiner 40 Jahre Modell 21 verbaut. Werde berichten...

Timmbo

Timmbo

Modell
R1250GS 3B
Grundsätzlich scheint das Problem ja reparierbar zu sein, denn ich hatte das Problem auch und die Batterie war nach 2 Tagen leer. Der Freundliche hat bei der 1000er Inspektion das Problem dann irgendwie gelöst und seitdem ist bei mir alles gut.
Warum schaffen es einige Werkstätten das Problem zu lösen und andere nicht?

Bluemonkey

Bluemonkey

.... Neben Demontage, Software-Update usw gibt es wohl noch eine weitere Lösung: einen zusätzlichen neuen Kabelbaum der das SOS System so versorgt wie es geplant ist. Wird zur Zeit bei meiner 40 Jahre Modell 21 verbaut. Werde berichten...
Es ist glaube ich die Lösung die ich abgelehnt habe. Es heißt aber, dass dein Moped / Steuergerät anders codiert und das System durch ein Zwischenkabel Stillgelegt wird, bis Seiten BMW eine endgültige Lösung kommt.
Dadurch verhindern die das Leerziehen der Batterie und die Fehlermeldung. Frage bei Abholung noch mal genau nach und melde dich bitte.

Tomcore

Tomcore

Modell
R1250 GS Ralley
Es ist glaube ich die Lösung die ich abgelehnt habe. Es heißt aber, dass dein Moped / Steuergerät anders codiert und das System durch ein Zwischenkabel Stillgelegt wird, bis Seiten BMW eine endgültige Lösung kommt.
Dadurch verhindern die das Leerziehen der Batterie und die Fehlermeldung. Frage bei Abholung noch mal genau nach und melde dich bitte.

Tomcore

Tomcore

Modell
R1250 GS Ralley
Nein, es wird nicht stillgelegt, der Kabelbaum (KB) nimmt nach ausschalten der Zündung das Steuergerät des i-Notruf vom Strom (ohne KB bleibt es trotz "Zündung off" eingeschaltet und versucht permanent zu reconnecten), damit wird die Entladung verhindert!
So wurde mir eben bei BMW erklärt.
Mit KB Notruf funkt dann weiter nicht während der Fahrt, aber in der Garage entlädt sich das Töff nicht mehr.

Ist also nicht mehr als ein Workarround :wallbash:

I.M. machen Sie ein SW-Update, dann soll ich ne Woche testen, bei einigen Töffs hilft es, bei anderen nicht und DIE bekommen dann den Kabelbaum, bis eine ordentlich Lösung existiert.

Übrigens sagte mir der Meister, nachladen über die seitliche Bordsteckdose in der Nacht ginge auch nicht ("bekannter BUG, da wird was falsches gemeldet und die Batterie wird lehr gemacht" sagt er), nachladen geht nur direkt an der Batterie. :daumen-runter:

Ich finde das gerade alles etwas befremdlich, zumal ich mich am 28.Aug auf nach Palermo machen möchte, um Freunde zu besuchen, Hinweg von Düsseldorf nach Livorno jetzt die Fähre nach Palermo.
Rückweg Palermo - Messina und dann die kompletten Apenninen von Süden nach Norden.
In Tavullia wieder Freunde Besuchen und verweilen.
Aktuelle Planung ca 5000KM komplett und dann immer hoffen das Sie läuft?

Bin gerade nicht so Happy, da ich alleine unterwegs bin.

hollimoto

hollimoto

Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
@Bluemonkey kann ich gerne machen... Heute allerdings die Info bekommen das es zu Verzögerungen kommt da der Kabelbaum erst Ende der Woche erwartet wird. Ich denke nächste Woche weiß ich mehr

Bluemonkey

Bluemonkey

So am Rande, bin gespannt was das nächste Modelljahr für Probleme mit sich bringt. Was jetzt problemlos funktioniert wird nächstes Jahr Probleme bereiten, wie das Notruf System. 😂

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Übrigens sagte mir der Meister, nachladen über die seitliche Bordsteckdose in der Nacht ginge auch nicht ("bekannter BUG, da wird was falsches gemeldet und die Batterie wird lehr gemacht" sagt er), nachladen geht nur direkt an der Batterie. :daumen-runter:
wieviele 1250er soll ich dir nennen bei denen das Nachladen über die seitliche Bordsteckdose funktioniert?

Ich bewundere hier im Forum immer wieder den Mut den viele haben, sich eine BMW kaufen und damit sogar fahren wollen. Und dann noch ins Ausland. Sagenhaft.

Damit möchte ich Fehler nicht ins Lächerliche ziehen! Was am/im Motorrad ist muss funktionieren.

Tomcore

Tomcore

Modell
R1250 GS Ralley
Damit möchte ich Fehler nicht ins Lächerliche ziehen!
Tust Du aber, ich bin 25Jahre durch Südeuropa gefahren und dann schreibt mir einer so einen Unfug!!!
Das Töff ist neu und das Ding ist teuer....
Und BMW weis nicht weiter !!!

Ich hab hier nicht meine Erfahrung geschrieben, sondern wiedergegeben, was man mir bei BMW gesagt hat und wenn Du das nicht magst, ließ es einfach nicht, oder ignoriere es.......
freut mich aber, das Du viele andere BMW Fahrer kennst, Glückwunsch!

Wenn ich Angst hätte, würde ich solche Touren nicht alleine machen.
In den Apenninen gibt es Gegenden, da staunst Du, das die Strom haben, kein Witz.

Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Modell
Das Töff ist neu und das Ding ist teuer....
Und BMW weis nicht weiter !!!
dein oben zitierter Meister weiß nicht weiter! Vielleicht für einige nicht uninteressant: welche Werkstatt?

So, so, 25 Jahre, also ein Jungspund.

Tomcore

Tomcore

Modell
R1250 GS Ralley
dein oben zitierter Meister weiß nicht weiter! Vielleicht für einige nicht uninteressant: welche Werkstatt?

So, so, 25 Jahre, also ein Jungspund.
Du willst mich nicht verstehen, oder?
Ich hab nicht geschrieben das der Meister nicht weiter weiß, ich schrieb, BMW weis nicht weiter!!!!
Gleiche Info auch am WE am Telefon aus München.
"wir kennen das Problem, und wir arbeiten an einer Lösung"

Welche Niederlassung? Wenn ich hier im richtigen Chat lese, lautet meine Antwort "ALLE Niederlassungen".

Zum Jungspund:
25Jahre mit dem Moped durch Süd-Europa, dann 10Jahre mit Cabrio und Moped auf dem Hänger (also schon alt).
Und jetzt mal wieder im Sattel runter reiten.

Einigen uns auf 5 vor ALT

qtreiber

qtreiber

Modell
ich habe hauptsächlich auf deine Aussage "Übrigens sagte mir der Meister, nachladen über die seitliche Bordsteckdose in der Nacht ginge auch nicht ..." reagiert und diese Aussage kennt/kannte keine meiner BMW-Ansprechpartner. Davon 1 Niederlassung hier im Norden. Wenn ich es schaffe und daran denke, frage ich nochmals nach.

Bei mir ist es nicht 5 vor sondern später. Es kommt aber u. a. darauf an wie manN sich anfühlt.

Bluemonkey

Bluemonkey

5 vor und 5 nach Jungs! Alles wird gut 👍😉

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“

Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“ - Ähnliche Themen

• Assistenzsysteme Fehlermeldungen abschalten?

Assistenzsysteme Fehlermeldungen abschalten?: Hallo, Vielleicht ist das ja schon erklärt oder erörtert worden, ich werde aber nicht so ganz schlau aus vielen Angaben. Meine GS hat den...
  • Fehlermeldungen wieder anzeigen

Fehlermeldungen wieder anzeigen: Hallo Leute, Vor ein paar Wochen sind zwei Fehlermeldungen aufgeploppt. Ich habe mir jaja gedacht und bin trotzdem eine kleine Runde gefahren...
  • TFT Fehlermeldung Keyless Go Schlüssel Batterie schwach, trotz neuer Batterie

TFT Fehlermeldung Keyless Go Schlüssel Batterie schwach, trotz neuer Batterie: Hallo zusammen, wir haben gerade eine neue (gebrauchte, BY 2021) F750GS für meine Frau gekauft. Bei der Probefahrt tauchte die Fehlermeldung im...
  • Birne gewechselt, Fehlermeldung nicht weg

Birne gewechselt, Fehlermeldung nicht weg: Guten Abend Fachleute, habe schon oft die H7 Glühbirnen meiner 2011er R 1200 Gs Adv erfolgreich gewechselt. Mit der Osram Night Breaker Silver...
  • Fehlermeldung Traktionskontrolle defekt

Fehlermeldung Traktionskontrolle defekt: Beim Tankstopp nicht angesprungen mit der Meldung im Display Traktionskontrolle defekt, bitte Werkstatt aufsuchen. 10 Minuten gewartet, Meldung...
  • Fehlermeldung Traktionskontrolle defekt - Ähnliche Themen

• Assistenzsysteme Fehlermeldungen abschalten?

Assistenzsysteme Fehlermeldungen abschalten?: Hallo, Vielleicht ist das ja schon erklärt oder erörtert worden, ich werde aber nicht so ganz schlau aus vielen Angaben. Meine GS hat den...
  • Fehlermeldungen wieder anzeigen

Fehlermeldungen wieder anzeigen: Hallo Leute, Vor ein paar Wochen sind zwei Fehlermeldungen aufgeploppt. Ich habe mir jaja gedacht und bin trotzdem eine kleine Runde gefahren...
  • TFT Fehlermeldung Keyless Go Schlüssel Batterie schwach, trotz neuer Batterie

TFT Fehlermeldung Keyless Go Schlüssel Batterie schwach, trotz neuer Batterie: Hallo zusammen, wir haben gerade eine neue (gebrauchte, BY 2021) F750GS für meine Frau gekauft. Bei der Probefahrt tauchte die Fehlermeldung im...
  • Birne gewechselt, Fehlermeldung nicht weg

Birne gewechselt, Fehlermeldung nicht weg: Guten Abend Fachleute, habe schon oft die H7 Glühbirnen meiner 2011er R 1200 Gs Adv erfolgreich gewechselt. Mit der Osram Night Breaker Silver...
  • Fehlermeldung Traktionskontrolle defekt

Fehlermeldung Traktionskontrolle defekt: Beim Tankstopp nicht angesprungen mit der Meldung im Display Traktionskontrolle defekt, bitte Werkstatt aufsuchen. 10 Minuten gewartet, Meldung...
  • Oben