Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“

Diskutiere Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“ im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mich würd mal interessieren wie viele denn aktuell mit dem Problem zu kämpfen haben? LG Stefan
S

Stefan89

Mich würd mal interessieren wie viele denn aktuell mit dem Problem zu kämpfen haben?

LG Stefan

Tomcore

Tomcore

Modell
R1250 GS Ralley
War gestern beim 😀 und hab mich erkundigt, das Update hat nix gebracht, sie konnected noch immer nicht.
Jetzt haben sie diesen Kabelbaum bestellt, der das Steuergerät vom Strom nimmt. Mittwoch bekomme ich sie wieder und Samstag gehts alleine auf die große Reise, ohne iNotruf 🤬

taz2ride

taz2ride

Modell
R 1250 Adventure HP EZ 03/20
Na das ist ja toll, was ein Bullshit. Na ich hoffe Du brauchst ihn nicht. Was nutzt einem die ganze Technik, wenn sie nicht funktioniert.
Dennoch, viel Spass und schöne Ecken auf Deiner Tour✊
Martin

Bluemonkey

Bluemonkey

Nein, es wird nicht stillgelegt, der Kabelbaum (KB) nimmt nach ausschalten der Zündung das Steuergerät des i-Notruf vom Strom (ohne KB bleibt es trotz "Zündung off" eingeschaltet und versucht permanent zu reconnecten), damit wird die Entladung verhindert!
So wurde mir eben bei BMW erklärt
War gestern beim 😀 und hab mich erkundigt, das Update hat nix gebracht, sie konnected noch immer nicht.
Jetzt haben sie diesen Kabelbaum bestellt, der das Steuergerät vom Strom nimmt. Mittwoch bekomme ich sie wieder und Samstag gehts alleine auf die große Reise, ohne iNotruf 🤬
Also doch stillgelegt, wie ich schon öfter geschrieben habe. Da werden die dein Moped schön auseinander pflücken, um das Kabel einzubauen. Das Steuergerät sitzt unter dem Tank, muss einiges demontiert werden. Bin kein Freund von solchen Arbeiten aber jeder ist anders. Viel Erfolg und gute Reise….

Tomcore

Tomcore

Modell
R1250 GS Ralley
Ja Du hast recht!
Auch bin kein Freund von solchen Arbeiten, aber auch kein Freund von stromlosen Mopeds im Urlaub.
Da ich 1-2Monate unterwegs bin, ist mir das zu heikel.
Wenn ich mal einen Tag nicht fahre, möchte ich keine Überraschungen erleben.

hollimoto

hollimoto

Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
Hallo zusammen, ist das so normal oder ist da etwas dazugekommen? Frage weil soeben mein Motorrad aus der Fehlerbehebung zurück ist...

Anhänge

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
und was soll nun eventuell anders sein?

hollimoto

hollimoto

Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
@Bluemonkey vielen Dank für das Foto @qtreiber bei mir wurde ein zusätzlicher Kabelbaum verbaut und eine neue Software aufgespielt. Ich dachte es wäre evtl ein Teil des neuen Kabelbaum zu sehen ( Torx Schraube)

Bluemonkey

Bluemonkey

Hast du auch den Fehler gehabt? Wurde es durch einen Kabelbaum stillgelegt? Kannst du schreiben ob die Softwarenummer sich im TFT geändert hat.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ich hatte die Fehlermeldung (mal wieder) am Dienstag, quasi direkt neben dem Sendemast...und schwups...nach 10 Minuten war sie von alleine wieder weg...Mittlerweile finde ich das nur noch lustig :lachen:

Roxxter78

Roxxter78

Die Verkabelung hat meine schon ab Werk. 2021!

Freezer

Freezer

Modell
R 1250 GS Adventure
Hallo, ich fahre auch eine GS mit BJ 2021, die Verkabelung auf den gezeigten Fotos sieht bei mir auch so aus. Meine Softwareversion ist die 022_007_020. Jetzt nach 2000 km ist mein Notrufsystem ausgefallen. Der Fehler wird mir seit 2 Tagen und 300 km angezeigt. Inzwischen bin ich wieder in Hamburg, hier ist eigentlich überall mit einem Handyempfang zu rechnen. Morgen werde ich mich dann um einen Servicetermin kümmern.

Anhänge

F

FF-GS

Kann man das nicht besser ausbauen und verkaufen?

R

revilof

Hallo,
hatte diesen Fehler ebenfalls. R1250GS. Nagelneu. Nach 60 KM kam diese Meldung.
Motorrad stand danach 3 Tage in Garage und danach kein Neustart möglich. Batterie leer.
Bei Einfahrkontrolle wurde ein Softwareupdate installiert.
GS abgeholt und nach 60 KM dieselbe Meldung.

Habe das System zurückbauen lassen! Kein vertrauen mehr...
Seitdem 9000 KM Ruhe.

Laut meines Händlers eine absolute Ausnahmeerscheining ;-)

VG. Oliver

Chart11

Chart11

Modell
R1250 GS TB Neon Schwarz, S1000R '17
Bei mir (also bei meiner GS BJ 21) ist jetzt der Notruf zum 3. Mal permanent ausgefallen. Zumindest zieht mir der Fehler die Batterie nicht leer. Die ersten beiden Male waren die Fehler mit einem "Reset" des Notrufmoduls wieder weg, tauchten aber nach ca 600-900 Km wieder auf. Bin mal gespannt, was mein Freundlicher jetzt empfiehlt…

SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Hatte diese Fehlermeldung eigentlich jemand nicht? Also von denen, die das Ausstattungsmerkmal inkludiert haben
Ja
Z. B. bei mir keine Fehlermeldungen
Auch auf Sardinien mit dem suboptimalen Handynetz nicht.
Chris

Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
2021, ~10.000 Km, alles gut.

Thema:

Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“

Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“ - Ähnliche Themen

• Assistenzsysteme Fehlermeldungen abschalten?

Assistenzsysteme Fehlermeldungen abschalten?: Hallo, Vielleicht ist das ja schon erklärt oder erörtert worden, ich werde aber nicht so ganz schlau aus vielen Angaben. Meine GS hat den...
  • Fehlermeldungen wieder anzeigen

Fehlermeldungen wieder anzeigen: Hallo Leute, Vor ein paar Wochen sind zwei Fehlermeldungen aufgeploppt. Ich habe mir jaja gedacht und bin trotzdem eine kleine Runde gefahren...
  • TFT Fehlermeldung Keyless Go Schlüssel Batterie schwach, trotz neuer Batterie

TFT Fehlermeldung Keyless Go Schlüssel Batterie schwach, trotz neuer Batterie: Hallo zusammen, wir haben gerade eine neue (gebrauchte, BY 2021) F750GS für meine Frau gekauft. Bei der Probefahrt tauchte die Fehlermeldung im...
  • Birne gewechselt, Fehlermeldung nicht weg

Birne gewechselt, Fehlermeldung nicht weg: Guten Abend Fachleute, habe schon oft die H7 Glühbirnen meiner 2011er R 1200 Gs Adv erfolgreich gewechselt. Mit der Osram Night Breaker Silver...
  • Fehlermeldung Traktionskontrolle defekt

Fehlermeldung Traktionskontrolle defekt: Beim Tankstopp nicht angesprungen mit der Meldung im Display Traktionskontrolle defekt, bitte Werkstatt aufsuchen. 10 Minuten gewartet, Meldung...
  • Fehlermeldung Traktionskontrolle defekt - Ähnliche Themen

• Assistenzsysteme Fehlermeldungen abschalten?

Assistenzsysteme Fehlermeldungen abschalten?: Hallo, Vielleicht ist das ja schon erklärt oder erörtert worden, ich werde aber nicht so ganz schlau aus vielen Angaben. Meine GS hat den...
  • Fehlermeldungen wieder anzeigen

Fehlermeldungen wieder anzeigen: Hallo Leute, Vor ein paar Wochen sind zwei Fehlermeldungen aufgeploppt. Ich habe mir jaja gedacht und bin trotzdem eine kleine Runde gefahren...
  • TFT Fehlermeldung Keyless Go Schlüssel Batterie schwach, trotz neuer Batterie

TFT Fehlermeldung Keyless Go Schlüssel Batterie schwach, trotz neuer Batterie: Hallo zusammen, wir haben gerade eine neue (gebrauchte, BY 2021) F750GS für meine Frau gekauft. Bei der Probefahrt tauchte die Fehlermeldung im...
  • Birne gewechselt, Fehlermeldung nicht weg

Birne gewechselt, Fehlermeldung nicht weg: Guten Abend Fachleute, habe schon oft die H7 Glühbirnen meiner 2011er R 1200 Gs Adv erfolgreich gewechselt. Mit der Osram Night Breaker Silver...
  • Fehlermeldung Traktionskontrolle defekt

Fehlermeldung Traktionskontrolle defekt: Beim Tankstopp nicht angesprungen mit der Meldung im Display Traktionskontrolle defekt, bitte Werkstatt aufsuchen. 10 Minuten gewartet, Meldung...
  • Oben