Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“

Diskutiere Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“ im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Elendig langes Thema auch bei mir, mit SW Updates bis hin zum wechsel der Hardware. Seit dem letzen "kostenpflichtigen" SW Update im Juli, obwohl...
fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Elendig langes Thema auch bei mir, mit SW Updates bis hin zum wechsel der Hardware.

Seit dem letzen "kostenpflichtigen" SW Update im Juli, obwohl das Thema von Anfang an bestand, ist es nicht mehr aufgetaucht.

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Meine 2021 (Juli) hat bisher noch keinen Ausfall gehabt. Die 2019er Ex hatte regelmässig.

Wegen der Batterie und leersaugen: Ich frage mich soeben, ob ich mir allenfalls ein Adapterkabel mit einem Relais dazwischen bauen soll. Dann würde bei abgestelltem Fahrzeug die Stromzufuhr zwingend getrennt.
Offenbar geht da die ZFE nicht in den Schlafmodus, ob das SOS System sie wohl daran hindert?

GSTroll

GSTroll

Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Meine 2021 (Juli) hat bisher noch keinen Ausfall gehabt. Die 2019er Ex hatte regelmässig.

Wegen der Batterie und leersaugen: Ich frage mich soeben, ob ich mir allenfalls ein Adapterkabel mit einem Relais dazwischen bauen soll. Dann würde bei abgestelltem Fahrzeug die Stromzufuhr zwingend getrennt.
Offenbar geht da die ZFE nicht in den Schlafmodus, ob das SOS System sie wohl daran hindert?
oder das plus von der bordsteckdose holen. die ist nach 30 sek. zündung aus, auch stromlos.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
2021er saugen die Batterie nicht mehr leer … wenn ich es richtig weiß. (?)

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Wie gesagt, meine hat das Problem aktuell zum Glück (noch) nicht. Sie funktioniert extrem gut, beinahe schon beängstigend gut.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Mach dir keine Sorgen, die überwiegende Mehrzahl funktioniert ohne Probleme, auch der Notruf.
EZ 03/2021, ~10.000 Km.

Den ersten Fehler habe ich jetzt aber auch. Soziafußrastengummi links ist „raus“. Vom Auf- und Absteigen. Werde vermutlich auf Wandlung bestehen oder zumindest die Rasten demontieren lassen.

Nicht gut, das „Verdrehen“ des Fußes sollte zu verkraften sein.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Kein Leihmotorrad, keine Prognose, ausser, dass der Kabelbaum nicht lieferbar ist. Ich bin ganz kurz davor richtig Ärger zu machen.
Dreieich ist doch sogar BMW selbst. Und dann kein Leihmotorrad? Das würde ich mir nicht gefallen lassen.
Aber davon abgesehen mag ich Dreieich nicht, der Verkauf ist ... grenzwertig und für alles andere gibt es Alternativen.

GSTroll

GSTroll

Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Dreieich ist doch sogar BMW selbst. Und dann kein Leihmotorrad? Das würde ich mir nicht gefallen lassen.
Aber davon abgesehen mag ich Dreieich nicht, der Verkauf ist ... grenzwertig und für alles andere gibt es Alternativen.
Dreieich ist seit dem Ausscheiden von Dimi eine Servicewüste. Angefangen hat das aber schon ein paar Jahre davor, als man aus FFM von der Hanauer in den Glastempel nach Dreieich umgesiedelt ist!

Peti

Peti

Modell
R1250GS
bist nicht du der, der überhaupt noch nie eine BMW besessen hat? so gesehen ist alles was du hier ablässt, nach deiner theorie, überflüssig.
Was laberst Du denn da?

Allerdings hatten / haben meine letzten zwei GSen Notruf, zum Glück ohne Probleme.

Bluemonkey

Bluemonkey

Ich bin mir da nicht so sicher.
Da ich oft ohne Handynetz in der Sardischen Pampa rumkurve und keine Fehlermeldungen erhalte halte ich es für möglich das das Problem wo anders liegt.
Das austauschen des Kabelbaums das ja kein Einzelfall ist deutet ebenfalls darauf hin das das Problem möglicherweise woanders liegt.
Auf jeden Fall sehr lästig für die Betroffenen!
Chris
Eigenartig🤔
Hast du überhaupt mal probiert, ob das System funktioniert?
Nicht, dass es defekt ist.

munga

munga

Modell
R1250 GS Exclusive R1250R
Hallo,

mein Notruf funktioniert,nachdem ich die Kuh ganz vorsichtig aufs Euter gelegt habe,hatte ich ich eine nettes Gespräch mit einer freundlichen Dame aus der Notrufzentrale.

IMG_8581.PNG

Chart11

Chart11

Modell
R1250 GS TB Neon Schwarz, S1000R '17
Bei mir (also bei meiner GS BJ 21) ist jetzt der Notruf zum 3. Mal permanent ausgefallen. Zumindest zieht mir der Fehler die Batterie nicht leer. Die ersten beiden Male waren die Fehler mit einem "Reset" des Notrufmoduls wieder weg, tauchten aber nach ca 600-900 Km wieder auf. Bin mal gespannt, was mein Freundlicher jetzt empfiehlt…
So, jetzt ist es - nach anfänglichem Optimismus - auch bei mir passiert…meine Batterie war nach 4,5 Tagen leer… Diagnose meines Freundlichen: "Aufgehängtes“ Steuergerät… Läuft wohl auf ein neues hinaus…

qtreiber

qtreiber

Modell
Der Notruf an meiner R1250er (2021er) funktioniert einwandfrei. Durfte ich heute ungewollt testen. An der Ampel "umgefallen" und relativ bald hat sich Tante BMW gemeldet. Im Display leuchtete grün (?) "Notruf aktiv". Mehrfach musste ich ihr versichern, dass ich körperlich in Ordnung bin, kein Unfall vorliegt und ich keine Hilfe benötige. Auf das Foto von den Kampfspuren auf dem Ventildeckel verzichtete sie.

Blöd war, dass ich den Notruf nicht sofort gestoppt bekommen habe. Vielleicht sollte ich doch die entsprechende Passage im verbotenen Buch nachlesen. Andererseits wollte ich die Kuh auch schnell wieder auf die Beine stellen.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
War bei mir auch so...wie blöde auf den Knopf gedrückt, aber einmal ausgelöst, gibt es wohl kein zurück mehr🤷‍♂️

GS-Kloppi

GS-Kloppi

Modell
R 1250 GS
Die Zeitspanne zwischen dem Ablegen des Mopeds und dem Herstellen einer Verbindung zur Notrufzentrale beträgt wohl nur ein paar Sekunden (10 s bis 15 s), ich war jedenfalls auch zu spät dran und habe mich dann nett mit der Stimme aus dem „Lenker“ unterhalten 😁

P

PropellerAtze

Modell
R 1250 GS
Welch treffendes Thema, denn gestern bekam ich diese Meldung auf den Display

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
War bei mir auch so...wie blöde auf den Knopf gedrückt, aber einmal ausgelöst, gibt es wohl kein zurück mehr🤷‍♂️
Laut Handbuch müsste der "Langdruck" auf der SOS-Taste den Countdown abbrechen.
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine, bei der Übergabe und Einweisung ins Fahrzeug hat mir mein Händler gesagt, Zündung ausschalten reicht ebenfalls. Steht aber so nicht im Handbuch.

Ottifant

Ottifant

Modell
R 1200 GSA LC K51 2018/ R1200S K29 2006
Bei mir erschient auch ab und zu diese Meldung. Ich vermute dass sobald kein GPS Signal vorhanden ist oder es blockiert/gestoert wird (wie z.B. in Teilen Serbiens, Bosnien, Kosowo etc. ) erscheint die Meldung. Sonst passt es.

Thema:

Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“

Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“ - Ähnliche Themen

• Assistenzsysteme Fehlermeldungen abschalten?

Assistenzsysteme Fehlermeldungen abschalten?: Hallo, Vielleicht ist das ja schon erklärt oder erörtert worden, ich werde aber nicht so ganz schlau aus vielen Angaben. Meine GS hat den...
  • Fehlermeldungen wieder anzeigen

Fehlermeldungen wieder anzeigen: Hallo Leute, Vor ein paar Wochen sind zwei Fehlermeldungen aufgeploppt. Ich habe mir jaja gedacht und bin trotzdem eine kleine Runde gefahren...
  • TFT Fehlermeldung Keyless Go Schlüssel Batterie schwach, trotz neuer Batterie

TFT Fehlermeldung Keyless Go Schlüssel Batterie schwach, trotz neuer Batterie: Hallo zusammen, wir haben gerade eine neue (gebrauchte, BY 2021) F750GS für meine Frau gekauft. Bei der Probefahrt tauchte die Fehlermeldung im...
  • Birne gewechselt, Fehlermeldung nicht weg

Birne gewechselt, Fehlermeldung nicht weg: Guten Abend Fachleute, habe schon oft die H7 Glühbirnen meiner 2011er R 1200 Gs Adv erfolgreich gewechselt. Mit der Osram Night Breaker Silver...
  • Fehlermeldung Traktionskontrolle defekt

Fehlermeldung Traktionskontrolle defekt: Beim Tankstopp nicht angesprungen mit der Meldung im Display Traktionskontrolle defekt, bitte Werkstatt aufsuchen. 10 Minuten gewartet, Meldung...
  • Fehlermeldung Traktionskontrolle defekt - Ähnliche Themen

• Assistenzsysteme Fehlermeldungen abschalten?

Assistenzsysteme Fehlermeldungen abschalten?: Hallo, Vielleicht ist das ja schon erklärt oder erörtert worden, ich werde aber nicht so ganz schlau aus vielen Angaben. Meine GS hat den...
  • Fehlermeldungen wieder anzeigen

Fehlermeldungen wieder anzeigen: Hallo Leute, Vor ein paar Wochen sind zwei Fehlermeldungen aufgeploppt. Ich habe mir jaja gedacht und bin trotzdem eine kleine Runde gefahren...
  • TFT Fehlermeldung Keyless Go Schlüssel Batterie schwach, trotz neuer Batterie

TFT Fehlermeldung Keyless Go Schlüssel Batterie schwach, trotz neuer Batterie: Hallo zusammen, wir haben gerade eine neue (gebrauchte, BY 2021) F750GS für meine Frau gekauft. Bei der Probefahrt tauchte die Fehlermeldung im...
  • Birne gewechselt, Fehlermeldung nicht weg

Birne gewechselt, Fehlermeldung nicht weg: Guten Abend Fachleute, habe schon oft die H7 Glühbirnen meiner 2011er R 1200 Gs Adv erfolgreich gewechselt. Mit der Osram Night Breaker Silver...
  • Fehlermeldung Traktionskontrolle defekt

Fehlermeldung Traktionskontrolle defekt: Beim Tankstopp nicht angesprungen mit der Meldung im Display Traktionskontrolle defekt, bitte Werkstatt aufsuchen. 10 Minuten gewartet, Meldung...
  • Oben