Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Danke für die Infos. Ich werde das mal checken und ggf dann auch bescheid geben welche Seite es war. Dein Blog ist immer sehr hilfreich. Die Info...
Kleinerbug

Kleinerbug

Dabei seit
09.04.2021
Beiträge
135
Modell
Fantic Caballero 125 Scrambler '21
An der Länge der Beine: die haben oft unterschiedliche Längen. Das längere Bein ist die Anode (positiv), während das kürzere Bein die Kathode (negativ) ist.
Anhang anzeigen 708347 Anhang anzeigen 708348
Am Stecker habe ich gemessen, wo Plus ist, als der Tank fast leer war. Weiß ich nicht mehr, welche Seite das war. Die Beschreibung in Schaltplan war für mich nicht eindeutig:
Danke für die Infos. Ich werde das mal checken und ggf dann auch bescheid geben welche Seite es war. Dein Blog ist immer sehr hilfreich. Die Info könntest du dann zu deinem LED Austausch Beitrag hinzufügen.
 
S

Sevirium

Dabei seit
06.08.2024
Beiträge
8
Moin, Glückwunsch zum neuen Moped ;-)
Bei so einem BT OBD Adapter solltest Du darauf achten das der möglichst alle OBD Normen verarbeiten kann, dann passt der auch für Deine anderen Fahrzeuge. Die APP's kann man ja allesamt als Freeware Version testen, eine besondere braucht man für das Motorsteuergrät von der Caballero nicht.
Ich komm mit z.B. Car Scanner ganz gut zurecht, als BT Adapter nutze ich einen vLinker FS, aber ggfs. gibt es da auch günstigere die genauso gut sind.

Grüße Achim
Hab schon einen OBD BT Adapter und benutze auch car scanner, hat bisher an allen getesteten Autos geklappt. Danke, dann guck ich mal demnächst den Adapter zu kaufen, danke! :)
 
F

Flausch80

Dabei seit
12.03.2023
Beiträge
43
Hab ich ähnlich gelöst, hab aber die givi Grundplatte für die 500er genommen als Träger
IMG_3428.jpeg
 
S

Sevirium

Dabei seit
06.08.2024
Beiträge
8
Heute den Gepäckträger und das Sport Windschild mal installiert, Anleitungen sind ganz gut mit Bildern etc. Beim Auspuff reicht es wenn man oben die Schraube losmacht und eine Inbus Nuss mit 2 Verlängerungen nimmt, dann kommt man gut vorbei ohne die Schelle loszumachen. Find es beim Sticker schade dass nur Oracal 651 benutzt wurde, wird in ein paar Jahren nichtmehr so gut aussehen.

Den kleinen Tankrucksack hab ich auch bekommen aber dann beim Einbau bemerkt dass ich den für die 125er zugeschickt bekommen hab... ist auch schon wieder unterwegs zurück.

Hat jemand ein USB Kabel vom Stecker unter dem Tank in den Tankrucksack verlegt? Bin noch unsicher ob ich das machen soll oder mir auch eine Ram Mount Kugel hole (den Handyhalter hab ich schon) und die USB-C Steckdose von Daytona für den Lenker. Hat vielleicht schon jemand eins von beidem gemacht und hätte vielleich Input dazu? :)
Gepäckträger.jpgWindscreen.jpg
 
A

AndrewFC

Dabei seit
26.03.2024
Beiträge
24
Modell
Fantic Caballero Explorer Euro 5 (2023)
Kennt jemand eine Werkstatt in der Nähe von Köln für die Inspektion für meine Rally 500?
 
Moppedschrauber

Moppedschrauber

Dabei seit
03.09.2023
Beiträge
111
Ort
Köln
Modell
Caballero 700
Hat jemand ein USB Kabel vom Stecker unter dem Tank in den Tankrucksack verlegt? Bin noch unsicher ob ich das machen soll oder mir auch eine Ram Mount Kugel hole (den Handyhalter hab ich schon) und die USB-C Steckdose von Daytona für den Lenker. Hat vielleicht schon jemand eins von beidem gemacht und hätte vielleich Input dazu? :)
Die USB Ladebuchse (von Koso bei Louis) hab ich hinter dem Cockpitschirm montiert und nehm bei Touren ohne Tankrucksack ein kurzes Kabel bis zum Handy am Lenker. Mit dem großen Tankrucksack kommt das Handy oben ins Kartenfach und halt ein langes Kabel dran.

IMG_20240402_191142_326-1.jpgIMG_20240810_131611.jpgIMG_20240810_131631.jpg

Grüße Achim
 
W

Wmrs

Dabei seit
30.05.2024
Beiträge
11
Thema Wegfahrsperre Caballero700

Heute hatte ich beim Kilometerstand von 1247 km Startprobleme. Mir ist aufgefallen, dass die Kontrollleuchte für die Wegfahsperre nach dem Hochfahren des Displays weiterblinkte und nicht ausging.. Folglich startete der Motor nicht. Ich habe die Batterie kurz abgeklemmt, hat aber nichts gebracht. Habe dann immer wieder die Zündung ausgeschaltet kurz gewartet und wieder eingeschaltet. Nach einigen Versuchen ging die Kontrollleuchte für die Wegfahrsperre aus und ich konnte starten. Dann bin ich erst einmal 10 km gefahren und habe den Motor abgestellt. Nach ein paar Minuten wollte ich starten und wieder hatte ich das gleiche Problem. 2-3 Versuche Zündung aus/ein und die Kontrollleuchte ging aus und ich konnte starten. Zu Hause angekommen versuchte ich noch einmal das Problem mit der Wegfahrsperre zu wiederholen. Diesmal aber ging die Kontrollleuchte immer nach dem Hochfahren des Displays aus.

Hat hier jemand sowas auch schon gehabt und weiss Rat?
 
C

Caballerobert

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
143
Ja, ist ein "alter Hut", weiter vorne beschrieben. Das Problem ist seitens Fantic behoben, du brauchst einen Werkstatttermin. Auf die Kontrollleuchte musst du nicht warten, wenn die Benzinpumpe nicht direkt anläuft, kannst du den Schlüssel gleich wieder zurückdrehen und einen neuen Anlauf nehmen.
 
DerLeoLeo

DerLeoLeo

Dabei seit
31.08.2020
Beiträge
272
Modell
Caballero 500 Anniversary E5, Yamaha XSR 700 XTribute, GasGas Randonné 200
Thema Wegfahrsperre Caballero700

Heute hatte ich beim Kilometerstand von 1247 km Startprobleme. Mir ist aufgefallen, dass die Kontrollleuchte für die Wegfahsperre nach dem Hochfahren des Displays weiterblinkte und nicht ausging.. Folglich startete der Motor nicht. Ich habe die Batterie kurz abgeklemmt, hat aber nichts gebracht. Habe dann immer wieder die Zündung ausgeschaltet kurz gewartet und wieder eingeschaltet. Nach einigen Versuchen ging die Kontrollleuchte für die Wegfahrsperre aus und ich konnte starten. Dann bin ich erst einmal 10 km gefahren und habe den Motor abgestellt. Nach ein paar Minuten wollte ich starten und wieder hatte ich das gleiche Problem. 2-3 Versuche Zündung aus/ein und die Kontrollleuchte ging aus und ich konnte starten. Zu Hause angekommen versuchte ich noch einmal das Problem mit der Wegfahrsperre zu wiederholen. Diesmal aber ging die Kontrollleuchte immer nach dem Hochfahren des Displays aus.

Hat hier jemand sowas auch schon gehabt und weiss Rat?
Das hatte ich heute, bei ca. km 700, auch zum ersten Mal. Nach drei mal Zündung an/aus lief sie wieder.
 
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
518
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Mal so ne Frage an Diejenigen welche Reifen auf Tubeless(schlauchlos) umgerüstet haben – lohnt sich der Aufwand wirklich ( abdichten mittels spez. Felgenband,Ventil), -oder ist des mal so ne Aktion,- must have,kann mer machen-mach ich mal…..was bastel’n…

Bei mir verbaut ein Schlauch im Hinterrad 19er 500er FT (Michelin AirStop Ultra heavy Duty) –ca. 3mm Gummidicke, -schon ne Masse – demgegenüber steht aber die Masse des Abdichtbandes welches auch eingebracht werden muss –schenkt sich das soviel ??-Klar-ein etwas weniger rotierende Masse bedeutet weniger Masenträgheitsmoment in den Räder’n - für mich spürbar ?? oder hab was g-Macht,-bringt scho was.----- ich bin kein ,RennFahrer’

Wie sieht’s aber mit der Dichtigkeit danach aus ??? – hab halt mal grad meine Fantic 500 FT in Garage inspeziert,nach ca.über 1 Jahr Standzeit Luftdruck gemessen-voila –da sind immer noch 2 bar drin…….

PS: - bin halt grad mit Fahrrad Fantic unterwegs…..FT 500 steht !! -schade eigentlich…..
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
617
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Mal so ne Frage an Diejenigen welche Reifen auf Tubeless(schlauchlos) umgerüstet haben – lohnt sich der Aufwand wirklich ( abdichten mittels spez. Felgenband,Ventil), -oder ist des mal so ne Aktion,- must have,kann mer machen-mach ich mal…..was bastel’n…

Bei mir verbaut ein Schlauch im Hinterrad 19er 500er FT (Michelin AirStop Ultra heavy Duty) –ca. 3mm Gummidicke, -schon ne Masse – demgegenüber steht aber die Masse des Abdichtbandes welches auch eingebracht werden muss –schenkt sich das soviel ??-Klar-ein etwas weniger rotierende Masse bedeutet weniger Masenträgheitsmoment in den Räder’n - für mich spürbar ?? oder hab was g-Macht,-bringt scho was.----- ich bin kein ,RennFahrer’

Wie sieht’s aber mit der Dichtigkeit danach aus ??? – hab halt mal grad meine Fantic 500 FT in Garage inspeziert,nach ca.über 1 Jahr Standzeit Luftdruck gemessen-voila –da sind immer noch 2 bar drin…….

PS: - bin halt grad mit Fahrrad Fantic unterwegs…..FT 500 steht !! -schade eigentlich…..
Ich hab das gemacht. Kannst du auch hier nachlesen. War sehr einfach. Die Räder werden jeweils 0,6 kg leichter. Das merkt man beim Fahren. Reifenwechsel ist leichter. Bis jetzt (nach 3 Jahren und einem Reifenwechsel) absolut dicht.
 
C

Cityfield1968

Dabei seit
06.04.2023
Beiträge
10
Modell
Caballero Deluxe 125 ccm Euro 5 BJ. 2022 in grau
"Mein Händler" (italmoto in Garbsen) ist auch kein autorisierter Fantic Händler mehr. Würde zwar noch Service machen aber z. B. Mappings mit dem Texas Tool kann er nicht mehr aufspielen.
Ich fahre jetzt woanders hin. Ist ähnlich weit.

Was scheinbar kein Einzell Fall ist. Meine 125er Caballero steht seit 4 Wochen wegen defekter Kolbenringe ( nur noch 3 Bar Kompression ) beim Händler und Fantic ist scheinbar nicht in der Lage die nötigen Ersatzteile zu liefern. Und dies innerhalb der Garantiezeit nach nicht mal 3000 gelaufenen KM.
Ich habe mich auch schon persönlich bei Fantic beschwert. Geantwortet hat Fantic aber sich lediglich entschuldigt, was mir aber nicht wirklich weiter hilft.
So habe nun nach 5 Wochen meine 125er Caballero wieder. Es wurde der Zylinderkopf mit Kolben
und Kolbenringen ersetzt. An der einen Nut für den oberen Kolbenring war eine kleine Ecke weggebrochen. Dadurch wurde der Kolbenring natürlich nicht mehr richtig geführt. Es wird ein
Materialfehler am Kolben vermutet, dies hat der Werkstattmeister so noch nie gesehen.
 
W

Wmrs

Dabei seit
30.05.2024
Beiträge
11
Vielen Dank für die Beiträge zum Thema Wegfahrsperre. D.h aber man muß nicht zwingend sofort zum Softwareupdate sondern kann noch weiterfahren mit dem Umstand bei Problemen mehrere Startversuche mit Zündung an/aus zu machen ?
 
W

Wmrs

Dabei seit
30.05.2024
Beiträge
11
Ich habe das Problem meinem Händler geschildert. Laut Händler sagt Fantic, dass ein Stecker unter dem Tank getauscht werden muss.
 
S

Sevirium

Dabei seit
06.08.2024
Beiträge
8
Die USB Ladebuchse (von Koso bei Louis) hab ich hinter dem Cockpitschirm montiert und nehm bei Touren ohne Tankrucksack ein kurzes Kabel bis zum Handy am Lenker. Mit dem großen Tankrucksack kommt das Handy oben ins Kartenfach und

Grüße Achim
Auch eine saubere Lösung, hab mich noch ein bisschen umgeguckt und ich glaub es wird ein Quadlock mit Induktionslader. Lade eh nur das Handy auf und das rumgefummel mit USB Kabel und RAM Mount an meiner CB geht mir schon etwas auf die Nerven. Dann zahl ich lieber etwas drauf um die ganze Sache zu "streamlinen". Ich geh mal davon aus dass die Inbusschrauben vom Klemmbock M8 sind? Hat da vielleicht jemand Drehmomentwerte?

Hatte bisher zwar keine Probleme mit der Wegfahrsperre, dafür war mein Bildschirm heute bei der Fahrt eingefroren wodurch Blinker und Fernlicht nichtmehr funktionierten. Kurzer Neustart und alles war wieder gut.
 
Moppedschrauber

Moppedschrauber

Dabei seit
03.09.2023
Beiträge
111
Ort
Köln
Modell
Caballero 700
Halterung und Lader in einem ist natürlich die Luxuslösung :super: .
Ich muß gestehen das ich das Kabel auch immer nur rauskrame und anschließe wenn ich vergessen hab das Handy zuhause aufzuladen, ansonsten reicht die Akkuladung auch ohne den ganzen Tag.
Btw. mal allgemein, direkt am Lenker montiert machen so einige Handy´s bzgl. Kamera nicht mit, mein Outdoorhandy taugt inzwischen auch nicht mehr für anständige Bilder und dient seitdem nur noch als Navi.
Teure Antivibrationshalterungen werden zwar extra deswegen angeboten, helfen aber nicht :-/

Drehmoment für die M8 Lenkerschelle ist 23Nm lt. Fantic.
....n.m.M., weil zwischen den Teilen ein Luftspalt verbleibt sollte man die Angabe besser als ungefähren Anhaltswert nehmen und sich im Endeffekt auf Erfahrung und Gefühl verlassen :ccool:


Grüße Achim
 
S

Sevirium

Dabei seit
06.08.2024
Beiträge
8
Man gönnt sich ja sonst nix :rolleyes:
Bei Quadlock kriegt man auch ein Zwischenstück das bei den Vibrationen helfen soll aber mein aktuelles Handy hat jetzt schon 2 Jahre am Motorrad überlebt, weiß nichtmal ob das überhaupt die optische Stabilisation hat durch die das Problem auftritt.
Danke, ich guck mir dann mal an wie es mit 23Nm aussieht. :)
 
Factory

Factory

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
125
Ort
Möglingen
Modell
Panigale 899, Caballero 700
Ich habe das Problem meinem Händler geschildert. Laut Händler sagt Fantic, dass ein Stecker unter dem Tank getauscht werden muss.
Hi Habe leider auch ab und zu das Problem.
Gut zu wissen wo es eine Schwachstelle gibt👍🏻
 
drschneider

drschneider

Dabei seit
17.08.2019
Beiträge
87
Modell
Rally
Wenn die von der 700er noch eine Rally Version bringen, analog 500 Rally, wäre das geil.
da wäre ich auch dabei, ich habe mir jetzt noch eine "große" Italienische Schwester zugelegt.
Die Fantic ist aber mein geheimer Liebling.... wenn eine 700er Rally käme müsste ich nicht lange überlegen.
 

Anhänge

Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges 21" Rad für Fantic Caballero Rally

    21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

    Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges 21" Rad für Fantic Caballero Rally

    21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

    Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Oben