Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Schon seltsam, dass Fantic neue Motorräder teilweise mit derart schrottigen Teilen ausliefert. Bei meiner war auch nach knapp 2.500Km die Kupplung...
eprom

eprom

Dabei seit
17.09.2023
Beiträge
42
Schon seltsam, dass Fantic neue Motorräder teilweise mit derart schrottigen Teilen ausliefert. Bei meiner war auch nach knapp 2.500Km die Kupplung hinüber.
 
R

RV84

Dabei seit
08.08.2023
Beiträge
7
Hallo
Hatte jemand bei seiner 500er schon einmal ein Problem mit der gelben Reserve-Tank Leuchte?
Ich glaube die funkt bei mir nicht mehr.
Nach wie vielen Km beginnt diese bei euch aufzuleuchten?
wenn Ich es richtig verstanden habe dann ist ja die Tankanzeige am Tacho nur "berechnet", da man diese ja kalibrieren kann.
u die gelbe Reservetankleuchte leuchtet auf wenn es wirklich leer wird im Tank, oder?
thx
 
eprom

eprom

Dabei seit
17.09.2023
Beiträge
42
Ich meine mich daran zu erinnern, dass die Lampe bei einem hier im Forum schon mehrfach, auf Grund von Vibrationen, kaputt ging. Ich glaube er hat damals diese hier als Ersatz empfohlen: Weisse LED T5 w1.2w Tacho Lampe Instrumenten Beleuchtung 12-14V kalt weiß 6000K | eBay
Die Restreichweite kannst Du selbst kalibrieren - steht im Handbuch wie das geht. Wenn ich bei 0,0 Km tanken gehe gehen 8 Liter rein. Die Warnlampe leuchtet schon etwas früher - hängt natürlich davon ab wie Du die Anzeige der Restreichweite kalibriert hast.
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
617
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Ich war das mit den Vibrationen. Die LED ist seitdem nicht ausgefallen.
Ich habe den Tank übrigens mal ganz leer gefahren, bei km 253 blieb sie stehen. Gingen dann nicht ganz 12 Liter rein. Die Warnlampe flackert beim Beschleunigen schon ab km 160.
 
R

RV84

Dabei seit
08.08.2023
Beiträge
7
vielen Dank für die Info.
ok dann dürfte meine auch kaputt sein.
220km u hat noch nicht aufgeleuchtet.
wie hast du die ausgebaut?
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
617
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Du musst die beiden Schrauben, die die Verkleidung des Drehzahlmesser halten abmachen, dann siehst du schon die Aufnahme der Birne. Die Birne steckt in einer Gummifassung, die einfach nur in die weiße Röhre gesteckt wird. Einfach das Kabel anfassen und rausziehen.
Benzinwarnlampe.jpg
 
W

Wmrs

Dabei seit
30.05.2024
Beiträge
11
Die 500er Rally und die Explorer haben so weit ich weiß Federung und Dämpfung getrennt, also rechts im Holm die Feder und links die Dämpfung. Die Feder(n) werden mit Vorspannung eingebaut, da klappert nix (höchstens seitlich gegen das Tauchrohr), aber beim vollständigen entlasten der Gabel, also wenn das Vorderrad abhebt braucht es einen Anschlag zwischen Gleit- und Tauchrohr, sonst würde bei Sprüngen ja die halbe Gabel im Gelände liegen.
Genau dieser Anschlag kann Geräusche verursachen, muss es aber nicht sein.
Ich finde den Tip gut erst mal alles zu lösen und in der richtigen Reihenfolge mit den vorgeschriebenen Drehmomenten anzuziehen.

Bei meiner 700er würde das aber schon daran scheitern, dass ich die Drehmomente nicht kenne und auch nicht wüsste wo ich die herbekomme.
Bei der 700-er werden die Schrauben der oberen Gabelbrücke mit 10 Nm angezogen. Ich weiss dies, weil laut Montageanleitung die Halter des Fantic Windschilds mit an den Schrauben der oberen Gabelbrücke befestigt werden. und das Anzugsmoment mit 10 Nm angegeben ist.
 
DerLeoLeo

DerLeoLeo

Dabei seit
31.08.2020
Beiträge
272
Modell
Caballero 500 Anniversary E5, Yamaha XSR 700 XTribute, GasGas Randonné 200
Bei der 700-er werden die Schrauben der oberen Gabelbrücke mit 10 Nm angezogen. Ich weiss dies, weil laut Montageanleitung die Halter des Fantic Windschilds mit an den Schrauben der oberen Gabelbrücke befestigt werden. und das Anzugsmoment mit 10 Nm angegeben ist.
Hast du dieses Windschild?
 
Moppedschrauber

Moppedschrauber

Dabei seit
03.09.2023
Beiträge
111
Ort
Köln
Modell
Caballero 700
Bei der 700-er werden die Schrauben der oberen Gabelbrücke mit 10 Nm angezogen.
Moin, allgemein erwähnenswert zu den Spannschrauben an der Gabel ist wohl noch das man die am besten abwechselnd in mehreren kleinen Schritten, also z.B. mit jeweils nur einer 1/4 Umdrehung, anzieht um da irgendwie in etwa die 10Nm zu erreichen.
Da an der Gabelbrücke ja ein Luftspalt verbleibt ähnelt das eher dem Spannen einer Feder und wenn man die Schrauben einzeln direkt auf das eingestellte Drehmoment bringt, dann ist nach dem festziehen der zweiten Schraube die erste wieder lose ...das kann man dann eine Weile so weiter machen, aber im schlimmsten Fall überdehnt man irgendwann das Material. ... für den letzten Gang nehm ich z.B. lieber eine kleine 1/4 Zoll Ratsche und verlaß mich auf mein Gefühl :lalala:

Grüße Achim
 
DerLeoLeo

DerLeoLeo

Dabei seit
31.08.2020
Beiträge
272
Modell
Caballero 500 Anniversary E5, Yamaha XSR 700 XTribute, GasGas Randonné 200
Hast du zufällig ein Foto im angebauten Zustand?
 
W

Wmrs

Dabei seit
30.05.2024
Beiträge
11
Nein, ich warte noch auf die Lieferung des gelben Aufklebers. Erst dann wollte ich montieren.
 
W

Wmrs

Dabei seit
30.05.2024
Beiträge
11
Alternativ könnte man auch eine gelbe Folie für ein paar Euro im Baumarkt kaufen und das Windschild bekleben. Ohne die gelbe Maske leidet etwas die Gesamtoptik.
 
W

Wmrs

Dabei seit
30.05.2024
Beiträge
11
Hat jemand schon überlegt wie er die polierten Aluteile am Moped vor Oxidation schützt?
 
Moppedschrauber

Moppedschrauber

Dabei seit
03.09.2023
Beiträge
111
Ort
Köln
Modell
Caballero 700
Wie ich das sehe sind die eloxiert, da passiert nicht‘s. ...die gefräste Achsaufnahme an der Schwinge ist wohl blank, aber wenn das Alu da mal anfängt gammelig zu werden, dann dürfte das putzen mit einem öligen Lappen schon reichen ;-)
 
C

Caballerobert

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
143
Mit einer sanften Politur. Das übliche und altbekannte Nevrdull ist schon ein bißchen eine schärfere Waffe, das dann eher, wenn schon unansehnlich gewordene Flächen wieder aufgehübscht werden sollen.
Nur nicht auf die Idee kommen und Klarlack aufsprühen.
 
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
518
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Heuer,grad 2024 wieder mit ,Fantic’ auf Sardinien gewesen.Diesmal mit Zweirad nicht gefahren,sondern im Auto transportiert-da Fahrrad---hmm-ja-was soll ich sagen---seit ich des Fahrradl hab ( 7/23) steht die FlatTrack leider nur so rum….
 

Anhänge

Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges 21" Rad für Fantic Caballero Rally

    21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

    Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges 21" Rad für Fantic Caballero Rally

    21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

    Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Oben