Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Servus miteinander, vor einiger Zeit hat hier mal jemand eine 3D gedruckte Benzinpumpenabdeckung für die 500 Caballero gepostet. Ich glaube aus...
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Orpheus

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Servus miteinander,

vor einiger Zeit hat hier mal jemand eine 3D gedruckte Benzinpumpenabdeckung für die 500 Caballero gepostet. Ich glaube aus Frankreich oder so. Finde den Post leider nicht mehr. Weis jemand wo ich so eine Abdeckung bekommen kann? Mir würden auch die .stl Druckdateien reichen.
 
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UC36

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Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Servus miteinander,

vor einiger Zeit hat hier mal jemand eine 3D gedruckte Benzinpumpenabdeckung für die 500 Caballero gepostet. Ich glaube aus Frankreich oder so. Finde den Post leider nicht mehr. Weis jemand wo ich so eine Abdeckung bekommen kann? Mir würden auch die .stl Druckdateien reichen.
Ich hatte das mal gepostet, als ich meine Benzinpumpe lackiert hatte. Aber der Typ, (ein Franzose) der das damals bei Ebay Frankreich reingestellt hatte, bietet nichts mehr an. Hatte damals auch nur 12 Stück verfügbar. Hatte auch noch andere Blenden für die Caballero im Programm (Kabelbäume, etc.), ist aber alles verschwunden.
 
DerLeoLeo

DerLeoLeo

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Caballero 500 Anniversary E5, Yamaha XSR 700 XTribute, GasGas Randonné 200
Wie sind denn die Wartungsintervalle der 700er? Ich hoffe doch alle 10.000 km...
 
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UC36

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Wieviel fährst du denn im Jahr (pro Motorrad, falls du mehrere hast)? Letztlich wollen doch alle Hersteller das Motorrad nach x Kilometern ODER nach einem Jahr in der Werkstatt sehen. Da ist es dann auch egal, ob 5.000 oder 10.000 Intervall. Ich fahre z. B. 5.000 im Jahr und alle sagen immer das wäre viel.
 
DerLeoLeo

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Also da kommen mit Fantic und XSR schon so 15000 km pro Jahr zusammen.
 
eprom

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Moin,
bei meiner Caba Explorer 500 vernehme ich immer einen Klopfen im Lenkkopft wenn ich in ein Schlagloch fahre oder auf einer Kopfsteinpflasterstraße fahre. Anfänglich dachte ich das Lenkkopflager sein nicht fest, doch beim Kütteln an der Gabel kann ich kein Spiel feststellen. Mein Werkstattmeister hatte erst die Bremsscheibenfloater in Verdacht was sich aber nicht bestätigte. Jetzt ist er sich sicher, dass es die Gabelfedern sind, die innen oben anschlagen. Sind die Federn denn nicht unter Spannung in den Holmen? Was meint ihr dazu? Ich kann mir das schwer vorstellen.
 
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Andrew72

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Hallo ich bin ganz neu hier. ich fahre die caballero 500 Rallye und haben in der Bedienungsanleitung die Einstellung für die Einfederung gefunden. Nun bin ich mir nicht sicher wie ich damit umgehen soll wenn ich die Schraube nach rechts oder links drehe kann mir da jemand weiterhelfen?
 
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skdubg

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Fantic Caballero 125 FlatTrack CA13
Servus miteinander,

vor einiger Zeit hat hier mal jemand eine 3D gedruckte Benzinpumpenabdeckung für die 500 Caballero gepostet. Ich glaube aus Frankreich oder so. Finde den Post leider nicht mehr. Weis jemand wo ich so eine Abdeckung bekommen kann? Mir würden auch die .stl Druckdateien reichen.
Ich hatte das mal gepostet, als ich meine Benzinpumpe lackiert hatte. Aber der Typ, (ein Franzose) der das damals bei Ebay Frankreich reingestellt hatte, bietet nichts mehr an. Hatte damals auch nur 12 Stück verfügbar. Hatte auch noch andere Blenden für die Caballero im Programm (Kabelbäume, etc.), ist aber alles verschwunden.
Den Artikel bekommst du hier:
cache pompe à essence et durite pour Fantic Caballero 125 250 500, neuf | eBay

und die anderen Sachen hier:
Artikel zum Verkauf von custom_caballero_parts_france | eBay
 
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GermanDuke

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Moin,
bei meiner Caba Explorer 500 vernehme ich immer einen Klopfen im Lenkkopft wenn ich in ein Schlagloch fahre oder auf einer Kopfsteinpflasterstraße fahre. Anfänglich dachte ich das Lenkkopflager sein nicht fest, doch beim Kütteln an der Gabel kann ich kein Spiel feststellen. Mein Werkstattmeister hatte erst die Bremsscheibenfloater in Verdacht was sich aber nicht bestätigte. Jetzt ist er sich sicher, dass es die Gabelfedern sind, die innen oben anschlagen. Sind die Federn denn nicht unter Spannung in den Holmen? Was meint ihr dazu? Ich kann mir das schwer vorstellen.
Ich weiß nicht wie das bei der 500er Explorer gemacht ist, aber ich kenne das von einem Öhlins-Kit für die Honda Grom, da kommt das Geräusch beim Ausfedern, z.B. einen Randstein runter.
Das sind die Ausfederanschläge, die verhindern dass Standrohr und Gleitrohr hart aufeinanderschlagen.
Sind manchmal kurze Federn und manchmal nur "Gummis".
Die Funktion der Gabel wird dadurch nicht beeinträchtigt, es nervt nur.
 
eprom

eprom

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Hi und vielen Dank für die Erklärung. Es nervt wirklich und hört sich an als wäre etwas kaputt.
Kennen andere Rally oder Explorer-Fahrer das Klackern auch oder bin ich der Einzige den das nervt?
 
555cab

555cab

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Moin,
bei meiner Caba Explorer 500 vernehme ich immer einen Klopfen im Lenkkopft wenn ich in ein Schlagloch fahre oder auf einer Kopfsteinpflasterstraße fahre. Anfänglich dachte ich das Lenkkopflager sein nicht fest, doch beim Kütteln an der Gabel kann ich kein Spiel feststellen. Mein Werkstattmeister hatte erst die Bremsscheibenfloater in Verdacht was sich aber nicht bestätigte. Jetzt ist er sich sicher, dass es die Gabelfedern sind, die innen oben anschlagen. Sind die Federn denn nicht unter Spannung in den Holmen? Was meint ihr dazu? Ich kann mir das schwer vorstellen.
Hi,
Ferndiagnosen sind nicht so mein Ding,aber einen Tip hab ich für dich.
Fahre selbst die Scrambler nicht die Ralley, aber die Gabeln sind schon änlich.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das der Vorderbau, also Gabel, Lenkkopf, Radklemmung und Bremssattel, sehr empfindlich auf zu fest angezogene Verschraubungen oder leichte Verspannungen reagiert. Mein Tip lautet daher, bevor Du weitersuchst, erst einmal das Moped aufzubocken und sämtliche Verschraubungen an Radklemmung und Gabelbrücken zu lösen. Auch die große Mutter an der oberen Gabelbrücke. Danach alles wieder mit vorgesehenem Drehmoment anziehen. Beginnend mit der unteren Gabelbrücke, dann ein paarmal durchfedern, obere Gabelbrücke anziehen, zuletzt Radachse und Klemmung. Danach erst kannst Du dann die Lenkkopflager auf Spiel oder Rastpunkt überprüfen.
Die von Fantic verbauten Lenkkopflager sind Mist. Sollten diese doch in Ordnung sein, blieben auch noch die Tauchrohrführungen als Ursache, halt ich eher für unwahrscheinlich. Und natürlich ist die Gabelfeder unter Spannung eingebaut, da sollte nichts klappern.
 
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oildrop

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Bevor du die Schrauben der oberen Gabelbrücke anziehst unbedingt die Lenkkopfmutter mit dem entsprechenden Drehmoment anziehen. Die hat auch minimal Einfluß auf das Lenkkopflager.
Grüße
 
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GermanDuke

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Hi,
Ferndiagnosen sind nicht so mein Ding,aber einen Tip hab ich für dich.
Fahre selbst die Scrambler nicht die Ralley, aber die Gabeln sind schon änlich.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das der Vorderbau, also Gabel, Lenkkopf, Radklemmung und Bremssattel, sehr empfindlich auf zu fest angezogene Verschraubungen oder leichte Verspannungen reagiert. Mein Tip lautet daher, bevor Du weitersuchst, erst einmal das Moped aufzubocken und sämtliche Verschraubungen an Radklemmung und Gabelbrücken zu lösen. Auch die große Mutter an der oberen Gabelbrücke. Danach alles wieder mit vorgesehenem Drehmoment anziehen. Beginnend mit der unteren Gabelbrücke, dann ein paarmal durchfedern, obere Gabelbrücke anziehen, zuletzt Radachse und Klemmung. Danach erst kannst Du dann die Lenkkopflager auf Spiel oder Rastpunkt überprüfen.
Die von Fantic verbauten Lenkkopflager sind Mist. Sollten diese doch in Ordnung sein, blieben auch noch die Tauchrohrführungen als Ursache, halt ich eher für unwahrscheinlich. Und natürlich ist die Gabelfeder unter Spannung eingebaut, da sollte nichts klappern.
Die 500er Rally und die Explorer haben so weit ich weiß Federung und Dämpfung getrennt, also rechts im Holm die Feder und links die Dämpfung. Die Feder(n) werden mit Vorspannung eingebaut, da klappert nix (höchstens seitlich gegen das Tauchrohr), aber beim vollständigen entlasten der Gabel, also wenn das Vorderrad abhebt braucht es einen Anschlag zwischen Gleit- und Tauchrohr, sonst würde bei Sprüngen ja die halbe Gabel im Gelände liegen.
Genau dieser Anschlag kann Geräusche verursachen, muss es aber nicht sein.
Ich finde den Tip gut erst mal alles zu lösen und in der richtigen Reihenfolge mit den vorgeschriebenen Drehmomenten anzuziehen.

Bei meiner 700er würde das aber schon daran scheitern, dass ich die Drehmomente nicht kenne und auch nicht wüsste wo ich die herbekomme.
 
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UC36

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Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Die 500er Rally und die Explorer haben so weit ich weiß Federung und Dämpfung getrennt, also rechts im Holm die Feder und links die Dämpfung. Die Feder(n) werden mit Vorspannung eingebaut, da klappert nix (höchstens seitlich gegen das Tauchrohr), aber beim vollständigen entlasten der Gabel, also wenn das Vorderrad abhebt braucht es einen Anschlag zwischen Gleit- und Tauchrohr, sonst würde bei Sprüngen ja die halbe Gabel im Gelände liegen.
Genau dieser Anschlag kann Geräusche verursachen, muss es aber nicht sein.
Ich finde den Tip gut erst mal alles zu lösen und in der richtigen Reihenfolge mit den vorgeschriebenen Drehmomenten anzuziehen.

Bei meiner 700er würde das aber schon daran scheitern, dass ich die Drehmomente nicht kenne und auch nicht wüsste wo ich die herbekomme.
Sehe ich auch so. Die Gabeln von Scrambler und Rally sind bis auf den Durchmesser (41 <-> 43 mm) und die Einstellbarkeit gleich. Ich hatte meine Gabel zerlegt und kann bestätigen, dass die Feder unter Spannung sitzt. Es gibt da eine kleine Feder, die als Stopper beim kompletten Einfedern dient. Aber das kann ja nur bei Sprüngen passieren. Wenn die Gabel komplett einfedert, kracht es wahrscheinlich. Da ist nur noch die kleine Feder, die dämpft. Aber das passiert nie nie nie bei Kopfsteinpflaster oder Schlaglöchern. Ich bin gerade letzte Woche eine E5 Rally gefahren und habe festgestellt, dass die Gabel irre hart gefedert ist.
Gabel Rally.jpg
Bei meiner Scrambler ist das Geräusch auch zu hören, wenn ich im Stand mit gezogener Bremse ein- und ausfedere. Lenkkopflager und Floater der Bremsscheibe sind in Ordnung und verspannt ist die Gabel auch nicht.
Ich habe den Dämpfer in der linken Seite in Verdacht. Da muss wohl ein Ventil drin sein, was auf und zu schnappt, wenn man federt.
 
ZFMCA500

ZFMCA500

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Caballero 500 Rally E5, Yamaha BT 1100 Bulldog
Bei mir tritt folgendes auf. Wenn ich mit der Vorderradbremse bremse dann rattert es (wie ein Glücksrad). Hat aber nichts mit der Funktion zu tun, also die Bremswirkung ist voll da. Es wurden neue Bremsbelege eingebaut. War kurzzeitig besser aber es rattert wieder. Hat das schon wer gehabt. Vielleicht eine Neue oder andere Bremsscheibe?
 
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Caballerobert

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Ist es nur das Geräusch, oder schaukelt das dann beim Bremsen auch, speziell wenn bei langsamer Fahrt gebremst wird? Falls letzteres, dürfte dir die Neuanschaffung einer Scheibe nach meiner Vermutung nicht erspart bleiben.
Hatte ich bei meinem anderen Motorrad auch, bzgl. Verzug war da nix zu messen, waren einfach Reibwertsprünge. Hersteller Sunstar, Made in China. Die wollte ich nicht nochmal wieder, hab dann TRW gewählt, die sind unauffällig.
 
Factory

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Bei mir tritt folgendes auf. Wenn ich mit der Vorderradbremse bremse dann rattert es (wie ein Glücksrad). Hat aber nichts mit der Funktion zu tun, also die Bremswirkung ist voll da. Es wurden neue Bremsbelege eingebaut. War kurzzeitig besser aber es rattert wieder. Hat das schon wer gehabt. Vielleicht eine Neue oder andere Bremsscheibe?
Hi War damals bei meiner Deluxe 500 nach kurzer Zeit ( 2000Km ) auch so😔
Hab dann eine neue Bremsscheibe eingebaut und alles war dann okay.
Die Caballero wurde mit ca.7000 ohne Mängel verkauft.
 
Thema:

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