eprom
- Dabei seit
- 17.09.2023
- Beiträge
- 45
Schon seltsam, dass Fantic neue Motorräder teilweise mit derart schrottigen Teilen ausliefert. Bei meiner war auch nach knapp 2.500Km die Kupplung hinüber.
Bei der 700-er werden die Schrauben der oberen Gabelbrücke mit 10 Nm angezogen. Ich weiss dies, weil laut Montageanleitung die Halter des Fantic Windschilds mit an den Schrauben der oberen Gabelbrücke befestigt werden. und das Anzugsmoment mit 10 Nm angegeben ist.Die 500er Rally und die Explorer haben so weit ich weiß Federung und Dämpfung getrennt, also rechts im Holm die Feder und links die Dämpfung. Die Feder(n) werden mit Vorspannung eingebaut, da klappert nix (höchstens seitlich gegen das Tauchrohr), aber beim vollständigen entlasten der Gabel, also wenn das Vorderrad abhebt braucht es einen Anschlag zwischen Gleit- und Tauchrohr, sonst würde bei Sprüngen ja die halbe Gabel im Gelände liegen.
Genau dieser Anschlag kann Geräusche verursachen, muss es aber nicht sein.
Ich finde den Tip gut erst mal alles zu lösen und in der richtigen Reihenfolge mit den vorgeschriebenen Drehmomenten anzuziehen.
Bei meiner 700er würde das aber schon daran scheitern, dass ich die Drehmomente nicht kenne und auch nicht wüsste wo ich die herbekomme.
Hast du dieses Windschild?Bei der 700-er werden die Schrauben der oberen Gabelbrücke mit 10 Nm angezogen. Ich weiss dies, weil laut Montageanleitung die Halter des Fantic Windschilds mit an den Schrauben der oberen Gabelbrücke befestigt werden. und das Anzugsmoment mit 10 Nm angegeben ist.
Moin, allgemein erwähnenswert zu den Spannschrauben an der Gabel ist wohl noch das man die am besten abwechselnd in mehreren kleinen Schritten, also z.B. mit jeweils nur einer 1/4 Umdrehung, anzieht um da irgendwie in etwa die 10Nm zu erreichen.Bei der 700-er werden die Schrauben der oberen Gabelbrücke mit 10 Nm angezogen.
Aus einem Bogen zurecht geschnippelte Folie sieht aber auch nur auf größere Entfernung gut aus.gelbe Folie für ein paar Euro im Baumarkt kaufen und das Windschild bekleben