Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hi gibt es schon ein Feedback bzgl : 700er Windschild Sport . Das kleine Windschild wird wahrscheinlich kaum den Oberkörper spürbar vor Winddruck...
Moppedschrauber

Moppedschrauber

Dabei seit
03.09.2023
Beiträge
111
Ort
Köln
Modell
Caballero 700
Also mein Kollege meint mit dem Schild wäre schon ein spürbarer Unterschied, allerdings spürbar ist sogar das schmale selbstgebastelte was ich auf meiner montiert hab. Bringt etwas weniger Winddruck, aber an Kopf und Armen gar nichts. Denke mal wenn es anstatt nett auszusehen eher zweckmässig sein soll wird die lange Version wahrscheinlich besser sein.

Grüße Achim
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
617
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Hallo.

Mal eine Frage in die Runde:
Mein Tacho spinnt seit einiger Zeit. Springt bei beliebigen Geschwindigkeiten kurz auf 0 und pendelt sich dann ein. Mal mehr, mal weniger, ist aber nicht nachzuvollziehen, warum. Habe schon alles mögliche probiert, die Aussetzer sind bereits in der OBD Schnittstelle zu sehen. Der Tacho ist also in Ordnung.
Ist jetzt meine ECU kaputt oder das ABS?
Kennt jemand das Phänomen?
 
Moppedschrauber

Moppedschrauber

Dabei seit
03.09.2023
Beiträge
111
Ort
Köln
Modell
Caballero 700
...hat sich erledigt, hatte den Link übersehn ;-)
Grüße Achim
 
Francesco67

Francesco67

Dabei seit
30.07.2024
Beiträge
1
Ort
Hamburg
Modell
Fantic Caballero Flat Track 125
Moin liebe Caballeros,
ich fahre seit kurzem eine Flat Track. In der letzten Woche habe ich mit einem Freund eine mehrtägige Motorradtour unternommen. Auf der ersten Etappe bin ich vorweg gefahren und in einer Pause sagte er mir, daß man kaum sieht, wenn ich bremse. Und ich muss sagen, nachdem ich das nun selbst hinter dem Rücklicht stand ist das in der Tat so. Es ist kaum Unterschied zur normalen Rücklichthelligkeit zu erkennen, wenn ich die Vorder- oder Hinterradbremse.
Habt Ihr das auch schon mal gesehen, oder ist das bei der Caballero "normal"!
Freue mich auf ein Feedback dazu!
Beste Grüße aus HH
 
toro

toro

Dabei seit
15.07.2020
Beiträge
108
Ort
Münster
Modell
Fantic Caballero 125 FlatTrack (E4)
Es ist kaum Unterschied zur normalen Rücklichthelligkeit zu erkennen, wenn ich die Vorder- oder Hinterradbremse.
Bei mir ist der Unterschied deutlich sichtbar, alles andere würde sicherlich auch bei der HU (just erledigt) moniert.

Bei mir war mal (einer?) der Bremslichtschalter defekt – d.h. kein Bremslicht bei Betätigung – und wurde in der Werkstatt ausgetauscht. Das wäre evtl. ein Ansatz, ob da die Ströme richtig fließen. Wobei ich allerdings weiß, dass auch hinten LED verwendet wird und da gibt's ja nur An oder Aus und kein Dazwischen wie bei einer Glühlampe. Falls nötig, das Austauschteil findest du z.B. hier oder hier, kostet allesdings ca. 65 EUR.

Laut Berotec zählt das Rücklicht auch zu den Bauteilen, die öfter mal Probleme machen …

Bildschirmfoto 2024-07-31 um 06.45.25.png
 
G

GermanDuke

Dabei seit
10.07.2024
Beiträge
21
Ort
Am Fuß des Schwarzwald
Modell
CA70
Hallo Martin, unter dem Tank sind 5 Blindstecker verlegt,
2x Superseal Stecker - Rot/Schwarz und Blau/Schwarz - Heizgriffe
1x Sumitomo Stecker - Rot-Grün/Schwarz - 12V USB Adapter
2x keine Ahnung von wem ;-) - Orange/Schwarz - Nebellampen

Die für den USB vorgesehene Leitung sollte wohl auch für ein Navi gut funktionieren.

Eine Gepäcklösung von Fantic wurde schon vorgestellt und ist angeblich bei einigen Händlern auch schon bestellbar, aber zu wann das nun wirklich verfügbar ist weiß wahrscheinlich nur Fantic selber. ..unten mal ein Bild von einem Kollegen auf FB.
Bei meiner hab ich vorerst den Griffbügel als Halter genutzt und links eine Tasche angehangen, funktioniert gut, aber nur mit etwas Bastelarbeit. Wenn Du an sowas Interesse hast kann ich Dir dazu auch gern ein paar Bilder schicken.

Anhang anzeigen 670830

Anhang anzeigen 670833
Grüße Achim
Das mit den Nebellampen und den Heizgriffen verstehe ich nicht so ganz, es sind ja jeweils keinerlei Schalter dafür vorhanden.
Bedeutet das, dass dort die Versorgung abgenommen werden kann und alles weitere einzeln / separat verkabelt werden muss?
Sind die abgesichert? Falls ja, wo?

Ein Schaltplan wäre sehr hilfreich.

Ich möchte einen Bordspannungsversorgung für ein Navi und eine USB-Steckdose einbauen.
Mein Weg wäre die Versorgung von dem Sumitomo-Stecker (12V-USB-Adapter) als Schaltanschlüsse für ein Relais zu verwenden; Masse und Strom (KL30) direkt von der Batterie zu holen.
Sowohl USB-Geräte, als auch Navi haben ja eigene Akkus, es ist also kein Dauerstrom notwendig / sinnvoll.
 
G

GermanDuke

Dabei seit
10.07.2024
Beiträge
21
Ort
Am Fuß des Schwarzwald
Modell
CA70
Mahlzeit zusammen, im Moment experimentiere ich aus Spaß an der Freud etwas an einer Cockpitverkleidung für die 700 rum und hab da vorerst mal einen unlackierten Rohling zu fertig gemacht. Die Form / Größe gefällt mir so allerdings noch nicht wirklich gut und ich könnte zur Optik ein paar Ideen brauchen. ...also vll nur etwas tiefer machen, oder auch breiter, oder ganz anders? :cool: Was meint Ihr ? ;-)
Anhang anzeigen 636867Anhang anzeigen 636868Anhang anzeigen 636869
Grüße Achim
Hallo Achim, mir würde das ohne Absetzung besser gefallen, der untere Teil dürfte bis an die Scheinwerferverkleidung nach vorne gehen. Etwas breiter, vielleicht nur in den unteren 2/3 fände ich persönlich auch besser.
Ich nehme an, du hast den Halter dafür an der Tachobefestigung angeschraubt, ich kann das auf den Bildern leider nicht genau erkennen.
 
Kleinerbug

Kleinerbug

Dabei seit
09.04.2021
Beiträge
135
Modell
Fantic Caballero 125 Scrambler '21
Ich war gestern bei meinem Händler und habe erfahren, dass sich dieser nun von Fantic distanziert hat und kein "Autorisierter Händler" mehr für die Marke Fantic ist. Das liegt wohl daran, dass die Kommunikation mit Fantic, der Service, Garantiefälle, Lieferzeiten von Ersatzteilen wohl richtig grottig war. Der Service wird noch gemacht...allerdings heißt das für mich, dass am besten erstmal nichts kaputt gehen sollte. Hat sonst noch jemand ähnliches gehört?
Ich war übrigens wegen dem bekannten, klappernden Leuchte (LED Linse) dort. Danke für die gute Anleitung hier im Forum.
 
Moppedschrauber

Moppedschrauber

Dabei seit
03.09.2023
Beiträge
111
Ort
Köln
Modell
Caballero 700
Das mit den Nebellampen und den Heizgriffen verstehe ich nicht so ganz, es sind ja jeweils keinerlei Schalter dafür vorhanden.
Bedeutet das, dass dort die Versorgung abgenommen werden kann und alles weitere einzeln / separat verkabelt werden muss?
Sind die abgesichert? Falls ja, wo?
Ich möchte einen Bordspannungsversorgung für ein Navi und eine USB-Steckdose einbauen.
Mein Weg wäre die Versorgung von dem Sumitomo-Stecker (12V-USB-Adapter) als Schaltanschlüsse für ein Relais zu verwenden; Masse und Strom (KL30) direkt von der Batterie zu holen.
Sowohl USB-Geräte, als auch Navi haben ja eigene Akkus, es ist also kein Dauerstrom notwendig / sinnvoll.

Moin, die Anschlüsse für Nebellampe und Heizgriffe sind auch bei Zündung an spannungsfrei und ich nehme an das diese entweder bei laufendem Motor zugeschaltet werden, oder das die von Fantic nur für original Zubehör vorgesehen sind und über Software freigeschaltet werden müssen.
Da ich keinen Bedarf daran hab hatte ich mir die Mühe gespart eine Tankflasche ect. zum testen anzuhängen. Alle Anschlüße sind vom Kombiinstrument / Tacho aus verkabelt und der hängt direkt an der 30A Hauptsicherung, ob im Tacho selber noch Schutzelektronik verbaut ist weiß ich nicht.

Meinen USB Adapter hab ich direkt an dem Sumitomo Stecker verkabelt, ein weiteres Relais ist natürlich dann die belastbarere Alternative.
Bei meinem Freund habe ich ein Relais allerdings über die Stromversorgung der Heckleuchte angesteuert und bei mir wird die Elektronik und das Magnetventil vom Kettenöler direkt über die Heckleuchte versorgt.
Vorteil ist das die Verkabelung mit den 3,5mm Japanrundsteckern (hat Polo) einfach mit einem V-Kabel zwischengesteckt werden kann und das Relais direkt daneben am Sicherungsblock einen Platz findet, außerdem ist die Heckleuchte im Sicherungsblock zugänglich abgesichert ...unter dem Tank geht´s eng zur Sache ;-)

IMG_20240731_084630.jpg

Grüße Achim
 
eprom

eprom

Dabei seit
17.09.2023
Beiträge
42
Ich war gestern bei meinem Händler und habe erfahren, dass sich dieser nun von Fantic distanziert hat und kein "Autorisierter Händler" mehr für die Marke Fantic ist. Das liegt wohl daran, dass die Kommunikation mit Fantic, der Service, Garantiefälle, Lieferzeiten von Ersatzteilen wohl richtig grottig war. Der Service wird noch gemacht...allerdings heißt das für mich, dass am besten erstmal nichts kaputt gehen sollte. Hat sonst noch jemand ähnliches gehört?
Ich war übrigens wegen dem bekannten, klappernden Leuchte (LED Linse) dort. Danke für die gute Anleitung hier im Forum.
Welcher Händler ist das? Auch mein Händler in Hamburg klagt über Fantic in den selben Belangen wie Deiner. Ich warte auch seit Monaten auf eine Drosselklappe, die seit Anfang an nicht richtig funktioniert.
Die Aktivierung der Garantie nach Neukauf meiner Caba hat auch erst funktioniert als ich als Kunde Fantic direkt angeschrieben habe.
Das war damals auch der Grund warum sich mein Vater in den 70er Jahren keine Guzzi gekauft hat - mangelnder Service und ewiges Warten auf E-Teile.
Echt schade, dass die Italiener in den letzten 50 Jahren nicht dazugelernt haben.
Wenn sie nur nicht so gut kochen würden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleinerbug

Kleinerbug

Dabei seit
09.04.2021
Beiträge
135
Modell
Fantic Caballero 125 Scrambler '21
Welcher Händler ist das? Auch mein Händler in Hamburg klagt über Fantic in den selben Belangen wie Deiner. Ich warte auch seit Monaten auf eine Drosselklappe, die seit Anfang an nicht richtig funktioniert.
Die Aktivierung der Garantie nach Neukauf meiner Caba hat auch erst funktioniert als ich als Kunde Fantic direkt angeschrieben habe.
Das war damals auch der Grund warum sich mein Vater in den 70er Jahren keine Guzzi gekauft hat - mangelnder Service und ewiges Warten aus E-Teile.
Echt schade, dass die Italiener in den letzten 50 Jahren nicht dazugelernt haben.
Wenn sie nur nicht so gut kochen würden ...
Legendary Cycles in Hamburg? Das ist auch mein Händler.
 
eprom

eprom

Dabei seit
17.09.2023
Beiträge
42
Na dann, herzlichen Glückwunsch - so ein Mist!
Wo ist der nächste Händler in HH?
 
casim

casim

Dabei seit
20.06.2023
Beiträge
16
Ort
Ruhrpott
Modell
Fantic Caballero 125 Scrambler
Die Ersatzteilversorgung ist wohl das Leid was man "ertragen" muss, wenn man einen Exoten fahren möchte. Wenn es nicht um Garantiearbeiten geht, sollte man sich aber zumindest bei Motorteilen problemlos im Yamaha-Regal bedienen können.
 
eprom

eprom

Dabei seit
17.09.2023
Beiträge
42
Die Ersatzteilversorgung ist wohl das Leid was man "ertragen" muss, wenn man einen Exoten fahren möchte. Wenn es nicht um Garantiearbeiten geht, sollte man sich aber zumindest bei Motorteilen problemlos im Yamaha-Regal bedienen können.
Das trifft bei der 700 wohl zu, mit der 500er hat man bei Yamaha eher kein Glück.
 
Moppedschrauber

Moppedschrauber

Dabei seit
03.09.2023
Beiträge
111
Ort
Köln
Modell
Caballero 700
Große Lieferprobleme bei Ersatzteilen gibt es seit ein paar Jahren ja leider im gesamten Kfz Bereich, auf den nötigen Garantieaustausch von einem Airbag hab ich bei Mercedes fast ein Jahr warten müssen :facepalm:.
....dagegen fand ich die knapp vier Wochen Lieferzeit von Fahrwerksteilen bei Fantic doch richtig schnell :yeahh: ;-)
 
Kleinerbug

Kleinerbug

Dabei seit
09.04.2021
Beiträge
135
Modell
Fantic Caballero 125 Scrambler '21
Kann man "einfach" die vordere 500er Bremsscheibe an der 125er verbauen? Der Bremssattel und Anbindung sollten doch identisch sein. Was sagt der TÜV dazu?
 
Moppedschrauber

Moppedschrauber

Dabei seit
03.09.2023
Beiträge
111
Ort
Köln
Modell
Caballero 700
Das trifft bei der 700 wohl zu, mit der 500er hat man bei Yamaha eher kein Glück.
Für den NC450 Zongshen Motor gibt es die Teile aber dafür wesentlich günstiger als von Yamaha auf dem freien Markt, ....so einiges wird sogar über AliExpress angeboten :cool:

Das ist im Endeffekt wie z.B. mit dem Luftfilter für die 700er. Original Fantic 68.- , gibt es identisch auch original von und für Moto Guzzi für teuer Geld, steht aber bei beiden UFI samt Nummer drauf und kostet im original UFI Karton 7,80 €.
 
Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges 21" Rad für Fantic Caballero Rally

    21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

    Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges 21" Rad für Fantic Caballero Rally

    21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

    Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Oben