Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, ich habe mir letzte Woche eine Caballero 700 gekauft die ich morgen zulasse und anschließend abhole. Bin zuvor Triumph Speed 400...
G

GermanDuke

Dabei seit
10.07.2024
Beiträge
21
Ort
Am Fuß des Schwarzwald
Modell
CA70
Hallo zusammen,
ich habe mir letzte Woche eine Caballero 700 gekauft die ich morgen zulasse und anschließend abhole.

Bin zuvor Triumph Speed 400 und Caballero Explorer 500 zur Probe gefahren, beide OK, aber danach die Caba 700 war schon eine ganz andere Nummer.

Das einzige was mich gestört hat ist der Abstand zum Lenker, daher die Frage, hat schon mal jemand eine Zurückverlegung für den Lenker montiert?
Von Voigt gibt es das hier (ich darf noch keine links einbinden) //voigt-mt.de/Lenkererhoehung-30mm-mit-Versatz-21mm-fuer-Lenker-mit-O-28mm-mit-ABE-silbern-eloxiert
das müsste passen.
Sind die Züge und die Bremsleitung lang genug um das zu montieren?

Das zweite was ich angehen möchte ist eine Gepäcklösung, beginnend mit einem Tankrucksack in den etwas mehr rein passt als in den von Fantic angebotenen.
Blöd ist halt, dass der Tankverschluss seitlich sitzt statt mittig, daher fällt ein Quichlockring (an dieser Stelle) flach, da muss ich mir wohl eine Platte für die mittlere Tankabdeckung anfertigen.
 
S

skdubg

Dabei seit
29.02.2024
Beiträge
23
Modell
Fantic Caballero 125 FlatTrack CA13
Frag vorher nach ob die Caballero 700 in der ABE steht. Meine 125er von 2022 stand/steht nicht drin und ich bin dann auf LSL ausgewichen:
Lenker Klemmböcke, Rise-Up 25 mm - LSL
(aber auch hier keine Caballero 500/700)
 
Moppedschrauber

Moppedschrauber

Dabei seit
03.09.2023
Beiträge
111
Ort
Köln
Modell
Caballero 700
Moin, die Kabel an der 700er sind alle lang genug für einen hohen Lenker, allerdings unter dem Tank kurz zusammen gebunden.
Eine Art Quicklock Lösung hab ich für meinen alten Tankrucksack selbst gebaut. Die Teile dafür können mit einem 3d Drucker hergestellt werden, wenn Du da Möglichkeiten hast kannst Du gern dir Dateien dafür haben.

Grüße Achim
 
Moppedschrauber

Moppedschrauber

Dabei seit
03.09.2023
Beiträge
111
Ort
Köln
Modell
Caballero 700
Das Thema Kettenöler hatten wir ja vor kurzem und ich dachte eigentlich das ich an meinem Moped damit durch bin, aber das Scott V-System daran hat sich nach noch nichtmal 1500 km verabschiedet und ist nun auf unbestimmte Zeit zur Garantiereparatur unterwegs.
Weil ich eigentlich keine Lust hatte wieder mit Kettenfett anzufangen hab ich mich nach einem elektrisch geregeltem Ersatz umgesehen, aber ausser dem Berotec System hab ich ehrlich gesagt nichts gefunden was m.M.n. irgendwie den aufgerufenen Preis rechtfertigt. ...und vom Berotec System hat mich dann schlußendlich der Wust an Kabeln abgehalten, fertig konfektioniert und lang muß man auch erstmal unterbringen.
Da ich ja gern etwas neues versuche habe ich mir ein paar Komponenten einzeln gekauft und hab nun schlußendlich einen elektronisch geregelten Kettenöler für unter 30.- € Gesamtkosten, wenn man denn alles kaufen muß.
Ein Zeitschaltrelais mit Intervallfunktion (ab 9.- bei Amazon ) und ein Magnetventil für Pneumatik (gibt es auch so ab 10.- bei Amazon) ist eigentlich alles was ich dazu gekauft habe, das Stückchen Schlauch konnte ich vom alten System übernehmen und den eigentlichen 60ml Zusatztank (RC-Modellbau Tank) nehm ich vorerst mal als Haupttank, habe beim Einbau aber Platz gelassen um später evtl. den Zusatztank durch einen großen einzelnen Tank unter der Verkleidung zu ersetzen ;-)

Einmal fertig auf den Intervallmodus eingestellt kann man an dem Zeitrelais schnell und unkompliziert einstellen wie lange das Magnetventil geschlossen bleibt bevor es öffnet und als zweites wie lange es dann öffnen soll. Bei dem dünnen blauen Scott Öl was ich noch habe bewirkt jetzt im Sommer die Öffnung von einer Sekunde die Abgabe von einem Tropfen am Kettenrad. Nach den ersten Probefahrten hab ich nun die Einstellung alle 180 Sekunden für 1 Sekunde öffnen als passend befunden, dickflüssigeres Öl oder Winterbetrieb kann man dann über eine längere Öffnungszeit regulieren, wobei alle geänderten Werte automatisch gespeichert werden.

Wer es nachbauen möchte und evtl. mehr Info´s zu Verdrahtung und Einbau braucht kann sich gern melden ;-)
IMG_20240712_132848_121.jpg



IMG_20240104_120300_751.jpgIMG_20240712_132927_332.jpgIMG_20240712_132946_634.jpg
Grüße Achim
 
G

GermanDuke

Dabei seit
10.07.2024
Beiträge
21
Ort
Am Fuß des Schwarzwald
Modell
CA70
Danke für die Antworten auf meine Fragen.
@skdubg wie du selbst schon geschrieben hast leider nur die 125iger in der ABE
Ich habe voigt mal angeschrieben und nach der 700er gefragt.

@Moppedschrauber sehr gut wenn Züge und Kabel lang genug sind.
Ich habe einen kleinen SW-Motec Daypack, den ich auf meiner Grom einsetze, dazu habe ich noch einen 2. Tankring, evtl. kann ich den auf einer Platte, die das Mittelteil der Tankabdeckung ersetzt montieren, mal sehen.

An meiner Duke hatte ich einen Kettenöler + Heizgriffe von CLS, gutes System, nicht billig und es dauert bis es auf eine gering genuge Fördermenge eingestellt ist, tendenziell wurde mMn nach zu oft / zu viel beölt.
 
Moppedschrauber

Moppedschrauber

Dabei seit
03.09.2023
Beiträge
111
Ort
Köln
Modell
Caballero 700
Ich habe einen kleinen SW-Motec Daypack, den ich auf meiner Grom einsetze, dazu habe ich noch einen 2. Tankring, evtl. kann ich den auf einer Platte, die das Mittelteil der Tankabdeckung ersetzt montieren, mal sehen.
Einen fertigen Quicklockring zusammen mit einem neuen Tankrucksack wollte ich zuerst auch montieren, hab aber keinen großen gefunden bei dem der Ring weit genug hinten sitzt, bei einem kleinen wird es eher passen.

Unter den Gummiabdeckungen sitzen vier eingeschweißte Gewindebuchsen im Tank die Du nutzen kannst, mit vier Rohrhülsen und einer Aluplatte darüber bekommt man den Ring gut fest, mußt halt gucken ob der dann weit genug vorn sitzt. ...ich pack mal ein Bild von meiner Bastellösung bei ;-)

IMG_20230901_130426_322.jpg
IMG_20230901_133138_6.jpg
Grüße Achim

edith: btw. Lenkererhöhung mit ABE gibt es u.a. bei voigt-mt.de. , bei mir hab ich allerdings direkt einen Lenker (ohne ABE :lalala:) montiert bei dem die Griffenden weiter nach hinten gekröpft sind, passte bei der Breite besser zu meinen kurzen Armen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
DerLeoLeo

DerLeoLeo

Dabei seit
31.08.2020
Beiträge
272
Modell
Caballero 500 Anniversary E5, Yamaha XSR 700 XTribute, GasGas Randonné 200
Das Thema Kettenöler hatten wir ja vor kurzem und ich dachte eigentlich das ich an meinem Moped damit durch bin, aber das Scott V-System daran hat sich nach noch nichtmal 1500 km verabschiedet und ist nun auf unbestimmte Zeit zur Garantiereparatur unterwegs.
Weil ich eigentlich keine Lust hatte wieder mit Kettenfett anzufangen hab ich mich nach einem elektrisch geregeltem Ersatz umgesehen, aber ausser dem Berotec System hab ich ehrlich gesagt nichts gefunden was m.M.n. irgendwie den aufgerufenen Preis rechtfertigt. ...und vom Berotec System hat mich dann schlußendlich der Wust an Kabeln abgehalten, fertig konfektioniert und lang muß man auch erstmal unterbringen.
Da ich ja gern etwas neues versuche habe ich mir ein paar Komponenten einzeln gekauft und hab nun schlußendlich einen elektronisch geregelten Kettenöler für unter 30.- € Gesamtkosten, wenn man denn alles kaufen muß.
Ein Zeitschaltrelais mit Intervallfunktion (ab 9.- bei Amazon ) und ein Magnetventil für Pneumatik (gibt es auch so ab 10.- bei Amazon) ist eigentlich alles was ich dazu gekauft habe, das Stückchen Schlauch konnte ich vom alten System übernehmen und den eigentlichen 60ml Zusatztank (RC-Modellbau Tank) nehm ich vorerst mal als Haupttank, habe beim Einbau aber Platz gelassen um später evtl. den Zusatztank durch einen großen einzelnen Tank unter der Verkleidung zu ersetzen ;-)

Einmal fertig auf den Intervallmodus eingestellt kann man an dem Zeitrelais schnell und unkompliziert einstellen wie lange das Magnetventil geschlossen bleibt bevor es öffnet und als zweites wie lange es dann öffnen soll. Bei dem dünnen blauen Scott Öl was ich noch habe bewirkt jetzt im Sommer die Öffnung von einer Sekunde die Abgabe von einem Tropfen am Kettenrad. Nach den ersten Probefahrten hab ich nun die Einstellung alle 180 Sekunden für 1 Sekunde öffnen als passend befunden, dickflüssigeres Öl oder Winterbetrieb kann man dann über eine längere Öffnungszeit regulieren, wobei alle geänderten Werte automatisch gespeichert werden.

Wer es nachbauen möchte und evtl. mehr Info´s zu Verdrahtung und Einbau braucht kann sich gern melden ;-)
Anhang anzeigen 701057


Anhang anzeigen 701061Anhang anzeigen 701059Anhang anzeigen 701060
Grüße Achim
Hallo Achim,
ich habe großes Interesse!
Nachdem mein Cobbra Nemo2 letztens inkontinent wurde, dachte ich auch über solch eine Lösung wie deine nach. Mangels Fachwissen ist das jedoch recht zügig eingeschlafen ;)
Ich wäre für weitere Infos sehr dankbar!

Gruß
Leo
 
G

GermanDuke

Dabei seit
10.07.2024
Beiträge
21
Ort
Am Fuß des Schwarzwald
Modell
CA70
Danke für die Antworten auf meine Fragen.
@skdubg wie du selbst schon geschrieben hast leider nur die 125iger in der ABE
Ich habe voigt mal angeschrieben und nach der 700er gefragt.

@Moppedschrauber sehr gut wenn Züge und Kabel lang genug sind.
Ich habe einen kleinen SW-Motec Daypack, den ich auf meiner Grom einsetze, dazu habe ich noch einen 2. Tankring, evtl. kann ich den auf einer Platte, die das Mittelteil der Tankabdeckung ersetzt montieren, mal sehen.

An meiner Duke hatte ich einen Kettenöler + Heizgriffe von CLS, gutes System, nicht billig und es dauert bis es auf eine gering genuge Fördermenge eingestellt ist, tendenziell wurde mMn nach zu oft / zu viel beölt.
Voigt-MT hat geantwortet, es gibt für die 700er 4 verschiedene Varianten mit ABE (//voigt-mt.de/Fantic-Motor-Caballero-700), dazu noch in silber oder schwarz.
Habe mir die silberne Variante bestellt die den Lenker auch nach hinten verlegt.
 
J

jule553648

Dabei seit
22.05.2024
Beiträge
2
Modell
Caballero 125 Deluxe E5
Hat jemand einen Leovince-Auspuff (oder ähnliches) auf dem Caballero 125? Lohnt sich das Upgrade vom Original? Ich weiß, dass man wahrscheinlich nicht viel mehr Leistung bekommt. Mich interessiert, wie sich der Klang dadurch verbessert (das Original klingt im Vergleich zu anderen 125ern schon relativ gut) und, noch wichtiger, ob weniger Hitze vom Katalysator kommt.

Danke!
 
G

GermanDuke

Dabei seit
10.07.2024
Beiträge
21
Ort
Am Fuß des Schwarzwald
Modell
CA70
Gibt es ein Werkstatthandbuch für die 700er Caballero?
Für die 500er habe ich Auszüge gefunden, für die 700er leider nichts.
Eine Tabelle mit Anzugsdrehmomenten wäre auch nicht schlecht.
Genauso ein Schaltplan.
Das Benutzerhandbuch gibt ja so gut wie nichts her.
 
S

skdubg

Dabei seit
29.02.2024
Beiträge
23
Modell
Fantic Caballero 125 FlatTrack CA13
Hat jemand einen Leovince-Auspuff (oder ähnliches) auf dem Caballero 125? Lohnt sich das Upgrade vom Original? Ich weiß, dass man wahrscheinlich nicht viel mehr Leistung bekommt. Mich interessiert, wie sich der Klang dadurch verbessert (das Original klingt im Vergleich zu anderen 125ern schon relativ gut) und, noch wichtiger, ob weniger Hitze vom Katalysator kommt.

Danke!
Hallo,
Ich habe den LeoVince 15127K an einer Flattrack 125 verbaut.
Mehr Leistung wird genannt, aber ob das wirklich zutrifft, glaube ich nicht.
Den Klang würde ich als "Deutlicher" ggü. dem Original bewerten. Man hört ihn schön anders.

Ob der dazugehörige Kat weniger Hitze hat, kann ich leider nicht beurteilen. Da habe ich keinen Vergleich gemacht.
Für mich hat es sich gelohnt, auch optisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GermanDuke

Dabei seit
10.07.2024
Beiträge
21
Ort
Am Fuß des Schwarzwald
Modell
CA70
Gestern habe ich eine Lenkerverlegung nach hinten und oben verbaut.
Die Züge und die Bremsleitung passen gut, aber die Kabel zu den Lenkerarmaturen sind reichlich kurz, es reicht gerage so wenn man den Kabelbinder am Lenkkopf unten entfernt.
Sitzposition ist für mich so besser, wenn auch nicht ganz so fahraktiv.
Das mit den Kabeln gefällt mir nicht, ich würde gerne den Tank abbauen um das besser zu sortieren falls möglich.

Ebenfalls gestern wollte ich auch die Tankmittelverkleidung abbauen um mir eine Platte für einen Quicklockring anzufertigen.
Ich habe aufgegeben bevor etwas kaputt geht.
Kann mir jemand beschreiben, wie ich die Mittlere Verkleidung abgebaut bekomme?
Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) hier tauchte schon mal dasselbe Problem auf mit dem Ergebnis dass @Jens-Caba700 den ganzen Tank abgebaut hat.
IMG_4396.JPG
IMG_4397.JPG
IMG_E4398.JPG
 
DerLeoLeo

DerLeoLeo

Dabei seit
31.08.2020
Beiträge
272
Modell
Caballero 500 Anniversary E5, Yamaha XSR 700 XTribute, GasGas Randonné 200
Das zweite was ich angehen möchte ist eine Gepäcklösung, beginnend mit einem Tankrucksack in den etwas mehr rein passt als in den von Fantic angebotenen.
Blöd ist halt, dass der Tankverschluss seitlich sitzt statt mittig, daher fällt ein Quichlockring (an dieser Stelle) flach, da muss ich mir wohl eine Platte für die mittlere Tankabdeckung anfertigen.
Bei unseren 500er habe ich das so gelöst:
20240718_175327.jpg
20240718_175459.jpg
 
G

GermanDuke

Dabei seit
10.07.2024
Beiträge
21
Ort
Am Fuß des Schwarzwald
Modell
CA70
genau so wie im ersten Bild stelle ich mir das auch vor, ich werde die 4 originalen Verschraubungspunkte nehmen und dort eine Platte befestigen.
 
Moppedschrauber

Moppedschrauber

Dabei seit
03.09.2023
Beiträge
111
Ort
Köln
Modell
Caballero 700
Das mit den Kabeln gefällt mir nicht, ich würde gerne den Tank abbauen um das besser zu sortieren falls möglich.

Ebenfalls gestern wollte ich auch die Tankmittelverkleidung abbauen um mir eine Platte für einen Quicklockring anzufertigen.
Ich habe aufgegeben bevor etwas kaputt geht.
Kann mir jemand beschreiben, wie ich die Mittlere Verkleidung abgebaut bekomme?
Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) hier tauchte schon mal dasselbe Problem auf mit dem Ergebnis dass @Jens-Caba700 den ganzen Tank abgebaut hat
Moin, um an die Kabel zu kommen muss eh der ganzeTank runter und um an die Löcher für die Platte zu kommen brauchst nur die beiden Gummis nach oben raus ziehen, die Verkleidung kann für beides montiert bleiben.

Grüße Achim
 
G

GermanDuke

Dabei seit
10.07.2024
Beiträge
21
Ort
Am Fuß des Schwarzwald
Modell
CA70
Moin, um an die Kabel zu kommen muss eh der ganzeTank runter und um an die Löcher für die Platte zu kommen brauchst nur die beiden Gummis nach oben raus ziehen, die Verkleidung kann für beides montiert bleiben.

Grüße Achim
Moin Achim, ja, das mit den Stopfen war mir klar, bin auch schon fast fertig mit der Platte.
Trotzdem wüsste ich gerne, wie die mittlere Verkleidung ab geht, oder geht das nur bei demontiertem Tank?
Falls ja, wo ist denn der Tank überall befestigt?
Muss etwas weg damit man an Schrauben ran kommt (Außer der Sitzbank)?
Was muss an Schläuchen und Kabeln weg?
Tankentlüftung, Spritpumpe (Schlauch + Kabel), Tankanzeige (Kabel)
 
Moppedschrauber

Moppedschrauber

Dabei seit
03.09.2023
Beiträge
111
Ort
Köln
Modell
Caballero 700
Eine Zusammenfassung über den Tankausbau incl. der Tip`s hier im Forum und seiner eigenen Erfahrung hat Jens-Caba vor kurzem in einem PDF zusammengefasst.
-> Post Jens ...und eine Seite vorher findest Du noch mehr Beiträge dazu.

Die mittlere Verkleidung ging bei mir problemlos runter, aber habe an einer anderen 700er von einen Kollegen zur Sicherheit auch aufgehört bei dem Versuch die anzuheben.
K.A. warum, aber scheinbar sind einige anders befestigt, ggfs. zusätzlich verklebt oder wesentlich strammer eingeklipst. Evtl. kannst Du ja mehr feststellen wenn der Tank kpl. runter ist und Du mal die Befestigungswinkel der Seitenteile hinten löst :schulterzucken:.

Grüße Achim
 
G

GermanDuke

Dabei seit
10.07.2024
Beiträge
21
Ort
Am Fuß des Schwarzwald
Modell
CA70
Danke an @Moppedschrauber und an @Jens-Caba700 .
Da mich der Kettenöler (noch) nicht interessiert, hatte ich in die .pdf nicht reingeschaut.
Ist der Tank wirklich nur mit 2 Schrauben befestigt?
Vorne nur gesteckt?

Wenn der mal nicht ganz voll ist werde ich das ausprobieren und mal nach der Verlegung der Kabel schauen.
 
G

GermanDuke

Dabei seit
10.07.2024
Beiträge
21
Ort
Am Fuß des Schwarzwald
Modell
CA70
Platte mit Ring ist fertig und montiert.
Ring und Tankrucksack hatte ich noch hier, Platte ist aus Alu 3 mm.
Lackiert mit Bremssattellack.
Ist ein schnelles Provisorium, aber wie ich mich kenne bleibt das die nächsten Jahre so:unsure:
IMG_4399.JPG
IMG_4400.JPG
IMG_4401.JPG
 
Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges 21" Rad für Fantic Caballero Rally

    21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

    Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges 21" Rad für Fantic Caballero Rally

    21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

    Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Oben