Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Bei mir dito. Habe heute das neue Polrad montiert. War keine große Sache, hat etwas über eine Stunde gedauert. Dann mal eine kleine Runde durch's...
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
617
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
heut mal Fantic aus Garage rausgekramt -war gespannt wie montiertes,gekaufte ( schwerere ) Polrad ( Beitrag 3402) sich so im Fahrbetrieb auf ner 100km Landstrassen-Runde so anfühlt. Muss sagen,---läuft für Mich !! ---erstmals wieder nach WinterPause gefahren--- irgendwie untenrum geschmeidiger,weniger geruckel.Ansprechverhalten/hochdrehen vom Motor nix wesentliches negatives festgestellt.---passt ;)
Hab jedoch anstatt Serie 13/52 -13/47 auch noch länger übersetzt- Auch schon vorher.--Bin zufrieden damit,werd aber trotzdem noch mal schauen ob nicht noch mehr an anzuschraubenden Ring/Masse am Polrad bei den gegebenen Bauverhältnissen möglich ist.... Ring drehen,anschrauben,fertig---mal ausmessen....;) --- für Mich! ne Richtung um evtl. dem 450er des Geruckel untenrum mit mehr Schwungmasse zu nehmen. mal sehen ..... ;)
Bei mir dito.
Habe heute das neue Polrad montiert. War keine große Sache, hat etwas über eine Stunde gedauert. Dann mal eine kleine Runde durch's Dorf gedreht. Sehen, ob nichts klappert, alles dicht und der Ölstand stimmt.
Ein komplett veränderter Motor. Viel weicherer Motorlauf. Mit 20 km/h im dritten Gang, kein Problem. Auch da guter Durchzug. Viel ruhigerer Leerlauf.
Nachmittags dann eine Stunde meine kleine Hausrunde, Nienstedter Pass, 60 Kilometer. Der Motor läuft viel ruhiger. Untenrum bei 2.000 bis 4.000 Touren spürbar mehr Kraft, obenrum bei 7.000 bis 8.000 alles normal. Macht jetzt echt mehr Spaß. Kann den Umbau nur empfehlen. Und ist ein original Fantic Ersatzteil. Sauber ausgewuchtet.
 

Anhänge

Caballero

Caballero

Dabei seit
26.02.2019
Beiträge
170
Ort
Rhoihesse
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500
Habe alle Steckverbindungen an den NTCs überprüft und einige Lötstellen nachgelötet. Jetzt ist die Motorkontrollleuchte wieder aus und ich habe Zeit mich um ein neues Polrad zu kümmern.
 
FlatTrack500

FlatTrack500

Dabei seit
01.08.2019
Beiträge
86
Ort
Rund um Koblenz
Modell
CAB500 Flat Track EZ 4/19
Ich bin jetzt kein Maschinenbauer. Aber mit ner Schulbildung ausgestattet, die das noch
war.
Lt. dem ollen Newton ist halt Kraft das Produkt aus Masse und Beschleunigung.
Somit wirken natürlich höhere Kräfte wenn man die Masse erhöht. Ob die Welle dafür Reserven hat, wissen wir nicht. Ich bleibe eher skeptisch.
Schönen Sonntag!
Ein sauber gewuchtetes Polrad in der Gewichtsklasse und Drehzahl dürfte überhaupt kein Problem sein, weder für die Kurbelwelle noch für die Lager. Die Energie, die durch (Früh-) Zündung und Expansion des Gemischs Kräfte auf Kolben- , Pleuel- und Kurbelwellenlager ausübt, ist um ein Vielfaches höher.
Die Kreisel- und Trägheitskräfte stabilisieren.
Die hypersensiblen Hobbyschrauber unter uns werden wahrscheinlich einen besseren Geradeauslauf und schwierigeres Einleiten der Seitenlage beim Kurvenfahren feststellen 😀
Alles gut, ich werde mir beim nächsten Service auch so ein Teil einbauen lassen.
Ist aber glaube ich nicht von Fantic produziert sondern von einer italienischen Tuningfirma.
Name fällt mir gerade nicht mehr ein.
 
Factory

Factory

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
125
Ort
Möglingen
Modell
Panigale 899, Caballero 700
Gestern geändertes Polrad bekommen ,-- heut mal originales demontiert .Zum gegenhalten,öffnen der Mutter SW 19 einen ÖlFilterbandschlüssel um Polrad gelegt,abgestützt an Fußraste.Zum abziehen des Polrades vom Kurbelwellenkonus Abzieher mit Innengewinde M28x1 angefertigt.
Polräder mal gewogen - orig. 912 gr. , Racing 1382 gr. -ein plus von 51 %. Mal sehen ob und wie sich auswirkt.
Im Moment jedoch Fantic abgestellt,bekommt neues Öl,Filter und Grobfilter wechseln,auswaschen, Ventile einstellen... - dauert noch bis zur Probefahrt,bin trotzdem mal gespannt...
Hi
Kann ich ebenfalls Empfehlen 👍🏻
Sollte eigentlich schon in der Serie so verbaut werden.
Der Umbau ist unkompliziert in einer Stunde gut erledigt.
Bei der Probefahrt ist das ruckeln bei niedrigen Drehzahlen echt verschwunden 👍
Grüße
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
617
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Sind das modifizierte 250er Polräder?

ciao!
Ja und Nein. Vom 250er Motor ja, aber ich denke nicht, dass es Restbestände von der 250er Caballero sind (hat die überhaupt schon mal jemand gesehen?). Im Ersatzteilkatalog für den Motor fangen verdammt viele Bestellnummern mit NC250-... an. Bei so Teilen wie Kolben oder Kurbelwelle beginnen die Nummern mit NC450-. Das originale Polrad der 450er hat die Bestellnummer NC250-0243. Der 450er Motor hatte von Zongshen also schon immer das Polrad der 250er bekommen. Für die Stromerzeugung reicht das, aber für die Laufruhe nicht, da ist es definitiv zu leicht. Das war denen in China wohl egal. Je mehr Teile aus dem Baukasten kommen, umso billiger wird der Motor. Der NC 250 kostet bei Alibaba nur 268,20 € weniger als der NC 450.
Das neue schwerere Polrad sieht identisch aus wie das Alte, bis auf das innen angeschraubte Zusatzgewicht. Kann sein, dass das Teil aus China kommt und nur von STM Italy veredelt wird. Ich glaube nicht, dass die bei Fantic hunderte Polräder im Ersatzteillager liegen haben. Sowas geht doch normalerweise nicht kaputt. Mein neues Polrad hat die Nummer 50.
 

Anhänge

Fanticfieber

Fanticfieber

Dabei seit
09.10.2021
Beiträge
118
Ja und Nein. Vom 250er Motor ja, aber ich denke nicht, dass es Restbestände von der 250er Caballero sind (hat die überhaupt schon mal jemand gesehen?). Im Ersatzteilkatalog für den Motor fangen verdammt viele Bestellnummern mit NC250-... an. Bei so Teilen wie Kolben oder Kurbelwelle beginnen die Nummern mit NC450-. Das originale Polrad der 450er hat die Bestellnummer NC250-0243. Der 450er Motor hatte von Zongshen also schon immer das Polrad der 250er bekommen. Für die Stromerzeugung reicht das, aber für die Laufruhe nicht, da ist es definitiv zu leicht. Das war denen in China wohl egal. Je mehr Teile aus dem Baukasten kommen, umso billiger wird der Motor. Der NC 250 kostet bei Alibaba nur 268,20 € weniger als der NC 450.
Das neue schwerere Polrad sieht identisch aus wie das Alte, bis auf das innen angeschraubte Zusatzgewicht. Kann sein, dass das Teil aus China kommt und nur von STM Italy veredelt wird. Ich glaube nicht, dass die bei Fantic hunderte Polräder im Ersatzteillager liegen haben. Sowas geht doch normalerweise nicht kaputt. Mein neues Polrad hat die Nummer 50.
Sehr interessanter Beitrag! Danke dafür.
Ich habe mittlerweile bei Teuber auch eins
bestellt. Sollte morgen eintreffen.
Ciao!
 
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
518
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Ja und Nein. Vom 250er Motor ja, aber ich denke nicht, dass es Restbestände von der 250er Caballero sind (hat die überhaupt schon mal jemand gesehen?). Im Ersatzteilkatalog für den Motor fangen verdammt viele Bestellnummern mit NC250-... an. Bei so Teilen wie Kolben oder Kurbelwelle beginnen die Nummern mit NC450-. Das originale Polrad der 450er hat die Bestellnummer NC250-0243. Der 450er Motor hatte von Zongshen also schon immer das Polrad der 250er bekommen. Für die Stromerzeugung reicht das, aber für die Laufruhe nicht, da ist es definitiv zu leicht. Das war denen in China wohl egal. Je mehr Teile aus dem Baukasten kommen, umso billiger wird der Motor. Der NC 250 kostet bei Alibaba nur 268,20 € weniger als der NC 450.
Das neue schwerere Polrad sieht identisch aus wie das Alte, bis auf das innen angeschraubte Zusatzgewicht. Kann sein, dass das Teil aus China kommt und nur von STM Italy veredelt wird. Ich glaube nicht, dass die bei Fantic hunderte Polräder im Ersatzteillager liegen haben. Sowas geht doch normalerweise nicht kaputt. Mein neues Polrad hat die Nummer 50.
meins hat No 0003 :) -dritter :)
-egal.-für ,Mich' schlüssig wie UC 36 beschrieben einfach dem Baukastensystem geschuldet.....STM veredelt,macht aber was und bietet an. - jeder wie mag...
 

Anhänge

DerLeoLeo

DerLeoLeo

Dabei seit
31.08.2020
Beiträge
272
Modell
Caballero 500 Anniversary E5, Yamaha XSR 700 XTribute, GasGas Randonné 200
Benötigt man für den Tausch des Polrades irgendwelches spezielles Werkzeug?
Abzieher z.B.?
Und eine neue Mutter, Sicherungsblech, Gehäusedichtung?
 
Fanticfieber

Fanticfieber

Dabei seit
09.10.2021
Beiträge
118
Was ich gesehen habe, braucht man nen
Abzieher und was um das Polrad zu halten.
Ölfilterschlüssel oder sowas.
Ciao!
 
drschneider

drschneider

Dabei seit
17.08.2019
Beiträge
87
Modell
Rally
Mir fällt auf das nach dem Polrad Umbau das Moped im kalten Zustand schlechter anspringt. Kann ich mir mit den höheren Schwungmassen erklären und ist auch nicht weiter schlimm. Aber ist es bei euch die auch umgebaut haben auch so?
 
Fanticfieber

Fanticfieber

Dabei seit
09.10.2021
Beiträge
118
Mir fällt auf das nach dem Polrad Umbau das Moped im kalten Zustand schlechter anspringt. Kann ich mir mit den höheren Schwungmassen erklären und ist auch nicht weiter schlimm. Aber ist es bei euch die auch umgebaut haben auch so?
Da kriege ich irgendwie den Zusammenhang nicht hin. Erklär mal bitte.
Meiner Meinung nach darf sich da nix ändern.

Ciao
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
617
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Mir fällt auf das nach dem Polrad Umbau das Moped im kalten Zustand schlechter anspringt. Kann ich mir mit den höheren Schwungmassen erklären und ist auch nicht weiter schlimm. Aber ist es bei euch die auch umgebaut haben auch so?
Schlechter anspringen würde ich das nicht nennen. Der Anlasser braucht jetzt zwei, drei Umdrehungen mehr, bis der Motor läuft. Ist aber wirklich kein Problem.
 
Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges 21" Rad für Fantic Caballero Rally

    21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

    Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges 21" Rad für Fantic Caballero Rally

    21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

    Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Oben