Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Fast ein halbes Kilo… Masse die beschleunigt und verzögert wird. Torsionskräfte. Wie gesagt: Nicht Unken. Aber nachdenken. Ciao!
Fanticfieber

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Fast ein halbes Kilo…
Masse die beschleunigt und verzögert wird.
Torsionskräfte.
Wie gesagt: Nicht Unken. Aber nachdenken.
Ciao!
 
Fanticfieber

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Ich bin jetzt kein Maschinenbauer. Aber mit ner Schulbildung ausgestattet, die das noch
war.
Lt. dem ollen Newton ist halt Kraft das Produkt aus Masse und Beschleunigung.
Somit wirken natürlich höhere Kräfte wenn man die Masse erhöht. Ob die Welle dafür Reserven hat, wissen wir nicht. Ich bleibe eher skeptisch.
Schönen Sonntag!
 
Caballero

Caballero

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Fantic Caballero Scrambler 500
Hallo Caballeros,

ich habe da mal ein Problem!
Seit gestern leuchtet bei mir die Motorkontrollleuchte, habe den Fehler mit Torque ausgelesen:
Fehlercode 113 Airintake high voltage

Da ich ja mit den 2 NTCs unterwegs bin habe ich befürchtet, dass es damit etwas zu tun hat.
Ich habe dann alle Variaten durchprobiert:

Außentemperatur ca. 10°C

1. Ohne NTC über original TMap-Sensor, da mein Motor schon etwas gelaufen war 40°C und Fehlermeldung
2. 1 NTC (original TMap-Sensor gebrückt) 4 °C und Fehlermeldung
3. 2 NTCs 0°C und auch ne Fehlermeldung.

Was könnte das sein, hat jemand einen Tipp?

Sonst bleibt halt nur der Weg zum Freundlichen....

Gruß
Tom
 
U

UC36

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Hatte schon mal jemand hier die Fehlermeldung „r2“ auf dem display? kennt jemand die bedeutung?
Kommt bei mir auch gelegentlich. Anfangs dachte ich, das hätte mit der Lithium Batterie zu tun, die ich verbaut habe (etwas schwächer als der Bleiakku). Aber die Meldung erscheint manchmal auch, wenn ich nach dem Tanken (heißer Motor, voll geladene Batterie) den Starterknopf drücke und der Anlasser nur kurz dreht (der Motor springt dann nicht an). Beim zweiten Druck auf den Anlasserknopf springt sie dann sofort an. Eine Anfrage über das Supportformular auf der Koso Website brachte keine Antwort. Google weiß auch nichts dazu.
Ist auf jeden Fall eine interne Meldung im Tacho. Ich habe das immer ignoriert.
 
U

UC36

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Ich bin jetzt kein Maschinenbauer. Aber mit ner Schulbildung ausgestattet, die das noch
war.
Lt. dem ollen Newton ist halt Kraft das Produkt aus Masse und Beschleunigung.
Somit wirken natürlich höhere Kräfte wenn man die Masse erhöht. Ob die Welle dafür Reserven hat, wissen wir nicht. Ich bleibe eher skeptisch.
Schönen Sonntag!
Ist natürlich was dran. Das schwerere Polrad ist träger und bei kurzen Gasstößen im Leerlauf wird man bestimmt merken, dass der Motor nicht so "bissig" hochdreht. Da wird wohl mehr Last auf das Pleuellager und die Kurbelwangen gebracht. Aber das ist ja nicht der Normalbetrieb. Beim normalen Fahren und Beschleunigen wird sich das nicht auswirken. Das haben die bei Fantic bestimmt getestet. Ist ja schließlich ein Original Bauteil. Ich habe es mir auch bestellt. Ist echt von Fantic.
 
Fanticfieber

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Aha. Dass es von Fantic ist, lässt es
natürlich in einem anderen Licht erscheinen.
Interessant wäre dann natürlich, wie davon
evtl. eine Garantie betroffen wäre.
Danke für die Information.
Ciao!
 
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UC36

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Hallo Caballeros,

ich habe da mal ein Problem!
Seit gestern leuchtet bei mir die Motorkontrollleuchte, habe den Fehler mit Torque ausgelesen:
Fehlercode 113 Airintake high voltage

Da ich ja mit den 2 NTCs unterwegs bin habe ich befürchtet, dass es damit etwas zu tun hat.
Ich habe dann alle Variaten durchprobiert:

Außentemperatur ca. 10°C

1. Ohne NTC über original TMap-Sensor, da mein Motor schon etwas gelaufen war 40°C und Fehlermeldung
2. 1 NTC (original TMap-Sensor gebrückt) 4 °C und Fehlermeldung
3. 2 NTCs 0°C und auch ne Fehlermeldung.

Was könnte das sein, hat jemand einen Tipp?

Sonst bleibt halt nur der Weg zum Freundlichen....

Gruß
Tom
Zum Freundlichen würde ich nicht fahren. Der wird mit dem Umbau nichts anfangen können.
Die Meldung habe ich, wenn gar kein Sensor dran ist (Kabel durch) und der Wiederstand = 0 also außerhalb des gültigen Bereichs. Da habe ich dann aber auch keine Temperatur. Hast du da eventuell einen Wackler und die Meldung muss nur gelöscht werden? Kontrollier mal die Kabel
 
Caballero

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Dann werde ich mal die Kabel und Lötstellen kontrollieren.
 
Fanticfieber

Fanticfieber

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Ist natürlich was dran. Das schwerere Polrad ist träger und bei kurzen Gasstößen im Leerlauf wird man bestimmt merken, dass der Motor nicht so "bissig" hochdreht. Da wird wohl mehr Last auf das Pleuellager und die Kurbelwangen gebracht. Aber das ist ja nicht der Normalbetrieb. Beim normalen Fahren und Beschleunigen wird sich das nicht auswirken. Das haben die bei Fantic bestimmt getestet. Ist ja schließlich ein Original Bauteil. Ich habe es mir auch bestellt. Ist echt von Fantic.
Ich hab mal beim Freundlichen angefragt.
Auch wegen Garantie. Melde mich.
Ciao!
 
Toni_Montana

Toni_Montana

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Kommt bei mir auch gelegentlich. Anfangs dachte ich, das hätte mit der Lithium Batterie zu tun, die ich verbaut habe (etwas schwächer als der Bleiakku). Aber die Meldung erscheint manchmal auch, wenn ich nach dem Tanken (heißer Motor, voll geladene Batterie) den Starterknopf drücke und der Anlasser nur kurz dreht (der Motor springt dann nicht an). Beim zweiten Druck auf den Anlasserknopf springt sie dann sofort an. Eine Anfrage über das Supportformular auf der Koso Website brachte keine Antwort. Google weiß auch nichts dazu.
Ist auf jeden Fall eine interne Meldung im Tacho. Ich habe das immer ignoriert.
Danke für die Antwort, ist interessant: Bei mir ist der Fehler nun etwa vier mal aufgetreten, immer dann, wenn ich den Motor starten wollte und bereits gefahren bin. Einmal hab ich (bei Regen) auch für etwa 10 min nicht mehr starten können. Könnte auch die Zündkerze sein oder allg. Elektronik. Leider hab ich auch im Handbuch zum Cockpit keine Erklärung gefunden, was r2 bedeutet. Werde mal bei gelegenheit meinen händler noch fragen und wieder berichten.
 
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UC36

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Danke für die Antwort, ist interessant: Bei mir ist der Fehler nun etwa vier mal aufgetreten, immer dann, wenn ich den Motor starten wollte und bereits gefahren bin. Einmal hab ich (bei Regen) auch für etwa 10 min nicht mehr starten können. Könnte auch die Zündkerze sein oder allg. Elektronik. Leider hab ich auch im Handbuch zum Cockpit keine Erklärung gefunden, was r2 bedeutet. Werde mal bei gelegenheit meinen händler noch fragen und wieder berichten.
Ich denke das ist ein Fehler in der Anlassersteuerung, der für einen Spannungsabfall sorgt. Das Koso Instrument hat keinerlei Verbindung zur ECU außer einer Lampe (Motorwarn, MIL) aus oder an, wenn die OBD einen Fehler gespeichert hat. Wird wohl nur eine Tacho-interne Fehlermeldung sein, wegen Spannungsabfall. Müsste Koso was zu sagen. Im Diagnostics Teil von Fantic steht keine solche Fehlermeldung. Da sind nur die genormten OBD Meldungen.
 
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Andicab

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Die Fehlermeldungen ängstigen mich mittlerweile. Hoffe ich habe diesen Frühling unbeschwerten Fahrgenuss.Ciao
 
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Andicab

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Um hinzuzufügen,wenn das bei mir auch Alles so zutrifft,ist dass Mopped noch nicht ausgereift und kommt weg. Ganz einfach
 
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Andicab

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Es gibt auch noch andere tolle Alternativen
 
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Danke für die Antwort, ist interessant: Bei mir ist der Fehler nun etwa vier mal aufgetreten, immer dann, wenn ich den Motor starten wollte und bereits gefahren bin. Einmal hab ich (bei Regen) auch für etwa 10 min nicht mehr starten können. Könnte auch die Zündkerze sein oder allg. Elektronik. Leider hab ich auch im Handbuch zum Cockpit keine Erklärung gefunden, was r2 bedeutet. Werde mal bei gelegenheit meinen händler noch fragen und wieder berichten.
So ein Zufall. Gerade kam eine Antwort von Koso rein:
"Das ist der Software Release der auf dem Gerät aufgespielt ist, hat für Sie als Fahrer keine Bedeutung.

Best regards
Technical support
Koso Europe GmbH & CO KG
"

Warum der Anlasser manchmal streikt und der Tacho dann seine Version ausspuckt, bleibt weiter rätselhaft. Ist wohl so, wie ich denke: Der Anlasser stand irgendwie "schief" und hat einen Spannungsabfall verursacht.
 
Kleinerbug

Kleinerbug

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Fantic Caballero 125 Scrambler '21
Anhang anzeigen 479278
Ich habe den Motorschutz der 500er auf meine 125er angepasst !
Man muss nur die Platte etwas gerade klopfen.
Ja, ich finde es sieht richtig stark aus und möchte auch an meiner den Schutz anbringen. Aber wegen der Bilder von der neuen 125er Rally inkl. dem Schutz, hoffe ich immer noch darauf, dass es eine offizielle 125er Version von Fantic gibt. Ich glaube außer dem Winkel von der Platte zwischen der 500er und der 125er ist die Rohführung oben etwas schmaler bei der 125er.
 
Fanticfieber

Fanticfieber

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Neeeeeeee, die Caballero ist die tollste.
Nein mal im Ernst. Der China Motor ist nicht so pralle. Aber alles andere ist superschick, superwertig, supergut.
Mir fällt spontan in der Preislage keine echte Alternative ein. Auch der Motor ist wirklich in Ordnung.
Ich würde meine nicht tauschen wollen.

Ciao!
 
A

Andicab

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Ich bin heute bei dem herrlichen Wetter mit der Flat Track raus...etwas wackelig..aber wurde besser😁
 
A

Andicab

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Hat aber auch nen super Ansauggeräusch die ,Kleine,.
 
Thema:

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