Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Fast ein halbes Kilo… Masse die beschleunigt und verzögert wird. Torsionskräfte. Wie gesagt: Nicht Unken. Aber nachdenken. Ciao!
Fanticfieber

Fanticfieber

Dabei seit
09.10.2021
Beiträge
118
Fast ein halbes Kilo…
Masse die beschleunigt und verzögert wird.
Torsionskräfte.
Wie gesagt: Nicht Unken. Aber nachdenken.
Ciao!
 
Fanticfieber

Fanticfieber

Dabei seit
09.10.2021
Beiträge
118
Ich bin jetzt kein Maschinenbauer. Aber mit ner Schulbildung ausgestattet, die das noch
war.
Lt. dem ollen Newton ist halt Kraft das Produkt aus Masse und Beschleunigung.
Somit wirken natürlich höhere Kräfte wenn man die Masse erhöht. Ob die Welle dafür Reserven hat, wissen wir nicht. Ich bleibe eher skeptisch.
Schönen Sonntag!
 
Caballero

Caballero

Dabei seit
26.02.2019
Beiträge
170
Ort
Rhoihesse
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500
Hallo Caballeros,

ich habe da mal ein Problem!
Seit gestern leuchtet bei mir die Motorkontrollleuchte, habe den Fehler mit Torque ausgelesen:
Fehlercode 113 Airintake high voltage

Da ich ja mit den 2 NTCs unterwegs bin habe ich befürchtet, dass es damit etwas zu tun hat.
Ich habe dann alle Variaten durchprobiert:

Außentemperatur ca. 10°C

1. Ohne NTC über original TMap-Sensor, da mein Motor schon etwas gelaufen war 40°C und Fehlermeldung
2. 1 NTC (original TMap-Sensor gebrückt) 4 °C und Fehlermeldung
3. 2 NTCs 0°C und auch ne Fehlermeldung.

Was könnte das sein, hat jemand einen Tipp?

Sonst bleibt halt nur der Weg zum Freundlichen....

Gruß
Tom
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
619
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Hatte schon mal jemand hier die Fehlermeldung „r2“ auf dem display? kennt jemand die bedeutung?
Kommt bei mir auch gelegentlich. Anfangs dachte ich, das hätte mit der Lithium Batterie zu tun, die ich verbaut habe (etwas schwächer als der Bleiakku). Aber die Meldung erscheint manchmal auch, wenn ich nach dem Tanken (heißer Motor, voll geladene Batterie) den Starterknopf drücke und der Anlasser nur kurz dreht (der Motor springt dann nicht an). Beim zweiten Druck auf den Anlasserknopf springt sie dann sofort an. Eine Anfrage über das Supportformular auf der Koso Website brachte keine Antwort. Google weiß auch nichts dazu.
Ist auf jeden Fall eine interne Meldung im Tacho. Ich habe das immer ignoriert.
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
619
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Ich bin jetzt kein Maschinenbauer. Aber mit ner Schulbildung ausgestattet, die das noch
war.
Lt. dem ollen Newton ist halt Kraft das Produkt aus Masse und Beschleunigung.
Somit wirken natürlich höhere Kräfte wenn man die Masse erhöht. Ob die Welle dafür Reserven hat, wissen wir nicht. Ich bleibe eher skeptisch.
Schönen Sonntag!
Ist natürlich was dran. Das schwerere Polrad ist träger und bei kurzen Gasstößen im Leerlauf wird man bestimmt merken, dass der Motor nicht so "bissig" hochdreht. Da wird wohl mehr Last auf das Pleuellager und die Kurbelwangen gebracht. Aber das ist ja nicht der Normalbetrieb. Beim normalen Fahren und Beschleunigen wird sich das nicht auswirken. Das haben die bei Fantic bestimmt getestet. Ist ja schließlich ein Original Bauteil. Ich habe es mir auch bestellt. Ist echt von Fantic.
 
Fanticfieber

Fanticfieber

Dabei seit
09.10.2021
Beiträge
118
Aha. Dass es von Fantic ist, lässt es
natürlich in einem anderen Licht erscheinen.
Interessant wäre dann natürlich, wie davon
evtl. eine Garantie betroffen wäre.
Danke für die Information.
Ciao!
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
619
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Hallo Caballeros,

ich habe da mal ein Problem!
Seit gestern leuchtet bei mir die Motorkontrollleuchte, habe den Fehler mit Torque ausgelesen:
Fehlercode 113 Airintake high voltage

Da ich ja mit den 2 NTCs unterwegs bin habe ich befürchtet, dass es damit etwas zu tun hat.
Ich habe dann alle Variaten durchprobiert:

Außentemperatur ca. 10°C

1. Ohne NTC über original TMap-Sensor, da mein Motor schon etwas gelaufen war 40°C und Fehlermeldung
2. 1 NTC (original TMap-Sensor gebrückt) 4 °C und Fehlermeldung
3. 2 NTCs 0°C und auch ne Fehlermeldung.

Was könnte das sein, hat jemand einen Tipp?

Sonst bleibt halt nur der Weg zum Freundlichen....

Gruß
Tom
Zum Freundlichen würde ich nicht fahren. Der wird mit dem Umbau nichts anfangen können.
Die Meldung habe ich, wenn gar kein Sensor dran ist (Kabel durch) und der Wiederstand = 0 also außerhalb des gültigen Bereichs. Da habe ich dann aber auch keine Temperatur. Hast du da eventuell einen Wackler und die Meldung muss nur gelöscht werden? Kontrollier mal die Kabel
 
Caballero

Caballero

Dabei seit
26.02.2019
Beiträge
170
Ort
Rhoihesse
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500
Dann werde ich mal die Kabel und Lötstellen kontrollieren.
 
Fanticfieber

Fanticfieber

Dabei seit
09.10.2021
Beiträge
118
Ist natürlich was dran. Das schwerere Polrad ist träger und bei kurzen Gasstößen im Leerlauf wird man bestimmt merken, dass der Motor nicht so "bissig" hochdreht. Da wird wohl mehr Last auf das Pleuellager und die Kurbelwangen gebracht. Aber das ist ja nicht der Normalbetrieb. Beim normalen Fahren und Beschleunigen wird sich das nicht auswirken. Das haben die bei Fantic bestimmt getestet. Ist ja schließlich ein Original Bauteil. Ich habe es mir auch bestellt. Ist echt von Fantic.
Ich hab mal beim Freundlichen angefragt.
Auch wegen Garantie. Melde mich.
Ciao!
 
Toni_Montana

Toni_Montana

Dabei seit
27.05.2019
Beiträge
24
Kommt bei mir auch gelegentlich. Anfangs dachte ich, das hätte mit der Lithium Batterie zu tun, die ich verbaut habe (etwas schwächer als der Bleiakku). Aber die Meldung erscheint manchmal auch, wenn ich nach dem Tanken (heißer Motor, voll geladene Batterie) den Starterknopf drücke und der Anlasser nur kurz dreht (der Motor springt dann nicht an). Beim zweiten Druck auf den Anlasserknopf springt sie dann sofort an. Eine Anfrage über das Supportformular auf der Koso Website brachte keine Antwort. Google weiß auch nichts dazu.
Ist auf jeden Fall eine interne Meldung im Tacho. Ich habe das immer ignoriert.
Danke für die Antwort, ist interessant: Bei mir ist der Fehler nun etwa vier mal aufgetreten, immer dann, wenn ich den Motor starten wollte und bereits gefahren bin. Einmal hab ich (bei Regen) auch für etwa 10 min nicht mehr starten können. Könnte auch die Zündkerze sein oder allg. Elektronik. Leider hab ich auch im Handbuch zum Cockpit keine Erklärung gefunden, was r2 bedeutet. Werde mal bei gelegenheit meinen händler noch fragen und wieder berichten.
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
619
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Danke für die Antwort, ist interessant: Bei mir ist der Fehler nun etwa vier mal aufgetreten, immer dann, wenn ich den Motor starten wollte und bereits gefahren bin. Einmal hab ich (bei Regen) auch für etwa 10 min nicht mehr starten können. Könnte auch die Zündkerze sein oder allg. Elektronik. Leider hab ich auch im Handbuch zum Cockpit keine Erklärung gefunden, was r2 bedeutet. Werde mal bei gelegenheit meinen händler noch fragen und wieder berichten.
Ich denke das ist ein Fehler in der Anlassersteuerung, der für einen Spannungsabfall sorgt. Das Koso Instrument hat keinerlei Verbindung zur ECU außer einer Lampe (Motorwarn, MIL) aus oder an, wenn die OBD einen Fehler gespeichert hat. Wird wohl nur eine Tacho-interne Fehlermeldung sein, wegen Spannungsabfall. Müsste Koso was zu sagen. Im Diagnostics Teil von Fantic steht keine solche Fehlermeldung. Da sind nur die genormten OBD Meldungen.
 
A

Andicab

Dabei seit
17.01.2022
Beiträge
33
Die Fehlermeldungen ängstigen mich mittlerweile. Hoffe ich habe diesen Frühling unbeschwerten Fahrgenuss.Ciao
 
A

Andicab

Dabei seit
17.01.2022
Beiträge
33
Um hinzuzufügen,wenn das bei mir auch Alles so zutrifft,ist dass Mopped noch nicht ausgereift und kommt weg. Ganz einfach
 
A

Andicab

Dabei seit
17.01.2022
Beiträge
33
Es gibt auch noch andere tolle Alternativen
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
619
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Danke für die Antwort, ist interessant: Bei mir ist der Fehler nun etwa vier mal aufgetreten, immer dann, wenn ich den Motor starten wollte und bereits gefahren bin. Einmal hab ich (bei Regen) auch für etwa 10 min nicht mehr starten können. Könnte auch die Zündkerze sein oder allg. Elektronik. Leider hab ich auch im Handbuch zum Cockpit keine Erklärung gefunden, was r2 bedeutet. Werde mal bei gelegenheit meinen händler noch fragen und wieder berichten.
So ein Zufall. Gerade kam eine Antwort von Koso rein:
"Das ist der Software Release der auf dem Gerät aufgespielt ist, hat für Sie als Fahrer keine Bedeutung.

Best regards
Technical support
Koso Europe GmbH & CO KG
"

Warum der Anlasser manchmal streikt und der Tacho dann seine Version ausspuckt, bleibt weiter rätselhaft. Ist wohl so, wie ich denke: Der Anlasser stand irgendwie "schief" und hat einen Spannungsabfall verursacht.
 
Kleinerbug

Kleinerbug

Dabei seit
09.04.2021
Beiträge
135
Modell
Fantic Caballero 125 Scrambler '21
Anhang anzeigen 479278
Ich habe den Motorschutz der 500er auf meine 125er angepasst !
Man muss nur die Platte etwas gerade klopfen.
Ja, ich finde es sieht richtig stark aus und möchte auch an meiner den Schutz anbringen. Aber wegen der Bilder von der neuen 125er Rally inkl. dem Schutz, hoffe ich immer noch darauf, dass es eine offizielle 125er Version von Fantic gibt. Ich glaube außer dem Winkel von der Platte zwischen der 500er und der 125er ist die Rohführung oben etwas schmaler bei der 125er.
 
Fanticfieber

Fanticfieber

Dabei seit
09.10.2021
Beiträge
118
Neeeeeeee, die Caballero ist die tollste.
Nein mal im Ernst. Der China Motor ist nicht so pralle. Aber alles andere ist superschick, superwertig, supergut.
Mir fällt spontan in der Preislage keine echte Alternative ein. Auch der Motor ist wirklich in Ordnung.
Ich würde meine nicht tauschen wollen.

Ciao!
 
A

Andicab

Dabei seit
17.01.2022
Beiträge
33
Ich bin heute bei dem herrlichen Wetter mit der Flat Track raus...etwas wackelig..aber wurde besser😁
 
A

Andicab

Dabei seit
17.01.2022
Beiträge
33
Hat aber auch nen super Ansauggeräusch die ,Kleine,.
 
Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges 21" Rad für Fantic Caballero Rally

    21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

    Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges 21" Rad für Fantic Caballero Rally

    21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

    Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Oben