Mal eine Frage zum Thema
Leerlauf an diejenigen, die auch einen OBD Adapter haben :
Jetzt mit dem neuen Polrad nervt mich der sehr. Meine Scrambler (E4) dreht fast 1.800 rpm. Ist echt zu hoch. Könnte nach meiner Meinung nun viel niedriger. Aber das kann man wohl nur mit Software in der ECU einzustellen.
Mit etwas rumsuchen habe ich herausgefunden, dass die Athena ECU meiner Scrambler z.B. auch in der SWM RS 125 Bj. 16 verbaut ist. Da findet man so einiges im Internet. Die arbeiten alle mit der originalen
MAYA Software von Athena, um das Mapping zu bearbeiten.
Ich habe das
Handbuch überflogen, um herauszufinden, ob das die richtige Spur ist. Da tauchen auf jeden Fall so Einstellungen wie "IDLE_TARGET_RPM", "IDLE_UPPER_LIMIT", "IDLE_LOWER_LIMIT" und "RPM_IDLE_ACTIVATE" auf.
In dem Handbuch steht auch, wie wichtig für eine korrekte Einstellung die
Kalibrierung des TPS Sensors ist. Und dann seitenlange Erklärungen, wie man das macht.
Die Werte vom TPS Sensor werden vom OBD Adapter angezeigt: "Relative Throttle Position" und "Throttle Position (Manifold)". Die habe ich mir bei meiner Maschine gleich mal angeschaut und musste stutzen:
Bei geschlossenem Gasgriff steht die Drosselklappe angeblich 12,94 % offen und der Steppermotor regelt das auf relative 1,18 % geöffnet. Drehe ich das Gas ganz auf, steht die Drosselklappe angeblich nur 90,59 % auf, der Steppermotor regelt sogar nur 78,82 % auf. Ich kann also überhaupt nicht Vollgas geben!!
Ich habe von hinten durch den Luftfilterkasten reingeschaut. Die Drosselklappe war ganz zu bzw. ganz auf.
Dann habe ich testweise mal die Anschlagschraube des Gaszugs rausgedreht, bis die "Relative Throttle Position" auf 0 stand. An den Werten für Vollgas hat das nichts geändert aber der Leerlauf wurde nun total instabil, schwankte ständig zwischen 1.600 und 1.900 rpm.
Mit stehendem Motor, Gas zu und Gas auf, welche Werte zeigt euer OBD Adapter an?