Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)
Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wenn ich mir die Anfangsprobleme mit dem China-Motor so anschaue hätte das bei YAMAHA sicherlich nicht gegeben? Erinnern wir uns. Krümmer glühten...
Onkel_michi
Woher kennst Du die Qualitäts-Standards von Zongshen?
Ciao!
Wenn ich mir die Anfangsprobleme mit dem China-Motor so anschaue hätte das bei YAMAHA sicherlich nicht gegeben? Erinnern wir uns. Krümmer glühten, Fehlzündungen die teilweise den Motor im Betrieb ausschossen, mangelhafte Kopfdichtung, Probleme mit dem Thermostat…. Es hat schon seine Gründe warum ich noch keine Caballero habe obwohl ich die hinreißend schön finde. Ich warte bis das Teil „gehärtet“ ist wie man bei der Militärsprache beim Standfestmachen von Gerät sagt.
Fanticfieber
Ja, es gab Probleme. Ich denke aber, dass das mittlerweile im Griff ist. Ich bin selber bestimmt kein
Freund von chinesischen Produkten. Ich denke aber, dass Zongshen in der Lage ist gute Qualität zu
liefern. Mir wäre Japan auch lieber. Abes es ist halt kein Wunschkonzert.
Ciao!
UC36
Wenn ich mir die Anfangsprobleme mit dem China-Motor so anschaue hätte das bei YAMAHA sicherlich nicht gegeben? Erinnern wir uns. Krümmer glühten, Fehlzündungen die teilweise den Motor im Betrieb ausschossen, mangelhafte Kopfdichtung, Probleme mit dem Thermostat…. Es hat schon seine Gründe warum ich noch keine Caballero habe obwohl ich die hinreißend schön finde. Ich warte bis das Teil „gehärtet“ ist wie man bei der Militärsprache beim Standfestmachen von Gerät sagt.
Das mit dem "härten" ist auch nur eine Hoffnung, die nicht unbedingt erfüllt wird. Der Motor wird fertig aus China angeliefert und ist wie bestellt. Da wird es einen Vertrag geben, in dem Ausführung und Liefermengen festgelegt sind. Bestimmt kann man da z.B. nicht einfach mal schnell ein neues, schwereres Polrad ordern. Das ist wie beim Hausbau, wenn es Änderungen außerhalb der Ausschreibung gibt. Dann wird es teuer. Bestimmt werden die 500er Caballeros auch weiterhin das zu leichte Polrad haben. Oder der Fühler für die Ansaugluft, der der ECU vorgaukelte, das Moped würde in Saudi Arabien laufen (60° Lufttemperatur). Der sitzt immer noch in den aktuellen Caballeros (wird übrigens in Italien eingebaut). Sowas lässt sich in der Serie nicht so leicht ändern.
Alles andere war Überhitzung durch Abstimmungsprobleme, die nun nach drei Jahren gelöst sind, soweit Euro4/5 das zulässt. Da ist China mal ausnahmsweise nicht schuld.
Fanticfieber
Dass man es dem Kunden zumutet, erstmal das richtige Polrad zu kaufen und einzubauen ist ja
irgendwie auch drollig. Da fragt man sich schon, ob das nicht bei den Erprobungen auffallen muss.
Nunja. Wenn´s damit behoben ist...
Ciao!
Onkel_michi
Ja, es gab Probleme. Ich denke aber, dass das mittlerweile im Griff ist. Ich bin selber bestimmt kein
Freund von chinesischen Produkten. Ich denke aber, dass Zongshen in der Lage ist gute Qualität zu
liefern. Mir wäre Japan auch lieber. Abes es ist halt kein Wunschkonzert.
Ciao!
Ich traue der "Zongshen Qualität" nicht, oder noch nicht (siehe "neues" Thema Polrad). Es muss aber auch dazu gesagt werden das die Caballero mit einem sicherlich deutliche besseren japanischen Motor auch um einiges teurer wäre. Es gibt aber auch noch Themen außerhalb des Motors die an der schönen Caballero nach meinen Informationen verbessert werden müssen und da wären: besser isolierter Kabelbaum (nach dem waschen geht teilweise das Licht automatisch an oder das Teil springt gar nicht erst an). Optimiertes Scheinwerferinlet (Innereien lösen sich bei einigen Modellen nach einiger Zeit, wird auf Kulanz behoben). Der mangelhafte Ruckdämpfer im Hinterrad wurde nach meinen Infos mittlerweile optimiert. Ich warte noch bis diese Schwachstellen ausgemerzt sind und werde mir dann wahrscheinlich eine zulegen.
Caballero
Bis diese Schwachstellen alle ausgemerzt sind habe ich weiterhin viel Spaß mit meiner Caballero
Irgendwie gehört das Schrauben mit dazu. Aber ich muss auch sagen, dass ich hin und wieder froh war, dass eine Alternative in der Garage stand.
Muesing
So, hab meine Fanti heute von der 1000er Inspektion abgeholt. Habe das schwerere Polrad einbauen lassen. Fährt sich damit nicht so zickig und ausgeglichener, finde ich.
Der Händler hat bei Fantic wegen Garantie nachgefragt. Kein Problem. Ich soll Fantic nur mal eine Rückmeldung geben, wie sie sich fährt, nach dem Wechsel
Fantic-Shop
Ich soll Fantic nur mal eine Rückmeldung geben, wie sie sich fährt, nach dem Wechsel
Warum dies, Fantic wird schon wissen wie sie sich fährt,
wurde ja schließlich dort entwickelt :-)
Was die Garantie betrifft, bei allen Fantic original "Tuning" Teilen bleibt die Hersteller Garantie bestehen,
eine andere Baustelle ist das bei einigen die ABE nicht mehr gilt!
Fanticfieber
Dann bekommst Du von Fantic das neue
Polrad auf Garantie ersetzt?
Ciao!
DerLeoLeo
Warum? Das Originale ist ja nicht kaputt.
Fanticfieber
Der Händler hat bei Fantic wegen Garantie nachgefragt. Kein Problem. Ich soll Fantic nur mal eine Rückmeldung geben, wie sie sich fährt, nach dem Wechsel
Deswegen...
Ciao!
DerLeoLeo
Es geht darum, dass die Garantie nach dem Umbau erhalten bleibt, nicht ob das Polrad auf Garantie getauscht wird.
Fanticfieber
Sorry, dann war das ein Missverständnis.
Das ist natürlich auch wichtig.
Ciao!
Kleinerbug
Fanticfieber
So. Satz mit X. Die Polradmutter sitzt extrem fest. Auch Hitze brachte nichts. Vermutlich braucht es nen Schlagschrauber. Habs jetzt erstmal wieder zu gemacht.
Ciao!
DerLeoLeo
Meine ging gestern problemlos runter. Bei mir ist's am Abzieher gescheitert. Hab jetzt einen bestellt:
Ebay
Soll Mittwoch hier sein.
Fanticfieber
Ohne Hitze? Konntest Du Reste von Schraubensicherung am Gewinde erkennen?
Fanticfieber
Den Abzieher aus Deinem Link habe ich auch. Solides Teil!
DerLeoLeo
Man sieht Reste von Loctite in der Mutter.
Thema:
Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)
21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo,
ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün
Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde):
Preise...
Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei.
EZ: 04.22
3750KM
449ccm, 40 PS
Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo,
ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün
Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde):
Preise...
Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei.
EZ: 04.22
3750KM
449ccm, 40 PS
Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...