B
bbm
Sodele-Kapitel Räder is nu abgeschlossen - Hab ja die entlackten schwarzen Felgenringe in Alu-natur eloxieren lassen-Ergebnis war aber eher ernüchternt-es kam ein silber'n-ocker Farbton zum Vorschein,traf nicht ganz meinen Geschmack . Eloxierer meinte is bei den verschiedensten Al-Legierungen schwierig vorherzusehen wie nach eloxieren ,,rauskommt''. Macht au ungern Felgen,da schon öfter's gemacht,es auch von Vorbehandlung abhängig ist und hinterher oftmals Diskusionen über Ergebnis stattfinden.-ich konnte ihn trotzdem überreden zu machen,mir war's egal,wird man sehen....( Zur Überraschung hab ich grad mal 25€ bezahlt-Versuch war's wert... wieder ne Erfahrung gesammelt von netten Leuten . Also dann ab Felgen zum silber pulverschichten.
Dann daheim mit VA-Speichen eingespeicht,zentriert,komplettiert und eingebaut---Eigenarbeit
Ergebnis für mich wie ich mir des vorgestellt hab - keine schwarze ,,Bollen'' als Räder mehr--jeder wie er halt mag.....Geschmacksache halt...
Nun is noch andere Farbe für TankCover dran-ist nicht wie angenommen schwarzer Kunststoff als Eigenfarbe sondern is weiß und mattschwarz lackiert--- Ich hätt gern des aktuelle Brillantblau-Metallic von Mercedes.
Hab mit nem Folierer geredet--leider net möglich,da die Folie die Dehnung bei der Form nicht kann.Müsste man ,,mehrteilig'' machen,dann aber Stösse vorhanden,sieht scheisse aus.Ausserdem Probleme mit Haftung Folie auf Kunststoff,scheint schwierig zu sein,Glas und Lackflächen sind aufgrund der ,,Glätte und damit eingehender Haftung '' anscheinend am besten geeignet.Schade-aber -er rät mir ab--wieder mal was gelernt.... also nen Lackierer suchen...
PS: hat mal wer selbst Räder eingespeicht und sich gefragt wie stark man die Speichen anzieht ?? Ich les,hör da nur von ,,hellem'' Klang,und annähernd gleich. Des hab ich--,Seitenschlag is kleiner 0,5mm,Höhenschlag ebenfalls kleiner 0,5 mm( Am Stosspunkt der Verschweißung des Felgenrings gegenüber Ventilloch aber erhebliche ,,Formabweichung'' festgestellt''-einfach ignorieren,kannste net ändern) .--Nur wie fest vorspannen ?? Bei KTM z.Bsp: gibt's nen Drehmomentschlüssel der is auf 5,4Nm kalibriert. Kontrolier ich meine ,,helle'' Speichenspannung nach, lieg ich grad mal bei 3,5Nm.( spielen natürlich Haftreibung,Gewindereibung,Bauart Felge,Nabe etc. ne Rolle). weiter spannen ??? ( hab auch an Nippelauflageflächen Beschichtung entfernt aufgrund Setzung).Probeweise mal 5 Nm nachgezogen--is schon heftig,--Gefühlsmässig war des so net so straff wie beim Original ausspeichen.
Hat da einer nen Tip-sonst bleibt's so ????---meinem Gefühl nach isses ok
Zu den Kosten: ---Entlacken 60€,probeweise eloxieren 25€,pulvern 100€,Speichen,Nippel 140€--summasumarum 325€ - des kostet's halt--
Gruß
so schaut's im moment aus....
Dann daheim mit VA-Speichen eingespeicht,zentriert,komplettiert und eingebaut---Eigenarbeit
Ergebnis für mich wie ich mir des vorgestellt hab - keine schwarze ,,Bollen'' als Räder mehr--jeder wie er halt mag.....Geschmacksache halt...
Nun is noch andere Farbe für TankCover dran-ist nicht wie angenommen schwarzer Kunststoff als Eigenfarbe sondern is weiß und mattschwarz lackiert--- Ich hätt gern des aktuelle Brillantblau-Metallic von Mercedes.
Hab mit nem Folierer geredet--leider net möglich,da die Folie die Dehnung bei der Form nicht kann.Müsste man ,,mehrteilig'' machen,dann aber Stösse vorhanden,sieht scheisse aus.Ausserdem Probleme mit Haftung Folie auf Kunststoff,scheint schwierig zu sein,Glas und Lackflächen sind aufgrund der ,,Glätte und damit eingehender Haftung '' anscheinend am besten geeignet.Schade-aber -er rät mir ab--wieder mal was gelernt.... also nen Lackierer suchen...
PS: hat mal wer selbst Räder eingespeicht und sich gefragt wie stark man die Speichen anzieht ?? Ich les,hör da nur von ,,hellem'' Klang,und annähernd gleich. Des hab ich--,Seitenschlag is kleiner 0,5mm,Höhenschlag ebenfalls kleiner 0,5 mm( Am Stosspunkt der Verschweißung des Felgenrings gegenüber Ventilloch aber erhebliche ,,Formabweichung'' festgestellt''-einfach ignorieren,kannste net ändern) .--Nur wie fest vorspannen ?? Bei KTM z.Bsp: gibt's nen Drehmomentschlüssel der is auf 5,4Nm kalibriert. Kontrolier ich meine ,,helle'' Speichenspannung nach, lieg ich grad mal bei 3,5Nm.( spielen natürlich Haftreibung,Gewindereibung,Bauart Felge,Nabe etc. ne Rolle). weiter spannen ??? ( hab auch an Nippelauflageflächen Beschichtung entfernt aufgrund Setzung).Probeweise mal 5 Nm nachgezogen--is schon heftig,--Gefühlsmässig war des so net so straff wie beim Original ausspeichen.
Hat da einer nen Tip-sonst bleibt's so ????---meinem Gefühl nach isses ok
Zu den Kosten: ---Entlacken 60€,probeweise eloxieren 25€,pulvern 100€,Speichen,Nippel 140€--summasumarum 325€ - des kostet's halt--
Gruß
so schaut's im moment aus....