Warum tropft hier Benzin raus?

Diskutiere Warum tropft hier Benzin raus? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ware ja mal schön wieder was vom Themenstarter hier zu hören. Vermutlich aber keine Zeit und so, das kennt man ja mittlerweile…..
G

gstommy68

Ware ja mal schön wieder was vom Themenstarter hier zu hören. Vermutlich aber keine Zeit und so, das kennt man ja mittlerweile…..

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ja. Stimmt.

Aber da ich ja einen "blasenfreien" Kunststofftank habe, der ja ohnehin 1 Liter mehr Inhalt hat, kann ich mir im Vergleich zu den Blechtankkollegen dieses opulente Polster locker leisten... 😉

Im Ernst:
noch etwas mehr und richtig heiß draußen dann läuft es auch bei mir raus.
Dann stinkt's in der Garage und mein Kater Fritz meckert.
Ja, ich hab auch immr noch einen nicht diffundierenden Kunststofftank...

In den nächsten Wochen werd ich mir den Tank, mit seinen Innereien wieder mal vornehmen. vor allem den Metall U-Bogen von @teileklaus , gegen den aus NBR ersetzen. Der Rest ist ja ziemlich neu.

Ausserdem die mürbe Kabelbaum-Ummantelung.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Wenn man volltankt bis knapp untern Stehkragen, und das klappt bei der GS ganz einfach, dann muß der sich durch Erwärmung ausdehnende Sprit ja wohl irgendwo hin. Ich vermute mal, dieses Phänomen ist niGS BMW-spezifisches.

Wenn man im Tankstutzen der GS noch das bekannte "Schnell-Volltank"-Bohrloch angebracht hat, dann kriegt man sogar noch den ganzen Stehkragen vollgetankt und mit bissl Mühe auch noch einen "Berg" oben drauf...😎
Aber dann heißt's: faaahren, nicht parken...
Da ich immer der Erste war der tanken musste, habe ich auch immer Stehkragen voll gemacht..
Also gleich losfahren.. rischtisch
Lässt man die Pistole rechtzeitig abschalten und drückt nicht noch mal nach, dann läuft auch nichts über.
Kann doch so einfach sein.. muss man das auch noch in die Bedienungsanleitung schreiben lassen?

Gibts ein Problem Fritz? U- bogen raus?

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Da ich immer der Erste war der tanken musste, habe ich auch immer Stehkragen voll gemacht..
Also gleich losfahren.. rischtisch
Lässt man die Pistole rechtzeitig abschalten und drückt nicht noch mal nach, dann läuft auch nichts über.
Kann doch so einfach sein.. muss man das auch noch in die Bedienungsanleitung schreiben lassen?

Gibts ein Problem Fritz? U- bogen raus?
Neee...hab aber immer noch den aus Gummi drinn! Prophilaktisch halt. Jaaaa..das bin ich!

G

gstommy68

Mich graust es vor dieser Wuselei in den Tankeingeweiden -
lieber montiere ich 2 mal einen neuen Kardan oder fahre zur Schwiegermutter...
wir könnten einen Deal machen ( scheint ja auf höchster Ebene gerade sehr populär zu sein)
Ich mache die Tankeingeweide und du fährst zu meiner Schwiegermutter :cool: . Wohne auch nicht allzuweit von Lohmar entfernt……

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
:eekek: ...oohhh Hans @dawshill , dann machst dem
@Eddy der Belgier konkurrenz.

Ne im Ernst, ich mag das Gewurstel am offnen Tank auch nicht.
Das letzte mal, beim ersetzen der beiden Innenschläuche und dem Filter hab ich untaugliche Rohrschellen verwendet und musste den Scheiss nochmals aufmachen. Leider hatte ich da Klausens Metall-Bogen noch nicht.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Scheixx Spritpanscherei! Ich haß das auch wie die Pest!

Wobei man mit der Routine auch eine optimale Abstellposition für den meist randvollen Tank auf der Werkbank findet, um möglichst keine große Sauerei zu veranstalten und ihn nicht zu verkratzen.
Eine freie Spritpumpe mit 2 Reststücken Schlauch dran und ne freie Battahari samt großem Kannister bringen´s! Damit kriegt man alle Spritreste abgesaugt und den Tank zum Ausweiden trockengelegt.

D

dawshill

Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
wir könnten einen Deal machen ( scheint ja auf höchster Ebene gerade sehr populär zu sein)
Ich mache die Tankeingeweide und du fährst zu meiner Schwiegermutter :cool: . Wohne auch nicht allzuweit von Lohmar entfernt……
Das könnte ein guter Deal werden!!!😃

By the way: wenn Du zu mir nach Lohnar kommst, (erstmal besser ohne Schwiegermutter!) von wo kommst Du?

Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Hi
..................
Wobei man mit der Routine auch eine optimale Abstellposition für den meist randvollen Tank auf der Werkbank findet, um möglichst keine große Sauerei zu veranstalten und ihn nicht zu verkratzen.
............
Einfach einen alten Autoreifen nehmen (keinen Hinterreifen vom Traktor!) und den Tank darin lagern. Mit einem alten Handtuch zwischen sich und dem Reifen fühlt sich der Tank wie auf Frottee gebettet.
Eine Benzinpumpe ist ja im Tank. Man braucht sie nur mit 12V versorgen.
Doch es geht einfacher. Sollte der Tank sehr voll sein (warum hat man ihn nicht leergefahren !!) genügt es die Rücklaufleitung in den bewussten Kanister zu hängen und den Tankdeckel zu öffnen. Die Schwerkraft erledigt fast alles (kommunizierende Gefässe).
Bei Schnellverschlüssen braucht man dazu ein geeignetes Gegenstück.
Wenn nur wenig drin ist, kann das so bleiben. Diese "Revisionsklappe" ist ja ziemlich weit oben und der Deckel ist dicht.
gerd

bdr529

bdr529

Modell
KTM 1090 Adenture R
Natürlich.
Alles dehnt sich bei Erwärmung aus. Das nennt sich Physik und sollte normale Allgemeinbildung sein (sorry)
"Alles" dehnt sich bei Erwärmung nicht aus. Bei Benzin stimmt es, bei Wasser zwischen 0 und 4 Grad stimmt es nicht, da ist es umgekehrt.

Einige Materialien wie zum Beispiel Zirkoniumwolframat oder kohlefaserverstärkte Kunststoffe (CFK) können einen negativen Ausdehnungskoeffizienten haben. Im Fall von CFK ist dieser anisotrop (richtungsabhängig). Wasser hat in einigen Temperaturbereichen einen negativen Ausdehnungskoeffizienten (Anomalie des Wassers).
Ceran-Kochfelder haben auch einen geringfügig negativen Ausdehnungskoeffizienten, d.h. sie dehnen sich nicht aus.

Thema:

Warum tropft hier Benzin raus?

Warum tropft hier Benzin raus? - Ähnliche Themen

• Warum importiert mein Zumo XT keine GPX-Daten von der Speicherkarte?

Warum importiert mein Zumo XT keine GPX-Daten von der Speicherkarte?: Hallo, ich habe ein Garmin Zumo XT. Wenn ich eine GPX Datei vom PC per USB in den Ordner "Dieser PC\zūmo XT\Internal Storage\GPX" kopiere...
  • Kupfer oder Alu Ringe - Warum?

Kupfer oder Alu Ringe - Warum?: Hallo Forum, ich habe eine Frage zu den Dichtringen die an der GS verbaut sind. Warum findet man mal Kupfer und mal Aluringe? Gibt es da einen...
  • Warum man Passwortsicherheit ernst nehmen sollte.

Warum man Passwortsicherheit ernst nehmen sollte.: Ich bekomme ja immer wieder die Info, das wer versucht hat meine Passwörter zurückzusetzen. Und da ich immer Passwörter verwende, die lang und...
  • Bei mir wird eine AFD-Anzeige angezeigt, warum?

Bei mir wird eine AFD-Anzeige angezeigt, warum?: Guten Morgen liebe GS - Gemeinde, wie fast jeden Morgen stöbere ich im GS - Forum herum. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt das links...
  • Warum tropft der Tanküberlauf?

Warum tropft der Tanküberlauf?: Hall:) zusammen. Seit einigen Tagen tropft es minimal auch bei stehendem Motor aus einem Schlauch des Tanküberlaufes. Da der Tank nur viertel...
  • Warum tropft der Tanküberlauf? - Ähnliche Themen

• Warum importiert mein Zumo XT keine GPX-Daten von der Speicherkarte?

Warum importiert mein Zumo XT keine GPX-Daten von der Speicherkarte?: Hallo, ich habe ein Garmin Zumo XT. Wenn ich eine GPX Datei vom PC per USB in den Ordner "Dieser PC\zūmo XT\Internal Storage\GPX" kopiere...
  • Kupfer oder Alu Ringe - Warum?

Kupfer oder Alu Ringe - Warum?: Hallo Forum, ich habe eine Frage zu den Dichtringen die an der GS verbaut sind. Warum findet man mal Kupfer und mal Aluringe? Gibt es da einen...
  • Warum man Passwortsicherheit ernst nehmen sollte.

Warum man Passwortsicherheit ernst nehmen sollte.: Ich bekomme ja immer wieder die Info, das wer versucht hat meine Passwörter zurückzusetzen. Und da ich immer Passwörter verwende, die lang und...
  • Bei mir wird eine AFD-Anzeige angezeigt, warum?

Bei mir wird eine AFD-Anzeige angezeigt, warum?: Guten Morgen liebe GS - Gemeinde, wie fast jeden Morgen stöbere ich im GS - Forum herum. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt das links...
  • Warum tropft der Tanküberlauf?

Warum tropft der Tanküberlauf?: Hall:) zusammen. Seit einigen Tagen tropft es minimal auch bei stehendem Motor aus einem Schlauch des Tanküberlaufes. Da der Tank nur viertel...
  • Oben