Hmm-naja-Nicht immer ist ne anscheinend ,,billig’’ ausschauende Lösung für ,,Mich’’ nach bissle ,,studieren,sich beschäftigen’’ dann auch nur billig gemacht und schlecht---einfach mal hinterfragen warum des so gemacht wird ,--is halt mitunder eben dem angezieltem Markt entsprechend..
Hab schon vernachlässigte wälzgelagerte Schwingen- und Hebelsysteme gesehen da waren gravierende Verschleißerscheinungen an den Laufpartnern zu sehen.( wer zerlegt, schmiert denn Schwingenlagerung,Lenkkopf,Hebelleien denn wirklich mal nach ?? ).
An meiner Flattrack mit 560 Schwingenlänge gerechnet und 150 Federweg beträgt Drehwinkel im Schwingenlager ca. 15°.(AutoCad 18 Simulation ).
Ein Wälzlager läuft leichter,aber an den Umlenk-Hebel’n haben wir nur geringe ° Schwenkbewegungen,eher statische Belastung.
Schau ich mir nun mal so Datenblätter von Lager’n so an,hat z.B. ein INA PolymerVerbundGleitlager EGF 18170-E40 innen 18mm,aussen 20mm 17mm breit ne dynamische Traglast von 37.8 kN,statisch 67,5 kN.
Eine vergleichbare Nadella Nadelbüchse DL 1816 innen 18mm,aussen 24mm,16mm breit hat Traglast dynamisch 16,0 kN,statisch 29,5 kN.-Kann aber naturgemäss höhere Drehzahlen ab-hier aber eher unrelevant.
Find ich schon ein Unterschied-zugunsten des Gleitlager’s.-bzgl. Traglast
Vielleicht les ich da auch falsch was raus,Denkfehler meinerseit’s ,bitte um Korrektur !!
Weiß auch nicht welche Kräfte da überhaupt so walten,is’n komplexes Hebelsystem,bedarf einigem am Hirnschmalz da Belastungen im Hebelsystem zu errechnen.
An anderen Lager’n z.B. Lenkkopf kommt’s aber auf absolute Leichtgängigkeit an,da darf nix ruckeln,drum Wälz-Kegelrollenlager.( sollte auch regelmässig eingestellt,gewartet werden,wer macht des denn wirklich ?? ). meistens erst wenn der Bock denn schlingert…und dann is eh neu angesagt.
Im High-End bereich is mit Sicherheit vieles Wälzgelagert,soll alles leichtgängig laufen. Merkt des Otto-Normalverbraucher an den Hebeln ?? ?? ich bin kein ! Marc Marquez !.
Erfordert dann! aber auch entsprechende Wartung.Ne WettbewerbsMaschine wird einiges ander’s gewartet wie’n StrassenMopped.
Ich hab des ganze ja mal zerlegt,ne Winterarbeit,mal gucken nach dem Bock,wie manche Sachen so gemacht sind-Hobby-Interesse,nachschauen,mal gucken…
. - Maßlich tippitoppi,nur Hebelage halt ziemlich ,trocken’.
Des Gelenklager wird reichlich mit Fett eingebaut,nur bei den PolymerLager’n noch unschlüssig,ich werd’s denn mal auch zart einfetten.
Gruß-- und allen,nachträglich noch ein Gutes Neues und viel Spass mit Fantic und allem anderem Gefährt- alles ! 2Rad macht Spass…