Ich hatte mit dem originalen TMAP gemessen. Da sind die Werte für die Temperatur der Ansaugluft immer zu hoch. Abhängig von der Drehzahl rauscht mal mehr, mal weniger Luft vorbei und kühlt den Sensor runter. Auch auf der Landstraße hat der aber bei 20° immer so 50° bis 70° gemeldet. Das Mapping der ECU sollte auf die wirkliche Dichte der Ansaugluft angepasst sein. Alles andere ist Pfusch.
Mit dem Sensor ist doch beabsichtigt, die wirkliche Temperatur zu messen. Bei allen anderen Motorrädern sitzt der Sensor so, dass er sich nicht aufheizt. Ein Anbieter eines professionellen "
NTC Hacks" hat diverse Einbauanleitungen auf seiner Webseite da sieht man das. Der sitzt fast immer in der Airbox.
Auf jeden Fall ist meine Erfahrung, dass die Caballero am besten läuft, wenn man die Leitung für die Temperatur der Ansaugluft trennt und einen externen Temperaturfühler anbaut. Auch bei dem Mapping nach dem Kühlerrückruf. Mit einem 2. NTC zur Temperaturabsenkung läuft sie noch etwas besser.
Mit dem Race Mapping für den Krümmer ist das nicht der Fall. Da läuft Sie am besten mit
einem NTC und der echten Temperatur.
Kleine Anekdote am Rande: Hatte am Wochenende den Auspuff ab, um an die ganze Hebelei und das Federbein zwecks Wartung zu kommen. Beim Zusammenbau hatte ich den Stecker der Lambda Sonde vergessen. Bei der Probefahrt lief Sie anstandslos, bis das Kühlwasser 80° erreicht hatte. Dann ging die MKL an. Das belegt, dass man mit diversen Mappings in der ECU auf Werte der Sensoren reagieren kann. Und das haben die bei Fantic wohl gemacht um das Problem in den Griff zu kriegen. Eine Änderung an Konstruktion, Sensoren und Kabelbaum wäre viel zu aufwändig. Eventuell würde dadurch die Homologation verfallen?