Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Übrigens Schönheit: Bei meiner letzten Wartungsaktion ist mir aufgefallen, dass das Federbein genauso vermakelt aussieht, wie meine Speichen am...
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UC36

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Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Übrigens Schönheit:
Bei meiner letzten Wartungsaktion ist mir aufgefallen, dass das Federbein genauso vermakelt aussieht, wie meine Speichen am Hinterrad (#4325).
DSC_1008.JPG
Der Hinterradreifen schmeißt da wohl eine ganze Menge Dreck gegen, was dann fast wie Sandstrahlen wirkt. Da habe ich mich an den Beitrag #1822 von DerLeoLeo erinnert. Der hatte da doch was gebastelt.
Dann habe ich sofort losgelegt. Ich hatte noch einen kleinen Rest von der PP Platte, mit der ich die Luftfilteraufnahme für den K&N Filter modifiziert hatte. Die zurechtgesägt, für 4 Minuten in den Backofen (250°), dann zurechtgebogen, zwei Rohrklemmen dran und eine Blechschraube, mit der ich das oben an der Airbox festmache, fertig. Und wiegt nur 101 Gramm. Das kann ich verschmerzen.
DSC_1009.JPG DSC_1010.JPG DSC_1011.JPG
 
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berni

berni

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R1200GS, Fantic 500 Rally
Heute kam das neue Thermostat per Post von meinem freundlichen Händler an.
Sofort getestet und für funktionsfähig erklärt.
Gleich eingebaut, Kühlsystem entlüftet und siehe da:......mein Kühler wird endlich mal warm.
Und bis der Lüfter bei 94 Grad (im Stand) anfängt zu laufen dauert es jetzt ewig lange.
Bisher lief der Lüfter nach 5 sec. an einer roten Ampel.
IMG_20221109_131804.jpgIMG_20221109_133549.jpgIMG_20221109_133621.jpgScreenshot_2022-11-09-13-56-34-571_org.prowl.torquefree.jpgScreenshot_2022-11-09-13-57-53-372_org.prowl.torquefree.jpg
 
AmperTiger

AmperTiger

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XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Eva sagt es, angepeilt ist ein Preis unter 10.000€
In dem Video ist es mir auch aufgefallen, sie wirkt massiger, nicht mehr so luftig, wie die 500er.

 
Fanticfieber

Fanticfieber

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Weil ich ne 450er habe, brauche ich die 700er definitiv nicht. Kein Haben-wollen-Gefühl und auch sonst nix was mich reizt.
Aber wenn Fantic gut verkaufen sollte, freut es mich natürlich trotzdem.
Ciao!
 
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ItchyMike

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Weiß jemand, wie hoch das richtige Ventilspiel für den Motor ist?

Ich lese viele verschiedene Werte aus verschiedenen Quellen.

Dies ist aus dem Handbuch 2019 für den Caballero 500:

Einlassventilspiel: 0,06 ± 0,01
Auslassventilspiel: 0,07 ± 0,01

Dies ist aus einem Service-Bulletin, das ich in einem Beitrag bezüglich einiger Zuordnungen für das Modell 2019 gelesen habe:

"Achtung: Alle Vorteile des neuen Mappings werden nur erreicht, wenn das Einlassventil auf 0,10 mm und das Auslassventil auf 0,15 mm eingestellt werden."

Dies ist von Workshop Data - Haines Motorcycles - CCM, Fantic and Gas Gas spares :

Caballero 500 ( Alle Baujahre ):
Ventilspiel (kalter Motor) 0,1 – 0,15 mm – Einlass und Auslass

Und ich habe dies auch für ein Fahrrad eines anderen Herstellers gelesen, das den Zongshen NC450-Motor ( CSC RX4 ) verwendet, der mit dem Fantic Caballero identisch ist:

RX4 Valve Adjustment

„Beachten Sie, dass die hier empfohlenen Ventilspalte etwas größer sind als von Zongshen empfohlen (Zongshen empfiehlt 0,04 mm für den Einlassspalt und 0,06 mm für den Auslassspalt). Wir haben festgestellt, dass das Motorrad besser läuft, wenn die Spalte für den Einlass auf 0,06 mm eingestellt sind Spalt und 0,08 mm für den Auspuffspalt."

Ich versuche nur zu verstehen, was ein "optimaler Wert" wäre.
 
O

Orpheus

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Servus,

Weiß jemand, wie hoch das richtige Ventilspiel für den Motor ist?

Ich lese viele verschiedene Werte aus verschiedenen Quellen.

Dies ist aus dem Handbuch 2019 für den Caballero 500:

Einlassventilspiel: 0,06 ± 0,01
Auslassventilspiel: 0,07 ± 0,01


...

RX4 Valve Adjustment

„Beachten Sie, dass die hier empfohlenen Ventilspalte etwas größer sind als von Zongshen empfohlen (Zongshen empfiehlt 0,04 mm für den Einlassspalt und 0,06 mm für den Auslassspalt). Wir haben festgestellt, dass das Motorrad besser läuft, wenn die Spalte für den Einlass auf 0,06 mm eingestellt sind Spalt und 0,08 mm für den Auspuffspalt."

...
Servus,

die Werte sind doch gleich ! :confused-schild:

Würde die aus dem Handbuch nehmen. Warum sollte Fantic denn auch "falsche" Werte im Handbuch angeben angeben?
 
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UC36

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Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Weiß jemand, wie hoch das richtige Ventilspiel für den Motor ist?

Ich lese viele verschiedene Werte aus verschiedenen Quellen.

Dies ist aus dem Handbuch 2019 für den Caballero 500:

Einlassventilspiel: 0,06 ± 0,01
Auslassventilspiel: 0,07 ± 0,01

Dies ist aus einem Service-Bulletin, das ich in einem Beitrag bezüglich einiger Zuordnungen für das Modell 2019 gelesen habe:

"Achtung: Alle Vorteile des neuen Mappings werden nur erreicht, wenn das Einlassventil auf 0,10 mm und das Auslassventil auf 0,15 mm eingestellt werden."

Dies ist von Workshop Data - Haines Motorcycles - CCM, Fantic and Gas Gas spares :

Caballero 500 ( Alle Baujahre ):
Ventilspiel (kalter Motor) 0,1 – 0,15 mm – Einlass und Auslass

Und ich habe dies auch für ein Fahrrad eines anderen Herstellers gelesen, das den Zongshen NC450-Motor ( CSC RX4 ) verwendet, der mit dem Fantic Caballero identisch ist:

RX4 Valve Adjustment

„Beachten Sie, dass die hier empfohlenen Ventilspalte etwas größer sind als von Zongshen empfohlen (Zongshen empfiehlt 0,04 mm für den Einlassspalt und 0,06 mm für den Auslassspalt). Wir haben festgestellt, dass das Motorrad besser läuft, wenn die Spalte für den Einlass auf 0,06 mm eingestellt sind Spalt und 0,08 mm für den Auspuffspalt."

Ich versuche nur zu verstehen, was ein "optimaler Wert" wäre.
Wenn sich Metall bei Erwärmung nicht ausdehnen würde, bräuchte man überhaupt kein Ventilspiel. Dann wären die Motoren auch leiser. Je mehr Ventilspiel, umso lauter "tickert" der Motor. Das ist einer der großen Nachteile von Motorrädern beim Erreichen der Werte für Geräuschemissionen. Da haben es Autos mit ihren Blechkleidern viel leichter. Die mechanischen Geräusche des Motors können die ganz ausblenden.
Fantic hat im Juli 2019 mit einer technischen Mitteilung an die Händler das Ventilspiel vergrößert, weil man wohl festgestellt hat, dass der Motor heißer wird, als von Zongshen gedacht. Bei sehr heißem Motor ist die Ausdehnung von Zylinderkopf, Nockenwelle, etc. wohl so stark, dass die Ventile bei 0,06 nicht mehr richtig schließen. Gut so, ich habe sowieso nur eine 0,05 und 0,10 Fühlerlehre.
 
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UC36

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Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Einige haben es eventuell schon bemerkt:
Ich habe bei meiner Scrambler die Soziusfußrasten abgesägt. In den letzten 3 Jahren ist nur zweimal jemand mitgefahren. Gewichtsersparnis immerhin über eineinhalb Pfund. Und schlanker sieht sie hinten nun auch aus.
Anfang.jpg
DSC_1011.JPG
Allerdings wollte ich auf die Möglichkeit, jemanden mitzunehmen, nicht ganz verzichten. Ich habe eine einfache Art gesucht, die abgesägten U-Bögen wieder anzuschrauben. Deswegen habe ich die kurzen Stummel am Rahmen dran gelassen. Der erste Plan war, in das abgesägte 20x2 mm Rohr 16x2 mm Rohrstücke einzuschweißen und so die U-Bögen einfach aufzuschieben und mit einem Bolzen zu sichern. Das ist aber nicht möglich, weil die Bögen nicht parallel wie ein „U“ verlaufen, sondern eher wie ein „V“. Außerdem sind Sie auch noch einmal gebogen und mit verschiedenem Winkel am Rahmen angeschweißt.
Soziusrasten.jpg
Winkel.jpg
Also habe ich die Bögen an einer Seite mit Doppelgewindebolzen links/rechts Gewinde M10 x 50 befestigt, das andere Ende wurde mit dem 16er Rohr versehen und nur in den Stummeln am Rahmen eingesteckt. Beim Festschrauben muss man das Rohr mit dem Gummihammer etwas „schubsen“. Dann sitzt es bombenfest. Ich habe die eine Seite mit dem eingeschweißten 16mm Rohrstück aber noch mit einer M5 Schraube gesichert.
DSC_1017.JPG
DSC_1018.JPG
Dazu musste ich natürlich in den Rohrenden am Rahmen und am abgesägten Bogen jeweils eine M10 Mutter mit rechts bzw. links Gewinde einsetzen. Ich habe eine Spannschlossmutter (Schlüsselweite 17 mm) soweit rund geschliffen und zersägt, dass ich die Stücke stramm in das Rohr (16 mm) einschlagen konnte. Zusätzlich habe ich die noch mit einem Schweißpunkt gegen herausrutschen und verdrehen gesichert.
DSC_1015.JPG
DSC_1016.JPG
Das ist jetzt nicht unbedingt ein „Schnellverschluss“ aber in etwa 10 Minuten habe ich die Soziusrasten montiert, ohne dass ich dazu etwas abbauen muss. Zugegeben: Auf der Auspuffseite ist es etwas Frickelei, aber es geht. Ach, und den Behälter für die Bremsflüssigkeit musste ich neu befestigen. Eine Blechschelle reicht dafür. Den Schlauch für die Bremsflüssigkeit habe ich etwas gekürzt, dann passte es perfekt
DSC_1019.JPG
Ach ja: Die Doppelgewindebolzen habe ich gekürzt. Die Seite mit dem Linksgewinde eine Umdrehung kürzer als das Rechtsgewinde. So kann man den Bolzen am Rahmen schon mal eine Umdrehung eindrehen und dann den Bogen mit dem Linksgewinde anhalten und weiterdrehen. Geht dann viel leichter einzuschrauben. Hier noch mal alle benötigten Teile für den Umbau.
DSC_1012.JPG
Edelstahl Rohr 16 x 2 mm
Spannschlossmutter rechts/links Gewinde M10
Doppelgewindebolzen links/rechts Gewinde M10 x 50
Stuhlbeinkappen 20 mm
Wenn ich ohne Soziusfußrasten fahre (also eigentlich immer), stecke ich Stuhlbeinkappen auf die Stummel am Rahmen. Habe auch schon eine Testfahrt mit Sozius gemacht (der Nachbar war so nett). Alles bombenfest und abbauen war danach auch kein Problem.
 
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Orpheus

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Moinsen,

nicht ganz unproblematisch die Sache.

Nach HU-Richtlinien 6.2.6 b) "Anzahl, Anordnung der Sitze unzulässig" ist Dein Umbau "ein erheblicher Mangel" !

Hier Mal der Link (Seite 36).

Auch das Flexen am Rahmen und Deine Eigenkonstruktion der Soziusrasten könnte als "unsachgemäßer Ein- oder Umbau" eingestuft werden.
Das wäre dann ein 6.1.1 c) "verkehrsunsicherer Mangel mit Stilllegung" (gleicher Link, Seite 32).

Hoffe Du hast das vom TÜV abnehmen lassen, nicht das es bei der nächsten Polizeikontrolle / HU zum Problem wird.
 
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UC36

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Zur nächsten HU mache ich da schwarzes Isolierband drum. Dann sieht man das nicht :smile:
 
Erg-Chebbi

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Hört sich nach Sibirien oder Schwarzafrika an. Da prüft auch keiner.
Wenn du Pech hast, dann wird die Kiste stillgelegt und du kannst sie nie wieder zulassen. Am Rahmen zu flexen ist schon grob fahrlässig. Aber es ist ja dein Mopped.
 
Fanticfieber

Fanticfieber

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Ich glaub das war jetzt nicht als Basteltipp für die Allgemeinheit gedacht…

Ciao!
 
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UC36

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Hört sich nach Sibirien oder Schwarzafrika an. Da prüft auch keiner.
Wenn du Pech hast, dann wird die Kiste stillgelegt und du kannst sie nie wieder zulassen. Am Rahmen zu flexen ist schon grob fahrlässig. Aber es ist ja dein Mopped.
Ich weiß natürlich, was du meinst mit "Schwarzafrika" (obwohl man das falsch verstehen könnte, von wegen "Rassismus" und so). Aber klar, ich habe mir natürlich Gedanken gemacht. Am Rahmen wurde nicht "geflext". Es ist der Heckträger, an dem ich Halterungen "abgesägt" habe (Eisensäge, mit der Hand), nicht der Rahmen. Keine Hitze, kein Verziehen. Nur die Soziusrasten abgebaut. Geht bei Honda oder Yamaha mit Schrauben. Am Rahmen ist nichts verändert:
DSC_1009.JPG
 
Larsi

Larsi

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Auf den spärlichen Bildern, die ich im Netz finde ... nicht.
 
Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

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