Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich fahre auf meiner E5 Rally hinten das 48er Kettenrad. Für mich passt es jetzt optimal mit der Übersetzung. Der Grund für die Änderung war, das...
M

MaTi

Ich fahre auf meiner E5 Rally hinten das 48er Kettenrad.
Für mich passt es jetzt optimal mit der Übersetzung.
Der Grund für die Änderung war, das ich sehr viel in Südfrankreich unterwegs bin und ich dort den 6. Gang praktisch nicht nutzen konnte (V-Max Landstraße 80 km/h).
Auch beim leichten Schottern fährt es sich nun besser.
Für deutsche Landstraße passt die orig. Übersetzung.

RundA

RundA

Modell
BMW R1150RT R22 Yamaha Tenere 700 ADV Fantic Caballero 500 Rally
Da bist du wahrscheinlich mit der originale Kette hingekommen und hast keine längere Kette gebraucht. Wäre das 48er Kettenrad evtl. auch eine Zwischenlösung. Und wo du jetzt den 6. Gang erwähnst - oh ja, das ist auch ein Argument - stimmt!

B

bbm

Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Hallo,
Auf der Suche nach der Ursache der Motorüberhitzung
habe ich heute den Kühlkreislauf entlüftet. Dabei festgestellt dass der Kühler nicht warm bzw. heiß wird.
Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter bleibt kalt.
Thermostat ausgebaut und geprüft. Ergebnis= öffnet nicht.
Mein Händler wird mir ein neues Thermostat zuschicken.
Dann ist hoffentlich alles wieder ok.Anhang anzeigen 536175
Da bin ich aber mal glücklicher Besitzer eines Modell's wo einer ,Hand' vorab angelegt hat am Thermostat-einfach ausgebaut und gut is ( Peuker-----Für ,Mich' ne Fehlerquelle( hier oft gelesen) wo ausgeschlossen werden kann---. Wozu dient der Thermostat eigentlich ??? regelt halt in WarmlaufPhase den gegebenen TemperaturHaushalt Motor so ein-.
Hallo,
Auf der Suche nach der Ursache der Motorüberhitzung
habe ich heute den Kühlkreislauf entlüftet. Dabei festgestellt dass der Kühler nicht warm bzw. heiß wird.
Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter bleibt kalt.
Thermostat ausgebaut und geprüft. Ergebnis= öffnet nicht.
Mein Händler wird mir ein neues Thermostat zuschicken.
Dann ist hoffentlich alles wieder ok.Anhang anzeigen 536175
Ich so mal ne Frage Für Mich ! --des ganze Geprempel umThermostat und zusätzlichem Ventil ---kann mal jemand näher erklären ??? ---
Fakt ist -hab kein Thermostat montiert,--und läuft....;)

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Da bin ich aber mal glücklicher Besitzer eines Modell's wo einer ,Hand' vorab angelegt hat am Thermostat-einfach ausgebaut und gut is ( Peuker-----Für ,Mich' ne Fehlerquelle( hier oft gelesen) wo ausgeschlossen werden kann---. Wozu dient der Thermostat eigentlich ??? regelt halt in WarmlaufPhase den gegebenen TemperaturHaushalt Motor so ein-.

Ich so mal ne Frage Für Mich ! --des ganze Geprempel umThermostat und zusätzlichem Ventil ---kann mal jemand näher erklären ??? ---
Der Thermostat regelt, ab welcher Temperatur die Kühlflüssigkeit durch den Kühler geleitet wird.
Zu kalt: Nur "kleiner" Kreislauf, nur Motor (sorgt für schnelle Erwärmung, um den Motor auf vernünftige Arbeitstemperatur zu bringen).
Ausreichend warm: der Thermostat öffnet den Weg zum Kühler, um eine konstante Temperatur des Motors zu gewährleisten und optimale Verbrennungs-, Schmierungseigenschaften, Spritverbrauch, Abgasverhalten etc. zu gewährleisten.
(Zu) Heiß: der Thermostat ist praktisch ständig komplett geöffnet, die Kühlmitteltemperatur wird nur noch durch die den Kühler durchströmende Luft (unterstützt durch Lüfter) bestimmt. Günstigstenfalls konstant gehalten, weil noch im Regelbereich des Thermostaten und der durchströmenden Luft, ungünstigstenfalls immer komplett offen, Motortemperatur nur noch von Außentemperatur u. -hauptsächlich- den Kühler durchströmender Luft abhängig.

Uli

Basba

Basba

Modell
FC500R E4

Mir hat ein Händler das so erklärt:
Das original Thermostat war für den Bauraum zu groß dimensionert. Es könnte nicht komplett öffnen. Dadurch sind die Motoren (ab und an) überhitzt - > Folge war dass es die Zylinderkopfdichtung gekostet hat.
Die erste und schnellste Lösung war von Fantic anzuordnen die Thermostate einfach auszubauen, bis sie mit einer besseren Lösung kommen.
Die bessere Lösung war dann wohl ein passendes Thermostat einsetzten.

Das Rückschlagventil soll Luftblasen welche sich im Kreislauf bilden (eventuell beim Überhitzen) rauslassen.

Hatte mit ein paar Händlern Kontakt, welche selbst die Caballero fahren, die drauf schwören das Thermostat draußen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bbm
U

UC36

Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
...
Hatte mit ein paar Händlern Kontakt, welche selbst die Caballero fahren, die drauf schwören das Thermostat draußen zu lassen.
Also ich habe den Thermostat drin, nach Rückruf und Ventil Einbau.
Die Kühlerflüssigkeit ist immer so zwischen 80° und 90°. Gemessen mit OBDLink LX und Torque während der Fahrt. Mehrfach! Auch bei schärfster Fahrweise, Sommer wie Winter. Besser geht nicht.

Basba

Basba

Modell
FC500R E4
Also ich habe den Thermostat drin, nach Rückruf und Ventil Einbau.
Die Kühlerflüssigkeit ist immer so zwischen 80° und 90°. Gemessen mit OBDLink LX und Torque während der Fahrt. Mehrfach! Auch bei schärfster Fahrweise, Sommer wie Winter. Besser geht nicht.
Meine ist ebenfalls auf dem "neusten" Stand der Nachbesserung. Soll heißen Ventil und neues Thermostat.

Würde auch sagen dass meine Caballero gut läuft. Habe kein Vergleich bin aber zufrieden. Mit 4400km im Dezember gekauft. War dann direkt auf Garantie nochmal in der Werkstatt. Habe das Moped seit dem auf 11000km gebracht.

Da ich diesen Monat nach Graz (Österreich) ziehe freue ich mich drauf die Caballero auf den TET Strecken in Slowenien, Kroatien und Bosnien etc nächsten Jahr auszuführen.

Hat aus der Gruppe hier eventuell jemand Interesse an einer TET Tour nächstes Jahr?

RundA

RundA

Modell
BMW R1150RT R22 Yamaha Tenere 700 ADV Fantic Caballero 500 Rally
Hat aus der Gruppe hier eventuell jemand Interesse an einer TET Tour nächstes Jahr?
Grundsetzlich ja. Bin zwar ein überzeugter Soloreisender, aber in manchen Bereichen macht Spaß und Sinn mal zu zweit unterwegs zu sein. Mehr eher nicht. Jedoch, müsste man sich vorher beschnuppern, ob Persönlichkeit, Fahrkönnen, Reiserythmus harmonieren könnten..... Jedoch das nächste Jahr ist schon in Plannung mit Schottland und ACT Italy bei mir.....

Basba

Basba

Modell
FC500R E4
Gibt’s seit 2019 schon in ähnlicher Form als Ténéré 700 😉
Da hast du recht.

Gibt auch einige Scrambler am Markt. Allerdings fahre ich Caballero (abseits der Leistungs/Gewicht-Ratio) weil es für mich kein schöneres Moped gibt.

Wenn sie es jetzt noch schaffen mit dem neuen Motor eine ähnlich schöne Enduro unter 200kg zu bauen, wäre die direkt gekauft.

B

Blackboxx

Modell
FC500D E4
Gefällt mit optisch auch sehr gut. Ist halt sehr ähnlich wie die 500er Scrambler (in rot natürlich).
Aber das ist dann auch wirklich nur die Entscheidung: Will ich einen Ein- oder einen Zweizylinder.
Stimmt Uwe 👍
wobei ich mir das in Natura sicher mal anschauen werde 😅 und natürlich neugierig bin 😇 wie sich das Teil letztendlich auch fährt 🤘😎

U

UC36

Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Vielleicht gibt‘s auch hier noch Einsparpotential 😉 wenigsten sind laut Datenblatt zum Gewichtsausgleich mal 37 Pferde mehr an Bord 😇
Ein Zweizylinder bringt halt gleich deutlich mehr auf die Waage. Man sieht ja schon allein den Unterschied zwischen 125er und 500er. Motoren sind nun mal "heavy metal". Ich glaube nicht, das man da viel "Einsparpotenzial" hat. Die 184 kg sind bestimmt nur Trockengewicht. Und einige Teile sind ja schon optimiert. Aluschwinge, viel Kunststoff, einige Teile erkennt man von der 500er wieder.
Ich habe bei meiner 500er Scrambler mit viel Arbeit und Geld das Gewicht auf 148,5 kg fahrbereit gedrückt. Mit Öl, Kühlerflüssigkeit und ca. 5 Liter Benzin im Tank. Das sind ca. 142 kg trocken . Wenn ich da alles hochrechne, was ich leichter gemacht habe, komme ich auf 165 kg. Im Fahrzeugschein steht 157 kg??
DSC_1008.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

• Fantic Caballero 500/Rally...tieferlegen?

Fantic Caballero 500/Rally...tieferlegen?: Hallo Leute Gibt es irgendeine Möglichkeit die Rally/500 tiefer zu legen? Den Sitz habe ich schon abpolstern lassen...jetzt fehlen mir noch...
  • Biete Sonstiges Fantic Scheinwerfer Gitter - Artikel 05475020

Fantic Scheinwerfer Gitter - Artikel 05475020: Hallo, ich biete ein Scheinwerfergitter für eine Fantic Caballero 125/500 an (MY18 bis MY23). Dies ist bei der Rally schon serienmäßig verbaut...
  • Erledigt 21" Rad für Fantic Caballero Rally

21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker - Ähnliche Themen

• Fantic Caballero 500/Rally...tieferlegen?

Fantic Caballero 500/Rally...tieferlegen?: Hallo Leute Gibt es irgendeine Möglichkeit die Rally/500 tiefer zu legen? Den Sitz habe ich schon abpolstern lassen...jetzt fehlen mir noch...
  • Biete Sonstiges Fantic Scheinwerfer Gitter - Artikel 05475020

Fantic Scheinwerfer Gitter - Artikel 05475020: Hallo, ich biete ein Scheinwerfergitter für eine Fantic Caballero 125/500 an (MY18 bis MY23). Dies ist bei der Rally schon serienmäßig verbaut...
  • Erledigt 21" Rad für Fantic Caballero Rally

21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Oben