Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; @toro :zwinkern: Ja, natürlich. Das war meine erste Maßnahme. Plus dem Herdplatteneffekt und vorsichtiger geworden. Dennoch schramme ich ab und...
S

Spatz64

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@toro

:zwinkern: Ja, natürlich. Das war meine erste Maßnahme. Plus dem Herdplatteneffekt und vorsichtiger geworden. Dennoch schramme ich ab und an dran vorbei.😖

Die neuen stachelfreien Rasten sind da und ich werd sie heut noch einbauen.
 
S

Spatz64

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Falls sich jemand fragt was „DAS“ ist was man mit der Caba auch kann:

Es gibt da ein - natürlich sicherheits und verkehrspsychologisch sehr fragwürdiges - Video von weesly: Caballero at its limits.

Sagt mehr als 1000 Worte.

Gruß an die Gemeinde
 
S

Spatz64

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Sodele…

ich wollt die Rasten einbauen. Dann fiel mir erst auf das es kein 1:1 Tausch wid. Die Aufnahme der orginal Rasten ist breiter, müßte also unterlegt werden. Und die Bohrung der Raster ist kleiner. Also aufbohren oder anderer Bolzen. Feder müßte man - wenn überhaupt - kürzen. Hätt ich mal genauer hin geschaut. Ist alles auf dem Bild zu sehen. Mein Fehler.

Also gehn die Rasten wieder zurück. Ich werd mir solche Rasten wohl in passend machen lassen müßen. Außer bbm kommt doch noch in die Puschen.:zwinkern:

Gruß an die Gemeinde
 
B

Blackboxx

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...Also aufbohren oder anderer Bolzen. Feder müßte man - wenn überhaupt - kürzen. Hätt ich mal genauer hin geschaut. Ist alles auf dem Bild zu sehen. Mein Fehler. Also gehn die Rasten wieder zurück. Ich werd mir solche Rasten wohl in passend machen lassen müßen...
Selbst ist der Spatz64… äh Mann 😅

Miss das doch mal aus, hast ja sicher in Deinem Umfeld einen Werkzeugbauer o.ä. und leg eine Kleinserie auf - hier gibt's bestimmt genug Interessenten für solche Fußrasten & Co. 😉
 
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Hansiwurscht

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Hallo zusammen,

ich habe mir, nicht zuletzt dank dieses tollen Forums:jubel:, eine Fantic Caballero 125 gekauft.

Es handelt sich hier um das neue E5-Modell, sie ist ein Jahr alt und hat 3500 Kilometer runter... es ist eine tolle Maschine. Ich habe sie jetzt seit einer Woche und bin gerade dabei mich mit ihr vertraut zu machen, sie mir Maschine genauer anzuschauen und mache mir dabei auch Gedanken über die Pflege (der Vorbesitzer ist mit der Maschine scheinbar auch im Regen unterwegs gewesen). Dabei sind mir ein paar Fragen gekommen, die sich aber bestimmt teilweise mit meiner Unwissenheit und meines Alters (ü40 ;)) erklären lassen, und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

(Ich habe auch das Problem, das ich das Motorrad privat gekauft habe und mein Fantic Händler aktuell keine Neukunden aufnimmt, da hat kein betteln geholfen, dieses Jahr geht leider nichts – werde es somit bei einer anderen Motorrad-Werkstatt probieren müssen)

  • Vibrationen: mir ist aufgefallen, dass das Motorrad bei höheren Drehzahlen anfängt zu vibrieren => dies nicht vorne an der Gabel der Fall, eher im hinteren Bereich und ich merke es am Hintern (oder ist das Alter? ;) ). Dies ist z.B. im sechsten Gang ab ca. 85 Kilometern der Fall. Aber auch bei den anderen Gängen, jedoch nicht ganz so wahrnehmbar – ist dies normal? Kann es eventuell daran liegen, dass der Vorbesitzer hinten einen 140er der 500er draufgezogen hat? Oder eventuell an der Kette (vgl. Bilder), dass diese mal geschmiert/ausgewechselt gehört?
  • Die Drehzahl im Tachoinstrument wird leider nicht angezeigt wird, wenn ich es entsprechend umstelle – diese bleibt immer auf 0. Bin da nicht sicher, an welches Kabel ich mich da ran trauen muss – werde ich aber vermutlich eine Werkstatt machen lassen.
  • Mir ist aufgefallen, dass zwei Kabel, die am Rahmen entlang führen durchtrennt sind, bin da nicht sicher, ob dies so passt?
Sorry, für die vielen Fragen, aber ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Vielen Dank schon einmal :smile:
 

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Larsi

Larsi

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Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die "Kabel" sind Entlüftungsschläuche.
 
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UC36

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Fantic Caballero Scrambler 500 E4
...
ich wollt die Rasten einbauen. Dann fiel mir erst auf das es kein 1:1 Tausch wid. Die Aufnahme der orginal Rasten ist breiter, müßte also unterlegt werden. Und die Bohrung der Raster ist kleiner. Also aufbohren oder anderer Bolzen. Feder müßte man - wenn überhaupt - kürzen. Hätt ich mal genauer hin geschaut. Ist alles auf dem Bild zu sehen. Mein Fehler.
...
Ich habe nach deinem Post ebenfalls die Rasten bestellt. Mir sind die Originalen auch zu "martialisch". Bin auch oft mit dem Schienbein angeeckt, wenn ich die Cabba aus dem Schuppen zirkeln musste.
Der Anbau ist sicher kein 1:1 Tausch aber die Mühe lohnt sich. Die Füße stehen nun 2 cm tiefer auf den Rasten, weil die Neuen nicht so dick sind. Ist angenehmer für die Knie, nicht so stark angewinkelt. Nach zwei Stunden Fahrt merkt man das. Außerdem wird die kleine Italienerin dadurch wieder fast 400 Gramm leichter.
Allerdings musste ich dafür viel basteln. Aus 10 mm Stahlrohr (1 mm Wandstärke) Hülsen gesägt, die dafür sorgen, dass die neue M8 x 50 Schraube (die den 10 mm Bolzen ersetzt) fest in den originalen Haltern sitzt. Außerdem brauchte ich in der Mitte und jeweils außen Distanzstücke, die dafür sorgen, dass man die Rasten festziehen kann (habe ich aus 16 mm Alu-Stange gesägt und gebohrt). Eine Rückholfeder gibt es nicht mehr. Braucht man auf der Straße nicht. Wenn die Rasten nach oben gedrückt werden, dann liegt man auf der Straße. Wenn man dann noch aufstehen kann, macht man das Rückstellen mit der Hand.
Und der Schalt- und Bremshebel mussten versetzt werden, da der Fuß nun tiefer steht. Beim Schalthebel war das nur eine "Drecksarbeit" (warum haben sich eigentlich Zahnriemen nicht durchgesetzt?). Beim Bremshebel hat es gerade eben so hingehauen, weil die Verstellmöglichkeit an der Bremspumpe ausgereicht hat, ist nun aber ganz reingedreht. Die Anschlagschraube für den Bremshebel musste ich ohne Kontermutter festziehen.
Fußrasten_Orig_Alu.jpg DSC_0988.JPG DSC_0989.JPG
 
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917er

917er

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CAB500 Scrambler E4
Hallo zusammen,
habe mich von den Krümmerumbauten von UC36 & Blackboxx inspirieren lassen und einen eigenen Krümmerumbau gestartet. Habe dazu den Racingkrümmer genau an der Naht der Gabelung abgetrennt und Plan geschliffen und die Schweißnahtreste mit einer Fächerscheibe 120 wie UC36 abgeschliffen. Ich habe allerdings im Anschluss den Kat aus dem Racingkrümmer entfernt, da der originale Endtopf einen Kat hat und durch seine Bauform noch einmal den Staudruck erhöht und ich wollte das dieser Druck näher an der vollen Racinganlage ist, damit das Mapping besser darauf passt (KA ob das wirklich was bringt).
PXL_20220819_152406797.jpg

Anschließend habe ich so eine Pappe zugeschnitten wie UC36 in Post #3.970, allerdings hab ich damit die genaue Position des abgeschnittenen Endes des Racingkrümmers festgehalten und dann den originalen Krümmer mit Auspuss wieder montiert und mit der Pappe angezeichnet wo genau der Racingkrümmer endet (leider kein Bild gemacht). Anschließend habe genau dort den Originalen Krümmer getrennt, so wie Blackboxx in Post #3.982. Da ich nur einmal an exakt der Stelle getrennt habe wo der Racingkrümmer endet, passen jetzt beide Krümmer original und racing an den originalen Endtopf.
1.jpg
2.jpg

Für den originalen Krümmer passt folgende Muffe von Hörr Edelstahl in D60mm (kleiner Betrieb in meiner Nachbarschaft). Für den Racingkrümmer habe ich die gleiche Muffe nochmal gekauft und das Ende schräg abgetrennt damit es relativ bündig an den Endtopf stößt (wollte möglichst viel Futter). Anschließend habe ich die Muffe bündig mit dem Restrohr vom Endtopf abgetrennt, um sie an den Racingkrümmer zu schweißen. Ich weiß das ist entgegen der Fließrichtung der Auspuffgase und damit nur bedingt schlau, aber mit der Auspuffmontagepaste von Liquid Moly funktioniert es ganz gut (bin schon 80km gefahren).
PXL_20220821_144533500.jpg
PXL_20220828_140815286.jpg
PXL_20220828_142923291.jpg

Ich habe das so herum angeschweißt damit ich nichts an den originalen Endtopf anschweißen muss und alles zurückrüsten kann. Außerdem hat der Racingkrümmer einen Außendurchmesser von 62mm, während die nächstgrößere Muffe mit 63.5 zu viel Spiel hat um das richtig dicht zu kriegen (siehe UC36). Die Muffe mit einem Innendurchmesser von 60mm hat einen Außendurchmesser von 62mm und konnte damit perfekt an den Racingkrümmer angeschweißt werden. Zur Sicherheit habe ich auch noch eine Schelle mit 63,5mm um das Ende gepackt (die hatte ich ebenfalls schräg abgeschnitten).
PXL_20220828_142600570.jpg

PS: Achtet darauf dass die Montagepaste weich ist, wenn man die Online kauft ist die oft schon hart.
 
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AlexDelarge

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Di Blasi R7
@Hansiwurscht

Deine Kette sieht tatsächlich etwas "unterschmiert" aus, zumindestens auf meinem Monitor, falls das so ist, ändere das doch einfach mal schnell

Bezüglich Vibrationen vom Hinterrad ausgehend, ab 85km/h:
Kann schon an den dicken Stollenreifen liegen. Wenn du vorher nur Strassenbereifung gefahren bist, must du dich erst mal daran gewöhnen !

Meine ist komplett im Originalzustand, lediglich O_Ring Kette nachgerüstet, und sie fährt sich wunderbar und entspannend. Auch längere Touren
Neulich erst 400km am Stück abgeritten, keinerlei Rückenschmerzen (bin selber Ü-50)

Bestes Moped ever was die Ergonomie betrifft !
 
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Cab250

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Hallo zusammen,

ich habe mir, nicht zuletzt dank dieses tollen Forums:jubel:, eine Fantic Caballero 125 gekauft.

Es handelt sich hier um das neue E5-Modell, sie ist ein Jahr alt und hat 3500 Kilometer runter... es ist eine tolle Maschine. Ich habe sie jetzt seit einer Woche und bin gerade dabei mich mit ihr vertraut zu machen, sie mir Maschine genauer anzuschauen und mache mir dabei auch Gedanken über die Pflege (der Vorbesitzer ist mit der Maschine scheinbar auch im Regen unterwegs gewesen). Dabei sind mir ein paar Fragen gekommen, die sich aber bestimmt teilweise mit meiner Unwissenheit und meines Alters (ü40 ;)) erklären lassen, und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

(Ich habe auch das Problem, das ich das Motorrad privat gekauft habe und mein Fantic Händler aktuell keine Neukunden aufnimmt, da hat kein betteln geholfen, dieses Jahr geht leider nichts – werde es somit bei einer anderen Motorrad-Werkstatt probieren müssen)

  • Vibrationen: mir ist aufgefallen, dass das Motorrad bei höheren Drehzahlen anfängt zu vibrieren => dies nicht vorne an der Gabel der Fall, eher im hinteren Bereich und ich merke es am Hintern (oder ist das Alter? ;) ). Dies ist z.B. im sechsten Gang ab ca. 85 Kilometern der Fall. Aber auch bei den anderen Gängen, jedoch nicht ganz so wahrnehmbar – ist dies normal? Kann es eventuell daran liegen, dass der Vorbesitzer hinten einen 140er der 500er draufgezogen hat? Oder eventuell an der Kette (vgl. Bilder), dass diese mal geschmiert/ausgewechselt gehört?
  • Die Drehzahl im Tachoinstrument wird leider nicht angezeigt wird, wenn ich es entsprechend umstelle – diese bleibt immer auf 0. Bin da nicht sicher, an welches Kabel ich mich da ran trauen muss – werde ich aber vermutlich eine Werkstatt machen lassen.
  • Mir ist aufgefallen, dass zwei Kabel, die am Rahmen entlang führen durchtrennt sind, bin da nicht sicher, ob dies so passt?
Sorry, für die vielen Fragen, aber ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Vielen Dank schon einmal :smile:
 
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Cab250

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Würde mal die Ketten pflegen. Anleitung im Netz... Kettenspray. Lässt sie sich noch frei Bewegen? Sieht ziemlich rostig aus. Auf meiner 250 er ist orginal eine O Ringkette verbaut. Kettensatz sieht nach 7200 km gut aus.
Viel Spaß mit der Fantic
 
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J

Jagger

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Hallo,

besitze eine Fantic Caballero 500, BJ 2021, ca, 5500 km gelaufen,
Motor macht nur Probleme (Motorschaden).
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Gruß Jagger
 
J

Jagger

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Hi
Habe gerade meine Deluxe zum Service und TÜV gebracht .
Mein super Händler hat mir als Leihgabe eine neue Caballero überlassen 👍🏻
Leider hat man das klappern am Scheinwerfer doch noch nicht abstellen können 🥴
Aber sonst läuft der Motor etwas geschmeidiger wie meiner.
Mit der original Übersetzung kann ich auch wesentlich besser auf der Autobahn mitschwingen.
Meine kurze Auslegung(Übersetzung) ist für den Ampel Sprint und Landstraße etwas besser ☺
Hallo,
bei welchem Händler bist oder warst du?
Grüßle Jagger
 
Fanticfieber

Fanticfieber

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Meine hat weder nen Motorschaden, noch
klappert was.
Irgendwas stimmt mit der nicht.

Ciao!
 
J

Jagger

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Wieviele km hast du auf dem Tacho?
Grüßle Jagger
 
Arnd-MB

Arnd-MB

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Das Tor zum Münsterland
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BMW K1200GT + Fantic Caballero 500 Rally zum spielen!
Hallo Jagger,

dann hier auch noch einmal!

Welche Art von Problemen macht der Motor deiner Caba?


Gruß Arnd
 
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Hansiwurscht

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@Larsi und @Cab250: vielen Dank für eure Rückmeldungen :smile:
Klasse, dass es das mit den Schläuchen auch seine Richtigkeit hat, hatte darauf gehofft, vielen Dank für die Bestätigung. 👌
Kette pflegen: das werde ich machen. An dem Bike sieht man leider, dass es auch im Winter gefahren wurde (vgl. Bilder), will da eigentlich alles am Motor mal reinigen.
 

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917er

917er

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Rureifel/Nationalpark Eifel
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CAB500 Scrambler E4
Hallo zusammen,
hatte mir vor einem Monat auch einen Handyhalter für die Cab gedruckt, vielleicht kann den ja Jemand brauchen. Die STL Datei ist in der Zip im Anhang.
PXL_20220829_143540846.jpg
PXL_20220829_143521142.jpg
PXL_20220829_143449444.jpg

Der Halter passt auf das Lenkerrohr und liegt dann perfekt auf der Befestigung des Lenkers auf, dadurch kann der Halter nicht verrutschen. Oben drauf legt man dann eine billige Silikon oder TPU Hülle für euer Handymodell. Hier schneidet ihr dann vier Löcher rein damit die Kabelbinder, die den Halter halten die Hülle in einem mit halten. Die Aussparungen für die Kabelbinder sind 8mm breit und 2mm dick. Ich habe hier so einen Klettverschluss-Kabelbinder zugeschnitten, dadurch kann ich den Halter in 30s abnehmen wenn ich ihn nicht brauche. Wie man hier sieht hab ich noch was Moosgummi auf den Halter geklebt um Vibrationen zu reduzieren ka ob das notwendig ist, habe es nie ohne probiert.

Bin ein paar Touren damit gefahren und lässt sich gut ablesen, auch bei starker Sonne. Hab auch einen kurzen Abstecher über zu gewucherte Feldwege gemacht und der Halter scheint selbst mit Klettverschluss gut zu halten.

2022-08-30 11_32_07.png

Hab mal kurz gegoogelt bei einem Druckservice kostet der Halter 15€, aber wenn ihr jemanden kennt oder selbst einen Drucker habt kostet es nur 0,60€ an Plastik und 2h Zeit fürs Drucken.

Hoffe den kann jemand brauchen, der sollte auch auf die 125er passen wenn ich das richtig sehe.

Gruß Max
 

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917er

917er

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Rureifel/Nationalpark Eifel
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CAB500 Scrambler E4
Achja bevor ichs vergesse, ich hab mal die Kapitel des Werkstatthandbuchs zusammen in eine PDF geschnitten falls das Jemand brauchen kann. (Hab immer ein Tablet in der Werkstatt und nutze die Suchfunktion um in der PDF zu finden was ich brauche, das klappt aber schlecht wenn das mehrere PDFs sind.)
 

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Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

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