Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Gibt es die auch auf Deutsch?
DerLeoLeo

DerLeoLeo

Dabei seit
31.08.2020
Beiträge
285
Modell
Caballero 500 Anniversary E5, Yamaha XSR 700 XTribute, GasGas Randonné 200
Freu dich doch, dass sie nicht auf Italienisch ist :D
 
917er

917er

Dabei seit
15.08.2022
Beiträge
9
Ort
Rureifel/Nationalpark Eifel
Modell
CAB500 Scrambler E4
Gibt es die auch auf Deutsch?
Ehm ich habe die links zu den einzelnen Kapiteln von toro genommen #2.471 und #2.475.
Der hat die aus der englischen Facebookgruppe.
Ich habe nur Kapitel 1 bzw. die ersten 27 Seiten auf deutsch, also hab ich alles auf englisch zusammengefügt.
Kann das auch gern auf deutsch machen, wenn mir jemand links für Kapitel 10,11,12 & 13 besorgt.

Gruß Max
 
J

Jagger

Dabei seit
29.08.2022
Beiträge
8
Hallo Jagger,

dann hier auch noch einmal!

Welche Art von Problemen macht der Motor deiner Caba?


Gruß Arnd
Hallo Arnd,

kann ich nicht so genau sagen,
Beim Beschleunigen ist der Motor ausgegangen,
Beim Neustart hat es fürchterlich gescheppert, kein Standgas mehr, keine Leistung mehr.
Habs dann zum Händler gebracht, die haben es dann auch nach 10 Wochen repariert.
Was genau kaputt war, konnte der Händler nicht sagen.
Nach weiteren 500 km war die Kupplung hinüber, auch das ging dann auf Garantie (hat auch nur 10 Tage gedauert). Denke, das war ein Folgefehler aus der ersten Reparatur.
Hatte vor 40 Jahren schon mal eine 50ziger und dann eine 125er von Fantic.
Bin aber heute, gelinde gesagt, sehr enttäuscht.

Grüßle Jagger
 
J

Jagger

Dabei seit
29.08.2022
Beiträge
8
Achja bevor ichs vergesse, ich hab mal die Kapitel des Werkstatthandbuchs zusammen in eine PDF geschnitten falls das Jemand brauchen kann. (Hab immer ein Tablet in der Werkstatt und nutze die Suchfunktion um in der PDF zu finden was ich brauche, das klappt aber schlecht wenn das mehrere PDFs sind.)
Klasse.
Sehr hilfreich.
Grüßle Jagger
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
643
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
...
Ich habe allerdings im Anschluss den Kat aus dem Racingkrümmer entfernt, da der originale Endtopf einen Kat hat und durch seine Bauform noch einmal den Staudruck erhöht und ich wollte das dieser Druck näher an der vollen Racinganlage ist, damit das Mapping besser darauf passt (KA ob das wirklich was bringt).
...
Hast du das Mapping des Racingkrümmers schon drauf? Gibt es schon Erfahrungsberichte bezüglich Lautstärke, Leistung, Drehmoment?
Würde mich interessieren, ob das was bringt. Der Kat im Racingkrümmer ist ja wesentlich größer als der im E4 Originalkrümmer (zwei Kat's haben beiden Ausführungen, E4 und E5). Deswegen habe ich mir da keine Gedanken wegen höherem Staudruck gemacht. Ich habe meinen Eindruck ja bereits mitgeteilt: #4145
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
643
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Hallo Arnd,

kann ich nicht so genau sagen,
Beim Beschleunigen ist der Motor ausgegangen,
Beim Neustart hat es fürchterlich gescheppert, kein Standgas mehr, keine Leistung mehr.
Habs dann zum Händler gebracht, die haben es dann auch nach 10 Wochen repariert.
Was genau kaputt war, konnte der Händler nicht sagen.
Nach weiteren 500 km war die Kupplung hinüber, auch das ging dann auf Garantie (hat auch nur 10 Tage gedauert). Denke, das war ein Folgefehler aus der ersten Reparatur.
Hatte vor 40 Jahren schon mal eine 50ziger und dann eine 125er von Fantic.
Bin aber heute, gelinde gesagt, sehr enttäuscht.

Grüßle Jagger
Ich hatte bei meiner 500er (E4, 2019) einen Kurbelwellenschaden. Kam auch schlagartig. Ich hatte hier berichtet: #2338, #2386, #2638, #2640
Als Folgeschaden ging später noch der Drehzahlmesser kaputt (Vibrationsschaden). Wurde nicht mehr auf Garantie ersetzt #3303. Und als ich mir dann dieses Frühjahr das schwerere Polrad eingebaut habe, habe ich auch noch Macken auf dem alten Polrad entdeckt. Die Kurbelwelle hat ganz schön geklappert.
DSC_0895.jpg
 
Caballero

Caballero

Dabei seit
26.02.2019
Beiträge
171
Ort
Rhoihesse
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500
Hallo Jagger,

viele die hier schreiben haben Probleme mit der Caballero gehabt.

Ich darf nicht dran denken, wie die Maschine am Anfang wie ein Hase durch die Ortschaften gehoppelt ist. Fehlzündungen ohne Ende, dann die Probleme mit der Kühlung und der Kopfdichtung, dem Scheinwerfer... In vielen Bereichen hat Fantic nachgebessert, in manchen konnte man sich selbst helfen.

Am Ende muss ich sagen hat sich die Geduld mit dem Teil gelohnt. Mir macht meine Caballero so viel Spaß und bietet auch für einen wenig geübten Techniker wie mich die Möglichkeit an der Maschine zu schrauben und optisch an den eigenen Geschmack anzupassen. Da sind die vielen Fachleute hier im Forum immer sehr hilfreich und auskunftsfreudig 👍

Und nun läuft die Maschine wie Lottchen und verbreitet schon gute Laune wenn ich sie mir nur ansehe.

Also nicht zu früh die Flinte ins Korn werfen!

Gruß Tom
 
DerLeoLeo

DerLeoLeo

Dabei seit
31.08.2020
Beiträge
285
Modell
Caballero 500 Anniversary E5, Yamaha XSR 700 XTribute, GasGas Randonné 200
Hallo Arnd,

kann ich nicht so genau sagen,
Beim Beschleunigen ist der Motor ausgegangen,
Beim Neustart hat es fürchterlich gescheppert, kein Standgas mehr, keine Leistung mehr.
Habs dann zum Händler gebracht, die haben es dann auch nach 10 Wochen repariert.
Was genau kaputt war, konnte der Händler nicht sagen.
Nach weiteren 500 km war die Kupplung hinüber, auch das ging dann auf Garantie (hat auch nur 10 Tage gedauert). Denke, das war ein Folgefehler aus der ersten Reparatur.
Hatte vor 40 Jahren schon mal eine 50ziger und dann eine 125er von Fantic.
Bin aber heute, gelinde gesagt, sehr enttäuscht.

Grüßle Jagger
Schon komisch, wenn der Händler nicht sagen kann was defekt war.
Ich glaube, da würde ich mein Moped nicht mehr hinbringen.
 
917er

917er

Dabei seit
15.08.2022
Beiträge
9
Ort
Rureifel/Nationalpark Eifel
Modell
CAB500 Scrambler E4
Hast du das Mapping des Racingkrümmers schon drauf? Gibt es schon Erfahrungsberichte bezüglich Lautstärke, Leistung, Drehmoment?
Würde mich interessieren, ob das was bringt. Der Kat im Racingkrümmer ist ja wesentlich größer als der im E4 Originalkrümmer (zwei Kat's haben beiden Ausführungen, E4 und E5). Deswegen habe ich mir da keine Gedanken wegen höherem Staudruck gemacht. Ich habe meinen Eindruck ja bereits mitgeteilt: #4145
Also das neue Mapping habe ich noch nicht. Hab bei meinem Händler noch diesen kleinen Schrim bzw. diese mini undurchsichtige Windschutzscheibe bestellt und wollte das Abholen und das Mapping gleichzeitig machen. Mein Händler ist 55km weit weg, daher warte ich ein paar Tage bis das Teil da ist.

Ohne Mapping finde ich das Ansprechverhalten schon ne Ecke besser. Ihr kennt doch dieses Ruckeln bei niedriger Drehzahl, wo nichts kommt wenn man am Gashahn dreht. Das hatte ich vorher bis ~3500rpm jetzt hab ich das nur bis ~2500rpm (meine Übersetzung ist 14/48). Das klingt jetzt nicht nach so viel, aber ich finde es macht es viel angenehmer durch Dörfer zu fahren, da ich dann nicht immer runter schalten muss. Obenrum merk ich keinen wirklichen Unterschied, vielleicht ist es sogar ein ganz kleines bischen weniger Leistung geworden. Mal schauen wie es nach dem Mapping aussieht.
 
B

Blackboxx

Dabei seit
04.08.2020
Beiträge
162
Ort
Schwarzwald
Modell
FC500D E4
Also das neue Mapping habe ich noch nicht. Hab bei meinem Händler noch diesen kleinen Schrim bzw. diese mini undurchsichtige Windschutzscheibe bestellt und wollte das Abholen und das Mapping gleichzeitig machen. Mein Händler ist 55km weit weg, daher warte ich ein paar Tage bis das Teil da ist.

Ohne Mapping finde ich das Ansprechverhalten schon ne Ecke besser. Ihr kennt doch dieses Ruckeln bei niedriger Drehzahl, wo nichts kommt wenn man am Gashahn dreht. Das hatte ich vorher bis ~3500rpm jetzt hab ich das nur bis ~2500rpm (meine Übersetzung ist 14/48). Das klingt jetzt nicht nach so viel, aber ich finde es macht es viel angenehmer durch Dörfer zu fahren, da ich dann nicht immer runter schalten muss. Obenrum merk ich keinen wirklichen Unterschied, vielleicht ist es sogar ein ganz kleines bischen weniger Leistung geworden. Mal schauen wie es nach dem Mapping aussieht.
Dann berichte mal, wenn Du das neue Mapping drauf hast 😉
 
Arnd-MB

Arnd-MB

Dabei seit
11.05.2014
Beiträge
67
Ort
Das Tor zum Münsterland
Modell
BMW K1200GT + Fantic Caballero 500 Rally zum spielen!
Hallo Zusammen,

geht es nur mir so, oder wünscht ihr euch auch einen Hauptständer?

Ich warte und warte, aber es gibt einfach keinen. Sehr schade finde ich das!

Ihr mögt mich für bescheuert halten, aber ich finde es mühselig, das Dingen immer auf den Motorradheber zu setzen. Nicht, dass ich das für zwingend erforderlich halte, aber ich mag es nun mal nicht wenn sie da so schräg rumsteht!
Auch nutze ich mal die Möglichkeit, im Vorbeigehen mal eben die Felgen zu putzen oder ähnliche Dinge zu machen (Ja, ich bin eine bekennende „Poliermuschi“!).

Gruß Arnd
 
DerLeoLeo

DerLeoLeo

Dabei seit
31.08.2020
Beiträge
285
Modell
Caballero 500 Anniversary E5, Yamaha XSR 700 XTribute, GasGas Randonné 200
EU4 vs EU5
Hat jemand beide gefahren? Am besten im Originalzustand (Mapping).
Wie waren eure Eindrücke?
 
Arnd-MB

Arnd-MB

Dabei seit
11.05.2014
Beiträge
67
Ort
Das Tor zum Münsterland
Modell
BMW K1200GT + Fantic Caballero 500 Rally zum spielen!
Danke für den Tip!

Löst aber leider wirklich nur einen Teil meines Problems! Ich werde das dann so lange aussitzen, bis es einen Hauptständer gibt! Wenn nicht, dann eben nicht!


Gruß Arnd
 
DerLeoLeo

DerLeoLeo

Dabei seit
31.08.2020
Beiträge
285
Modell
Caballero 500 Anniversary E5, Yamaha XSR 700 XTribute, GasGas Randonné 200
J

Jagger

Dabei seit
29.08.2022
Beiträge
8
Hallo Jagger,

viele die hier schreiben haben Probleme mit der Caballero gehabt.

Ich darf nicht dran denken, wie die Maschine am Anfang wie ein Hase durch die Ortschaften gehoppelt ist. Fehlzündungen ohne Ende, dann die Probleme mit der Kühlung und der Kopfdichtung, dem Scheinwerfer... In vielen Bereichen hat Fantic nachgebessert, in manchen konnte man sich selbst helfen.

Am Ende muss ich sagen hat sich die Geduld mit dem Teil gelohnt. Mir macht meine Caballero so viel Spaß und bietet auch für einen wenig geübten Techniker wie mich die Möglichkeit an der Maschine zu schrauben und optisch an den eigenen Geschmack anzupassen. Da sind die vielen Fachleute hier im Forum immer sehr hilfreich und auskunftsfreudig 👍

Und nun läuft die Maschine wie Lottchen und verbreitet schon gute Laune wenn ich sie mir nur ansehe.

Also nicht zu früh die Flinte ins Korn werfen!

Gruß Tom
Hallo Tom,

Danke für die Rückmeldung.
Mag schon sein, das die Fantic super läuft, wenn man ein bischen dran rumschraubt.
Persönlich bin ich aber der Ansicht, das bei einem Motorrad bei Neukauf zu diesem Preis alles in Ordnung sein sollte, ohne das es in den ersten 2 Jahren mehrer Monate beim Händler zur Nachbesseunr / Reparatur steht.
Mit dem selber Schrauben ist es wegen der Garantie so eine Sache......
Ich fahre auch sehr gern mit der Fantic, habe aber jetzt immer im Hinterkopf, das das Motorrad an der nächsten Ecke stehen bleiben kann.

Grüßle Jagger
 
Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

  • Fantic Caballero 500/Rally...tieferlegen?

    Fantic Caballero 500/Rally...tieferlegen?: Hallo Leute Gibt es irgendeine Möglichkeit die Rally/500 tiefer zu legen? Den Sitz habe ich schon abpolstern lassen...jetzt fehlen mir noch...
  • Biete Sonstiges Fantic Scheinwerfer Gitter - Artikel 05475020

    Fantic Scheinwerfer Gitter - Artikel 05475020: Hallo, ich biete ein Scheinwerfergitter für eine Fantic Caballero 125/500 an (MY18 bis MY23). Dies ist bei der Rally schon serienmäßig verbaut...
  • Erledigt 21" Rad für Fantic Caballero Rally

    21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

    Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker - Ähnliche Themen

  • Fantic Caballero 500/Rally...tieferlegen?

    Fantic Caballero 500/Rally...tieferlegen?: Hallo Leute Gibt es irgendeine Möglichkeit die Rally/500 tiefer zu legen? Den Sitz habe ich schon abpolstern lassen...jetzt fehlen mir noch...
  • Biete Sonstiges Fantic Scheinwerfer Gitter - Artikel 05475020

    Fantic Scheinwerfer Gitter - Artikel 05475020: Hallo, ich biete ein Scheinwerfergitter für eine Fantic Caballero 125/500 an (MY18 bis MY23). Dies ist bei der Rally schon serienmäßig verbaut...
  • Erledigt 21" Rad für Fantic Caballero Rally

    21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

    Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Oben