Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Bei den italienern ist die ganze zeit von einem neuen arrow cut mapping die rede, welches den motor geschmeidig machen soll. jemanden bekannt ob...
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nufan500

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Bei den italienern ist die ganze zeit von einem neuen arrow cut mapping die rede, welches den motor geschmeidig machen soll. jemanden bekannt ob das ein offizielles mapping ist von fantic/arrow?
 
drschneider

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Rally
evtl. ein Mapping für den dortigen Caballero Cup? Vielleicht sogar mit etwas Mehrleistung?
 
Caballero

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Fantic Caballero Scrambler 500
Im Zubehörkatalog (http://www.caballeroforum.it/extra/Accessori.pdf) steht folgendes:

ANSAUGKRÜMMER KURZ CABALLERO 500 RACING
Einschl. Karte mit Code zum Entsperren der Racing-Map
Der Krümmer ist nicht Euro 4 zugelassen und das Racing-Map sollte in Hinblick auf das Standartmapping mehr Leistung generieren.
Sonst wäre die Maßnahme absolut sinnlos.
 
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bbm

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Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Hallo - hab nun Fantic500 FlatTrack nach 5000er Inspektion zurück.Mittlerweile 6800 km jedoch gefahren. Wurde nun 3. Update aufgespielt.-Wirklich merken bzw. geschmeidiger läuft der Motor nicht wirklich.
Wie kann ich eigentlich nachvollziehen ob des mit dem Update geklappt hat ?? gibt es Versionsnummern welche mittels OBD ausgelesen werden können ??
Gruß-vielleicht hat wer nen Tip ?
 
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CrossCountry

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Gestern nach längerer Pause mal wieder eine große Tagestour gemacht. Ich hatte einen riesen Spaß, der Motor läuft jetzt wirklich gut, das Spiel im Antriebsstrang ist dank meiner Modifikation jetzt auch ok.
Also meine Caballero knallt trotz neuestem Mapping immer noch im Schiebebetrieb, was ich allerdings ziemlich geil finde. Nicht mehr so arg wie am Anfang, aber das Knallen ist noch da. Krümmer glüht immer noch, was bei der Heimfahrt im Dunkeln wieder festzustellen war. Bei Tageslicht sieht man das nicht.
Leider hat sich das Abblendlicht verabschiedet, wann weiß ich nicht, hab mich nur gewundert warum ich nix sehe und dann gemerkt, dass nur das Standlicht leuchtet. Musste ich eben mit Fernlicht heimfahren. Der nächste Garantiefall...
 
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bbm

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Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Na--von solchen Licht-Eskapaden ??? ( heißt des so ?? :o) bin ich glücklicherweise verschont,nur nach Regen/waschen kurzfristiges Problem mit Fernlichtsteuerung-nach abtrocknen aber dann erledigt.
Krümmer glüht bei mir auch noch immer( nur Nacht's sichtbar )-mach ich mir da aber keine Gedanken mehr.Hat ne KTM 690 Duke au.
Nur nach'm 3. Update von Motorsoftware weiß ich nicht wenn einige schreiben der Motor läuft nach Update gut,geschmeidig wie des dann is .Meiner besserte sich nur minimalst.
---drum meine Frage: kann ich da irgendwie mittels OBD irgendeine VersionsNummer der Map auslesen damit ich weiß ob aktuelles Mapping aufgespielt is und vergleichen ??
Gruß
 
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CrossCountry

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Na ja, geschmeidig ist relativ, ist schließlich ein Eintopf und kein Sechszylinder!
Welches Update du hast, kann dir wohl nur der Händler beantworten.
 
Caballero

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Fantic Caballero Scrambler 500
Hatte heute etwas Zeit, so bin ich zum Händler gefahren und habe einige Zubehörteile abgeholt:

1. Motorschutz
2. Nummernschild am Scheinwerfer
3. Kühlergitter

Die Montage verlief etwas anders als vorgestellt, irgendwie hat nichts wirklich zusammengepasst.

Keine Ahnung wie diese Schraubhülsen vom Motorschutz und Nummerschild funktionieren sollen, die Dinger drehen sich beim Festziehen der Schraube mit - also ist nix mit festziehen. Evtl. kann mich ja mal jemand mit Ahnung aufklären.

Aber was soll´s, mit einer Unterlegscheibe und Mutter und einem Tropfen Schraubenkleber wird das schon halten.

Vom Nummerschild sind noch 4 so Gummiteile übrig geblieben, da sind Gewinde drin, die nicht zu den 3 Schrauben passen... Keine Ahnung für was die gut sein sollen?!?

Ohne Probleme verlief die Montag vom Kühlergitter.

IMAG2107.jpg IMAG2105.jpg IMAG2106.jpg

Beim Nummernschild ist noch eine gelber Aufkleber dabei, aber schwarz finde ich auch ok - mal sehen...
Auf der Proberunde durchs Feld hat alles gehalten, nix rappelt - so ist das fein ;)

Jetzt warte ich noch auf den kurzen Euro 4 Krümmer, damit endlich dieser "Auspuff-Donut" verschwindet.
 
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rbuecher

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Hi Caba,

Du machst mir gerade richtig Angst :) Wie schon öfters Beiträge hier. Hab mir gerade heute den Kennzeichenhalter und den Motorschutz bestellt:) Wegen dem E4 Krümmer: Den wollte ich auch bestellen. Aber lt. Auskunft vom Importeur soll dieser nur an den Aftermarket Endtopf passen. (zwei Pos weiter unter in der Zubehörliste). Hat den schon jemand dran? Und wie sind die Erfahrungen? Aus Zündapp-Mopedzeiten kenn ich noch die Formel: Lange dünner Krümmer: heiss und wenig Leistung. Dick und kurz: Mehr Leistung und Drehfreude, aber weniger Drehmoment unten rum. OK, kann man sicher so nicht 1:1 sehen, aber etwas wird auch noch dran sein.... Ansonsten bin ich mit meiner Caba echt zufrieden.

Gruß
Rolf
 
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fx801p

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Moin,
Motorschutz und Kühlergitter hatte ich mir auch schon mal überlegt. Zum Krümmer: Ich habe ehrlich gesagt noch gar nicht nachgesehen, aber ist die Serienanlage nicht einteilig? Da wäre dann zwingend auch der Zubehör-Brülltopf fällig oder man müßte die (m.E. sowieso schöneren) Originaltöpfe absägen… Ich habs momentan etwas satt ständig mit Rucksack rumzufahren und überlege mir gerade, ob ich die Zubehörseitentasche samt Träger häßlich finde oder nicht, und leider schweigt sich der Katalog auch über das Volumen aus. Hat die jemand schon mal im Original gesehen?

Harald
 
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rbuecher

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stimmt, kann sein dass die Anlage einteilig ist. Hmm. da muss ich mal schauen... In den Prospekten ist die Caba allerdings immer mit dem kurzen, direkten Krümmer abgebildet. Werde halt den Verdacht nicht los, dass der Krümmer für viele Abstimmungsprobleme mit verantwortlich ist.... Die Tasche scheint recht klein zu sein. Hab mir von Givi den Tankrucksack XS 360 gekauft. Da ist auch ein spezieller Halter für den Tank der Caballero dabei. Das Teil gefällt mir eigentlich sehr gut. Nicht besonders groß, aber mit 15 Liter für kurze Touren ausreichend.
 
Caballero

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Fantic Caballero Scrambler 500
Hi Rolf,

ich mache dir doch keine Angst (habe mich bei der Montage evtl. einfach nur zu blöd angestellt), aber Du machst mir Angst! :grosse-augen:

Habe gerade mal den Endtopf angesehen, da passt der kurze Krümmer definitiv nicht drauf, muss ich morgen mal beim Händler anrufen, der hat davon nix gesagt. Hoffentlich hat der Aftermarket-Auspuff eine ABE, der Donut muss weg, koste es was es wolle!
Als ich den Scrambler im März 2018 bestellt habe, war da noch der kurze Krümmer auf den Bildern. Als dann so im August 2018 die Euro 4 - Nudel auf den Bildern auftauchte (und der lange Kennzeichenhalter, und die Reflektoren) ist mir fast das Essen aus dem Gesicht gefallen...:kotzen:

Ist halt alles Geschmackssache, jetzt wird auf Ursprung modifiziert.

Ob ich mir auch den kurzen Kennzeichenhalter montiere muss ich mir noch überlegen, irgendwie habe ich mich an das lange Ding gewöhnt. Wenn Du das Teil angebaut hast würde ich mich auf einen Montagebericht und auf Bilder vom Endresultat freuen.

Mit dem neuen Mapping macht mir das Bike jetzt auch viel Spaß, die kurze Übersetzung ist fein fürs Feld, macht Spaß, wenn die hintere Walze durchdrehend um die Ecke kommt. Der Motor läuft relativ rund, kein Vergleich zur Mappingversion 1.

Gruß
Tom
 
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rbuecher

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Hi Tom,

geht klar. Ich halt Dich auf dem Laufenden....

Bin auch am Überlegen, ob ich beim Krümmer nicht auch den großen Eingriff mach. Das Ding, ist das Einzige, was mich bei der Caballero wirklich stört. Optisch und Technisch. Vielleicht cancel ich dafür meinen Kurzurlaub im Oktober oder geh ein Jahr freitags nicht mehr zum Italiener. Nur, wie sag ichs meiner Frau ??? :) Sag mir bitte Bescheid, falls Du was Neues weißt.

Gruß
Rolf
 
Caballero

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Fantic Caballero Scrambler 500
Wird gemacht!

Ich muss das Zeugs loswerden, den Krümmer samt Carbon-Hitzeschutz will ich nicht mehr sehen!
Mein Plan: ich sag´s meiner Frau erst garnicht :rolleyes:

Gruß
Tom
 
B

bbm

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Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
jo - des mit dem Krümmer,dessen Optik und Technik is mir au Dorn im Auge. Original-Anlage ist einteilig ! Der Zubehörkrümmer müsste somit mit anderen Endtöpfen versehen werden,da auch hinten Doppelflutiger Abgang am Krümmer.Weiterer Kostenfaktor . Auf'm Bild vom Zubehör-Krümmer is so'n komischer ,,Ausgleichsbehälter'' angeschweißt--naja --sieht auch doof aus.
Wird meine Winterbastelei: - Hab mir diverse Rohrbögen,Rohr in 38 und 42 mm Durchmesser besorgt.Einige Flansche und Aufnahme für Lamdasonde gedreht und werd mir des ganze selber zusammenschweißen,alles aus V2A. Den orig. Krümmer trenn ich am 42er Durchmesser ab-da kommt dann auch ein Flansch dran,ebenfalls Flansch am original Krümmer.-Kann somit immer z.B. für Tüv auf original zurückrüsten.-- Des anpassen,zusammenschweißen des ,neuen,kurzen Krümmers' is halt bissle Bastelarbeit. Somit fällt auch der 1. Kat im Orig.Krümmer weg--behindert nix mehr Abgase,evtl glühen auch weg---mal sehen. Am aussehen vom orig.Endtopf kann ich für mich nix bemängeln,gefällt mir und soll auch so bleiben.
Was des ganze mit Leistung und Leistungsentfaltung anstellt-des wird mer sehen,Versuch macht klug--war ja ursprünglich von Fantic so auch geplant,nur denk ich Euro4 hat vor Probleme gestellt,dann kurz noch'n kat in geschlungenen Krümmer rein und gut is.
Mopped's bzw. 2-Takter reagieren auf andere Durchmesser,Längen,Kegel viel empfindlicher in ihrer Leistungsentfaltung-die brauchen förmlich genau definierte Abgasanlagen damit Abgasdruckwelle Spülverluste zurückschiebt. Zubehör-Auspuffanlagen heutiger 4-Takter bringen meisten's im 1stelligen %Bereich +/- Leistung-da arbeiten die Hersteller schon ganz gut dran.Leider lässt eben Klang zu wünschen übrig--bollert's,wird's schon was bringen-Leistungsprüfstand zeigt dann aber die wahre Geschichte...
Bissle abgeschweift - ich werd mir den Krümmer selber bauen,kann dann mal berichten...dauert halt,is für Winter...
Gruß
L1120300.JPGL1120308.JPGKrummer.jpg
 
AmperTiger

AmperTiger

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XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
nicht vergessen vorher und nachher auf den Prüfstand zu fahren ;)
 
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CrossCountry

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Also sooooo schlimm finde ich die Optik vom originalen Krümmer nicht. Den original Sound finde ich für ein legales Moped absolut top. Nachdem sie jetzt gut läuft, werde ich einen Teufel tun und da was ändern. Never change a running system.
Mein Problem ist jetzt erstmal der Scheinwerfer, der ist nämlich derzeit nicht verfügbar...
 
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bbm

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Nochwas-gestern nach Nachtschicht beim anbremsen vor Kreisverkehr übelsten Quersteher gehabt--zum Glück grad nicht so gestürzt.
Ran an die Seite,geschaut-riecht nach Benzin und läuft links über Nähe Schwingenlagerung,Reifen total getränkt.Da letztes Wochenende von Inspektion abgeholt dachte is Schnellverschluss von Benzinleitung net richtig eingerastet worden.-heimgelaufen,ca. 3 km,dann nachmittags vor Ort geschaut,alles im Bereich ok.Zündung an,Pumpe an--da kommt ein Strahl Benzin hinter Winkelstück Kraftstoffleitung entgegen.Muss ein sich ein Loch gebildet haben.-1 cm gekürzt,draufgsteckt und nach Hause.Läuft-- Natürlich dann noch ne Schelle montiert ! --in dem Bereich is absolut nix wo da an Leitung drucken,scheuern,pieksen kann.
gut gegangen...allles Gut :o
Bild zeigt den ca. 1 cm abgeknipsten Schlauch,drübergesteckt zur Heimfahrt.dann sauber abgeschnitten und SL1120307.JPGchelle montiert
 
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bbm

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Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
jo- den Klang und Optik vom Endschalldämpfer find ich auch wirklich gelungen, der Krümmer-naja-kann auch damit Leben,aber Winter steht bevor,da brauch ich was zu bastel'n-der Krümmer bietet sich an :)
Leistung vorher-nachher is so'ne Sache,hab kein Prüfstand zuhause stehen.Aufwändig.Ich bau,fahr den Krümmer und entscheide dann ob zufriedenstellend läuft.Materialkosten so 60€ . Rückbau ja dann möglich.Kann dann wenn Gelegenheit da is mal nachmessen.Reine Zahlenwerte von PS und Nm sind für mich nicht immer entscheidend- sollte auch ,,schön'' laufen.Wieviel PS hat die 500er eigentlich?? 38,40,43-ich les da verschiedene Angaben--Fühl ich 5 PS ?? Man wird sehen...
Gruß
 
Caballero

Caballero

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Fantic Caballero Scrambler 500
So, Auspuff und Krümmer sind bestellt. Beide Teile haben nach Angabe von Fantic Euro 4... Der Händler und ich haben zwar noch eine gewisse Unsicherheit ob dieser Angabe, in wieweit die Teile auch TÜV konform (also legal) sind, aber Versuch macht klug. Wenn die Teile da sind wird sich rausstellen wie die Kennzeichnung ist.

Der Händler hat mir ein gutes Angebot gemacht, sollte das Ergebnis nicht zufriedenstellend sein - vor allem nicht legal - dann würde er die Teile übernehmen. Ich bin mir aber fast sicher, dass das nicht passieren wird, wenn die Anlage erst einmal an meiner Caballero verbaut ist...

Eine weitere Option wäre auch, den kurzen Krümmer so zu modifizieren, dass dieser an den originalen Endtopf passt.

Klar, der Kümmer mit diesem "Rohr" ist ebenfalls etwas gewöhnungsbedürftig, aber wie gesagt, der originale gefällt mir überhaupt nicht.

Jetzt ist warten angesagt, ich werde berichten.
 
Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

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