jo - des mit dem Krümmer,dessen Optik und Technik is mir au Dorn im Auge. Original-Anlage ist einteilig ! Der Zubehörkrümmer müsste somit mit anderen Endtöpfen versehen werden,da auch hinten Doppelflutiger Abgang am Krümmer.Weiterer Kostenfaktor . Auf'm Bild vom Zubehör-Krümmer is so'n komischer ,,Ausgleichsbehälter'' angeschweißt--naja --sieht auch doof aus.
Wird meine Winterbastelei: - Hab mir diverse Rohrbögen,Rohr in 38 und 42 mm Durchmesser besorgt.Einige Flansche und Aufnahme für Lamdasonde gedreht und werd mir des ganze selber zusammenschweißen,alles aus V2A. Den orig. Krümmer trenn ich am 42er Durchmesser ab-da kommt dann auch ein Flansch dran,ebenfalls Flansch am original Krümmer.-Kann somit immer z.B. für Tüv auf original zurückrüsten.-- Des anpassen,zusammenschweißen des ,neuen,kurzen Krümmers' is halt bissle Bastelarbeit. Somit fällt auch der 1. Kat im Orig.Krümmer weg--behindert nix mehr Abgase,evtl glühen auch weg---mal sehen. Am aussehen vom orig.Endtopf kann ich für mich nix bemängeln,gefällt mir und soll auch so bleiben.
Was des ganze mit Leistung und Leistungsentfaltung anstellt-des wird mer sehen,Versuch macht klug--war ja ursprünglich von Fantic so auch geplant,nur denk ich Euro4 hat vor Probleme gestellt,dann kurz noch'n kat in geschlungenen Krümmer rein und gut is.
Mopped's bzw. 2-Takter reagieren auf andere Durchmesser,Längen,Kegel viel empfindlicher in ihrer Leistungsentfaltung-die brauchen förmlich genau definierte Abgasanlagen damit Abgasdruckwelle Spülverluste zurückschiebt. Zubehör-Auspuffanlagen heutiger 4-Takter bringen meisten's im 1stelligen %Bereich +/- Leistung-da arbeiten die Hersteller schon ganz gut dran.Leider lässt eben Klang zu wünschen übrig--bollert's,wird's schon was bringen-Leistungsprüfstand zeigt dann aber die wahre Geschichte...
Bissle abgeschweift - ich werd mir den Krümmer selber bauen,kann dann mal berichten...dauert halt,is für Winter...
Gruß