Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; schon jemand eine caballero 500 rally von der er berichten kann? xD
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nufan500

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schon jemand eine caballero 500 rally von der er berichten kann? xD
 
sampleman

sampleman

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Honda CRF1100L Africa Twin
Ich denke es hat damit zu tun, dass ich das Smartphone nutze. Hier sind die Funktionen wohl eingeschränkt!
Off Topic: Auf Mobilgeräten solltest du das Forum über die Tapatalk-App nutzen, da geht das dann auch super mit dem Einstellen von Bildern.
 
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CRJ900

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Hallo nufan,
ja, hab ich.. hab se mir im März blind bestellt, seit Mitte Juli habe ich sie. Verarbeitung ok, aber die Entwickler haben wohl auch mal die aus der Verwaltung rangelassen. Kettenschutz zu schmal, Kette läuft frei. Auch Öl soll man wohl nicht nachfüllen, brauchste schlanke Finger und ne Spritze, um an den Einfüllstutzen zu kommen. Die Kerze wurde aus der selben Bosheit- oder Humor- hinter dem Kühlwasserschlauch versteckt. Und die Kabel wurden auch eher lustlos verlegt. Aber genug gemeckert, ist ja ein Fahrzeug... Und fahren ist super. Auf 86 cm sitzt man mit 1,90 ganz passabel, auch sonst ist die Geometrie ganz ok. Mit nem 29 KW Eintopf hast Du zwar keine Tuono, aber auf Landstraßen macht sie nen Heidenspaß. Ist keine Sportenduro, aber auf losem Sand und leichtem Offroad bist Du auch ganz gut bedient. Vom hier schon bemäkelten unruhigen Motorlauf hab ich nix bemerkt. Sie oszilliert im Leerlauf etwas, das könnte aber an einer eher niedrigen Schwungmasse liegen. Bei der 1000er Inspektion (400€) haben se die Ventile nachgestellt. Waren zu eng. Nun knallt sie zwar nicht mehr so schön beim Hahn zumachen, aber dafür zieht sie obenrum deutlich besser. Verbrauch ca 4 Ltr. Ich kippe bei meinen Mopeds immer Superplus rein. Bringt’s was? Weiß nicht, laufen aber alle gefühlt besser damit. Ansonsten, nach 1200 KM kann ich noch nicht viel mehr sagen, nur daß 125 Boxer PS in 250 KG auf Nebenstraßen auch nicht geiler sind. Es ist nix zum Abschrauben dran, und was dran ist, kann man lassen. Ich würd sagen, XT 500 Version 2.0.
Wenn Du sie Dir kaufst, viel Spaß damit.
VG Carsten
 
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CrossCountry

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400,- Euro für die erste Inspektion? Respekt...
Ich habe für die 5.000er 200,- Euro bezahlt, die erste war im Kaufpreis mit drin.

Am Sonntag hatte ich nochmal eine Regenfahrt, immer noch alles ok. Gleichzeitig war es dunkel, der Krümmer glüht immer noch leicht, wenn auch bei weitem nicht so extrem wie vor dem letzten Update.

Der Millimeter Alublech in der Radnabe hat nicht ausgereicht, das Spiel in den Ruckdämpfern auszugleichen. Ich habe jetzt noch zusätzlich Schrumpfschlauch über die Mitnehmer gezogen, jetzt ist es nahezu spielfrei. Bin mal gespannt, wie lange. Das Material der Ruckdämpfer scheint mir suboptimal, ist kein richtiges Hartgummi, wie ich es von anderen Mopeds kenne. Man sieht auch schon deutlich Verschleiß und Abrieb. Ich versuche bei Gelegenheit mal Fotos hochzuladen.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass Bolzen und Bremsanker an der Schwinge Spiel haben, auch da hat es schon gearbeitet und an den Teilen ist Abnutzung zu erkennen. Auch hier habe ich mittels Schrumpfschlauch das Spiel ausgeglichen.
 
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bbm

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Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Ruckdämpfer--wär interessant welches mal erwähnte Honda-Teil da passt--bitte mal nachfragen,kundgeben.Hatte ebenfalls 1mm Al-Bleche drin-die sind ,,hinüber''--anscheinend ruckelt und zerrt des ganz schön am Kettenrad durch unrunden Motorlauf.Hab nun 1,5 mm Bleche drin,an anderer Stelle,Kettenradträger ging nun relativ schwer aufzustecken-schöne Vorspannung.Gummiabrieb konnte ich keinen festellen,vielleicht minderwertiger Gummi,zerknatscht sich halt.--Nudenn-mal sehen wie hält.Wenn nicht,schweiß ich in Winterpause die Stege auf,und fräs auf passendes Maß:o. Was beilegen oder überstülpen is immer ne kurze Behelfsmethode,wenn's da immer schön hin-herruckelt sollte des schon stabil sein.Die Bleche waren ca. 3500km drin,so sah's nach Urlaub bei Durchsicht aus:( s. Bild,da hat's ganzschön gearbeitet,der Versuch war's wert,kann nix schlimmes passieren:o --- Evtl. reagiert auch Fantic drauf....L1120258.JPG
 
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nufan500

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@CRJ900: Mag sein ich nerv schon einige damit, aber da du die Rally hast, welche ja ein kleineres Ritzel hat brennt es mir unter den Nägeln was die Höchstgeschwindigkeit ist und bis zu welchem Speed sie gefühlt gut durchzieht, bevor es anfängt nur mehr langsam zu beschleunigen aufgrund der 450 cc hubraum?
 
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bbm

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Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
hmm--tja- Scrambler/Rally sind laut Manual 13-48 übersetzt,beide gleich,nix Unterschied !!,beide 17 Zoll,-FlatTrack wahrscheinlich aufgrund 19Zoll Hinterrad-anderer/grösserer Umfang - 13-52.-- Soweit,so gut-der 19 Zöller 140/80 Neuzustand hat von mir gemessene 2,18 m Umfang beim abrollen ( ich mess da die Strecke mit belastetem Bike auf 10 Radumdrehungen )-- .danach -- errechne ich Drehzahl im 6.Gang pro 1000 U/min so beträgt Wert 18,4 km/h pro 1000/U/min-das heißt bei 100 km/h liegen so ungefähr 5500 U/min an,bei 120 km/h schon ca. 6500 U/min an.--Find ich relativ hoch,---und--wie hoch kann ich eigentlich die Fantic 5000 so ,,drehen'' ?? roter Bereich,wo is der,was kann der Motor ??? Fragen?? -- naja- Immerhin is 2019er moderner 450er Motor.--Rechne ich des mit ner alten 1980er 27 PS Yamaha SR 500 mal so durch-so dreht Yamaha bei 120 km/h so um die 5000 U/min-meine Fantic 6500. --Warum kann des mein 2019er ultramoderner Fantic 500er nicht ??-- Bei meinem Sohn,allerdings mittlerweile ne 690er KTM Duke stehen bei 100 km/h gerade mal ca. 4000 U/min an--sicher-der Vergleich hinkt,die hat knappe 250 ccm mehr--aber mal nachdenken,vergleichen oder nachrechnen !! .Ich find die 500 Caballero ist viel zu kurz übersetzt,nach'm anfahr'n an Ampel bin ich nur am schalten,50 km/h und schon 4. Gang,ist euch noch nicht aufgefalllen ?? Ich fahr im Moment 500er FlatTrack mit 13-47---sehr angenehm,wenn auch obenaus bissle ''zäher''-aber Landstrassentempo is lässiger--.Aber meinerseitens fahr des Ding auch mal auf Strecke,net nur um's Eck zur allgegentwertlichen Eisdiele,da sollte des auch Ding können---sei's drum--jeder wie er's liebt --ich probier weiter ........
 
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bbm

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noch was - meine 500er FlatTrack is laut Papieren mit 139 km/h angegeben- und des passt einwandfrei wie mit angegenener Nenndrehzahl von 28 kW bei 7500 U/min---7,5 U/min bei 140 km/h--aber wie weit kann der Motor noch weiterdrehen,was kann des Ding/Motor eigentlich noch weiter ab ????? wo ist Grenze ???- manche erreichen höhere Geschwinigkeiten-ich hab mal versucht,---bei 150 km/h lt. Tacho (hab allerdings Umfang auf 2080mm im Instrument korrigiert,hab Umgang Vorderrad gemessen),--ich hab dann abgebrochen,macht kein Spass mehr und dreht zu Tode.......des Ding is au net für sowas gedacht--dann brauchst ne GS........gähhhn..ich leb die Fantic-und halt zu ihr.,egal was
noch kommt...:o
 
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CrossCountry

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Die Domäne der Caballero sind kurvige Landstraßen. Die maximal zulässige Höchstgeschwindigkeit auf deutschen Landstraßen beträgt wieviel nochmal? 🤔
Für diesen Einsatzzweck finde ich die Übersetzung passend. Länger übersetzt könnte der 6. Gang dann kaum noch zum Einsatz kommen, zu niedrige Drehzahlen mag der Motor auch nicht. Ich denke beim kurzzeitigen Hochbeschleunigen sollten 8.000 U/min kein Problem sein, dauerhaft wollte ich das dem Motor nicht zumuten.
 
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bbm

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Jo-da haste recht-kurvige Landstrassen sind auch so mein Ding und dafür auch bestens geeignet.-Find nur wenn ich mal doch Attacke machen muss,will is Drehzahl schon recht hoch.Schau ich mir Drehzahl/Gangdiagramm mal so an - sind Drehzahlsprünge der letzten 3 Gänge nicht besonders ,eng' gewählt,eher weit.Macht man anders,untere Gänge weit spreizen-oben enger.Speziell Sprung 4-5.Gang recht groß.Aber alles i.O.,kann eh net änder'n.
Mal was anderes - Vorderlicht brennt nach abziehen Zündschlüssel so ca. 30 sek. weiter ---fand ich nervig im Urlaub,komm auf Campingplatz,park neben Zelt und leuchte Nachbarn die gewisse noch Zeit an,obwohl ich schon neben ihm steh---kann man des irgenwie abstellen ?? sowas brauch ich net-Schlüssel raus und aus....
 
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CrossCountry

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Das mit dem Licht ist wohl normal, bei mir auch. Ob das jetzt 30 Sekunden sind, habe ich noch nicht gestoppt. Mich stört das jetzt nicht wirklich.
 
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Karlito

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Hallo in die Runde,
ich bin neu hier und habe meine Rally seit Ende Juli (Fahrgestellnummer 25).
Ich fahre sonst seit 20 Jahren SR 500 und die Rally war für mich die Alternative zum Aufbau einer XT 500. So habe ich ein optisch ähnliches Moped mit moderner Technik bekommen.
Bisher kann ich nichts negatives berichten. Das Teil sieht super aus, fährt wie ein Fahrrad und ist wie eine Zeitmaschine. Wenn ich drauf sitze, fühlt es sich wieder wie vor 30 Jahren mit 16 auf der DT 80 an.
Gestern habe ich mal eine Autobahnfahrt gemacht und mein Krümmer glühte bei 100 km/h durchgehend...
In der Ausfahrt war es dann damit schon wieder vorbei, weil die Drehzahl kurz abfiel.
Ich wollte die Rally trotz meiner Größe von 1,68m haben und komme auch mit einem Fuß auf dem Boden gut zurecht.
Das Licht ist phänomenal und der Sound gefällt mir auch sehr.
Der Händler sagte vorgestern, dass es ein neues Update gibt, welches das Knallen beim Gas wegnehmen eliminiert...
Das kommt für mich aber nicht wirklich in Frage, ich mag den rotzigen Sound., so muss ein Eintopf klingen...
An Veränderungen schweben mir andere Blinker vor. Das Heck ist etwas lang, aber das stört mich persönlich nicht so sehr.
Aber ich hoffe, dass es bald einen Zubehörhändler oder einen Metallbauer gibt, der mir die beiden Verkleidungen für den Kühler aus Alu mit rausgelaserten 500 Schriftzügen anbietet. Die Plastikteile gehen gar nicht.
Falls jemand von Euch mal die Rally live sehen möchte, ich wohne in Bergkamen und fahre regelmässig nach Nordkirchen zum Treff.
Aber nur bei schönem Wetter, weil meine Mopeds nicht nass werden.
 
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Karlito

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Es hat geklappt...
Das sind die SR und die Rally.
 
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bbm

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Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Hallo Karlito
--SR hatte ich auch mal,trauer ich heut bissle nach,war/is schon was tolles,des Ding hat was.- Bei meinen 1,65 komm ich auch nur 1-füssig auf Boden,macht nix,egal geht einwandfrei.Krümmerglühen is bei mir auch noch,selbst nach 2.Update,scheint heutzutage nix aussergewöhnliches,mei'm Sohn seine 2013er 690erDuke glüht auch,bissle weniger. Des knallen beim Gaswegnehmen hab ich auch noch-des sollen die mal schön so lassen,find ich ebenfalls net schlecht.Nur sollte die Fantic untenrum bissle ,,smoother''wie ne SR ans Gas gehen,--hatte damals aber 36er Mikuni/Flach montiert ( lange abgstimmt) ,--des wär schön. Naja,mit bissle rumpobieren mit Düsen/Nadeln kannste bei Fantic nix machen,muss ,programmiert'' werden-schad,evtl. tät's schon lang ,,rund'' laufen.-viel Spass noch mit Fantic,mir macht's Ding Spass :o
Krümmerbild is von 690Duke,so bei 4000 U/min
L1000325.JPGL1110771.jpgIMG_0766.jpg

Die Ameisen an Hauswand auf deinem Bild find ich Klasse:cool:
 
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Karlito

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Ich habe an meiner SR zwar sehr viel umgebaut, aber der Motor und der Vergaser sind noch im Serienzustand. Wenn ich rasen wollte, wäre es das falsche Moped. Die Ameisen sind lustig und liefern regelmäßig Gesprächsstoff.
 
drschneider

drschneider

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Hallo Karlito,

ich habe auch großes Interesse an einer Rally. Wann ist dieses Treffen in Nordkirchen immer, würde mir gerne mal den Gerät ansehen.


Gruß aus Münster
 
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Karlito

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Drschneider, in Nordkirchen ist lediglich ein Motorradtreff. Feste Zeiten gibts da nicht.
Aber Münster ist ja auch nicht weit weg. Das Moped habe ich auch in Münster gekauft.
Wir sollten also ein Treffen auch kurzfristig hinkriegen.
 
drschneider

drschneider

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hört sich gut an. Wer hat denn Fantic in MS?
 
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Karlito

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Die Firma Christiansen, Albersloher Weg. Ich habe die Probefahrt auf der Scrambler gemacht, die Flat Track ist auch vorrätig.
 
Thema:

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