KTM zerbröselt?

Diskutiere KTM zerbröselt? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; @eetarga na so einfach wenns immer wäre .. ca. 130.000 (war die ursprüngliche Zahl) oder gar bis zu 200.000 unverkaufte Bikes an den Händler zu...
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
@eetarga

na so einfach wenns immer wäre ..
ca. 130.000 (war die ursprüngliche Zahl) oder gar bis zu 200.000 unverkaufte Bikes an den Händler zu bringen .. so einfach ist das nicht.

Die wägen ja auch für sich ab, wie, wann und - Vor allem - zu welchen Preis die zu verkaufen sind wenn die die sich aufs Lager stellen.
was den preis natürlich nachhaltig beeinflussen wird ist, ob KTM das überlebt und dann für ET und Garantie/Kulanz zur Verfügung steht ☝

Denn so wird auch ein Kunde denken - was ist eine Wunderbare 790 Adventure R wert, wenn die Nockenwellen das zeitliche segnen und keine Garantie / Kulanz und ev. nicht mal ET zur Verfügung stehen?

und 200.000 Bikes bei 2.000 Händlern würde 100 Bikes pro Händler bedeuten - wer kann und will sich das antun?

Nachtrag:
es gibt sicher finanzkräftigere und aber auch risikobereitere - und auch finanzkräftige risikobereite - aber in der Menge 🤔
und wenn der Verkaufspreis von KTM an den Händler sinkt, dann sinkt auch deren Risiko - aber gleichzeitig auch der Erlös aus den Bikes -> ist ein Teufelskreis in meinen Augen 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Mike1300

Mike1300

Modell
R1200 GS LC Adventure
Aber ich schätze schon, daß es mehr als einen Händler gibt, der auch die eigenen Verkaufsräume (weiter) füllen würde, wenn das Angebot von KTM passt.
Bin mal gespannt, wie viele KTM Exklusiv Händler diese "Hängepartie" überleben werden!
Speziell die, die nur KTM und weitere Produkte aus dem KTM Konzern vermarkten.....
In deren Haut möchte ich jetzt wirklich nicht stecken.

FAM

FAM

Modell
Triumph Scrambler XE 1200, Yamaha Tenere 700 Rallye
Am gesamte deutschen Motorradmarkt geht kaum etwas und ich denke nicht, dass es im Rest von Europa wesentlich besser ist. Würde man aus den Verkaufszahlen die Händlerzulassungen rausnehmen, würden manchem die Haare zu Berge stehen. Selbst gebrauchte Motorräder verkaufen sich mehr schlecht als recht, sämtliche Händler haben die Lager voll. Und ich wage zu bezweifeln, dass das in absehbarer Zeit besser wird. Unsere Autoindustrie bröckelt und da hängen nunmal unzählige Arbeitsplätze dran. Die betroffenen Arbeitnehmner wissen das, da wird kaum einer das sauer Ersparte für ein neues Motorrad ausgeben. Auch für die, deren Arbeitsplatz sicher ist, ist alles teurer geworden. Das Geld sitzt somit allgemein nicht mehr so locker. Die meisten (natürlich nicht alle) hier im Forum fahren ein Motorrad für 20.000,- € oder mehr, also mehr oder weniger alle finanziell priviligiert. Da wird auch weiterhinein teures Motorrad in der Garage stehen, aber selbst hier merkt man in verschiedenen Diskussionen, dass viele doch weniger häufig das Motorrad wechseln. Bei der breiten Masse ist das noch sehr viel häufiger der Fall. Was noch 2 Jahren den Besitzer gewechselt hätte, bleibt heute in der Garage und wird nicht durch was neues oder neueres ersetzt.

Man sieht, der Markt ist übervoll und die Käuferschicht dünn, wo sollen da auf die Schnelle 200.000 KTM unterkommen?

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
FAM

FAM

Modell
... Würde man aus den Verkaufszahlen die Händlerzulassungen rausnehmen, würden manchem die Haare zu Berge stehen....
Sprich mal mit ein paar Händlern, dann weißt du was ich meine.

FAM

FAM

Modell
Eigenlich musst du sogar nur in die Verkaufräume schauen, das reicht schon. Noch schlimer ist es übrigens bei den Fahrradhändlern. Während Coronna haben sich alle eingedeckt, da geht quasi nix mehr. Auch das spielt ja bei KTM eine Rolle.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann reale Verkaufszahlen

FAM

FAM

Modell
Top Statistik! Demnach ist der Absatz von KTM seit 2022 wieder deutlich gestiegen, vermutlich sind sie deshalb pleite..

KTM.png

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Top Statistik! Demnach ist der Absatz von KTM seit 2022 wieder deutlich gestiegen, vermutlich sind sie deshalb pleite..

Anhang anzeigen 744184
Die Statistik gibt den Umsatz der Motorradverkäufe wieder, und der steigt um ca. 4,55%

Da sind alle Motorradmarken drinnen, nicht nur KTM

Und wenn man mit Motorradhändlern und Zubehörhändlern redet, die haben Zuwächse.

Also real stimmt das wohl.

Auch KTM hatte wohl 2022 Zuwächse, deswegen haben sie ja die Produktion hochgefahren, weil man dachte das geht bei Ihnen so weiter.

FAM

FAM

Modell
Die Statistik kann man nach Marken filtern. Das Bild was ich drin habe ist nur KTM.

Bei KTM Einbruch in 2022 und dann Zuwächse lt. der Statistik. Trau keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast😉

In unsere Region und damit meine ich Osthessen und Westthüringen, hatte definitiv kein einziger Händler Zuwächse und ich habe da einige sehr gute Kontakte.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Louis Hamilton erwägt den Einstieg im MotoGP Team von ktm - bin gespannt, wie’s ausgeht 😇

John_Stiles

John_Stiles

Am gesamte deutschen Motorradmarkt geht kaum etwas und ich denke nicht, dass es im Rest von Europa wesentlich besser ist. Würde man aus den Verkaufszahlen die Händlerzulassungen rausnehmen, würden manchem die Haare zu Berge stehen. Selbst gebrauchte Motorräder verkaufen sich mehr schlecht als recht, sämtliche Händler haben die Lager voll. Und ich wage zu bezweifeln, dass das in absehbarer Zeit besser wird. Unsere Autoindustrie bröckelt und da hängen nunmal unzählige Arbeitsplätze dran. Die betroffenen Arbeitnehmner wissen das, da wird kaum einer das sauer Ersparte für ein neues Motorrad ausgeben. Auch für die, deren Arbeitsplatz sicher ist, ist alles teurer geworden. Das Geld sitzt somit allgemein nicht mehr so locker. Die meisten (natürlich nicht alle) hier im Forum fahren ein Motorrad für 20.000,- € oder mehr, also mehr oder weniger alle finanziell priviligiert. Da wird auch weiterhinein teures Motorrad in der Garage stehen, aber selbst hier merkt man in verschiedenen Diskussionen, dass viele doch weniger häufig das Motorrad wechseln. Bei der breiten Masse ist das noch sehr viel häufiger der Fall. Was noch 2 Jahren den Besitzer gewechselt hätte, bleibt heute in der Garage und wird nicht durch was neues oder neueres ersetzt.

Man sieht, der Markt ist übervoll und die Käuferschicht dünn, wo sollen da auf die Schnelle 200.000 KTM unterkommen?
KTM blickt aber nicht nur auf den deutschen und europäischen Markt. Die operieren weltweit. Die 200k Motorräder (man munkelt ja mittlerweile von 265k Stück) bringst du nicht alleine hier unters Volk.

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Louis Hamilton erwägt den Einstieg im MotoGP Team von ktm - bin gespannt, wie’s ausgeht 😇
Mit der Hoffnung das das mit den Startplätzen und den Preisgeldern unter Liberty Media dann so läuft wie in der F1?
Solche Summen und ein solches potenzielles Wachstum werden dort nie erreicht.

Sonst, da er mit KTM ja nichts am Hut hat, ist es nicht wie bei Gresini oder VR46 mit ständig neuem Material vom Ducati Werk, verbrennt er 50 Mio. für beide Teams im Jahr fürs hinterher fahren. Die fängt man auch nicht mit Sponsoren auf, zudem ist sein persönlicher als noch F1 Pilot, Monster in der F1, nicht Red Bull.

Dass Hamilton dann ein Teamchef würde, ist angesichts seiner immer noch laufenden Karriere natürlich erstmal ausgeschlossen.

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

Mit der Hoffnung das das mit den Startplätzen und den Preisgeldern unter Liberty Media dann so läuft wie in der F1?
Solche Summen und ein solches potenzielles Wachstum werden dort nie erreicht.

Sonst, da er mit KTM ja nichts am Hut hat, ist es nicht wie bei Gresini oder VR46 mit ständig neuem Material vom Ducati Werk, verbrennt er 50 Mio. für beide Teams im Jahr fürs hinterher fahren. Die fängt man auch nicht mit Sponsoren auf, zudem ist sein persönlicher als noch F1 Pilot, Monster in der F1, nicht Red Bull.

Dass Hamilton dann ein Teamchef würde, ist angesichts seiner immer noch laufenden Karriere natürlich erstmal ausgeschlossen.
die Idee von Hamilton in die MotoGP einzusteigen sind ja nicht gerade erst gestern durch die Presse geschwirrt.
Ich denke er plant damit, dass er sich als Investor jetzt "günstig" in das Rennteam von KTM einkauft und seine
Anteile dann irgendwann wieder "teuer" verkauft.

Wenn Liberty Media für MotoGP und WBSK bereit ist, 4,2 Mrd Euro zu bezahlen (vorrausgesetzt die europäische
Wettbewerbs Behörde stimmt den Deal zu), dann dürfte der Anteil an einem Werksteam auch was wert sein.

Es wird ja geschätzt, dass Liberty Media im Jahre 2017 ca. 4,4 Mrd US Dollar für die Formel 1 bezahlt hat.
Heutiger Wert beträgt etwa 18 - 20 Mrd US Dollar = Faktor 4,5.

Wenn die Leute dort wirklich sooooo gut sind, dann werden aus den 4,2 Mrd Euro für MotoGP und WBSK sicherlich
+ 10 Mrd werden.

Und wenn man da für schlappe 25 Millionen Euro bei einem Team einsteigen kann, das händeringen Geld sucht und
braucht, dann kann man damit rechnen, dass das man in 5 Jahren aus den 25 Mio Euro betimmt 50 Mio Euro machen kann.

Andererseits, die Kohle die Hamilton verdient, was will er damit machen?
Zitat:
Das geschätzte Vermögen des britischen Formel 1-Fahrers Lewis Hamilton liegt im Jahr 2024 laut Quelle bei 310 Millionen
Euro.

Von Ferrari bekommt er anscheind 35 Millionen für das im Kreis fahren - sein Vertrag soll wohl von 2025 bis 2027 (3 Saison's)
umfassen.

Irgendwo muss man da ja auch hin mit der Kohle - soviel Geld lässt man nicht auf dem Girokonto liegen.

Lukas Podolski hat 29 (?) Döner Läden (wobei das wohl als Franchise läuft).

Hamilton müsste für seine Kohle dann wohl alle +18.000 Döner Buden in Deutschland kaufen, da ist dann 1 Rennteam sicherlich
einfacher zu handeln.

Topfpflanze

Zuletzt bearbeitet:
udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Noch schlimer ist es übrigens bei den Fahrradhändlern.
Und Wohnmobil/Wohnwagen und LUXUS Uhren Händler. Zu Corona Zeiten wäre sogar der Bauwagen von Peter Lustig zu Höchstpreisen weggegangen.

Die Leute hatten Geld über und konnten es nicht mit Fernreisen ausgeben.

Was macht das mit einem Markt, wenn plötzlich 120000 Maschinen für kleines Geld da reingespült werden ?

In Summe würde ich sagen: Da braut sich ein perfekter Sturm zusammen.

Thema:

KTM zerbröselt?

KTM zerbröselt? - Ähnliche Themen

• mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?

mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?: Hallo, KTM Pleite ist ein Problem. Ich hätte momentan kein Vertrauen in die Marke und würde mir kein Schnäppchen holen. Dann lieber eine R1300GS...
  • Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM): Hallo in die Runde, Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad...
  • Erledigt Ktm exc 300 bj 2001

Ktm exc 300 bj 2001: Hallo, ich habe mich entschlossen mein langjähriges Traummotorrad zu verkaufen, Ich bin der zweite Besitzer und habe sie 2006 vom Erstbesitzer...
  • Erledigt KTM Duke 2 640 zu verkaufen.

KTM Duke 2 640 zu verkaufen.: Wer was kleines, leichtes, Handliches, sucht ist damit bestens bedient. 44 KW bei 148 KG ist mal ein Wort! EZ 3/2006, 16100 KM, aus zweiter Hand...
  • KTM 990 Duke

KTM 990 Duke: Hallo, nach der gestrigen Probefahrt der neuen Guzzi Stelvio, habe ich heute die neue KTM 990 Duke Probe gefahren. Das Ding ist der knaller. Für...
  • KTM 990 Duke - Ähnliche Themen

• mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?

mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?: Hallo, KTM Pleite ist ein Problem. Ich hätte momentan kein Vertrauen in die Marke und würde mir kein Schnäppchen holen. Dann lieber eine R1300GS...
  • Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM): Hallo in die Runde, Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad...
  • Erledigt Ktm exc 300 bj 2001

Ktm exc 300 bj 2001: Hallo, ich habe mich entschlossen mein langjähriges Traummotorrad zu verkaufen, Ich bin der zweite Besitzer und habe sie 2006 vom Erstbesitzer...
  • Erledigt KTM Duke 2 640 zu verkaufen.

KTM Duke 2 640 zu verkaufen.: Wer was kleines, leichtes, Handliches, sucht ist damit bestens bedient. 44 KW bei 148 KG ist mal ein Wort! EZ 3/2006, 16100 KM, aus zweiter Hand...
  • KTM 990 Duke

KTM 990 Duke: Hallo, nach der gestrigen Probefahrt der neuen Guzzi Stelvio, habe ich heute die neue KTM 990 Duke Probe gefahren. Das Ding ist der knaller. Für...
  • Oben