Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Was ist das denn für ein Rohr, was da aufgeschweißt ist? Was hat das für einen Zweck? Sieht jedenfalls scheiße aus.
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CrossCountry

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Was ist das denn für ein Rohr, was da aufgeschweißt ist? Was hat das für einen Zweck? Sieht jedenfalls scheiße aus.
 
AmperTiger

AmperTiger

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ich denke, das ist ne Art Resonanzkammer fürs DrehMo, gibts auf einigen Nachrüstkrümmern für Sportenduros
 
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CrossCountry

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Ich hatte die Frage schon mal gestellt, aber keine Antwort bekommen: Wo sitzt bei euch die Lambda-Sonde? Bei einigen Bikes ist sie in Fahrtrichtung rechts nah am Auslass (wie bei mir), bei anderen wiederum links. Was mag der Grund sein? 🤔
 
R

rbuecher

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Bei meiner Scrambler rechts. Bj. 2018.
Gibts aktuell eigentlich wieder ein neues Mapping oder bin ich mit dem vom August auf dem neusten Stand?
 
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bbm

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Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Da Wetter grad eh bescheiden is hab ich mich mal meinem Krümmer gewidmet.Hab den originalen am 42er Durchmesser abgesägt, 2 Flansche gedreht,an der Trennstelle aufgesteckt und passend verschweißt.Kann somit Krümmer vom Topf trennen,Hitzeschutz verdeckt das ganze ein wenig.
Für den neuen,kurzen Krümmer müsste 1x 180° und 1x 45° Rohrbogen D 38 mm reichen.Dazu wieder 2 Flansche gedreht,ne Schelle zum Anschrauben am Zylinderkopf gelasert. Bissle Anpassarbeit nötig,da 180° Bogen recht eng am Zyl. vorbeiläuft-sollte ca 8° weniger haben,korrigier des mit schrägen anschweißen vom Bund welcher in Zylinderkopf gesteckt wird. - Des ganze sieht dann wie auf Bild aus--kurzer Krümmer nur mal so probeweise zusammengesteckt,- könnte passen.
Lambdasonde noch plazieren,wahrscheinlich kurz vorm Flansch,nach innen.
Teile hab ich aus VA gefertigt,Rohrbögen ebenfalls VA ( ca. 40 € )
Rohrbögen und alles mögliche zum Auspuffbau gibt's bei Custom&Speed Parts.
schau mer mal wenn's fertig is...
L1120315.JPGL1120316.JPGL1120328.JPGL1120323.JPGL1120324.JPG

 
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CrossCountry

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Wer kann der kann! 👍
Also gehe ich aufgrund der Fotos recht mit der Annahme, dass bei dir die Lambda-Sonde in Fahrtrichtung links sitzt?
 
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bbm

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Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
ja-die sitzt links
 
lomax

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Gute Arbeit. Warum hat Fantic den Krümmer nicht gleich so verlegt? Wäre auch für die einfacher gewesen.
Oder haben die den Aufwand betrieben, um mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen zu generieren oder andere Motoreigenschaften zu optimieren? Ich hoffe der Krümmerumbau geht nicht nach hinten los!?
 
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Ich habe davon keine Ahnung, aber müsste da nicht auch das Regelverhalten anders sein, wenn das Teil an einer Stelle im Krümmer sitzt, welche nicht so heiß wird, weil weiter vom Auslass entfernt?
 
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UC36

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Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Hallo.
Bei mir sitzt die Lambda Sonde rechts. Offensichtlich gibt es da verschiedene Versionen. Sonde rechts scheint neuer zu sein. Ich hatte meine Maschine ja vorletzte Woche zur 1000er Inspektion und siehe da: Neustes Mapping, das der Händler bekommen hatte, war schon drauf. So superschlimm läuft meine Maschine ja auch nicht. Unter 4000 rpm ist sie halt sehr ruppig und geht manchmal aus. Zwischengas beim Runterschalten ist problematisch. Übrigens habe ich auch den Eindruck, dass Superplus die Sache etwas verbessert.
Zum kurzen Krümmer denke ich auch, dass der eine neue Motorsteuerung braucht. Auf der Seite vom "BoosterPlug", "how it works" ist das ganz gut erklärt. Die Lambda Sonde misst nur mit Verzögerung das Abgas und regelt dann den Spritanteil nach. Je niedriger die Drehzahl, umso höher die Verzögerung (langsamerer Abgasstrom). Das Mapping muss schon das ungefähr richtige Gemisch liefern. Je weiter weg die Sonde im Abgasstrom sitzt, um so größer ist die Verzögerung.
Aber deine Auspuffbastelei bbm, alle Achtung, ich bin echt beeindruckt. Würde ich nie hinbekommen.
 
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bbm

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Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Ich denk mal... Fantic,Kleinserienhersteller,bringt meineserachtens wunderschöne Motorräder wieder an Markt. Nur macht halt Euro4 bissle Probleme mit Emissionen Abgas/Geräusch. -Motorräder vorgestellt-und reges Interesse stellt sich ein.Schön. Aber noch Probleme mit der Abgas/GeräuschNorm-- Auslieferung verzögert sich,- man bastelt noch rum --raus kommt dann ein verschlungener Abgaskrümmer mit zusätzlichem Kat--tata,Euro4 Hürde gemeistert- alles i.O.-Nur leidet auch Optik bissle drunter.-- Das des ganze au net völlig zufriedenstellend ,,läuft'' sieht man auch an den nachgeschobenen Updates der Motorsteuerung.Hab nun 3. Update,immer noch ,,ruppig'' untenrum,könnt meineserachtens schöner sein--Da tun sich eben kleine Hersteller schwerer als Großkonzerne.
War ja im Sommer nach Urlaub Sardinien im Werk Treviso,wirklich nette Leute,und Techniker bestätigten mir soweit ich verstanden hab (Englisch,Deutsch,Italienisch Hand und Fuß :D) die Probleme mit Euro4,zusätzlichem Kat eingefügt und geändertem Krümmer. Des müssen die halt erfüllen...
Hatte auch schon mit Indian 1200 FTR geliebäugelt--Vorserie wunderbar,schöne ebenfalls obenliegende Krümmer zum 2-flutigen Endschalldämper---Serienprodukt dann ebenfalls ganzganz ander's.Hat sich dann erledigt, war eh zu schwer,zu teuer,groß,hatte au ander Bedürfnisse,will eher ,leichtfüßiges' Motorrad. Auf Glemseck 101 war ein Händler wo nun an den schönen Krümmer sich versucht...eieiei
Regelverhalten von ner Lambdasonde,Temperaturen,Entfernung vom Auslass--- hab ich auch noch keine Erfahrung,kann sich aber änder'n..-komm eher noch aus'm Bereich der Vergaser( HD,LD,Nadeldüsen,Nadeln,etc.) und offener Auspuffanlagen ( Marving,Schüle,Termignoni etc.) und verbleitem Benzin:). ---heute alte Technik eben..sei's drum
Gibt ja anscheinend bei Fantic 2 Versionen mit Anbringung der Sonde,links und rechts.Sind da andere Sonden,andere Software vonnöten ??? was macht des aus ?? bei Triumph an nem Modell sind die ganz nach am Auslass-warum ??schnelle Erwärmung nach Start ?? kann ich nix dazu sagen-is zu neu des Thema---vielleicht findet sich ja'n Spezialist wo Licht in's Dunkel bringen kann...wär nett:)
Vielleicht soll't ich wieder mal auf Honda-Dax Stammtisch--da gibt's junge Studierende im Bereich Motortechnik ( z.B. FormulaStudent),die bauen mittlerweile HondaMonkey's mit 220ccm und weit über 30 PS--glaub da werd ich mal reinhorchen in des für mich ,,Neuland'' :o hab noch meine HondaDax,142ccm,16 PS,damals 2006 gebaut,ebenfalls ZongShen Motor -heut total überholt
kann nur lernen....
Lambasonde an meinem Original-Krümmer is ca. 38 cm vom Auslass entfernt (mit Bandmaß gemessen,so ca. mittlere Bogenlänge vom Rohr ).- des Maß kann ich beim kurzen Krümmer auch machen.
Ich werd's einfach probieren und sehen wie's funktioniert,kostet net die Welt,grad ne angenehme Bastelei und der Versuch macht klug
 
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bbm

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Naja-so schlimm is die bastelei au net,selbst für Hobbybastler.--- 'n engagierten Dreher,Schweißer kann sich finden:)-musste halt überzeugen von deinem Vorhaben:D. Komm allerdings aus'm Werkzeugbau,Werkzeugmacher seit 1980 am Schraubstock bei Stuttgarter Automobilfirma---,Dreh-;Fräs-,Schweiß-,Meß-,Laser-Erodier-Maschinen etc. somit vorhanden. War selbst überrascht das mit lediglich 2 Rohrbögen der Krümmer zu fertigen ist. Klar-die Flansche müssen gedreht werden ,des ganze ausrichten,anheften und schweißen.Geht so am Feierabend beim gemütlichen bierle in Garage mit Kumpels nebenher :)
Grad aber Pause-hab anderen 45° Bogen bestellt ohne Aufweitung-daher warten bis geliefert-dann fertig----
werd dann mal berichten...
 
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bbm

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Bilder zum Vergleich Lambdasonden-Position--beim ,kurzen Krümmer' wird nah dem Ende vom 2.Bogen AufnahmeMutter angeschweißt --macht ungefähr ebenfalls ca 38 cm mittlere Bogenlänge aus,-wie am original.
ob des ganze was ausmacht-Neuland für mich-zumindest aber mal annähernd gleich- was immer des des ausmacht.
L1120331.jpgL1120330.JPG
 
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UC36

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Bei mir sitzt die Lamda Sonde nur ca. 7 cm hinter dem Auslass.Fantic.jpg
 
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bbm

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tja-und warum hat man des mal so und ander's gebaut ???Fragen über Fragen-keiner weiß recht bescheid ??--haste da nun auch ne andere Sonde,is Software evtl. dafür anders,...L1120277.JPGis des besser/schlechter ??? bring'st was ???
Is für mich Neuland,muss mal schlau machen.....
meine Lambdsonde is diese hier-Bild
 
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UC36

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Bei mir scheint die gleiche Sonde verbaut zu sein. Ist auch nicht verwunderlich. Ist ein Standardbauteil, dass den Sauerstoffgehalt im Abgasstrom misst. Unterscheiden sich nur durch Bauform, Gewinde, etc..
Ich würde die so nah wie möglich (7 cm ?) am Auslass in den Krümmer setzen. Je weiter die weg ist, umso größer ist die Verzögerung bzw. die Differenz zwischen gemessenen und benötigtem Gemisch. Z. B. beim Beschleunigen misst die Lambdasonde noch den Gasstrom von vor einer 100stel Sekunde, als man noch nicht Gas gegeben hat, wenn die 30 cm weg ist. Dadurch ist das Gemisch dann zu mager beim Beschleunigen. Bei meiner Caballero fand ich das Verhalten des Motors ja auch nicht schön aber nicht so schlimm, wie hier teilweise beschrieben. Mein Krümmer scheint schon eine Modellpflege zu sein.
Wo ist übrigens bei dem Zubehörteil (ANSAUGKRÜMMER KURZ CAB 500 ZUGELASSEN E4) (Wieso nenne die das "Ansaug…"?) die Aufnahme für die Lambdasonde. Auf dem Foto in der PDF ist das nicht zu sehen. Hat den schon jemand?
Lambda.jpg
 
Caballero

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Rhoihesse
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Das Zubehörteil gibt es leider noch nicht um deine Fragen zu beantworten :-(
 
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Sodele-diese Woche anderen 45° Bogen bekommen-konnte Krümmer fertig machen.Am Motorrad spannungsfrei angepasst,geheftet dann noch Aufnahme Lambdasonde positioniert und fertig verschweißt. Passt ohne Spannungen.Lage Lambdasonde is nu ähnlich entfernt wie am original.
Mein ,,EinspritzMann'' meinte 7cm wär ihm bei der Hitze wenn's glüht zu nah,Lebensdauer könnte leiden.Is wahrscheinkich ne Sprungsonde,liefert dann bei abweichenden Werten von Lambda 1 mit relativ starkem Signalabfall,misst deshalb nur ob Gemisch sich bei Labda1 befindet,jedoch nicht genau um wieviel abweicht.Sagt nur dem Steuergerät zu fett,oder mager.im Steuergerät dann entsprechendes Kennfeld hinterlegt.Etwas weitere Entfernung eher vernachlässigbar,bei anderen Motoren teilweise noch weiter entfernt - so in etwa hab ich verstanden,man müsste aber mal genauer damit beschäftigen-sehr schwierig da an Daten ranzukommen,auszulesen.-sei's drum,kurze Probefahrt,alles soweit dicht-konnte noch nix negatives feststellen,Lautstärke erster Eindruck gleich..... man wird sehen,zumindest für mich schonmal optischer Gewinn:D

L1120343.JPGL1120346.JPGL1120349.JPGL1120353.JPGL1120355.JPGL1120358.JPG
 
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Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Aja nochwas gefunden - is so'n Aufbau mit dem nahezu ähnlichem Motor Zongshen NC 450 zur ParisDakar Maschine - die verlegen Krümmer so ( brauchen aber mit Sicherheit kein Euro4) :cool:5c77ee8467bf961f414d8024f983dc59.jpg
 
Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

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