Ich denk mal... Fantic,Kleinserienhersteller,bringt meineserachtens wunderschöne Motorräder wieder an Markt. Nur macht halt Euro4 bissle Probleme mit Emissionen Abgas/Geräusch. -Motorräder vorgestellt-und reges Interesse stellt sich ein.Schön. Aber noch Probleme mit der Abgas/GeräuschNorm-- Auslieferung verzögert sich,- man bastelt noch rum --raus kommt dann ein verschlungener Abgaskrümmer mit zusätzlichem Kat--tata,Euro4 Hürde gemeistert- alles i.O.-Nur leidet auch Optik bissle drunter.-- Das des ganze au net völlig zufriedenstellend ,,läuft'' sieht man auch an den nachgeschobenen Updates der Motorsteuerung.Hab nun 3. Update,immer noch ,,ruppig'' untenrum,könnt meineserachtens schöner sein--Da tun sich eben kleine Hersteller schwerer als Großkonzerne.
War ja im Sommer nach Urlaub Sardinien im Werk Treviso,wirklich nette Leute,und Techniker bestätigten mir soweit ich verstanden hab (Englisch,Deutsch,Italienisch Hand und Fuß
) die Probleme mit Euro4,zusätzlichem Kat eingefügt und geändertem Krümmer. Des müssen die halt erfüllen...
Hatte auch schon mit Indian 1200 FTR geliebäugelt--Vorserie wunderbar,schöne ebenfalls obenliegende Krümmer zum 2-flutigen Endschalldämper---Serienprodukt dann ebenfalls ganzganz ander's.Hat sich dann erledigt, war eh zu schwer,zu teuer,groß,hatte au ander Bedürfnisse,will eher ,leichtfüßiges' Motorrad. Auf Glemseck 101 war ein Händler wo nun an den schönen Krümmer sich versucht...eieiei
Regelverhalten von ner Lambdasonde,Temperaturen,Entfernung vom Auslass--- hab ich auch noch keine Erfahrung,kann sich aber änder'n..-komm eher noch aus'm Bereich der Vergaser( HD,LD,Nadeldüsen,Nadeln,etc.) und offener Auspuffanlagen ( Marving,Schüle,Termignoni etc.) und verbleitem Benzin
. ---heute alte Technik eben..sei's drum
Gibt ja anscheinend bei Fantic 2 Versionen mit Anbringung der Sonde,links und rechts.Sind da andere Sonden,andere Software vonnöten ??? was macht des aus ?? bei Triumph an nem Modell sind die ganz nach am Auslass-warum ??schnelle Erwärmung nach Start ?? kann ich nix dazu sagen-is zu neu des Thema---vielleicht findet sich ja'n Spezialist wo Licht in's Dunkel bringen kann...wär nett
Vielleicht soll't ich wieder mal auf Honda-Dax Stammtisch--da gibt's junge Studierende im Bereich Motortechnik ( z.B. FormulaStudent),die bauen mittlerweile HondaMonkey's mit 220ccm und weit über 30 PS--glaub da werd ich mal reinhorchen in des für mich ,,Neuland''
hab noch meine HondaDax,142ccm,16 PS,damals 2006 gebaut,ebenfalls ZongShen Motor -heut total überholt
kann nur lernen....
Lambasonde an meinem Original-Krümmer is ca. 38 cm vom Auslass entfernt (mit Bandmaß gemessen,so ca. mittlere Bogenlänge vom Rohr ).- des Maß kann ich beim kurzen Krümmer auch machen.
Ich werd's einfach probieren und sehen wie's funktioniert,kostet net die Welt,grad ne angenehme Bastelei und der Versuch macht klug