Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; sorry für das leichte offtopic: mir ist vor kurzem eine mrd-zeitung aus dem 2012 oder 20132 in die hände gefallen, da wurde das conceptbike...
arbalo

arbalo

Modell
HONDA XRV 750
sorry für das leichte offtopic:

mir ist vor kurzem eine mrd-zeitung aus dem 2012 oder 20132 in die hände gefallen, da wurde das conceptbike husquarna baja vorgestellt.

die fantic baballero sieht der hva baja sehr ähnlich. :cool:

B

bbm

Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Interessant-kannte ich nicht.Ähnlichkeiten zur Caballero sind ja da,vor 7 Jahren...-Man lernt nie aus.:D
Husqvarna, ja eine der ältesten Motorradhersteller,durchlebte von den 80er-bis 2013 Zeit mit wechselnden Besitzern.Ich glaub bis 2013 in Norditalien ansässig,dann von KTM vollends übernommen. Gab's das Modell in Serie ?? Oder da damals nur Concept dem Rotstift zum Opfer gefallen. Eigentlich schad drum.

C

CrossCountry

sorry für das leichte offtopic:

mir ist vor kurzem eine mrd-zeitung aus dem 2012 oder 20132 in die hände gefallen, da wurde das conceptbike husquarna baja vorgestellt.

die fantic baballero sieht der hva baja sehr ähnlich. :cool:
Müsste ich jetzt ein Foto sehen? Bei mir erscheint nämlich nichts.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
selber googlen ;)

Onkel_michi

Onkel_michi

Modell
Vespa 300 SS, Harley Highway King, Triumph Thruxton TFC, BMW R 1250 R
toll, was du da machst.
Der Krümmer sieht wirklich sehr professionell aus, Gratulation.
Ich habe mir auch schon so meine Gedanken gemacht warum die 500ér so eine hässliche Krümmerschleife hat und die 250ér nicht? Fantic muss ich was dabei gedacht haben denn ohne Grund verunstaltet man so ein schönes Moped doch nicht? Meine Vermutung liegt darin die Abgase in der Krümmerschlange runterzukühlen und das gilt umso mehr, alsdass der Krümmer bei der 500ér ja glüht. Wenn man jetzt den Abgasweg verkürzt (wie bei der 250ér) weiss ich nicht ob das thermisch zielführend ist?

B

bbm

Modell
hmm- in der Krümmerschlange is unten noch ein Kat drin -- vielleicht hatten die Probleme mit Euro4- deshalb wahrscheinlich auch Verzögerung Aulieferung,anderes aussehen vom Krümmer. so jedenfall's hab ich auch seiten's Fantic bei Besuch verstanden.
Runterkühlen naja- der hintere Kat braucht au Temperatur zu arbeiten...man wird sehen....

Caballero

Caballero

Modell
Fantic Caballero Scrambler 500
Ich denke, dass bei dem kurzen Krümmer kein thermisches Problem entsteht, da ein Kat entfällt und dies bedeutet eher eine thermische Entlastung. Das Problem ist eher das, was hinten rauskommt. Wäre interessant zu wissen, ob bei zu hohem Abgaswert ein Fehlercode auf dem Steuergerät hinterlegt wird. Bei meinem Auto war das so (nach Einbau eines 200Zellen Kat). Die Kat-Temperatur ist gegenüber dem Original-Kat (400 Zellen) gefallen und im Stadtverkehr ging des Öfteren die gelbe Motorkontrollleuchte an. Konnte zwar über OBD 2 gelöscht werden und die Motorkontrollleuchte war aus, aber der Fehler war weiterhin protokolliert. Da es sich hier jedoch nicht um Abgaswerte sondern darum dreht, ob der kurze Krümmer sich mit der Motorenabstimmung verträgt, führt kein Weg an einer Probefahrt vorbei.
Wäre fein, wenn sich die Arbeit gelohnt hat.

Zuletzt bearbeitet:
U

UC36

Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Als ich meine Caballero im Juli abgeholt hatte, ging auf der Heimfahrt gleich die rote Warnlampe mit dem Motorsymbol an. Ich bin sofort umgedreht und zum Händler zurück. Die meinten, das wäre die Lambda Sonde, die "Fehlzündungen" würde die stören. Die "Ballerei" beim Gaswegnehmen war da auch ganz schlimm. Danach trat das nicht mehr auf, zumindest nicht so doll. Eventuell habe ich ja meinen Fahrstil angepasst. Oder die Jungs in der Werkstatt hatten gleich noch ein neues Mapping aufgespielt.
Es scheint also, dass da ein Fehlercode existiert.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
Eine OBD-Schnittstelle ist ja mit Euro4 Pflicht, deshalb wird wohl auch für Fehler ein entsprechender Code existieren. umso besser, so kann bbm feststellen, ob sein Krümmer fehlerlos funktioniert.

B

bbm

Modell
Ja,mag sein das das Abgasverhalten nun nicht mehr ganz den gesetzlichen Regeln entsspricht,weiß man's,wieviel ?? müsst mer messen- Bei Fantic ist nicht noch nach dem Kat ne Sonde eingebaut wo das ganze Regelsystem (Kat-Lambda) nachkontrolliert.Dann könnt ich mir ne Fehlermeldung vorstellen.Unsere Sonde misst vor Kat,und damit dieser optimal arbeitet wird geregelt.Was dann rauskommt ist für Steuergerät nicht relevant. So in etwa hab ich verstanden von ,,meinem'' Spezialisten.
Hab jedenfalls noch keine Fehlermeldung,laufen tut's und Sound ist finde ne Nuance freier.Bin aber noch nicht viel gefahren--wird sich zeigen.
War aber nicht Hauptgrund,mir gefiel der Krümmer nicht,und wie damals präsentiert fand ich schöner...
Wollte auch ne Lösung zum rückbauen ( Tüv,ProblemeAbgaswerte ),Preislich im Rahmen bleiben,OriginalEndtopf sollte bleiben---drum zum anflanschen
Gruß

Caballero

Caballero

Modell
Fantic Caballero Scrambler 500
Da sollte dein Spezi Recht haben, beim Auto war es die Nachkatsonde welche die Fehlermeldung verursachte. Mein Spezialist verlegte diese mit einer Schraubhülse aus dem Abgasstrom und schon waren die Fehlermeldungen Geschichte. Selbst mit Sportkat wurden die Abgaswerte in der Regel eingehalten (nur nicht bei stop an go in der Stadt), das Auto musste nur schön warm gefahren sein.

Ich dachte eine Abgasauswertung über OBD 2 wäre obligatorisch, aber jetzt wird die ASU wieder per Sonde durchgeführt da ist das wohl nicht mehr nötig, und ohne Nachkatsonde ohnehin nicht möglich!?

Wie auch immer, das Setup mit kurzem Krümmer und original Auspuff ist optisch das Beste und wenn es auch fahrbar ist wäre die Investition in Arbeitszeit und Material sehr lohnend!!!

Viel Spaß mit der Custom-Caballero!

AmperTiger

AmperTiger

Modell
Herr Gomez fährt die Rally

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Sodele-diese Woche anderen 45° Bogen bekommen-konnte Krümmer fertig machen.Am Motorrad spannungsfrei angepasst,geheftet dann noch Aufnahme Lambdasonde positioniert und fertig verschweißt. Passt ohne Spannungen.Lage Lambdasonde is nu ähnlich entfernt wie am original.
Versteh' das nicht als Wertung, sondern nur als Nachfrage: Du hast jetzt deine Auspuffanlage modifiziert - und damit entspricht sie nicht mehr der vom Werk homologierten Anlage und ist illegal. Wie willst du damit in Zukunft umgehen? Zum TÜV wieder zurückrüsten? Darauf hoffen, dass das weder Rennleitung noch Blaukittel bemerken?

Oder gibt es eine Chance, sich den anderen Krümmer eintragen zu lassen?

AmperTiger

AmperTiger

Modell
Frank, ich denke er hat den Flansch auf dem Bild für den Tüv gemacht ;). Er baut also alle 2 Jahre um. ein Stecksystem mit dem er Original und Fälschung tauschen kann
Eingetragen bekommt er den nicht, die Zeiten sind vorbei (außer er möchte ein Abgasgutachten bezahlen)

B

bbm

Modell
Vorgestellt wurde die Fantic ja mit dem ,,kurzem’’ Krümmer.Sieht optisch viel anspruchsvoller aus und ich denke einige waren wie ich bissle entäuscht als dann die Euro homologierte Version am Markt aufschlug.
Ich war eigentlich nur neugierig wie’s denn mit dem gedachten,schöneren sich so fährt und verhält,weiß ich nun einigermaßen . Und natürlich --im bereich der stvo wird mit dem originalen gefahren,--war rein für den FlatTrack ein Versuch…

AmperTiger

AmperTiger

Modell
:Tofunny:

L

lpd73

Modell
Multistrada 950
Hallo zusammen,

ich bin gestern die Caballero 500 rally gefahren, wow was ein cooles Motorrad.
Die Anfahrt mit der Multistrada 950 war wie gewohnt gut aber das Fahrerlebniss mit der Fantic, echt überraschend gut.
Ja, sie hat weniger Leistung, und ja manch Stecker könnte schöner verbaut sein, aber fahren macht richtig viel Spaß.
Die Maschine welche ich gefahren habe hatte ganze 3KM auf der Uhr und daher konnte ich den Reifen nicht so nutzen wie
mit ein paar mehr KM.Nichts desto trotz fährt sich wie in den online Tests beschrieben.
Habe gesehen das die Lamdasonde nun sehr weit unten (ca 15-20 cm ) nach dem Auslass sitzt, war bei dem Händler bei allen Modellen der Fall, allerdings sind alle auch erst kürzlich geliefert worden da er schon etliche verkauft hat.
Der Motor lief von 2000 bis ca 5500 sehr seidig und ohne jegliches rucken, war positiv überrascht wie gut er lief und vor allem auch durchzog ohne an der Kette zu rupfen.
Sobald die Duc verkauft ist kommt die 500er Rally ins Haus.

Euch allzeit gute und unfallfreie Fahrt

C

CrossCountry

Wegen der Lambda-Sonde scheinen die bei Fantic zu würfeln, da konnte ich bislang keine Regel z.B. neuer oder älter feststellen.

S

Springer

Modell
Caballero 500 Rally
Rally seit 2 Tagen!

Hallo zusammen,

ganz kurz entschlossen und ohne Probefahrt hab ich vor ner Woche ne Rally stehen sehen und gleich zugeschlagen. seit Freitag steht sie nun in meiner Garage. Bei dem Wetter hab ich die Chance genutzt und gleich mal 300 km drauf gefahren. Bin schon viele Einzylindermotor gefahren und war echt begeistert, wie sanft und ruckfrei die Power kommt. Und das auch noch bei dem Sound.
Unterhalb der Wasserpumpe drückt es ganz leicht das rote Zeug raus, werd das mal beobachten.
Was mir etwas laut vorkommt ist der Ventieltrieb oder klackert da ein Autodeko ... keine Ahnung? Habt ihr da Erfahrung?

viele Grüße ausm Süden,

Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Fantic Scheinwerfer Gitter - Artikel 05475020

Fantic Scheinwerfer Gitter - Artikel 05475020: Hallo, ich biete ein Scheinwerfergitter für eine Fantic Caballero 125/500 an (MY18 bis MY23). Dies ist bei der Rally schon serienmäßig verbaut...
  • Erledigt 21" Rad für Fantic Caballero Rally

21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Fantic Scheinwerfer Gitter - Artikel 05475020

Fantic Scheinwerfer Gitter - Artikel 05475020: Hallo, ich biete ein Scheinwerfergitter für eine Fantic Caballero 125/500 an (MY18 bis MY23). Dies ist bei der Rally schon serienmäßig verbaut...
  • Erledigt 21" Rad für Fantic Caballero Rally

21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Oben