Faltenbalg am Kardantunnel verformt

Diskutiere Faltenbalg am Kardantunnel verformt im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Rost ist da am Kardan absolut kein Problem! Schaut zwar unschön aus, macht aber nichts. Das ist genau so wie bei den Kardanwellen von LKWs, bei...
lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Hallo Willi,

ich meine NUR das der Kardan / Antrieb bei nem Motorrad sicherheitsrelevant ist. Ride Alones Unfall zeigt das. Ob/das die Manschette damit was zu tun, wollte ich nicht sagen... eine undichte Manschette wird zunächst "nur" zu Rost führen.
Rost ist da am Kardan absolut kein Problem! Schaut zwar unschön aus, macht aber nichts. Das ist genau so wie bei den Kardanwellen von LKWs, bei Bremsen von Eisenbahnen, bei Rädern von Eisenbahnen etc.

M

Michel_1250

Du redest da ziemlich viel Blödsinn. Bei ridealone war das kein Kardanproblem, sondern klar ein Montagefehler und solches kann immer und bei allen Konzepten und Marken entstehen. Mit dem Kardan hat das überhaupt keinen Zusammenhang!

Wenn man etwas nicht versteht, dann redet man einfach etwas daher. Postfaktische Zeiten.
Oder man poltert halt los wie Du es tust. Wie man liest, bist Du jan großer Sachverständiger. Mit Lese-und Verständnisschwäche, aber immerhin...

M

Michel_1250

Rost ist da am Kardan absolut kein Problem! Schaut zwar unschön aus, macht aber nichts. Das ist genau so wie bei den Kardanwellen von LKWs, bei Bremsen von Eisenbahnen, bei Rädern von Eisenbahnen etc.
Wird "zunächst nur zu Rost führen" - was verstehst Du an der Aussage nicht ? Nimm Deine Eisenbahn und spiel damit, aber verschon mich mit Deinen emotionalen Ausbrüchen ohne jegliche Mehrwert....

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Wird "zunächst nur zu Rost führen" - was verstehst Du an der Aussage nicht ? Nimm Deine Eisenbahn und spiel damit, aber verschon mich mit Deinen emotionalen Ausbrüchen ohne jegliche Mehrwert....
Du machst Dich soeben hier total lächerlich und merkst es nicht? Lies nochmals Deine Beiträge.

Und dann erkläre uns Unwissenden doch bitte, inwiefern Rost an einer Kardanwelle sicherheitskritisch ist. Getraust Du Dich eigentlich noch in ein Fahrzeug zu sitzen? Allenfalls eines mit Kette als Endantrieb? Und eines mit Reifen? Reifen können platzen, schon einmal davon gehört?

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Zu was führt denn Rost an der Kardanwelle? Allenfalls hilft uns das Deinen Einwand zu verstehen?

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Aber so etwas kommt schon mal vor und bei BMW reagiert man da ganz, ganz schnell.....wenn es wirklich ein Produktfehler ist! Dazu müssen aber eine gewisse Anzahl X an Fehlermeldungen vorliegen, sonst weiß man das im Werk nicht (da liegt aus meiner Sicht das Problem, zu wenig Meldungen um eine Untersuchung und Produktänderung zu starten)
Da denke ich liegt das Problem. Das die ganzen Gummibälge vom neuen Modell schadhaft sind ist eher unwahrscheinlich, da zu wenige. Das wird eher eine Charge sein. Es dauert halt seine Zeit bis auch die letzten "schlechten" getauscht sind. Ein unmittelbarer Schaden ist ja nicht zu befürchten.

Gruß Gerhard

G

Gast 31351

wenn sich da mal nicht der faltenbelag zusammen zieht.:giggle:
Das ist eben der Trick. Rauf in die Kälte und der Aggregatszustand (boah, klingt als würde ich was davon verstehen) des Materials ändert sich in Richtung fester und der Balg kann sich gar nicht mehr zusammen ziehen. @Paul1965 macht also alles richtig wenn er da rauf fährt. Und so lange die Sonne scheint wie auf dem Bild rostet auch nix.

Paul1965

Paul1965

Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Zum Thema hab ich schon einiges geschrieben, bin ja auch ein gebranntes Kind,
bei der GS 1200 LC meines Kumpels.
Da war eine laberige Manschette montiert die von der Kardanwelle durch geschliffen war,
die Kardanwelle bombenfest mit der HAG Einganswelle festgerostet, der Kardantunnel
ziemlich mit Wasser gefüllt, also nichts Erfreuliches.

backinblack

backinblack

Modell
R1250GS '21
Also so wie ich das, als ebenfalls leidgeplagter Faltenbalgtransformer verstanden hab, liegt es daran, das man sich bei BMW dazu entschlossen hat die Einbauanweisung zum Faltenbalg dahingehend zu ändern, dass wegen den Reklamationen der verrosteten Kardangelenke dieser Faltenbalg nun beim Einbau Beidseitig abgedichtet wird, demzufolge entsteht dort ein Luftdichterraum und es kommt zum Vakuum wobei sich dieser Faltenbalg zusammen zieht.
Die Verformung entsteht ja auch nur NACH einer Fahrt, quasi während das Kardangehäuse abkühlt.
Des weiteren soll das Problem bekannt sein, u. man würde auch schon an einer Lösung arbeiten.

Paul1965

Paul1965

Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Ich bin Optimist, sonst würde ich nicht BMW fahren:tongue:.
Wenn am HAG die Welle festgegammelt ist, findet der Längenausgleich an der Getriebeausgangswelle statt, jeweils über den Seegerrig, was gar nicht gut tönnt…

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Und dann erkläre uns Unwissenden doch bitte, inwiefern Rost an einer Kardanwelle sicherheitskritisch ist.
Nun, das ist jetzt aber Unsinn.
Wenn die Welle mit dem Winkeltrieb zusammengammelt, ist das sehr wohl schlecht.

Oh....schrieb Paul schon...

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Meiner sieht anders aus und hält schon 70.000km.....Und nun?

Thema:

Faltenbalg am Kardantunnel verformt

Faltenbalg am Kardantunnel verformt - Ähnliche Themen

• Probleme mit herausrutschendem Faltenbalg bei R1250GS

Probleme mit herausrutschendem Faltenbalg bei R1250GS: Hallo liebes Forum, zwischen Motorblock und Schwingen sorgt ein Gummi-Faltebalg dafür, dass an dieser Stelle der Kardan vor Dreck geschützt wird...
  • Biete R 1200 GS LC Faltenbalg , Schwinge , vorne

Faltenbalg , Schwinge , vorne: Hallo , biete hier einen vorderen Faltenbalg für die Hinterradschwinge , Neuteil , Verpackung nur zum Fotografieren geöffnet . Original BMW...
  • Einbau Sprengring in Faltenbalg

Einbau Sprengring in Faltenbalg: Hallo zusammen Ich bin aktuell am wieder zusammenbauen meiner Brunhilde. Nun muss die Schwinge eingebaut werden. In den Faltenbalg kommt ein...
  • Faltenbälge Kardan

Faltenbälge Kardan: Hallo bei meiner R 1200 GS Adventure LC 2018 löst sich seit einiger Zeit der Faltenbalg am Kader und zwar an der Stelle vom Getriebe zum Tunnel...
  • faltenbalg zwischen hinterrad und kardantunnel

faltenbalg zwischen hinterrad und kardantunnel: tach, hab mal ne frage: habe bei mir des öfteren festgestellt, das der faltenbalg zwischen kardantunnel und hinterrad immer verrutscht. jetzt...
  • faltenbalg zwischen hinterrad und kardantunnel - Ähnliche Themen

• Probleme mit herausrutschendem Faltenbalg bei R1250GS

Probleme mit herausrutschendem Faltenbalg bei R1250GS: Hallo liebes Forum, zwischen Motorblock und Schwingen sorgt ein Gummi-Faltebalg dafür, dass an dieser Stelle der Kardan vor Dreck geschützt wird...
  • Biete R 1200 GS LC Faltenbalg , Schwinge , vorne

Faltenbalg , Schwinge , vorne: Hallo , biete hier einen vorderen Faltenbalg für die Hinterradschwinge , Neuteil , Verpackung nur zum Fotografieren geöffnet . Original BMW...
  • Einbau Sprengring in Faltenbalg

Einbau Sprengring in Faltenbalg: Hallo zusammen Ich bin aktuell am wieder zusammenbauen meiner Brunhilde. Nun muss die Schwinge eingebaut werden. In den Faltenbalg kommt ein...
  • Faltenbälge Kardan

Faltenbälge Kardan: Hallo bei meiner R 1200 GS Adventure LC 2018 löst sich seit einiger Zeit der Faltenbalg am Kader und zwar an der Stelle vom Getriebe zum Tunnel...
  • faltenbalg zwischen hinterrad und kardantunnel

faltenbalg zwischen hinterrad und kardantunnel: tach, hab mal ne frage: habe bei mir des öfteren festgestellt, das der faltenbalg zwischen kardantunnel und hinterrad immer verrutscht. jetzt...
  • Oben