Orlando123
- Dabei seit
- 19.03.2016
- Beiträge
- 1.765
- Modell
- BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Hi Paul.....das ganze sieht aber jetzt nicht gerade aus wie ein Musterbeispiel an "Rostbefall an einer Gelenkwelle mit HAG" aus.Da irrst Du dich aber gewaltig, die Kardanwelle flutscht bei Rostfreier und geschmierter Verzahnung gefühlt Wiederstandslos auf die Verzahnung der HAG Eingangswelle.
Wie sonst kann das HAG mit blossen Händen
auch wieder gefühlt Wiederstandslos hoch geklappt werden ?
Bei meinem Fall hab ich das HAG an der Kardanwelle ein paar Tage aufgehängt, das Gehäuse um die HAG Eingangswelle/ Kreuzgelenk mit Rostlöser geflutet.
Hat alles nichts genützt, um das Kreuzgelenk von der HAG Eingangswelle runter zu bekommen musste das Kreuzgelenk durchgeflext und mit einem Abzieher von der Welle runter gewürgt werden.
Anhang anzeigen 442045
Das sichtbare Seil soll nur das HAG gerade halten, damit der Rostlöser nicht raus läuft.
Anhang anzeigen 442046
Die Sauce die da zu sehen ist, ist Rostlöser.
Sieht eher aus wie eine von den "besseren" ohne bzw. mit nur minimal Rost.
Ich denke, das bei jeder Fahrt und bei jede Einfederung ein Längenausgleich stattfindet.
Gepasste und / oder geführte Teile (auch Gelenkwelle im Bereich HAG) befinden sich immer in einer Relativbewegung zueinander......wie solch sich da soviel Rost bilden das die "total" fest sind?
Im oberen Bereich, also Verbindung Getriebe mit Gelenkwelle, wird ja mit dem Sprengring eine axiales Schieben quasi verhindert (so soll es ja sein....)
Wie kann dann deine Kombination Gelenkwelle / mit HAG + Getriebe (Motor) überhaupt noch funktionieren?
Das würde mich mal interessieren....
Gruß Wolfgang