backinblack
So sieht der gute alte Faltenbalg aus, als BMW noch Qualität verbaut hat, nach 50.oookm.
Anhang anzeigen 441968
.....jo, schaut gut aus, bis auf das Loch, wird aber eh total überbewertet
Zuletzt bearbeitet:
So sieht der gute alte Faltenbalg aus, als BMW noch Qualität verbaut hat, nach 50.oookm.
Anhang anzeigen 441968
Ein Unmittelbarer Schaden ist sehr wohl zu befürchten, und wird auch eintreten.…,,,, Das wird eher eine Charge sein. Es dauert halt seine Zeit bis auch die letzten "schlechten" getauscht sind. Ein unmittelbarer Schaden ist ja nicht zu befürchten.
Gruß Gerhard
Das kann dann passieren, ja. Aber der Kardanwelle, solange diese die Kreuzgelenke an der richtigen Position hat (Stichwort Sprengring! Und nein, man sagt dem nicht Seegerring), macht der Rost nichts. Schaut zwar unschön aus, ist auch unschön bei einer allfälligen Demontage (bei wem musst die Welle schon aus Reparaturgründen demontiert werden?), aber sonst geschieht da nichts.Zum Thema hab ich schon einiges geschrieben, bin ja auch ein gebranntes Kind,
bei der GS 1200 LC meines Kumpels.
Da war eine laberige Manschette montiert die von der Kardanwelle durch geschliffen war,
die Kardanwelle bombenfest mit der HAG Einganswelle festgerostet, der Kardantunnel
ziemlich mit Wasser gefüllt, also nichts Erfreuliches.
Der Wellenausgleich ist, wie schon Grafschafter erwähnt hat, ca. 2.7mm. Die wird auch bei Rost gemacht werden. Denn die kann man nicht verhindern. Und solange die K-Welle am richtigen Orst sitzt, solange wird diese Bewegung, sofern nötig, auch geschehen. Es sei denn, die Maschine steht über sehr lange Zeit (da werden wohl schon locker 6 Monate oder mehr nötig sein. Nehme ich jetzt mal an. Genau kann das wohl niemand sagen.Ich bin Optimist, sonst würde ich nicht BMW fahren.
Wenn am HAG die Welle festgegammelt ist, findet der Längenausgleich an der Getriebeausgangswelle statt, jeweils über den Seegerrig, was gar nicht gut tönnt…
Nö, solange die Maschine hie und da gefahren wird, kann das nicht festgammeln. Es findet immer ganz wenig Längenausgleich statt.Nun, das ist jetzt aber Unsinn.
Wenn die Welle mit dem Winkeltrieb zusammengammelt, ist das sehr wohl schlecht.
Oh....schrieb Paul schon...
Ist Dein Faltenbalg rundum durchgescheuert (ich kann es auf den Bildern nicht genau erkennen)?R 1250 GS, EZ 03/2021, ~11.000 Km
Auch nicht "wabbelig" wie hier teilweise zu lesen.
Wenn es eine 2021er ist, dann würde ich die Manschette vom Händler ersetzen lassen.@ Pinky:
.....jo, schaut gut aus, bis auf das Loch, wird aber eh total überbewertet
Anhang anzeigen 441984
Quasi ein Folgeschaden.Ein Unmittelbarer Schaden ist sehr wohl zu befürchten, und wird auch eintreten.
Nämlich dann, wenn niemand den Wassereinbruch bemerkt und die Gammelei ihren Lauf nimmt.
nein, komplett in Ordnung. Und fest.Ist Dein Faltenbalg rundum durchgescheuert (ich kann es auf den Bildern nicht genau erkennen)?
Das ist kein Loch, da wette ich 1 Kiste Bier drauf. Ihr seid da etwas übersensibilisiert.
Da irrst Du dich aber gewaltig, die Kardanwelle flutscht bei Rostfreier und geschmierter Verzahnung gefühlt Wiederstandslos auf die Verzahnung der HAG Eingangswelle.Die Kräfte, die die Welle zum Längenausgleich zwingen, wirst du mit deinen Händen nicht aufbringen können. Ein wenig Rost wird das auch nicht verhindern. Den Wirkbereich zu hemmen bedarf es etwas mehr. Beim rausziehen der Welle braucht es dann halt etwas mehr Kraft, als bei guter Schmierung.
Gruß Brauny
…. Ich trinke "Jever" , Spaß bei Seite bin auf deine Rückmeldung gespannt….Das ist kein Loch, da wette ich 1 Kiste Bier drauf. Ihr seid da etwas übersensibilisiert.
Aber ich schau morgen mal genauer nach.