Faltenbalg am Kardantunnel verformt

Diskutiere Faltenbalg am Kardantunnel verformt im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; .....jo, schaut gut aus, bis auf das Loch, wird aber eh total überbewertet :giggle:
Paul1965

Paul1965

Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
…,,,, Das wird eher eine Charge sein. Es dauert halt seine Zeit bis auch die letzten "schlechten" getauscht sind. Ein unmittelbarer Schaden ist ja nicht zu befürchten.

Gruß Gerhard
Ein Unmittelbarer Schaden ist sehr wohl zu befürchten, und wird auch eintreten.
Nämlich dann, wenn niemand den Wassereinbruch bemerkt und die Gammelei ihren Lauf nimmt.

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Zum Thema hab ich schon einiges geschrieben, bin ja auch ein gebranntes Kind,
bei der GS 1200 LC meines Kumpels.
Da war eine laberige Manschette montiert die von der Kardanwelle durch geschliffen war,
die Kardanwelle bombenfest mit der HAG Einganswelle festgerostet, der Kardantunnel
ziemlich mit Wasser gefüllt, also nichts Erfreuliches.
Das kann dann passieren, ja. Aber der Kardanwelle, solange diese die Kreuzgelenke an der richtigen Position hat (Stichwort Sprengring! Und nein, man sagt dem nicht Seegerring), macht der Rost nichts. Schaut zwar unschön aus, ist auch unschön bei einer allfälligen Demontage (bei wem musst die Welle schon aus Reparaturgründen demontiert werden?), aber sonst geschieht da nichts.

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Ich bin Optimist, sonst würde ich nicht BMW fahren:tongue:.
Wenn am HAG die Welle festgegammelt ist, findet der Längenausgleich an der Getriebeausgangswelle statt, jeweils über den Seegerrig, was gar nicht gut tönnt…
Der Wellenausgleich ist, wie schon Grafschafter erwähnt hat, ca. 2.7mm. Die wird auch bei Rost gemacht werden. Denn die kann man nicht verhindern. Und solange die K-Welle am richtigen Orst sitzt, solange wird diese Bewegung, sofern nötig, auch geschehen. Es sei denn, die Maschine steht über sehr lange Zeit (da werden wohl schon locker 6 Monate oder mehr nötig sein. Nehme ich jetzt mal an. Genau kann das wohl niemand sagen.
Festgammeln bedeutet ja nicht, dass die Bewegung komplett festgefressen ist, sondern es kann auch sein, dass die Welle sich aufgrund des Rosts nicht so einfach lösen will. Aber bewegen wird es, 100%.

Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Nun, das ist jetzt aber Unsinn.
Wenn die Welle mit dem Winkeltrieb zusammengammelt, ist das sehr wohl schlecht.

Oh....schrieb Paul schon...
Nö, solange die Maschine hie und da gefahren wird, kann das nicht festgammeln. Es findet immer ganz wenig Längenausgleich statt.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
R 1250 GS, EZ 03/2021, ~11.000 Km

Auch nicht "wabbelig" wie hier teilweise zu lesen.

Paul1965

Paul1965

Modell
@ lederkombi

ich mag jetzt nicht nochmals Alles hier runterbrösmeln, habs schon mal gemacht, nur soviel, an der GS 1200 LC 18 er Jahrgang, ca.15000 km, bei der ich das HAG runter geklappt habe, die Kardanwelle raus gezogen habe, war die Kardanwelle bombenfest mir der HAG Eingangswelle fest gerostet. Da war 0.0 Längsausgleich.

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Die Kräfte, die die Welle zum Längenausgleich zwingen, wirst du mit deinen Händen nicht aufbringen können. Ein wenig Rost wird das auch nicht verhindern. Den Wirkbereich zu hemmen bedarf es etwas mehr. Beim rausziehen der Welle braucht es dann halt etwas mehr Kraft, als bei guter Schmierung.
Gruß Brauny

Paul1965

Paul1965

Modell
Die Kräfte, die die Welle zum Längenausgleich zwingen, wirst du mit deinen Händen nicht aufbringen können. Ein wenig Rost wird das auch nicht verhindern. Den Wirkbereich zu hemmen bedarf es etwas mehr. Beim rausziehen der Welle braucht es dann halt etwas mehr Kraft, als bei guter Schmierung.
Gruß Brauny
Da irrst Du dich aber gewaltig, die Kardanwelle flutscht bei Rostfreier und geschmierter Verzahnung gefühlt Wiederstandslos auf die Verzahnung der HAG Eingangswelle.
Wie sonst kann das HAG mit blossen Händen
auch wieder gefühlt Wiederstandslos hoch geklappt werden ?

Bei meinem Fall hab ich das HAG an der Kardanwelle ein paar Tage aufgehängt, das Gehäuse um die HAG Eingangswelle/ Kreuzgelenk mit Rostlöser geflutet.
Hat alles nichts genützt, um das Kreuzgelenk von der HAG Eingangswelle runter zu bekommen musste das Kreuzgelenk durchgeflext und mit einem Abzieher von der Welle runter gewürgt werden.

4B3F56B5-4569-4CF7-9DF4-70EF625B00F4.jpeg

Das sichtbare Seil soll nur das HAG gerade halten, damit der Rostlöser nicht raus läuft.

9E0854DD-61B4-4945-A50C-0A14F67BDE7E.jpeg

Die Sauce die da zu sehen ist, ist Rostlöser.

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Sorry, aber ich bleibe genau bei meinem Wortlaut, den du vielleicht nochmals lesen solltest. Auch diese Welle wird im Ausgleich Bereich noch gearbeitet haben. Hast du da versucht mit Wärme (Heißluftföhn) zu arbeiten? Das wirkt oft Wunder.
Gruß Brauny

Paul1965

Paul1965

Modell
Klar war der Heissluftföhn auch im Eisatz.
Du kannst gerne bei Deinem Wortlaut bleiben.
Ich hab die Erfahrung gemacht, hast Du auch meinen letzten Post gelesen, Flex und Abzieher…
„ Auch diese Welle wird im Ausgleich Bereich gearbeitet habe“ ist gelinde gesagt Blödsinn, sage ich nicht gerne, hier bleibt mir aber nichts anderes übrig.

backinblack

backinblack

Modell
R1250GS '21
Das ist kein Loch, da wette ich 1 Kiste Bier drauf. Ihr seid da etwas übersensibilisiert. :rolleyes:
Aber ich schau morgen mal genauer nach.
…. Ich trinke "Jever" :bia:, Spaß bei Seite bin auf deine Rückmeldung gespannt….

die durchgewetzten Stellen im Faltenbalg sind meist erst zu erkenne wenn man die Falten auseinander drückt, könnt mir vorstellen das da einige GSn unterwegs sind bei denen der Faltenbalg durchgescheuert ist, auch wenn man das hier nicht hören/lesen will.
Es geht hier auch nicht darum die GS schlecht zu machen, sondern vielmehr das von BMW endlich mal eine Lösung kommt, und ich denke mir je mehr Reklamationen deswegen aufschlagen umso höher wird der Druck für das nicht wegzudiskutierende Problem eine Lösung zu bringen.

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Durch die ewige Auf/Abwärtsbewegung in Verbindung mit Unterdruck, Hitze, Kälte, Sonne usw. wird jeder noch so gute Faltenbalg mürbe. Ob es da ein genaues Verfallsdatum eines Verschleißartikels gibt ?
Wenn das Ding kaputt ist wirds halt ausgewechselt. Oder gleich ein neues Moped gekauft.

Gruß Gerhard

Pinky

Pinky

Moin, ich muß jetzt erstmal eine Hammertour machen und die GS in vollen Zügen genießen. :bye: Heute Abend, wenn der Kardan quietscht und Faltenbalg endgültig zerbröselt ist, mache ich mal ein Foto.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Faltenbalg am Kardantunnel verformt

Faltenbalg am Kardantunnel verformt - Ähnliche Themen

• Probleme mit herausrutschendem Faltenbalg bei R1250GS

Probleme mit herausrutschendem Faltenbalg bei R1250GS: Hallo liebes Forum, zwischen Motorblock und Schwingen sorgt ein Gummi-Faltebalg dafür, dass an dieser Stelle der Kardan vor Dreck geschützt wird...
  • Biete R 1200 GS LC Faltenbalg , Schwinge , vorne

Faltenbalg , Schwinge , vorne: Hallo , biete hier einen vorderen Faltenbalg für die Hinterradschwinge , Neuteil , Verpackung nur zum Fotografieren geöffnet . Original BMW...
  • Einbau Sprengring in Faltenbalg

Einbau Sprengring in Faltenbalg: Hallo zusammen Ich bin aktuell am wieder zusammenbauen meiner Brunhilde. Nun muss die Schwinge eingebaut werden. In den Faltenbalg kommt ein...
  • Faltenbälge Kardan

Faltenbälge Kardan: Hallo bei meiner R 1200 GS Adventure LC 2018 löst sich seit einiger Zeit der Faltenbalg am Kader und zwar an der Stelle vom Getriebe zum Tunnel...
  • faltenbalg zwischen hinterrad und kardantunnel

faltenbalg zwischen hinterrad und kardantunnel: tach, hab mal ne frage: habe bei mir des öfteren festgestellt, das der faltenbalg zwischen kardantunnel und hinterrad immer verrutscht. jetzt...
  • faltenbalg zwischen hinterrad und kardantunnel - Ähnliche Themen

• Probleme mit herausrutschendem Faltenbalg bei R1250GS

Probleme mit herausrutschendem Faltenbalg bei R1250GS: Hallo liebes Forum, zwischen Motorblock und Schwingen sorgt ein Gummi-Faltebalg dafür, dass an dieser Stelle der Kardan vor Dreck geschützt wird...
  • Biete R 1200 GS LC Faltenbalg , Schwinge , vorne

Faltenbalg , Schwinge , vorne: Hallo , biete hier einen vorderen Faltenbalg für die Hinterradschwinge , Neuteil , Verpackung nur zum Fotografieren geöffnet . Original BMW...
  • Einbau Sprengring in Faltenbalg

Einbau Sprengring in Faltenbalg: Hallo zusammen Ich bin aktuell am wieder zusammenbauen meiner Brunhilde. Nun muss die Schwinge eingebaut werden. In den Faltenbalg kommt ein...
  • Faltenbälge Kardan

Faltenbälge Kardan: Hallo bei meiner R 1200 GS Adventure LC 2018 löst sich seit einiger Zeit der Faltenbalg am Kader und zwar an der Stelle vom Getriebe zum Tunnel...
  • faltenbalg zwischen hinterrad und kardantunnel

faltenbalg zwischen hinterrad und kardantunnel: tach, hab mal ne frage: habe bei mir des öfteren festgestellt, das der faltenbalg zwischen kardantunnel und hinterrad immer verrutscht. jetzt...
  • Oben