Faltenbalg am Kardantunnel verformt

Diskutiere Faltenbalg am Kardantunnel verformt im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine erste wurde bei KM 2800 gewechselt. Habe jetzt mit der neuen und geänderten wieder 2200KM dazu. Meine Manschette ist noch tadellos...
Bux

Bux

Meine erste wurde bei KM 2800 gewechselt. Habe jetzt mit der neuen und geänderten wieder 2200KM dazu.
Meine Manschette ist noch tadellos. Gleiches Fahrprofil etc.

rudimann

rudimann

Update:
Habe (wie angedeutet) gestern Nachmittag meine GS gewandelt.
BMW hat die Maschine anstandslos zurückgenommen.
Für mich auch ein Zeichen und/oder Beweis dafür, dass man sich im eigenen Hause sehr wohl über die bestehenden Mängel/Defizite bewusst ist.
An dieser Stelle darf ich mich somit hier vom GS Forum verabschieden.
Wünsche Allen viel Freude und allzeit Gute Fahrt.
Grüße

G

Gast53026

Gast
Der Händler freut sich.....der nächste Kunde steht bereit.

MarcIOne

MarcIOne

Modell
R1250GS-HP
Moin, wer kennt das nicht? Irgendwann sitzt man Zuhause in der Garage nach dem GS kauf und denkt sich.... "was habe ich da gemacht 20t€ plus für ein Motorrad"
Wenn dann noch ein Defekt und eine unfähige Werkstatt dazu kommt kann man den Fehler mit dem vielen Geld wieder rückgängig machen.

Für mich wäre eine andere Werkstatt der nächste naheliegend lösungsversuch gewesen.
Hört sich so an als wenn da immer nur der Fehler aber nicht die Ursache behoben wurde.

Moin

Orlando123

Orlando123

Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Ich denke das der User "Rudimann" noch gewichtigere Gründe hatte bzw. hat.
Mal gerade so eine "Wandlung" ohne schwerwiegende Gründe durchziehen....

Seit dem Inkrafttreten der Schuldrechtsreform im Januar 2002, gibt es den Begriff „Wandlung“ nicht mehr. An die Stelle ist im allgemeinen Schuldrecht der „Rücktritt“ getreten. Aber der Begriff „Wandlung“ ist so geläufig, dass er auch weiterhin im Zusammenhang mit mangelhaften Fahrzeugen genutzt wird.

Die Wandlung ist eines von mehreren Rechten des Käufers und zählt zu den Gewährleistungsrechten (Wandlungsrecht Kfz).

Was geht der Wandlung voraus

Laut Rechtsprechung muss zunächst einmal ein Sachmangel am Fahrzeug vorliegen, dies muss aber ein gravierender Mangel sein, wie z.B. defekte Bremsen, Motorschaden o.ä. Normaler Verschleiß zählt natürlich nicht dazu. Der Mangel darf auch nicht durch Veränderungen am Fahrzeug entstanden sein, die der Käufer vorgenommen hat. Der Käufer muss nachdem er den Mangel festgestellt hat, den Verkäufer hiervon schriftlich in Kenntnis setzen und ihm eine angemessene Frist zur Nacherfüllung setzen. Die Angemessenheit der Frist hängt vom Mangel ab, d.h. insbesondere Motorfehler oder andere zeitaufwendige Reparaturen erfordern eine längere Frist. Unter bestimmten Gegebenheiten entfällt die Fristsetzung. Hierzu zählt, dass der Verkäufer die Nacherfüllung verweigert, oder die Nachbesserung für den Käufer unzumutbar ist.

.....ob durch eine "mangelhafte" Gummimanschette die Voraussetzungen für einen "Rücktritt" erfüllt sind wage ich zu bezweifeln.
Vielleicht hat der Käufer aber anderweitige Vereinbarungen mit dem Verkäufer getroffene so das eine Nacherfüllung verweigert wird und das Fahrzeug ist wieder "frei" ist für einen anderen Kunden.

Gerade z. Zt. wird es kaum noch "Haldenfahrzeuge" geben, die GS wird bestimmt schon wieder verkauft sein. Neue Gummimanschette und gut ist es.
Aber anscheinend tritt das jetzt bei den 2021er Modellen verstärkt auf, so das man schon mal darüber nachdenken sollte warum das so ist......was ist dann anders gegenüber dem 2020er Modell.
Vielleicht ist die Gummimanschette von einem anderen Zulieferer der günstigere Konditionen anbietet....zu Lasten der Qualität.....oder, oder, oder......

Meine 2020er R 1250 GS HP zeigt da noch keine "Mängel".....Laufleistung jetzt ca. 7500 km
Die Manschetten sind auch sehr formstabil.....zumindest empfinde ich das so.... ;-)

rudimann

rudimann

@Orlando123
Nein, ich hatte keine „gewichtere Gründe“ (ich war eigentlich mit der GS ansonsten nicht unzufrieden) und Ja, die Wandlung wurde einzig allein auf Grund der mangelhaften Gummimanschette vorgenommen.

Ich habe weder Kfz Technik studiert, noch verfüge ich über branchenspezifische Kenntnisse.
Jedoch, wie Du auch selbst andeutest, scheint es insbesondere mit der aktuellen GS Reihe hier verstärkt Probleme zu geben.
Ich erkläre diese mir mit der Umhausung bzw. Einfassung des Kardan.
Diese besteht aus Gummi. Bei früheren Modellen (u.a. auch bei der RT Reihe) wurde hierfür ein“formstabiler“ fester Kunststoff verwendet.
Der Gummi verformt sich bei den Sogwirkungen, welche infolge des drehendem Kardan entstehen und in der weiteren Folge verformt sich auch der Federnbalg.
Ich denke nicht, dass eine BMW NL nicht in der Lage ist, einen Gummi-Federnbalg zu wechseln. Dies wurde an meiner GS bereits zwei mal gemacht. Kurze Zeit später war der Schaden wieder eingetreten.
Ergo: das Problem ist nicht der Federnbalg allein.
Daher mein Entschluss zur Rückgabe.
Grüße

Orlando123

Orlando123

Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
@Orlando123
Nein, ich hatte keine „gewichtere Gründe“ (ich war eigentlich mit der GS ansonsten nicht unzufrieden) und Ja, die Wandlung wurde einzig allein auf Grund der mangelhaften Gummimanschette vorgenommen.

Ich habe weder Kfz Technik studiert, noch verfüge ich über branchenspezifische Kenntnisse.
Jedoch, wie Du auch selbst andeutest, scheint es insbesondere mit der aktuellen GS Reihe hier verstärkt Probleme zu geben.
Ich erkläre diese mir mit der Umhausung bzw. Einfassung des Kardan.
Diese besteht aus Gummi. Bei früheren Modellen (u.a. auch bei der RT Reihe) wurde hierfür ein“formstabiler“ fester Kunststoff verwendet.
Der Gummi verformt sich bei den Sogwirkungen, welche infolge des drehendem Kardan entstehen und in der weiteren Folge verformt sich auch der Federnbalg.
Ich denke nicht, dass eine BMW NL nicht in der Lage ist, einen Gummi-Federnbalg zu wechseln. Dies wurde an meiner GS bereits zwei mal gemacht. Kurze Zeit später war der Schaden wieder eingetreten.
Ergo: das Problem ist nicht der Federnbalg allein.
Daher mein Entschluss zur Rückgabe.
Grüße
Ok, der Wandlung wurde ja zugestimmt....von daher alles gut für Dich.... ;-)
Nur Frage ich mich, ob alle anderen mit dem 2021er Modell sich jetzt Gedanken machen sollten....
Vielleicht "verschlimmbessert" und jetzt liegt ein Produktfehler vor?

Nun, ich kenne mich aus wenn es um Entwicklung und Konstruktion geht und weiß auch wie das bei solchen Konzernen wie BMW gehändelt wird.
Ich behaupte jetzt mal, das BMW zu den doch gewissenhaften und auf Qualität bedachten Unternehmen zu zählen ist.

Aber so etwas kommt schon mal vor und bei BMW reagiert man da ganz, ganz schnell.....wenn es wirklich ein Produktfehler ist! Dazu müssen aber eine gewisse Anzahl X an Fehlermeldungen vorliegen, sonst weiß man das im Werk nicht (da liegt aus meiner Sicht das Problem, zu wenig Meldungen um eine Untersuchung und Produktänderung zu starten)

M

Michel_1250

".....ob durch eine "mangelhafte" Gummimanschette die Voraussetzungen für einen "Rücktritt" erfüllt sind wage ich zu bezweifeln."

Ich nicht. Kardan / Antrieb beim Motorrad: Sicherheitsrelevant. Man frage Ride Alone.

M

Michel_1250

Der Zusammenhang: Kardan / Antrieb -> Sicherheitrelevanz benötigt nen Nachweis ? Selbst wenn es nicht so wäre - ein Fahrzeug bei dem ein wichtiger Teil des Antriebs nach mehrfachen Nachbesserungen immer noch zumindest Korrosion erlaubt, ist auf jeden Fall Mängelbehaftet.

Die Wahrscheinlichkeit das was am Kardan von Ride Alone den Sturz verursacht hat, ist für mich sehr sehr hoch, dank des Videos gut nachvollziehbar.

G

Gast 31351

Sorry. Unklar ausgedrückt. Ich meinte den Kausalzusammenhang von Manschette und Sturz von Ride Alone. Im Thread von Ride Alone habe ich bisher nachvollziehbare Theorien gesehen. Keine der nachvollziehbaren ist schlüssig der Gummimanschette als Ursache zugeordnet. (So weit ich wirklich alles gelesen und verstanden habe. Schliesse Lücken nicht aus.)

M

Michel_1250

Ich meinte den Kausalzusammenhang von Manschette und Sturz von Ride Alone.
Hallo Willi,

ich meine NUR das der Kardan / Antrieb bei nem Motorrad sicherheitsrelevant ist. Ride Alones Unfall zeigt das. Ob/das die Manschette damit was zu tun, wollte ich nicht sagen... eine undichte Manschette wird zunächst "nur" zu Rost führen.

G

Gast 31351

Hallo Willi,

ich meine NUR das der Kardan / Antrieb bei nem Motorrad sicherheitsrelevant ist. Ride Alones Unfall zeigt das. Ob/das die Manschette damit was zu tun, wollte ich nicht sagen... eine undichte Manschette wird zunächst "nur" zu Rost führen.
Seh grad, dass du deine 1250er morgen bekommen sollst. Viel Spass damit und nicht zu viel Gedanken beim Kardan. Schau auf die Strasse und freu dich. ;-)

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
„angepinnt“

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Der Zusammenhang: Kardan / Antrieb -> Sicherheitrelevanz benötigt nen Nachweis ? Selbst wenn es nicht so wäre - ein Fahrzeug bei dem ein wichtiger Teil des Antriebs nach mehrfachen Nachbesserungen immer noch zumindest Korrosion erlaubt, ist auf jeden Fall Mängelbehaftet.

Die Wahrscheinlichkeit das was am Kardan von Ride Alone den Sturz verursacht hat, ist für mich sehr sehr hoch, dank des Videos gut nachvollziehbar.
Du redest da ziemlich viel Blödsinn. Bei ridealone war das kein Kardanproblem, sondern klar ein Montagefehler und solches kann immer und bei allen Konzepten und Marken entstehen. Mit dem Kardan hat das überhaupt keinen Zusammenhang!

Wenn man etwas nicht versteht, dann redet man einfach etwas daher. Postfaktische Zeiten.

Thema:

Faltenbalg am Kardantunnel verformt

Faltenbalg am Kardantunnel verformt - Ähnliche Themen

• Probleme mit herausrutschendem Faltenbalg bei R1250GS

Probleme mit herausrutschendem Faltenbalg bei R1250GS: Hallo liebes Forum, zwischen Motorblock und Schwingen sorgt ein Gummi-Faltebalg dafür, dass an dieser Stelle der Kardan vor Dreck geschützt wird...
  • Biete R 1200 GS LC Faltenbalg , Schwinge , vorne

Faltenbalg , Schwinge , vorne: Hallo , biete hier einen vorderen Faltenbalg für die Hinterradschwinge , Neuteil , Verpackung nur zum Fotografieren geöffnet . Original BMW...
  • Einbau Sprengring in Faltenbalg

Einbau Sprengring in Faltenbalg: Hallo zusammen Ich bin aktuell am wieder zusammenbauen meiner Brunhilde. Nun muss die Schwinge eingebaut werden. In den Faltenbalg kommt ein...
  • Faltenbälge Kardan

Faltenbälge Kardan: Hallo bei meiner R 1200 GS Adventure LC 2018 löst sich seit einiger Zeit der Faltenbalg am Kader und zwar an der Stelle vom Getriebe zum Tunnel...
  • faltenbalg zwischen hinterrad und kardantunnel

faltenbalg zwischen hinterrad und kardantunnel: tach, hab mal ne frage: habe bei mir des öfteren festgestellt, das der faltenbalg zwischen kardantunnel und hinterrad immer verrutscht. jetzt...
  • faltenbalg zwischen hinterrad und kardantunnel - Ähnliche Themen

• Probleme mit herausrutschendem Faltenbalg bei R1250GS

Probleme mit herausrutschendem Faltenbalg bei R1250GS: Hallo liebes Forum, zwischen Motorblock und Schwingen sorgt ein Gummi-Faltebalg dafür, dass an dieser Stelle der Kardan vor Dreck geschützt wird...
  • Biete R 1200 GS LC Faltenbalg , Schwinge , vorne

Faltenbalg , Schwinge , vorne: Hallo , biete hier einen vorderen Faltenbalg für die Hinterradschwinge , Neuteil , Verpackung nur zum Fotografieren geöffnet . Original BMW...
  • Einbau Sprengring in Faltenbalg

Einbau Sprengring in Faltenbalg: Hallo zusammen Ich bin aktuell am wieder zusammenbauen meiner Brunhilde. Nun muss die Schwinge eingebaut werden. In den Faltenbalg kommt ein...
  • Faltenbälge Kardan

Faltenbälge Kardan: Hallo bei meiner R 1200 GS Adventure LC 2018 löst sich seit einiger Zeit der Faltenbalg am Kader und zwar an der Stelle vom Getriebe zum Tunnel...
  • faltenbalg zwischen hinterrad und kardantunnel

faltenbalg zwischen hinterrad und kardantunnel: tach, hab mal ne frage: habe bei mir des öfteren festgestellt, das der faltenbalg zwischen kardantunnel und hinterrad immer verrutscht. jetzt...
  • Oben