Faltenbalg am Kardantunnel verformt

Diskutiere Faltenbalg am Kardantunnel verformt im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Seit wann, ähnlich lange wie bei den hinteren Bremsen, die Luft ziehen?
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FausB

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Seit wann, ähnlich lange wie bei den hinteren Bremsen, die Luft ziehen?
 
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OpaHeinz

OpaHeinz

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Tach auch,
wie versprochen habe ich heute mal meinen Faltenbalg ausgebaut um nachzuschauen, ob sich Wasser angesammelt hat. Nach ca. 8000 km und einer 5 stündigen Fahrt durch Regen ist nichts zu sehen, außer Gummireste vom kaputten erste Balg. Ich bin zufrieden mit meiner Lösung.:smile:
Ich benutze aber auch keinen Hochdruckreiniger oder fahre im Gelände.
Eine Endlösung sollte es auch nicht sein.
Anbei ein paar Bilder.
 

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sieht aber irgendwie arg mitgenommen aus....





sieht man da Rost?
 
Brauny

Brauny

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Das sieht doch völlig normal aus. Ein wenig überschüssige Fettspritzer, sonst nichts. Das innere hier ist doch auch kein OP-Saal. Einfach so wie es sein soll.
Gruß Brauny
 
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johema

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Hallo liebes Forum, ich bin auch davon betroffen, dass nach jeder Fahrt durch Vakuum der hintere Faltenbalg nach innen deformiert wird.
Mich würde interessieren, ob jemand diesen Mangel hat auf Garantie beseitigen lassen und ob die Reparatur erfolgreich war.
Für eure Rückmeldung vielen Dank.
Viele Grüße
Johema
 
lederkombi

lederkombi

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Da die Kardanwelle rotiert, erzeugt sie logischerweise einen Unterdruck. Zwar nur wenig, aber ausreichend um im warmen Zustand feuchte Luft anzusaugen. Beim Abkühlen kondensiert dann das Wasser aus und erzeugt den hier gezeigten Rost. Dagegen kann man leider so gut wie nichts machen, eine Lösung wäre am tiefsten Punkt eine Art Drainage (Entlüftungsbohrung analog der Motorgehäuseentlüftung). Die Idee mit dem Loch in der Manschette ist nicht optimal, aber immerhin eine Möglichkeit um die Druckunterschiede Rotieren/Stillstand auszugleichen. Dadurch staut sich dann die Luft weniger im Kardantunnel, was letztlich weniger Wasser kondensieren lässt. Weg ist aber das Wasser trotzdem nicht. Immer wenn etwas Temperaturschwankungen erleidet und abgeschlossen ist, sammelt sich Wasser an: Siehe z.B. Kühlschrank.
 
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michimuc

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Der Unterdruck kommt vom Pumpen beim ein/ausfedern, nicht vom Rotieren. Der Rest stimmt.
 
lederkombi

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Der Unterdruck kommt vom Pumpen beim ein/ausfedern, nicht vom Rotieren. Der Rest stimmt.
Den Effekt den ich beschrieben habe, kann man an jedem Bahnsteig bei der Durchfahrt eines Zuges beobachten. Ob nun eine Welle rotiert, oder ob ein Zug durchfährt ist grundsätzlich gleichwertig. Unterschied: Bei der Welle ist der Effekt aufgrund der Dimensionen massiv kleiner.

Die Abhilfe wäre simpel: Ein Expansionsgefäss.

Was nun mehr Auswirkungen hat, die Volumenänderung durch Ein-/Ausfedern oder die Rotation müsste man genauer analysieren.
 
Andi#87

Andi#87

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Ohne das Thema weiter aufzublähen (es wurde nämlic schon alles gesagt) ist der Kardantunnel ein (hermetisch) geschlossenes System. Hier kann (mangels Zu/Abluft eine rotierende Welle keinen Druck ausüben. Der Unterdruck kommt, wenn denn, einzig durch die Dichteänderung der abkühlenden Luft
 
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johema

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Vielen Dank für die technischen Erklärungen. Ich befürchte, dass durch den alleinigen Austausch der Manschette nichts behoben wird.
Oder gibt es jemanden im Forum, wo nach einer Reklamation es BMW geschafft hat, den Mangel zu beseitigen?
Vielen Dank und Grüße
Johema
 
backinblack

backinblack

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Hatte / hab das gleich Problem bei meiner 05.2021er,
der Faltenbalg wurde im Juli auf Garantie getauscht, drei Wochen später wieder die gleiche Verformung. Laut Aussage beim Freundlichen wäre das Problem bekannt u. angeblich würde BMW an einer Lösung mit einem Ventil arbeiten (wer’s glaubt).
Jedenfalls achte ich aktuell drauf, und sobald sich wieder eine leichte Verformung zeigt drücke ich den Faltenbalg am oberen Rand runter bis hörbar Luft eingesogen wird (nur im trockenen Zustand, nicht nach Regenfahrt sonst wird natürlich auch Feuchtigkeit mit eingesogen),
muss wohl damit leben.
Kleiner Trost, da der Faltenbalg wohl so dicht ist, das sich da ein Vakuum bilden kann, denke ich dass es wohl kein Probleme mit Rost geben sollte.
 
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backinblack

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Das Problem mit den Verformten Faltenbalgs ist ja relativ neu, und betrifft wohl auch nur die neueren Modele, bei dehnen dieser Faltenbalg möglichst dicht verbaut wurde, um auf die Reklamationen wegen „Rost im Kardantunnel“ zu reagieren.
 
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R1200GSRider

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bei mir tritt das Problem nicht mehr auf, Lösung hatte ich auch schon gepostet.
Staburags Dichtmasse darf nur auf einer Seite des Faltenbalgs (Richtung Motor) aufgetragen werden. Bei mir war der Faltenbalg ab Werk (2015) auch am Winkelgetriebe abgedichtet, ist aber laut Rep. DVD falsch!
siehe hier...
Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk
 
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Happy62

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Hallo,
ich fahre eine 1250GS ADV Bj. 05.20220 und nachdem ich die ganzen Diskussionen um den Faltenbalg gelesen habe und die Stürze durch verrostete Kardanwellen im YouTube gesehen habe wo es einem in gut Deutsch gesagt denn Asch wegreißt habe ich mir auch mein Faltenbalg angesehen und siehe da auch ein loch, daraufhin habe ich zu dem Problem BMW angeschrieben, ich bekam auch eine Antwort aber anscheinend geht das denen am Asch vorbei, sie haben bloß gemeint ich soll es beim meinem Händler ersetzen lasse und natürlich kostenlos. Nächste Woche habe ich einen Termin zu 20t Inspektion da schaue ich mir die Kardanwelle mal genauer an.
Gruß und hoffentlich Unfall freies fahren wünscht euch Roman
 

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Zagato

Zagato

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.....und die Stürze durch verrostete Kardanwellen
Er ist nicht wegen verrostete Kardanwelle gestützt...zumindest es gibt kein Beweis. Kann sehr wohl was ganz anderes gewesen sein.
 
Bux

Bux

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Habe meine heute aus der Niederlassung abgeholt.
Erstzulassung 07.2021 mit 2800KM.
Die neue Manschette hat jetzt eine Änderung in Form einer Metallstütze. Kann man durch das Gummi deutlich ertasten. Das dürfte erstmal helfen denke ich.
 

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manfred180161

manfred180161

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Hallo,
ich fahre eine 1250GS ADV Bj. 05.20220 und nachdem ich die ganzen Diskussionen um den Faltenbalg gelesen habe und die Stürze durch verrostete Kardanwellen im YouTube gesehen habe wo es einem in gut Deutsch gesagt denn Asch wegreißt habe ich mir auch mein Faltenbalg angesehen und siehe da auch ein loch, daraufhin habe ich zu dem Problem BMW angeschrieben, ich bekam auch eine Antwort aber anscheinend geht das denen am Asch vorbei, sie haben bloß gemeint ich soll es beim meinem Händler ersetzen lasse und natürlich kostenlos. Nächste Woche habe ich einen Termin zu 20t Inspektion da schaue ich mir die Kardanwelle mal genauer an.
Gruß und hoffentlich Unfall freies fahren wünscht euch Roman
Was hattest du erwartet, dass sie ein Not-OP-Team vorbeischicken und bei dir vor Ort reparieren? :wavespin:
 
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johema

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Hallo Bux, vielen Dank für deine interessante Nachricht. Habe ich dich richtig verstanden, dass ab jetzt bei Problemen die neue Manschette verbaut wird? Ich habe nach jeder Fahrt das Problem, dass es die Manschette durch Unterdruck deformiert und nach innen zieht.
Viele Grüße
Johema
 
Bux

Bux

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Hallo Bux, vielen Dank für deine interessante Nachricht. Habe ich dich richtig verstanden, dass ab jetzt bei Problemen die neue Manschette verbaut wird? Ich habe nach jeder Fahrt das Problem, dass es die Manschette durch Unterdruck deformiert und nach innen zieht.
Viele Grüße
Johema
Hi,
War in der Niederlassung Düsseldorf. Da auf jeden Fall.
 
Thema:

Faltenbalg am Kardantunnel verformt

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