Fahrverhalten im Grenzbereich

Diskutiere Fahrverhalten im Grenzbereich im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ein schönes Video zum unterschiedlichen Gefährdungspotential auf Rennstrecke und Landstraße gibt's hier https://youtu.be/VruWHHEnZGw
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich konnte das ehrlich gesagt, und bei deinen hier auch öfters schon erwähnten Racer-Erfahrungen gar nicht so recht glauben:rolleyes:
Wer generell Kurven so anfährt hat sich seine größte Sicherheitsreserve dadaurch abgegraben, ganz zu schweigen von einer flotten Fahrweise.
Ich denke aber das weist du ja alles:o
Da bin ich völlig anderer Meinung. :)

Ich befinde mich da auf sehr sicherne Gefilden hinsichtlich des Kammschen Kreise (dicke Reseve), hab den Latsch da, wo die Autos ihre rechte Spur haben oder bissel rechts daneben (beir Rutschern nach links komme ich sofort wieder auf den griffigsten sauberen Bereich der Fahrbahn und bin trotzdem weit weg vom Gegenverkehr) und flott fahre ich wegen des kleinen Radius auch bei hohem Unterhaltungswert.

Im Gegenteil finde ich die Lehrlinie manchmal als gefährlich, weil sie einen in eine trügerische Sicherheit wiegt, (z.b. die schlecht einsehbare Rechtskurve recht weit links anfahren und dann kommt ein Auto entgegen...schon blöd...)

Also ist m.M.n. alles sehr relativ, abhängig von Fahrererfahrung, Fahrstil, Moped, Abgebrühheit u.v.m.
 
florianlaux

florianlaux

Dabei seit
26.12.2017
Beiträge
278
Ort
München
Modell
R 1250 GS 2019
meine grösste Sorge ist, dass mir so ein "ich fahr den Angsstreifen auf der Landstrasse runter" Experte mal in einer Kurve engegengeschlittert kommt.

Da lob ich mir die Harley Fahrer - da besteht diesbezüglich am wenigsten Gefahr.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.300
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Du bringst es auf den Punkt! :)

Wer sich mit der Brechstange dem Grenzbereich nähert oder ihn auf Touren mit unbekanntem Grip öfters tangiert, wird über kurz oder lang abfliegen. Es nützt garnichts zu wissen, das es prinzipiell geht, so schräg zu fahren, wenn man im Strassenverkehr dann eine unendliche Schar an Kurven vor sich hat, bei denen man es eben nicht weiß.

Meien bisherigen Rutscher mit der GS (nur paar, ein gutes Stück ab von jenen Grenzbereich) zeigne mir das deutlich auf. Nutze ich die Reserve mehr, ist sie irgendwann mal spontan aufgebraucht und überschritten.

Die Helden, die hier alle so fahren (letzte Rille) und 100.000 km bei so einer Fahrweise sturzfrei geblieben sein wollen, sind für mich unglaubwürdig.

Ein Angsstreifen ist kein Grund belächelt zu werden, sondern er zeigt auf ,das hier jemand seine eigenen Grenzen und die Unwägbarkeit der Physik auf Touren kennt und respektiert. Man kann die Sache kontrolliert trainieren und den Angssstreifen minimieren oder eliminieren, wer den Bereich dann trotzdem wieder routinemäßig deutlich nutzt, der muss auch mit den wahrscheinlichen Konsequenzen leben.

Der Post von Alphastar ist m.M.n. der beste und zurtreffenste bisher, der Beginn des Threads und die Bilder sind ein typischer Mopedforen-Schw...vergleich!
OK, dann weisst DU es besser als jede Fahrschule, jedes Verkehrssicherheitstraining und sowieso. :worthy:

Bisher konnte ich Dich ernst nehmen, aber nun hast Du es versaut. Kurven fährt man im Grundsatz ganz bestimmt nicht innen an, einen solchen Blödsinn zu erzählen ist schon beinahe gemeingefährlich! Oder lernt man das bei Euch im Flachland etwa so?
Und Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ja, das sind jetzt vielleicht drastische Worte, aber Fahranfänger glauben Dir dann und das Resultat sieht man dann in den Todesnachrichten.

Es geht dabei nicht um "letzte Rille" oder sowas, sondern darum, dass Du mit Deiner Fahrweise bei gleicher Geschwindigkeit deutlich (!) mehr Schräglage benötigst um die Kurve zu fahren. :banghead:
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.061
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
(keine Kunst - 2 Runden auf der Rennstrecke und jeder Reifen sieht so aus)
Ja eben, auf der Renne kann das jeder:rolleyes:

Nächsten Freitag bin ich wie jedes Jahr wieder in Hockenheim beim ADAC Kurven-Training. Kann ich nur empfehlen, dann muss man vor lauter Angst Rechtskurven nicht innen anfahren und den Reifen eckig fahren.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich habe es versaut??? :confused:

Ich beschreibe meinen Fahrstil (teilweise, mache ich manchmal, auch nicht immer) und ich verbreite hier keine Lehrmeinung. Das möchte ich ausdrücklich klarstellen!

Ich fahre, wie ich fahre, weil ich es kann (mit der GS) ist hier ist niemand auch nur ansatzweise aufgerufen, das nachzuahmen! :)

Früher hatte ich (auf dem niedrigen Supersportler) Spass am hanging off und kneepads vernichten (in vorher kontrollierten Kurven!!) , jetzt wedel ich schon mal um Strassenpylone mit der GS.

Da braucht sich kein Anfänger angesprochen fühlen, genausowenig wie vom Fahren im Grenzbereich.
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Kurven auf öffentlichen Straßen, die keine Rennstrecken sind und trotzdem oft von strunzdummen Menschen damit verwechselt werden, fährt man grundsätzlich weder innen noch außen oder sonstwie allgemeingültig an. Man fährt sie den Straßen-, Verkehrs- und besonders den eigenen Geschwindigkeitsverhältnissen angepasst an.

Was alphastar geschrieben hat, dem kann ich nur zustimmen.
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Wenn du das nicht weißt, solltest du auf den Rollator wechseln, da stimmt dann deine Geschwindigkeit. patsch.png sarcastic.png
 
Zuletzt bearbeitet:
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
940
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, Honda DAX 6Vex. alle GSen)
meine grösste Sorge ist, dass mir so ein "ich fahr den Angsstreifen auf der Landstrasse runter" Experte mal in einer Kurve engegengeschlittert kommt.

Da lob ich mir die Harley Fahrer - da besteht diesbezüglich am wenigsten Gefahr.
Ja sicher, Du weisst es!!!
VG Peter
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
940
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, Honda DAX 6Vex. alle GSen)
Ich habe es versaut??? :confused:

Ich beschreibe meinen Fahrstil (teilweise, mache ich manchmal, auch nicht immer) und ich verbreite hier keine Lehrmeinung. Das möchte ich ausdrücklich klarstellen!

Ich fahre, wie ich fahre, weil ich es kann (mit der GS) ist hier ist niemand auch nur ansatzweise aufgerufen, das nachzuahmen! :)

Früher hatte ich (auf dem niedrigen Supersportler) Spass am hanging off und kneepads vernichten (in vorher kontrollierten Kurven!!) , jetzt wedel ich schon mal um Strassenpylone mit der GS.

Da braucht sich kein Anfänger angesprochen fühlen, genausowenig wie vom Fahren im Grenzbereich.
Jungs, ich fahre in Rechtskurven auch möglichst weit rechts auch in Linkskurven.
Und es macht ne Menge Spass.
Und man ist NICHT langsamer.
Aber sicherer.
VG Peter
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
13.078
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Man lese 12.4.1.

Aber das sind ja eh alles Deppen dort bei der Justiz, das denken hier wohl die "Kurven-Innen-Fahrer":
http://www.zuercherfahrlehrer.ch/do...ch/data/free_docs/Leitfaden-7-Motorrad-89.pdf

(L E I T F A D E N
für die Ausbildung und Prüfung von Motorrad-Fahrlehrern)
Mensch Jakob, das gilt doch nur, wenn man bei der Kurvenfahrt auch Schräglage hat,:p
und außerdem habt ihr in der Schweiz ganz andere Kurven, als die Leute vom Flachland.;)

Gruß Thomas
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.061
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Muss grad überlegen wo denn die ganzen Pylonen auf der Strasse herumstehen...
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
940
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, Honda DAX 6Vex. alle GSen)
Thema:

Fahrverhalten im Grenzbereich

Fahrverhalten im Grenzbereich - Ähnliche Themen

  • Fahrverhalten / Handling F 850 GS ADV

    Fahrverhalten / Handling F 850 GS ADV: Moinsen zusammen, da mein Freundlicher mir hierzu keine Antwort geben konnte, jetzt mal an die Schwarmintelligenz.:lcheln: Ich habe seit dem...
  • Fahrverhalten der 1150 GS (Adventure)

    Fahrverhalten der 1150 GS (Adventure): Hi! Bin neu auf dem Forum, überlege zurzeit, mir eine 1150er Adventure zu holen, weil ich gerne länger und weiter am Touren fahren bin, und mir...
  • GS 700 / GS 750 Unterscheid Fahrverhalten

    GS 700 / GS 750 Unterscheid Fahrverhalten: Hallo , wie fährt sich die 700 im Vergleich zur 750. Merkt man die Gewichtsverlagerung der unterschiedlichen Tanks oder sind sie sich sehr...
  • Fahrverhalten bei Nässe und Sturmböen

    Fahrverhalten bei Nässe und Sturmböen: Bilde ich mir das nur ein? Bei Nässe und Sturmböen von der Seite habe ich das unangenehme Gefühl, daß der Vorderreifen auf dem Gummi quer über die...
  • Reifenabrieb und Fahrverhalten

    Reifenabrieb und Fahrverhalten: Ich mach mal einen neuen Strang auf, damit nicht andere Themen weiter zugemüllt werden. Den Beitrag aus dem Conti Road Attack 3-Strang stelle ich...
  • Reifenabrieb und Fahrverhalten - Ähnliche Themen

  • Fahrverhalten / Handling F 850 GS ADV

    Fahrverhalten / Handling F 850 GS ADV: Moinsen zusammen, da mein Freundlicher mir hierzu keine Antwort geben konnte, jetzt mal an die Schwarmintelligenz.:lcheln: Ich habe seit dem...
  • Fahrverhalten der 1150 GS (Adventure)

    Fahrverhalten der 1150 GS (Adventure): Hi! Bin neu auf dem Forum, überlege zurzeit, mir eine 1150er Adventure zu holen, weil ich gerne länger und weiter am Touren fahren bin, und mir...
  • GS 700 / GS 750 Unterscheid Fahrverhalten

    GS 700 / GS 750 Unterscheid Fahrverhalten: Hallo , wie fährt sich die 700 im Vergleich zur 750. Merkt man die Gewichtsverlagerung der unterschiedlichen Tanks oder sind sie sich sehr...
  • Fahrverhalten bei Nässe und Sturmböen

    Fahrverhalten bei Nässe und Sturmböen: Bilde ich mir das nur ein? Bei Nässe und Sturmböen von der Seite habe ich das unangenehme Gefühl, daß der Vorderreifen auf dem Gummi quer über die...
  • Reifenabrieb und Fahrverhalten

    Reifenabrieb und Fahrverhalten: Ich mach mal einen neuen Strang auf, damit nicht andere Themen weiter zugemüllt werden. Den Beitrag aus dem Conti Road Attack 3-Strang stelle ich...
  • Oben