Fahrverhalten im Grenzbereich

Diskutiere Fahrverhalten im Grenzbereich im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Aber geh, lederkombi, das sind doch Zoten aus dem vorigen Jahrhundert, im Digital-Zeitalter gelten doch ganz andere Regeln! :p (unter uns: danke...
hartl15

hartl15

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Man lese 12.4.1.

Aber das sind ja eh alles Deppen dort bei der Justiz, das denken hier wohl die "Kurven-Innen-Fahrer":
http://www.zuercherfahrlehrer.ch/do...ch/data/free_docs/Leitfaden-7-Motorrad-89.pdf

(L E I T F A D E N
für die Ausbildung und Prüfung von Motorrad-Fahrlehrern)
Aber geh, lederkombi, das sind doch Zoten aus dem vorigen Jahrhundert, im Digital-Zeitalter gelten doch ganz andere Regeln! :p
(unter uns: danke, hab´mir das pdf aber vorsichtshalber trotzdem heruntergeladen - bitte nicht den ganz harten Kerlen weitersagen) :frown:

LG, Hartl
 
Franz Gans

Franz Gans

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meine grösste Sorge ist, dass mir so ein "ich fahr den Angsstreifen auf der Landstrasse runter" Experte mal in einer Kurve engegengeschlittert kommt.

Da lob ich mir die Harley Fahrer - da besteht diesbezüglich am wenigsten Gefahr.
Wohl wahr, die (H.-Fahrer) sorgen eher dafuer, dass die Strecke komplett gesperrt wird, dann passt das auch wieder.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Franz Gans

Franz Gans

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Aber geh, lederkombi, das sind doch Zoten aus dem vorigen Jahrhundert, im Digital-Zeitalter gelten doch ganz andere Regeln! :p
Also Du als selbsterkorener Internet-Moralapostel (siehe auch "Deppenapostroph") nimmst Dir die Freiheit die Einlassungen lederkombis als "Zoten" zu bezeichnen ohne Schamgefuehle zu entwickeln?

Laesst lederkombi sich das einfach so gefallen? Wo wir doch alle wissen, dass diese unerfreuliche Umschreibung, ich erlaube mir mal Wikipedia zu zitieren: "Zoten sind anzügliche Witze, nicht selten mit 5exuellem Inhalt. Der Duden definiert Zote als derben, obszönen Witz, „der als gegen den guten Geschmack verstoßend empfunden wird“." durchaus geeignet ist lederkombi ernsthaft zu beleidigen?

Ich muss Dich schon sehr bitten wieder in die Spur des Internet-Anstandes zurueckzufinden. Sollte lederkombi Satisfaktion fordern, waere ich geneigt mich als seinen Sekundanten zur Verfuegung zu stellen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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Gast 16234

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Die Sekundanten des Unterlegenen wurden aber auch oft genug gleich mitgemeuchelt....
 
Qurator

Qurator

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Wo ist der grenzbereich???
Profis verhalten sich so

im Grenzbereich!
 
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Da bin ich völlig anderer Meinung. :)

Ich befinde mich da auf sehr sicherne Gefilden hinsichtlich des Kammschen Kreise (dicke Reseve), hab den Latsch da, wo die Autos ihre rechte Spur haben oder bissel rechts daneben (beir Rutschern nach links komme ich sofort wieder auf den griffigsten sauberen Bereich der Fahrbahn und bin trotzdem weit weg vom Gegenverkehr) und flott fahre ich wegen des kleinen Radius auch bei hohem Unterhaltungswert.

Im Gegenteil finde ich die Lehrlinie manchmal als gefährlich, weil sie einen in eine trügerische Sicherheit wiegt, (z.b. die schlecht einsehbare Rechtskurve recht weit links anfahren und dann kommt ein Auto entgegen...schon blöd...)

Also ist m.M.n. alles sehr relativ, abhängig von Fahrererfahrung, Fahrstil, Moped, Abgebrühheit u.v.m.

Heiligs Blechle:ohnmacht:, jetzt haste aber wirklich den Vogel abgeschossen, wo hat man dir denn sowas erklärt/beigebracht?:rolleyes:


Selbst im Flachland fährt man Kurven nicht so, aber irgendwie scheint diese Fahrweise auch wieder nix außergewöhnliches zu sein denn ich erlebe es ja bei uns im Schwarzwald fast jedes WE Live, da diese Kandidaten mehr im Gegenverkehr als auf der eigene Fahrbahn rumturnen, meist sind es auch Urlauber die mit den Situationen und den vielen Kurven überfordert sind, in den Alpen das gleich Spiel bzw. keinen Deut besser.

„Lederkombi“ hat das übrigens bei 124# sehr gut beschrieben

Also noch einmal und auch für die ungläubigen hier, beim Kurven fahren wird immer die komplette eigene Fahrbahnbreite ausgenutzt, heißt im Klartext, Rechtskurven werden nahe (nicht drüber) der Mittellinie angefahren und Linkskurven Richtung rechten Fahrbahnrand, hier bekomme ich die bestmögliche Sicht nach vorne und hole mir dadurch schon mal enorme Reserven.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist das späte Einlenken, das wiederum sorgt dafür das ich nicht im Gegenverkehr lande.

Und nein das ist und hat nichts mit Grenzbereich zu tun sondern das ist ganz einfach eine Sicherheit und wenn man möchte sogar auch ein schnelles fahren. :)

Manche Aussagen hier sind übrigens schon haarsträubend, wenn diese Leute unterwegs sind sitze ich auch lieber auf meiner Terasse im Liegestuhl als auf der Straße zu sein.:confused:
 
hartl15

hartl15

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Also Du als selbsterkorener Internet-Moralapostel (siehe auch "Deppenapostroph") nimmst Dir die Freiheit die Einlassungen lederkombis als "Zoten" zu bezeichnen ohne Schamgefuehle zu entwickeln?

Laesst lederkombi sich das einfach so gefallen? Wo wir doch alle wissen, dass diese unerfreuliche Umschreibung, ich erlaube mir mal Wikipedia zu zitieren: "Zoten sind anzügliche Witze, nicht selten mit 5exuellem Inhalt. Der Duden definiert Zote als derben, obszönen Witz, „der als gegen den guten Geschmack verstoßend empfunden wird“." durchaus geeignet ist lederkombi ernsthaft zu beleidigen?

Ich muss Dich schon sehr bitten wieder in die Spur des Internet-Anstandes zurueckzufinden. Sollte lederkombi Satisfaktion fordern, waere ich geneigt mich als seinen Sekundanten zur Verfuegung zu stellen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Hi "Franz",

vielleicht könntest du dir meinen Kommentar zu lederkombi noch so ca. 10 mal durchlesen, inklusive den smileys, dann hättest du gute Chancen, dasselbe zu erkennen wie wahrscheinlich viele andere hier auch (inkl. lederkombi), dass er ironisch und nichts als ironisch, also insgeheim zustimmend war!
Und nachdem du das auch erkannt hast, könnte ich mir vorstellen, dass du, deiner Eigenart und deinem obigen Text entsprechend, in den Keller (so du einen hast) herzlich lachen gehen wirst ...

BG, Hartl
 
florianlaux

florianlaux

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@RunNRG: hast Du schonmal ein Sicherheitstraining mitgemacht?
denke nicht - solltest Du aber mal dringend machen.
 
Larsi

Larsi

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Ihr habt doch ALLE keine Ahnung.
Und da ist durchaus ernst gemeint ...
 
lederkombi

lederkombi

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Liebe Motorradfahrer- und Innen,

Grundsätzlich freue ich mich über die viele Ironie und den reichlichen Sarkasmus in diesem Thema:o, und auch wenn ich letztlich den von RunRG hier erwähnten Fahrstil doch sehr wundere (und dies auch weiter vorne schon entsprechende gewürdigt habe), denke ich doch, dass RunRG vermutlich schon die Kurven gefühlsmässig richtig anfährt und es hier einfach leicht verwirrlich dargestellt hat.
Soviel zur Entspannung der Emotionen :angel:
 
Larsi

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Für mich gibt es nicht DIE Linie oder DEN Fahrstil.
Es kommt doch immer darauf an, auf welcher "Mission" ich unterwegs bin ...

Will ich schnell von A nach B, fahre ich auf meiner Spur Ideallinie (außen innen außen, leicht hinterschnitten) um Meter zu machen.

Bummele/fahre ich nur planlos in der Gegend herum, sieht das völlig anders aus.
Da fahre ich in übersichtlichen Kurven auch mal ganz innen, muss ggf auch mal wegen zu weit innen einen oder zwei Leitpfosten umfahren (siehe RunNRG). Oder ich fahre Innen-Außen-Innen ... da hat man länger (und tiefer?) Schräglage, was genau das ist, was mir beim Moppedfahren Spaß macht.
Das Ganze garniert mit allen Fahrstilen von Drücken über Legen bis zum (gemäßigten) Hangoff. Alles zu seiner Zeit und am (hoffentlich) richtigen Platz ...

Und die Sache mit dem Grenzbereich, da ist halt die Frage "Wo ist er?" ... sei es meiner oder der physikalische.
Sollte man mMn hin und wieder austesten, es gibt genügend Örtlichkeiten, wo es machbar ist ohne andere zu gefährden, auch abseits von Rennstrecken. Ob das mit oder ohne Instruktor stattfindet kann ja jeder für sich entscheiden.
 
RunNRG

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Aber bitte nicht auf der öffentlichen Strasse. :sluggish: (ich finde es zwar auch cool, aber ich kann das nicht - also so fahren)
Wenn Du so eine 130 Kg Huzzel unter Dir hast, ist das garnicht so schwer. :)

Auch Stürze sind banal, solange man nirgendwo einschlägt und auslaufen kann. (Lederkmbi sehr empfehlenswert, darf ruhig ein oller sein)

Ich habs auf Reisen in den Alpen mit meiner damaligen LC Sumo auch einige male übertrieben und den Abflug gemacht (Serpentinen sind oft schweineglatt gefahren von den Autos) . Man liegt ja von der heftigen Schräglage her eh schon an der Erde, tut sich also nicht weh. :cool: Bin dann halt nicht wieder so elegant weitergefahren aus der Liegeposition, sondern musste das Möppi erst aufheben und wieder starten bzw. vorm aufheben Kupplung ziehen usw....:)
 
RunNRG

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Heiligs Blechle:ohnmacht:, jetzt haste aber wirklich den Vogel abgeschossen, wo hat man dir denn sowas erklärt/beigebracht?:rolleyes:


Selbst im Flachland fährt man Kurven nicht so, aber irgendwie scheint diese Fahrweise auch wieder nix außergewöhnliches zu sein denn ich erlebe es ja bei uns im Schwarzwald fast jedes WE Live, da diese Kandidaten mehr im Gegenverkehr als auf der eigene Fahrbahn rumturnen, meist sind es auch Urlauber die mit den Situationen und den vielen Kurven überfordert sind, in den Alpen das gleich Spiel bzw. keinen Deut besser.

„Lederkombi“ hat das übrigens bei 124# sehr gut beschrieben

Also noch einmal und auch für die ungläubigen hier, beim Kurven fahren wird immer die komplette eigene Fahrbahnbreite ausgenutzt, heißt im Klartext, Rechtskurven werden nahe (nicht drüber) der Mittellinie angefahren und Linkskurven Richtung rechten Fahrbahnrand, hier bekomme ich die bestmögliche Sicht nach vorne und hole mir dadurch schon mal enorme Reserven.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist das späte Einlenken, das wiederum sorgt dafür das ich nicht im Gegenverkehr lande.

Und nein das ist und hat nichts mit Grenzbereich zu tun sondern das ist ganz einfach eine Sicherheit und wenn man möchte sogar auch ein schnelles fahren. :)

Manche Aussagen hier sind übrigens schon haarsträubend, wenn diese Leute unterwegs sind sitze ich auch lieber auf meiner Terasse im Liegestuhl als auf der Straße zu sein.:confused:
Ich finde es ja fast schon amüsant, wie vehement und absolutistisch Du hier Dein Fahrlehrerdogma vertrittst. Leben und Leben lassen (eine andere Linie fahrne als Lehrbuch) gibt es wohl bei Dir nicht, oder? :cool:

Wenn ich auf Touren mit Kumpels fahre, die diese lehrbuchmäßige Linie fahren, wird mir langweilig!! Ich hab mit der GS weniger Schräglage nötig (schmalere Reifen, höherer Schwerpunkt) und dann kommt mir das nicht besonders spektakulär und spannend vor, so zu fahren.

Darum fahre ich dann absichtlich eine Kontralinie (z.B. im Gegensatz zu meinem Vordermann, der eine Rechtsserpentine ganz aussen anfährt, fahre ich sie ganz innen an, bleibe innen, zieh innen raus) weil das wenigstens etwas spannender ist als die Lehrbuchlinie.
Es ist nicht unsicher und ich gefährde niemand, aber beim Lehrbuchlinien fahren mit anderen würde und werde ich sonst vor Langeweile unkonzentriert und dann macht man erst recht Fahrfehler. Das will ich nicht!

Ich nutze auch nicht grundsätzlich die geamte Fahrbahnbreite, sondern ICH bestimme die Linie...weil es geht! Ich könnte auch auf Touren, wo die anderen ihre tolle Lehrbuchlinie fahren, die ganze Zeit wedeln und Schlangenlinien fahren, doch das gäbe den von den Mitfahrern und dem Gegenverkehr einen Vogel gezeigt, das möchte ich natürlich auch nicht.

Also leben und leben lassen ,solange man keine für sich oder andere gefährdende Linie fährt. Falls Du mir eine derart gefährdende Fahrweise unterstellst, müsste ich Dir absprechen, das beurteilen zu können.

Auch dieses über eine Kamm scheren mit Bikern (Schwarzwald) , die wirklich "hilflos oder ahnungslos" fahren, halte ich für nicht gerechtfertigt. Ich fahre bewußt so, weil ich es möchte und nicht, weil ich es nicht anders beherrsche oder nicht gelernt hätte. :)
 
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Könnte funktionieren, unter etwas Materialverlust an der Zylinderkopfhaube.
 
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Fahrlehrerdogma…….:rolleyes:


Nur so nebenbei habe nicht ich diese Fahrweise erfunden, obwohl wir ein „Hinterschneiden“ schon seit einigen Jahren praktizieren, sondern da haben sich schon weitaus schlauere Köpfe mit beschäftigt, und ganz nebenbei habe ich in den vielen Jahren bestimmt mit ü. 1000 Motorradfahrer schon Kurventrainings abgehalten, kann mich auch nicht Erinnern dass je einer dabei gewesen wäre dem diese Fahrweise nicht entgegen kam und man mit dieser Variante auch dabei viel sicherer und schneller unterwegs ist.

Also ein kleines bisschen weis ich schon wovon ich hier Rede.

Und wenn deine Kumpels lehrbuchmäßig Linie fahren und dir hintendran dabei langweilig wird sagt mir das eigentlich schon alles. Und du hast dann weniger Schräglage dabei…….. das würde ich zu gerne mal sehen.:fragezeichen::verwirrt_2:

Wenn du im Gebirge/Alpen ohne weite Sicht nach vorne, zb. Rechtskehren so wie von dir beschrieben auch rechts außen anfährst, lebst du immer mit der Gefahr, zb. auf einen Radfahrer/Traktor langsam fahrendes Fahrzeug ect. evtl. zu treffen und du dann schlagartig Richtung Mittellinie ausweichen musst, zieht sich jetzt die Kurve noch zu, drückend sind sowieso die meisten unterwegs passiert genau das was man hier wöchentlich in der Zeitung liest. (Fahrer hatte Kurve falsch angefahren, Fahrer landet im Gegenverkehr, eigene Fähigkeit Überschätzt usw.)

Und ja ich nutze immer die komplette eigene Fahrbahnbreite und schaue auch immer auf die Linie weil es ganz einfach sicherer ist.:cool:
 
Qurator

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Fahrlehrerdogma…….:rolleyes:


Nur so nebenbei habe nicht ich diese Fahrweise erfunden, obwohl wir ein „Hinterschneiden“ schon seit einigen Jahren praktizieren, sondern da haben sich schon weitaus schlauere Köpfe mit beschäftigt, und ganz nebenbei habe ich in den vielen Jahren bestimmt mit ü. 1000 Motorradfahrer schon Kurventrainings abgehalten, kann mich auch nicht Erinnern dass je einer dabei gewesen wäre dem diese Fahrweise nicht entgegen kam und man mit dieser Variante auch dabei viel sicherer und schneller unterwegs ist.

Also ein kleines bisschen weis ich schon wovon ich hier Rede.

Und wenn deine Kumpels lehrbuchmäßig Linie fahren und dir hintendran dabei langweilig wird sagt mir das eigentlich schon alles. Und du hast dann weniger Schräglage dabei…….. das würde ich zu gerne mal sehen.:fragezeichen::verwirrt_2:

Wenn du im Gebirge/Alpen ohne weite Sicht nach vorne, zb. Rechtskehren so wie von dir beschrieben auch rechts außen anfährst, lebst du immer mit der Gefahr, zb. auf einen Radfahrer/Traktor langsam fahrendes Fahrzeug ect. evtl. zu treffen und du dann schlagartig Richtung Mittellinie ausweichen musst, zieht sich jetzt die Kurve noch zu, drückend sind sowieso die meisten unterwegs passiert genau das was man hier wöchentlich in der Zeitung liest. (Fahrer hatte Kurve falsch angefahren, Fahrer landet im Gegenverkehr, eigene Fähigkeit Überschätzt usw.)

Und ja ich nutze immer die komplette eigene Fahrbahnbreite und schaue auch immer auf die Linie weil es ganz einfach sicherer ist.:cool:
Und in Linkskurven mit dem Oberkörper im Gegenverkehr!!!
 
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