Fahrverhalten im Grenzbereich

Diskutiere Fahrverhalten im Grenzbereich im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Um die wird ja herumgewedelt, damit die Kurve nicht zu eintönig wird. :)
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Um die wird ja herumgewedelt, damit die Kurve nicht zu eintönig wird. :)
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.061
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Die Leitpfosten zerschellen derweil am Sturzbügel..?
MAn könnte mal eine Petition starten, dass die Leitpfosten kippbar sind so wie beim Slalom. Das würde die Sicherheit für Motorradfahrer wesentlich erhöhen.
Leitplanken in Linkskurven könnte man als befahrbare Steilkurven ausführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
940
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, Honda DAX 6Vex. alle GSen)
MEIN HELD :angel:
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.964
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
hier sieht man, was das Moped kann......und der Fahrer eher weniger.

 
G

Gast 23485

Gast
... ok, ...ich würde die Kurven etwas mehr nach aussen (respektive Mittelstrich) verlagern,
wenn rennmäßig, dann Beschleunigen bis Kurvenanfang, entsprechend Bremsen.....

...ansonsten touristisch eigentlich ok. ....
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.943
Ort
Wien
Modell
1250er
Das Video sollte für eine FS Abnahme reichen. Aus Mitleid mit den anderen Verkehrsteilnehmern.
 
G

Gast 11390

Gast
Du meinst das andere rechts?????
habe zwar schon drei gläser "roten" getrunken.... aber ich fahre eigentlich rechtskurven immer von links an und treffe die rechte fahrbahnseite nur am scheitelpunkt
so wie beschrieben kommt mir das grade etwas spanisch vor :rolleyes: aber vill. liegt es auch am rotwein:o
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Kein Schreibfehler...

Ich fahre Rechtskurven (bei Lust und Laune) rechts an, bin rechts, bleibe rechts. Dabei nimmt man von der Rabatte (wird ja recht selten gemäht) schon mal etwas längerstieliges mit und fährt dann im Kurvenverlauf Evolventen, wenn dort Pfosten stehen.

Ich finds lustig, weil es mit der GS so einfach geht ( mit einem steifen 4-Zylinder wäre es ein Ding der Unmöglichkeit, weil die zu träge sind, den Kurvenradius im Viertelsekundentakt so deutlich anzupassen)

Ich weiß, es ist keine lehrbuchmäßige Fahrweise (die eh nicht permanent sinnhaft ist, weil es gibt zwischen den Mopedkategoerien leichte Unterschiede, ob nun 450er Hard-Sumo, oder 400 kg Harley), aber mir machts Spass. :cool:

B.t.w....das ist kein Fahren an einem wie auch immer gearteten Grenzbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 11390

Gast
Ich konnte das ehrlich gesagt, und bei deinen hier auch öfters schon erwähnten Racer-Erfahrungen gar nicht so recht glauben:rolleyes:
Wer generell Kurven so anfährt hat sich seine größte Sicherheitsreserve dadaurch abgegraben, ganz zu schweigen von einer flotten Fahrweise.
Ich denke aber das weist du ja alles:o
 
K

K123

Dabei seit
26.03.2018
Beiträge
139
Schmeiß dich doch erstmal selber weg und stell ein paar Bilder ein damit wir auch sehen ob du auf der Kante angekommen bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boxer-Hofter

Boxer-Hofter

Dabei seit
13.08.2015
Beiträge
90
Ort
Vechta
Modell
R1200GS LC 2013
IMG_3309.jpgMeine Kante :cool:Die GS is geil auf der Rille!!

Gruß Dirk
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.300
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich fahre Rechtskurven eigentlich auch eher links an...jedenfalls soweit links wie es der Gegenverkehr zulässt.:o
 
A

alphastar

Dabei seit
14.08.2016
Beiträge
149
Ort
Ruhrpott
Modell
GS1150
Man,man,man, selten soviel hirnverbrannten Mist wie hier gelesen,hier wird diskusstiert wie man auf der Strasse am besten auf der
letzten Rille fährt,Bilder von irgendwelchen Reifen gezeigt die dramatisch sich bis zur Kante aufriebeln.(keine Kunst - 2 Runden auf der Rennstrecke und jeder Reifen sieht so aus)
Ich kann nur davon abraten nach irgendwelchen Tips zu versuchen dort hin zu kommen.
Leute wenn ihr an den Grenzbereich gehen wollt,dann tastet euch auf der Rennstrecke daran.Die Chancen das ihr im Falle des Falles
nur das Mopped schrottet und ihr selber danach nicht im AOK Chopper sitzt sind dort nicht schlecht.
Ich selber bin über Jahre Superbikerennen,GSX-R Cup ect. gefahren,mit dem Ergebniss das ich auf der Strasse mich nicht mehr "beweisen" mußte.
Für die "Poser" haben wir nach irgendwelchen Rennwochenenden die bis zur Kante malträtierten,blauverfärbten Reifen( die ja in der Mitte noch gut waren)auf Moppedtreffs noch verscherbeln können und uns kaputtgelacht wenn die Jungs sie schon am nächsten Tag auf ihre Moppeds montiert hatten und cool an ihrem Mopped angelehnt präsentierten.
Letztlich noch hinter ne Horde hergefahren,die alles zeigen wollten,am nächsten Moppedtreff konnte einer vor zittern seine Kippe kaum anstecken,ja so macht Moppedfahren Spass.........
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Du bringst es auf den Punkt! :)

Wer sich mit der Brechstange dem Grenzbereich nähert oder ihn auf Touren mit unbekanntem Grip öfters tangiert, wird über kurz oder lang abfliegen. Es nützt garnichts zu wissen, das es prinzipiell geht, so schräg zu fahren, wenn man im Strassenverkehr dann eine unendliche Schar an Kurven vor sich hat, bei denen man es eben nicht weiß.

Meien bisherigen Rutscher mit der GS (nur paar, ein gutes Stück ab von jenen Grenzbereich) zeigne mir das deutlich auf. Nutze ich die Reserve mehr, ist sie irgendwann mal spontan aufgebraucht und überschritten.

Die Helden, die hier alle so fahren (letzte Rille) und 100.000 km bei so einer Fahrweise sturzfrei geblieben sein wollen, sind für mich unglaubwürdig.

Ein Angsstreifen ist kein Grund belächelt zu werden, sondern er zeigt auf ,das hier jemand seine eigenen Grenzen und die Unwägbarkeit der Physik auf Touren kennt und respektiert. Man kann die Sache kontrolliert trainieren und den Angssstreifen minimieren oder eliminieren, wer den Bereich dann trotzdem wieder routinemäßig deutlich nutzt, der muss auch mit den wahrscheinlichen Konsequenzen leben.

Der Post von Alphastar ist m.M.n. der beste und zurtreffenste bisher, der Beginn des Threads und die Bilder sind ein typischer Mopedforen-Schw...vergleich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fahrverhalten im Grenzbereich

Fahrverhalten im Grenzbereich - Ähnliche Themen

  • Fahrverhalten / Handling F 850 GS ADV

    Fahrverhalten / Handling F 850 GS ADV: Moinsen zusammen, da mein Freundlicher mir hierzu keine Antwort geben konnte, jetzt mal an die Schwarmintelligenz.:lcheln: Ich habe seit dem...
  • Fahrverhalten der 1150 GS (Adventure)

    Fahrverhalten der 1150 GS (Adventure): Hi! Bin neu auf dem Forum, überlege zurzeit, mir eine 1150er Adventure zu holen, weil ich gerne länger und weiter am Touren fahren bin, und mir...
  • GS 700 / GS 750 Unterscheid Fahrverhalten

    GS 700 / GS 750 Unterscheid Fahrverhalten: Hallo , wie fährt sich die 700 im Vergleich zur 750. Merkt man die Gewichtsverlagerung der unterschiedlichen Tanks oder sind sie sich sehr...
  • Fahrverhalten bei Nässe und Sturmböen

    Fahrverhalten bei Nässe und Sturmböen: Bilde ich mir das nur ein? Bei Nässe und Sturmböen von der Seite habe ich das unangenehme Gefühl, daß der Vorderreifen auf dem Gummi quer über die...
  • Reifenabrieb und Fahrverhalten

    Reifenabrieb und Fahrverhalten: Ich mach mal einen neuen Strang auf, damit nicht andere Themen weiter zugemüllt werden. Den Beitrag aus dem Conti Road Attack 3-Strang stelle ich...
  • Reifenabrieb und Fahrverhalten - Ähnliche Themen

  • Fahrverhalten / Handling F 850 GS ADV

    Fahrverhalten / Handling F 850 GS ADV: Moinsen zusammen, da mein Freundlicher mir hierzu keine Antwort geben konnte, jetzt mal an die Schwarmintelligenz.:lcheln: Ich habe seit dem...
  • Fahrverhalten der 1150 GS (Adventure)

    Fahrverhalten der 1150 GS (Adventure): Hi! Bin neu auf dem Forum, überlege zurzeit, mir eine 1150er Adventure zu holen, weil ich gerne länger und weiter am Touren fahren bin, und mir...
  • GS 700 / GS 750 Unterscheid Fahrverhalten

    GS 700 / GS 750 Unterscheid Fahrverhalten: Hallo , wie fährt sich die 700 im Vergleich zur 750. Merkt man die Gewichtsverlagerung der unterschiedlichen Tanks oder sind sie sich sehr...
  • Fahrverhalten bei Nässe und Sturmböen

    Fahrverhalten bei Nässe und Sturmböen: Bilde ich mir das nur ein? Bei Nässe und Sturmböen von der Seite habe ich das unangenehme Gefühl, daß der Vorderreifen auf dem Gummi quer über die...
  • Reifenabrieb und Fahrverhalten

    Reifenabrieb und Fahrverhalten: Ich mach mal einen neuen Strang auf, damit nicht andere Themen weiter zugemüllt werden. Den Beitrag aus dem Conti Road Attack 3-Strang stelle ich...
  • Oben