Fahrverhalten im Grenzbereich

Diskutiere Fahrverhalten im Grenzbereich im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sehe ich auch so! Habe die gs bis jetzt, weder die tü noch die lc, auf die rasten bekommen. Habe keinen oder einen kaum sichtbaren angststreifen...
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Er fährt halt nach dem Schema "drücken", wobei ich mir beim besten Wille nicht vorstellen kann, das diese GS die richtige Fahrwerksbalance (FW-Höhe) hat.

Drücken ist gut, um möglichst viel Gummi abseits der Mitte zu nutzen.
Sehe ich auch so!
Habe die gs bis jetzt, weder die tü noch die lc, auf die rasten bekommen. Habe keinen oder einen kaum sichtbaren angststreifen beim pst2! Ich lege mein gewicht aber auch in die kurve und wenns ganz schnell werden soll mit viel reserve fahr ich auch leichtes häng off, außerdem machts spaß :-)
Bei diesem herren da oben schleift es ja in jeder 2ten kurve, schon komisch!
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
940
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, Honda DAX 6Vex. alle GSen)
Sehe ich auch so!
Habe die gs bis jetzt, weder die tü noch die lc, auf die rasten bekommen. Habe keinen oder einen kaum sichtbaren angststreifen beim pst2! Ich lege mein gewicht aber auch in die kurve und wenns ganz schnell werden soll mit viel reserve fahr ich auch leichtes häng off, außerdem machts spaß :-)
Bei diesem herren da oben schleift es ja in jeder 2ten kurve, schon komisch!
Da macht die Fahrwerkseinstellung schon etwas aus.... mit SOFT und ROAD und 1 HELM geht das easy. ;-)
Das will ich natürlich NICHT unterstellen!!!
VG Peter
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Stimmt, seitdem ich Fahrer und Gepäck eingestellt habe im Solobetrieb hat es nur 1 oder 2x geschliffen.
 
G

Gast 11390

Gast
Sehe ich auch so!
Habe die gs bis jetzt, weder die tü noch die lc, auf die rasten bekommen. Habe keinen oder einen kaum sichtbaren angststreifen beim pst2! Ich lege mein gewicht aber auch in die kurve und wenns ganz schnell werden soll mit viel reserve fahr ich auch leichtes häng off, außerdem machts spaß :-)
Bei diesem herren da oben schleift es ja in jeder 2ten kurve, schon komisch!

Und was man auch noch erwähnen sollte.. und leider auch immer wieder vergessen wird, diese Fahrweise ist nicht ganz ungefährlich, da er das Mopped am Limit bewegt wird er bei der nächsten sich zuziehenden Kurve (die er vill. nicht einsehen kann) auf der Nase liegen oder muss das Motorrad aufrichten und landet im Gegenverkehr.

Es mag vielleicht schön für´s Auge zu sein,:rolleyes: und bestimmt findet diese Fahrweise auch in manchen Foren guten Zuspruch, für mich hat das aber weder was mit können noch mit sicherer Fahrweise zu tun, eine Linie ist nicht vorhanden und die Linkskehren werden prinzipiell auch falsch angefahren.

Nur eines passt zu 100% bei dem Video, er ist mit dieser Fahrweise sicherlich nicht alleine unterwegs;)
 
S

Szipper

Dabei seit
24.08.2015
Beiträge
49
Ort
Hildesheim
Modell
R1200GS LC MJ2014
Ich denke, dass jeder, der seine Beherrschung des Motorrades optimieren möchte, in einem Kurventraining dahin kommen sollte, die GS auf die Rasten abzuwickeln - und dabei festzustellen, dass das nicht bedeutet das man auf der Nase liegt. Die Erkenntnis, das die GS auch mit Schleifen der Raste noch stabil um die Kurve fährt verhindert nämlich, dass man sich bei Kurvenfahrten wo das nicht passiert schon im Grenzbereich wähnt und nicht weiter abwinkelt, wo es vielleicht notwendig wäre.
Trotzdem ist es im Alltag und besonders auf unbekannten Strecken zu risikoreich, oft mit schleifender Raste unterwegs zu sein, denn dann ist man natürlich mit sehr geringen Sicherheitsreserven unterwegs und nicht jede Kurve bietet besten Gripp.

Gruß
Szipper
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Der letzte Halb-Satz sagt eigentlich schon alles.

Die Komfortzone auf gut grippenden Strecken durch Trainings auszubauen ist sinnhaft.

Die ständige Nutzung der dadurch entstehenden höheren Schräglage-Reserven im Alltagsverkehr ist es nicht. :)

Ich kann da aus Erfahrung (eigentlich müsste es Erschleifung heissen :cool:) mitreden.
 
Kletterturm

Kletterturm

Dabei seit
11.01.2018
Beiträge
93
Ort
Confoederatio Helvetica
Ich habe mich hier mal durchgelesen. Ich fahre recht besonnen, schaue mir gerne die Landschaft an und habe wenig Interesse für mein Angststreifen aber nach diesem Thema musste ich mal schauen was mein Reifen sagt.

Ich habe auf meinem Heidenau k60 scout hinten noch ca 3-5mm Angststreifen und mein Navi6 sagt bei +/- 45-47 grad Schräglage, meine Fussrasten sind sauber. Hat jemand die GS Adventure schon an seinen Fussrasten schleifen lassen?


Gruss
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.560
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
wie oben schon geschrieben kommt die GS, je nach Fahrwerkseinstellung, nicht auf die Rasten bevor µr von ca. 1 schlagartig auf 0 geht, und auf der Straße schon garnicht.
Dass das Navi 45-47° sagt wenn sogar hinten noch 5mm Angststreifen zu sehen sind (ergo vorne 10mm?) würde ich als Messfehler bezeichnen (Das selbe Navi zeigt ja auch max-Geschwindigkeiten von 900km/h an :cool:).
Da müsste die GS ja auf der Straße auf weit über 50° zu bringen sein - und das ist mit der Paarung Landstraße und Tourenreifen unrealistisch.
Mein Tipp: Nicht drauf bauen dass die Fußrasten das Ende der Schräglage anzeigen - das kann - im besten Fall - sehr teuer werden....

Bis dann,

Ralf
 
Kletterturm

Kletterturm

Dabei seit
11.01.2018
Beiträge
93
Ort
Confoederatio Helvetica
Oh nein, keine Sorge. Wie gesagt, ich muss meine Fussrasten nicht schleifen lassen und mein Angststreifen stört mich nicht, vor allem da es ja nen halber Offroadreifen ist. Ich wollte nur wissen ob es schon jemand hinbekommen hat.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
5.244
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Die K25 bekommt man selbst mit einem abgestimmten (Wilbers-)Fahrwerk auf die Rasten, wenn die Strecke es zulässt.
In langen, übersichtlichen 180°-Kurven (oder Boxberg-Kreisbahn) kein Problem. Auf unbekannten Strecken eher selten und zufällig.

Das Problem mit den schleifenden Rasten löst sich auch irgendwann von alleine, wenn sie so kurz sind, dass erst die Zylinderkopfhaube aufsetzt. Dann ist das neue Problem jedoch größer, als das Alte... ;)

IMG_23551-entwickeln-garage DINA4.jpg

Bissl mehr "Oberkörper-Hangoff" hätte hier zugegebenermaßen aber auch nicht geschadet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.560
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ich wollte nur wissen ob es schon jemand hinbekommen hat.
Klar, geht ganz easy:


Fußraste schleift, Ständer, Koffer, Sturzbügel, Knie, Arm, gleich darauf Helm, Handschuhe, ....
Und wer's so richtig drauf hat hat danach ein verkürztes Schild und Kratzer auf dem Tacho :cool:

Bis dann,

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
5.244
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Das ist ja nicht mal 'ne GS... war klar, dass das nicht klappt. ;)

Dem Rücklicht nach müsste es eine SuperTätärää sein.
Außerdem: Endschalldämpfer und Kardangehäuse auf der gleichen Seite.... die Japaner sind ja richtig verrückte Hunde, dass würden sie sich bei BMW niemals trauen. :bounce:
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.943
Ort
Wien
Modell
1250er
World: Linke Schulter Richtung linkem Lenker (Effekt u.a. auch eine deutliche Schwerpunktverlagerung), dann geht die Fuhre aufrechter und schneller um die Kurve, weil das dann mehr übers Vorderrad kommt. Sieht ein bissl wie „Graf Otto legt sich in die Kurve“ aus :-))

Vorbildliche Blicktechnik!!
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Sieht man doch gut auf dem Bild mit der Super Tenere.:)...der Fahrer blickt perfekt in die Kurve rein, also alles richtig gemacht.

Und die Maschine perfekt im Grenzbereich bewegt. :)

Da kann er noch viel besser prahlen als nur mit leicht angeschliffenen Fußrasten (das kann ja eh jeder)
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.061
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Da kann er noch viel besser prahlen als nur mit leicht angeschliffenen Fußrasten (das kann ja eh jeder)
Ich lasse mir immer etwas Angststreifen stehen für alle Fälle, aber man kann auch so seinen Spass haben! Irgendwas am Boden schleifen lassen kann man auch in der 30er Zone;)reifen.jpg
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das gilt nicht mehr als Angststreifen und bei dem Abriebbild mit den vielen kleinen Prömmels warst Du da auch auf irgend einem Track unterwegs. :)

Unbedarfte Biker könnten das als Standardtragbild verstehen und Nachahmung auf öffentlichen Strassen versuchen. (nicht sinnhaft!!)
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.061
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Nö, das war letzen Freitag im Schwarzwald Allerheiligen, Kniebis und so. Ist eine meiner Hausstrecken zum Japaner und orangene Mülleimer und so zu vernaschen.
War noch nie auf der Rennstrecke. Macht mit einem lahmen Boxer ja auch keinen Sinn;)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ahaa, ein Herbrenner, der auch im Strassenverkehr so fährt. :D

Dann wünsche ich Dir und allen in Deiner Nähe am Verkehr beteiligten viele unfallfreie Jahre!
Und immer vollen Grip in jeder Kurve!! Du wirst es brauchen.
 
Thema:

Fahrverhalten im Grenzbereich

Fahrverhalten im Grenzbereich - Ähnliche Themen

  • Fahrverhalten / Handling F 850 GS ADV

    Fahrverhalten / Handling F 850 GS ADV: Moinsen zusammen, da mein Freundlicher mir hierzu keine Antwort geben konnte, jetzt mal an die Schwarmintelligenz.:lcheln: Ich habe seit dem...
  • Fahrverhalten der 1150 GS (Adventure)

    Fahrverhalten der 1150 GS (Adventure): Hi! Bin neu auf dem Forum, überlege zurzeit, mir eine 1150er Adventure zu holen, weil ich gerne länger und weiter am Touren fahren bin, und mir...
  • GS 700 / GS 750 Unterscheid Fahrverhalten

    GS 700 / GS 750 Unterscheid Fahrverhalten: Hallo , wie fährt sich die 700 im Vergleich zur 750. Merkt man die Gewichtsverlagerung der unterschiedlichen Tanks oder sind sie sich sehr...
  • Fahrverhalten bei Nässe und Sturmböen

    Fahrverhalten bei Nässe und Sturmböen: Bilde ich mir das nur ein? Bei Nässe und Sturmböen von der Seite habe ich das unangenehme Gefühl, daß der Vorderreifen auf dem Gummi quer über die...
  • Reifenabrieb und Fahrverhalten

    Reifenabrieb und Fahrverhalten: Ich mach mal einen neuen Strang auf, damit nicht andere Themen weiter zugemüllt werden. Den Beitrag aus dem Conti Road Attack 3-Strang stelle ich...
  • Reifenabrieb und Fahrverhalten - Ähnliche Themen

  • Fahrverhalten / Handling F 850 GS ADV

    Fahrverhalten / Handling F 850 GS ADV: Moinsen zusammen, da mein Freundlicher mir hierzu keine Antwort geben konnte, jetzt mal an die Schwarmintelligenz.:lcheln: Ich habe seit dem...
  • Fahrverhalten der 1150 GS (Adventure)

    Fahrverhalten der 1150 GS (Adventure): Hi! Bin neu auf dem Forum, überlege zurzeit, mir eine 1150er Adventure zu holen, weil ich gerne länger und weiter am Touren fahren bin, und mir...
  • GS 700 / GS 750 Unterscheid Fahrverhalten

    GS 700 / GS 750 Unterscheid Fahrverhalten: Hallo , wie fährt sich die 700 im Vergleich zur 750. Merkt man die Gewichtsverlagerung der unterschiedlichen Tanks oder sind sie sich sehr...
  • Fahrverhalten bei Nässe und Sturmböen

    Fahrverhalten bei Nässe und Sturmböen: Bilde ich mir das nur ein? Bei Nässe und Sturmböen von der Seite habe ich das unangenehme Gefühl, daß der Vorderreifen auf dem Gummi quer über die...
  • Reifenabrieb und Fahrverhalten

    Reifenabrieb und Fahrverhalten: Ich mach mal einen neuen Strang auf, damit nicht andere Themen weiter zugemüllt werden. Den Beitrag aus dem Conti Road Attack 3-Strang stelle ich...
  • Oben