Moin,
die Seite hier zeigt schon viel, und insbesondere was man von Aussagen über Schräglagen weit über 45° auf der Straße, mit Tourenreifen, halten kann:
https://www.motorradonline.de/fahrpraxis/alles-ueber-schraeglage-mit-motorraedern.706154.html
Ich habe mir jetzt mal meine Videos vom Kurven-/Rennstreckentraining genauer unter die Lupe genommen und mithilfe der Frontkamera und Geodreieck am Bildschirm meine Maximale Schräglage ermittelt. Ich habe genau 2 Stellen gefunden an denen ich knapp 45° Schräglage hatte. Gefühlt waren das mindesten 60° - oder sogar mehr
Damit sind die Angststreifen wegradiert, hinten inkl. franseliger Kante und vorne "gerade so". (was man auch auf dem Bild vorne erkennen kann)
Als Newbee war ich in einer der Einsteigergruppen, hatte aber Glück und wir fuhren zum Schluss (aufgrund abgewanderter Mitfahrer) mit einer harmonischen Dreiergruppe, bestehend aus der R1200RS, MV F3 und meiner Gelben und einem Instruktor der unser Drängen nach ein bisschen Mehr unterstützt hat. Mit den Rundenzeiten waren wir zum Schluss ein paar Gruppen weiter als in der Ursprünglichen 9 von 10 (in Summe 64 Fahrer), es wäre noch ein Quentchen gegangen.
Soviel zur Einsortierung und zu der Aussage praktisch GENAU mit relativ rechter Sitzhaltung auf der GS den vorderen Angsstreifen entfernt zu haben. Dabei konnte ich schon in den fortgeschritteneren Runden spüren wie der Reifen hinten so langsam weich wurde (was auf dem Bild weiter vorne auch erkennbar ist).
Fazit: Ich kenne jetzt meinen Grenzbereich sehr viel genauer als vor dem Training.
ABER: Das ist der Grenzbereich auf der Rennstrecke, trockene, saubere Fahrbahn, kein Gegenverkehr oder sonstiger Keks auf der Straße, und nachdem ich die Kurvenkombinationen X mal hinter einem Instruktor durchfahren habe.
In freier Wildbahn - no way, dafür muss ich noch einige 10.000km auf der Straße mit Trainingsintention abspulen (einfach Rumrollern bringt in dieser Hinsicht nichts) und einige 1.000km Kurventraining auf der Rennstrecke machen.
So viel dazu und der theoretischen Betrachtung des Trainings und meinen Kurvenfähigkeiten unter Laborbedingungen vs. Angststreifen.
Zum Fahren auf der Rennstrecke, mit super Wetter, Instruktor und Mitfahrern:
Das war einfach nur end-g-e-i-l !!!!
Bis dann,
Ralf