Das wäre ja quasi Enteignung. Ich kenne das in Deutschland eigentlich immer so, dass schon bei den meisten Verschärfungen Bestandschutz war.
Die Erfahrungen die ich in der Vergangenheit machte, hatte ich noch nie Probleme alte Sachen zu behalten und auch zu benutzen die mittlerweile so nicht mehr erlaubt sind.
Als die Umweltzonen eingerichtet wurden, gab es auch keinen Bestandschutz. Mit roter Plakette bleibst du draußen.
Bei dem Tiroler Modell dürfen selbst Anwohner ihre eigenen Motorräder nicht mehr benutzen, wenn sie lauter als 95dB sind. Das hier diskutierte Modell geht sogar von 90dB aus.
Leider hast du Recht.
Wenn jeder 2 beim Freundlichen nach der Probefahrt absteigt und wieder gehen würde mit den Worten: Das kaufe ich nie, viel zu laut. Und Tschüss......
Leider tun wir das nicht. Ich fahre viel zu gern Moped und bin da inkonsequent. Habe beim Kauf aber die Lautstärke häufig bemängelt. Da wurde mir entgegnet: „Der Kunde wünscht das so.“
Die Hersteller könnten ein Motorrad mit zwei unterschiedlichen Auspuffanlagen anbieten. Leise und laut. Der Kunde kann das bei der Bestellung entscheiden. Damit meine ich nicht die aktuelle Möglichkeit, zwischen Standard laut und Akra laut zu wählen. Sonder wirklich leise.
Wenn es die Auswahlmöglichkeit gegeben hätte, hätte ich mich für die leise Variante entschieden. Auch dann, wenn etwas Leistung gefehlt hätte. Ich fahre nicht, weil ich Lärm verursachen möchte, sondern weil das Fahren Spaß macht. Der Lärm ist ein unerwünschter Nebeneffekt.
Honda hatte in den 80ern mal den Werbeslogan „Loud is out“. Hat sich scheinbar (leider) nicht durchgesetzt.
Allerdings kämen mir die Worte bei der GS nicht über die Lippen, da ich sie weder zu laut, noch gefühlt zu laut oder sonst irgendwie störend im Klang finde. Aber das ist wieder nur mein individueller Eindruck!!
Das hängt stark von der rechten Hand ab.
Meine erste GS war eine 1150er. Nach meinem Empfinden, wurden die Boxer GS Modelle immer lauter. Kann ich aber nicht mit Daten belegen, ist meine subjektive Wahrnehmung.