Nur mal so ein Gedanke, der sich mir ne ganze unterm Helm festgesetzt hatte:
letzten Freitag Heimfahrt nach einer Woche moppedln. Hahntennjoch, Namlostal, Thannheimer und Engetal. Kaum Mopeds, schön zu fahren und ab und zu eine Tempobeschränkung, die aber meine Heimfahrtdödelei nicht wirklich beeinträchtigen konnte. Andere sahen dass anders und klopften ihre Mopeds volle Pulle durch die besagten Streckenabschnitte, konnten die etwas angepisst schauenden Erholssuchenden bzw. Anrainer nicht wahrnehmen. Standgeräusch macht bei erhöhten Drehzahlen nicht wirklich einen Unterschied!
Nun zum og Gedanken: sind das dann diejenigen, die sofort aufschreien, den Kontroll- und Polizeistaat anprangern und Petitionen gegen Fahrverbote uä aus dem Boden stampfen und den Verlust ihrer Persönlichkeitsrechte beklagen?
Nicht falsch verstehen, ich bin alles andere, als eine Freund von Restriktionen, besonders wenn sie nicht alle, sondern nur kleinere Gruppen betreffen. Aber muss das sein? Besonders in einem sensiblen Bereich, in dem eben solche Massnahmen schon verhängt worden sind und die nicht unbedingt geringe Gefahr besteht, dass diese noch verschärft werden könnten? Buddeln wir so nicht unser eigenes Grab? Das fällt in meinen Augen alles in ein Thema, welches ganz allgemein im Strassenverkehr, angefangen beim Fussgänger bis hin zum Lkw-Fahrer, praktisch nicht mehr vorhanden ist: Respekt! Respekt und damit verbunden Rücksichtnahme. Einfach mal die egomanen Bedürfnisse zurückstellen und tatsächlich dran denken, dass man eben nicht alleine ist. Oder sind die individuellen Horizonte so eng gesteckt? Natürlich auch möglich, denn auf unseren Strassen herrscht definitiv Krieg; und Krieg macht zumindest krank. Ich merks alleine schon bei der Dosenfahrt zum Supermarkt. 2,5 gefundene Sekunden oder auch eine erzwungene Vorfahrt sind für viele schon ein Sieg; dies sind dann offenbar die mit dem engen Horizont!
Das war mir nach der Fahrt echt ein Bedürfnis, mich hier über das Erlebte auszukotzen; Shitstorm darf starten, trifft mich aber kaum, da ich diesen post schlicht nicht verfolgen werde.