Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Diskutiere Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Servus, spannend finde ich die ganzen Diskussionen um die möglichen Streckensperrungen, welche am Standgeräusch festgemacht werden. Gibt es...
kreuzer

kreuzer

Modell
R1200GS von 2013
Servus,
spannend finde ich die ganzen Diskussionen um die möglichen Streckensperrungen, welche am Standgeräusch festgemacht werden.

Gibt es irgendwo Trends, wo man wirklich das Geräusch eines vorbeifahrenden Motorrades als Grundlage nimmt. Alles andere ist ja schön und gut, wenn das Gerät im Stand leise ist, und bei 50km/h einem die Ohren rausfliegen.

Ich weiß ja nicht wie pfiffig die SoundIngenieure von BMW sind, aber so ein Ding im Stand leise zu bekommen, und während der Beschleunigung laut, schafft man ja schon mit der Klappe, die sogar meine alte Kiste hat.

Nach wie vor bin ich der Meinung, dass hier nur Gespräche miteinander helfen, ich kann auch im 5. Gang durch eine 70er Zone rollen, oder im 1. oder 2. Gang mit Knallgas da durchfahren. Ist halt Sache der rechten Hand und des Kopfes.

Ich glaube nur, dass auch solche Initiativen solche Diskussionen in Foren oder wo auch immer verfolgen.

Beste Grüße

Andreas

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Richtig, dann gibt es eine im schlimmsten Fall eine neue Kiste die die Vorgaben einhält.

Wobei ich mir das so krass nicht vorstellen kann. Das wäre ja quasi Enteignung. Ich kenne das in Deutschland eigentlich immer so, dass schon bei den meisten Verschärfungen Bestandschutz war. Beispiel Waffenrecht. Wird ständig verschärft, aber es galt immer Bestandschutz. Egal ob beim Waffenschrank, bei der Größe der Magazine, etc.

Deshalb gehe ich fest davon aus, dass es weder flächendeckend kommen wird noch das es für alle gilt.

"Richtig, dann gibt es eine im schlimmsten Fall eine neue Kiste die die Vorgaben einhält"
richtig und dann wird wieder was von Nachhaltigkeit erzählt lol

Die werden einem das Hobby so vermiesen das du die Kisten dann freiwillig abgibst oder abgeben musst, so sieht der Bestandsschutz aus.

G

Gast 75882

Gast
.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Die werden einem das Hobby so vermiesen das du die Kisten dann freiwillig abgibst oder abgeben musst, so sieht der Bestandsschutz aus.
Aus welchen Erfahrungen heraus kannst du das wissen?
Die Erfahrungen die ich in der Vergangenheit machte, hatte ich noch nie Probleme alte Sachen zu behalten und auch zu benutzen die mittlerweile so nicht mehr erlaubt sind.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Aus welchen Erfahrungen heraus kannst du das wissen?
Die Erfahrungen die ich in der Vergangenheit machte, hatte ich noch nie Probleme alte Sachen zu behalten und auch zu benutzen die mittlerweile so nicht mehr erlaubt sind.
In der Öffentlichkeit (Straße) oder auf dem Schießstand (Rennstrecke)?

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Motorräder sind zu laut. Das ist so. Und das nervt. Und den Klappenkram sollte man grundsätzlich verbieten. Und wenn wir das alle nicht verstehen und verinnerlichen, dass die Karren zu laut sind, bekommen Motorräder immer mehr Beschränkungen und Verbote. Das kann man gerne shice finden - ändert aber nichts an der Tatsache

Ich verstehe auch nicht, warum man um die Messungen so ein Theater machen muss. Ich würde einfach einen bestimmten Pegel als Grenze definieren. Egal, wann und wo man das misst. Im stehen, im liegen, bei Vollgas oder bei Halbgas, im fahren oder im fliegen. Ganz Wurscht

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Ja, einfach ALLE verbieten, fertig
klar, ist doch eine billige Verarschung, um bestehende Vorschriften zu umgehen. Dadurch sind die Dinger lauter, als eigentlich erlaubt. Welchen Zweck haben klappen denn sonst?
Ist mir ein völliges Rätsel, wie man sich in seiner persönlichen Freiheit eingeschränkt fühlt, wenn das Motorrad leiser sein soll. Das könnte man auch als unsozial bezeichnen

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
man will die Motorräder inzwischen ja nicht nur wegen der Lautstärke weghaben, alleine die Anzahl wird schon als störend empfunden die unterwegs sind.

@ Moldo

ich habe einen sehr gepflegten älteren Daily schweren Herzens abgegeben, weil es keinen Sinn gemacht hat den länger zu halten (auch der Platz begrenzt war für einen weiteren Pkw) und ich mit dem Fahrzeug nicht mehr in die Umweltzonen durfte.

Wie manche Fahrzeuge besteuert wurden, will ich noch nicht mal ansprechen.

N

Nibelunge

Motorräder sind zu laut. Das ist so. Und das nervt. Und den Klappenkram sollte man grundsätzlich verbieten. Und wenn wir das alle nicht verstehen und verinnerlichen, dass die Karren zu laut sind, bekommen Motorräder immer mehr Beschränkungen und Verbote. Das kann man gerne shice finden - ändert aber nichts an der Tatsache

Ich verstehe auch nicht, warum man um die Messungen so ein Theater machen muss. Ich würde einfach einen bestimmten Pegel als Grenze definieren. Egal, wann und wo man das misst. Im stehen, im liegen, bei Vollgas oder bei Halbgas, im fahren oder im fliegen. Ganz Wurscht
Hallo,

sehe ich genauso, unser Lärm stört sehr, aber solange es Leute gibt welche unbedingt sound auf dem Motorrad brauchen und auf die diversen EUR Normen schimpfen, wird es kompliziert.

Gruss
Alex

T

Tower75

Modell
R1250 GS Adventure
Die Klappe im Auspuff der GS ist nur da damit das Ding lauter wird...sicher :facepalm:

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die Klappe im Auspuff der GS ist nur da damit das Ding lauter wird...sicher :facepalm:
Nein ... damit die GS im richtigen/notwendigen Moment (Fahrgeräuschmessung) leiser wird.
Laut ist sie auch ohne Klappe.

Aber sicher kommt gleich wieder das Märchen von Gegendruck und Drehmomentverlauf :lalala:

moldo29

moldo29

Modell
Und ich dachte die braucht es nur damit die Klappe zugeht wenn ich die Kiste ausmache. Damit keine Maus drin einziehen kann oder irgend ein Vogel drin nistet und ich dann nicht mehr fahren kann weil sich ein Aktivist von Peta an meiner GS festgeklebt hat um die Tiere zu schützen.

katce

katce

Modell
R 100 RS, R 1100 RS + EML CT 2001, R 1250 GS Adventure, 7/2021
Wenn der Gesetzgeber nicht in der Lage ist, vernünftige Geräuschvorschriften zu erlassen, dann muss man sich nicht wundern, wenn die sich ergebenden Lücken von den Herstellern genutzt werden. Entspricht ja den geltenden Vorschriften, der Hersteller hat eine entsprechende Zulassung für das jeweilige Modell bekommen.
Hätte man sich im Vorfeld bei den entsprechenden Fachleuten informiert und sich beraten lassen, der BVDM hatte das, meine ich, angeboten, das Ganze entsprechend umgesetzt, dann gäbe es die Thematik in dem Umfang vermutlich nicht.

moldo29

moldo29

Modell
Wenn der Gesetzgeber nicht in der Lage ist, vernünftige Geräuschvorschriften zu erlassen, dann muss man sich nicht wundern, wenn die sich ergebenden Lücken von den Herstellern genutzt werden. Entspricht ja den geltenden Vorschriften, der Hersteller hat eine entsprechende Zulassung für das jeweilige Modell bekommen.
Hätte man sich im Vorfeld bei den entsprechenden Fachleuten informiert und sich beraten lassen, der BVDM hatte das, meine ich, angeboten, das Ganze entsprechend umgesetzt, dann gäbe es die Thematik in dem Umfang vermutlich nicht.

Der OEM produziert und entwickelt das was der Kunde haben will und gerne kauft. Natürlich entsprechend geltender Vorschriften und immer auf der Suche nach Hintertürchen dem Kunden den Spaß und das "Haben will" Gefühl zu vergrößern und sich ggfs in einer Grauzone zu bewegen was Vorschriften angeht.

Dann versucht das Hintertürchen wieder jemand der zuständigen Behörde zu schließen und der OEM hat schon eine Mannschaft am Start um ein anderes Türchen zu finden.

Das ist so, das wird so bleiben!

Wenn jeder 2 beim Freundlichen nach der Probefahrt absteigt und wieder gehen würde mit den Worten: Das kaufe ich nie, viel zu laut. Und Tschüss......
Dann würde sich wahrscheinlich was bewegen. Aber nicht weil es der Gesetzgeber so will. Nein, weil es der Kunde will und die Kisten die zu laut empfunden werden im Laden vergammeln.

Allerdings kämen mir die Worte bei der GS nicht über die Lippen, da ich sie weder zu laut, noch gefühlt zu laut oder sonst irgendwie störend im Klang finde. Aber das ist wieder nur mein individueller Eindruck!!

Thema:

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch? - Ähnliche Themen

• 22 Punkte, 31 Mon. Fahrverbot, 17.000€

22 Punkte, 31 Mon. Fahrverbot, 17.000€: Masochist oder einfach nur blöd? Klick :giggle:
  • Info Achtung! Demo zu Fahrverboten und Einschränkungen für Motorradfahrer!

Info Achtung! Demo zu Fahrverboten und Einschränkungen für Motorradfahrer!: Demo in Wermelskirchen am 27.06.2020 - Bundesverband der Motorradfahrer e.V.
  • Fahrverbot auch für Motorräder? "Benziner dreckiger als Diesel"

Fahrverbot auch für Motorräder? "Benziner dreckiger als Diesel": Hallo, gestern habe ich in der Süddeutschen Zeitung gelesen: " Benziner sind dreckiger als Diesel " Dann kommt bald ein Fahrverbot für alle...
  • Fahrverbote für Motorräder - Verzeichnis?

Fahrverbote für Motorräder - Verzeichnis?: Hallo - mir ist schon öfter passiert, dass ich eine Tour geplant habe, die ich dann Sonntags auch gefahren bin. Manche (kleinere) Straßen waren...
  • Sofortiges Fahrverbot für alle neuen RT-Modelle!

Sofortiges Fahrverbot für alle neuen RT-Modelle!: Habt ihr es schon gehört: Die neuen R1200RTs haben ein sofortiges Fahrverbot gekriegt. Irgendein Teil könnte brechen (weiss nicht mehr genau...
  • Sofortiges Fahrverbot für alle neuen RT-Modelle! - Ähnliche Themen

• 22 Punkte, 31 Mon. Fahrverbot, 17.000€

22 Punkte, 31 Mon. Fahrverbot, 17.000€: Masochist oder einfach nur blöd? Klick :giggle:
  • Info Achtung! Demo zu Fahrverboten und Einschränkungen für Motorradfahrer!

Info Achtung! Demo zu Fahrverboten und Einschränkungen für Motorradfahrer!: Demo in Wermelskirchen am 27.06.2020 - Bundesverband der Motorradfahrer e.V.
  • Fahrverbot auch für Motorräder? "Benziner dreckiger als Diesel"

Fahrverbot auch für Motorräder? "Benziner dreckiger als Diesel": Hallo, gestern habe ich in der Süddeutschen Zeitung gelesen: " Benziner sind dreckiger als Diesel " Dann kommt bald ein Fahrverbot für alle...
  • Fahrverbote für Motorräder - Verzeichnis?

Fahrverbote für Motorräder - Verzeichnis?: Hallo - mir ist schon öfter passiert, dass ich eine Tour geplant habe, die ich dann Sonntags auch gefahren bin. Manche (kleinere) Straßen waren...
  • Sofortiges Fahrverbot für alle neuen RT-Modelle!

Sofortiges Fahrverbot für alle neuen RT-Modelle!: Habt ihr es schon gehört: Die neuen R1200RTs haben ein sofortiges Fahrverbot gekriegt. Irgendein Teil könnte brechen (weiss nicht mehr genau...
  • Oben