...
Ich fahre Dir einige Kurven, ohne die Hand am Lenker zu haben...
Und wie das geht!
Vor Jahren hatte ich ein ca 30cm "großes" ferngesteuertes Motorrad.
Gelenkt wurde das Teil durch leichtes seitliches Ausschwenken des unten am Motorrad befindlichen Akkus, also nur durch Verlagerung des Schwerpunktes.
Das hat (bei den kleinen und leichten Rädchen) wunderbar funktioniert.
Aber ist das bei einem schweren Motorrad ebenfalls so?
These:
Beim Drücken am rechten Lenkerende verdreht man den Lenker nicht wirklich nach links, sondern kippt das Motorrad nach rechts.
Wer stimmt dem zu?
Gut, ist aber nicht immer richtig.
Das Kippen stimmt bei hohen Raddrehzahlen und wird durch die Kreiselpräzession verursacht. Und in diesem Fall ist ein Lenken durch Schwerpunktverlagerung
so gut wie nicht möglich. Denn ein Kippen nach rechts würde sofort ein Drehen des Vorderrades nach rechts bewirken (Kreiselpräzession), damit das Motorrad wieder aufrichten, dadurch den Lenker wieder gerade richten u.s.w).
Genau dieser Effekt ist es, wodurch ein Einspurfahrzeug überhaupt erst stabil läuft (selbst ohne Fahrer).
Bei langsamer Fahrt fällt der Kreiseleffekt weg, der Versuch das Rad mit dem Lenker zu verdrehen verdreht das Rad tatsächlich, eine Schwerpunktverlagerung führt sofort zum Kurvenfahren, die Stabilisierung fällt weg (darum ist langsam fahren so viel schwieriger ...)
Für mich als Fazit:
Drücken ist je nach Gegebenheit ein sinnvolle Technik und sollte zum Repertoire eines Motorradfahrers gehören (wird von mir gerne in engen Linkskurven bei entgegendkommendem Bus praktitiert
)
Hanging-off ist meine Sache nicht.
Im Straßenverkehr brauche ich den einzigen Vorteil (den Schwerpunkt weiter nach kurveninnen/unten zu verlagern, ohne das Moped noch weiter kippen zu müssen) nicht, so schnell bin ich dort nicht unterwegs.
Der Nachteil der schlechten Sicht überwiegt.
Deshalb pflege ich "meisten" den Stil von Schorsch Meier, fester Knieschluss und bezogen auf's Moped eine aufrechte Haltung
so sieht das bei ihm aus
Allerdings denke ich beim Fahren nicht groß darüber nach, durch genügend Übung geht das alles automatisch.