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Klar macht man das auch um in die Kurve besser einzusehen, aber wenn diese übersehbar ist dann ist das doch völlig überflüssig, oder?
Ja, aus meiner Sicht ist es dann überflüssig
Du hast Deine Frage aber nicht ausschließlich auf übersichtliche Kurven bezogen.
Was ist beim Moppedfahren nicht überflüssig?
Oder was ist "normal"?
Meine Interpretation der beschriebenen Fahrweise wäre wohl am Ehesten:
Der fährt einfach ohne darüber nachzudenken und ohne sich über verschiedene Stile Gedanken zu machen.
Er kann/will es nicht besser, wobei man "besser" für seine Ansprüche erst mal definieren müsste.
Also wenn ich mir jedes mal über alles mögliche Gedanken machen würde hätte ich vermutlich weniger Freude am Fahren.
Bei mir laufen viele Dinge "automatisch" ab ohne daß ich bewußt darüber nachdenke. Dadurch habe ich Zeit mit mit Wichtigerem zu beschäftigen. Ich hab mich mal mit einem Mädel unterhalten das meinte, in Kurven würden nur Moppedfahrer schalten die nicht fahren können. Ich konnte ihr nicht mal sagen ob ich das mache. Daraufhin habe ich mal darauf bewußt drauf geachtet und muße feststellen, daß ich das durchaus in manchen Kurven mache. Ich bin bevorzugt in kurvigem Geläuf unterwegs und oft in unbekannten Gegenden, wo ich am Kurveneingang nicht den weiteren Verlauf beurteilen kann. Wenn sich die Kurve zuzieht oder der Radius größer wird schalte ich in einen anderen Gang und finde daran nichts verwerfliches. Ich denke ich auch nicht (bewußt) darüber nach, ich mache es einfach.
Und trotzdem wage ich zu behaupten daß ich einigermaßen fahren kann...
Ein Kollege hier im Forum bietet ein Umbauteil für den Gasgriff der 12er TÜ an und ich fragte erst mich dann Ihn nach dem Sinn des Teils. Damit wird der Drehwinkel verringert. Hmmm, sowas brauch ich eigentlich nicht dachte ich mir. Dann habe ich mal bewußt drauf geachtet und bin zu dem Ergebnis gekommen, daß durchaus mal beim Gasgeben umgreife. Also werde ich mir wohl auch so'n Teil drucken lassen.
Grundsätzlich glaube ich, daß zuviel denken beim Moppedfahren eher kontraproduktiv ist.
Über den Fahrstil anderer Moppedfahrer mache ich mir nur Gedanken, wenn sie im Weg sind, die anderen Moppedfahrer.
Mitunter finde ich es aber auch sehr amüsant, wenn ich z.B. in einer Kurve auf einen Gebückten aufschließe und er dann seine Turnübung anfängt und zum Knieschleifer wird, ohne spürbar schneller zu werden...