Wir waren auch gerade letzten Sonntag noch schnell mit Motorrad bei uns im Mittelland unterwegs, wo es immer relativ viel Verkehr hat. Aber ein Vergnügen war das definitiv nicht mehr. Alle Sonntags-Autofahrer auf der Strasse und eben auch eher schon im greisigen Alter.. sag dann jeweils, das Seniorenheim ist wieder unterwegs.. ausserorts, wo 80 wäre mit 50 unterwegs.. innerorts wo 50 wäre mit so 30.. überholen ging wegen viel Verkehr praktisch nicht. Also wieder nach Hause, machte definitiv keinen Spass mehr. Sage dann zuhause immer meiner Frau, sollte ich mal so rumfahren, nimm mir umgehend den Führerausweis weg und gib ihn ab!
Ja verstehe, dass man die Mobilität nicht gerne aufgibt. Aber irgendwo sollte man doch auch noch etwas gesunden Menschenverstand haben und auch an andere denken und die Unfallgefahren. Man riskiert ja nicht nur sein Leben, sondern vor allem andere.. eben z.B. Motorradfahrer. Da sollte man doch einfach selber merken, wenn es nicht mehr geht. Bin selber auch 62 und ja vieles was mit 30 ging, geht heute nicht mehr. Daran passe ich mich an. Mit 500Km Tagestouren hab ich heute auch Probleme, also versucht man das zu vermeiden und macht etwas kürzere.. oder Supersportler kann ich einfach nicht mehr fahren, da würde mir nach 15Min. jedes Gelenk schmerzen. Würde ich daher nie mehr kaufen. Das ging noch mit 30 aber heute definitiv nicht mehr. Muss man sich einfach eingestehen. aber viele sind da einfach völlig verantwortungslos. Und bei uns sind da die Hausärzte in der Pflicht, gibt ja Pflicht zur Überprüfung der Fahrfähigkeit. Aber die Ärzte kenne die Patienten teilweise seit Jahrzehnten und getrauen sich einfach nicht, da durchzugreifen, auch wenn sie sehen, dass es einfach nicht mehr geht. Daher ja, so ein kurzer Fahreignungstest mind. ab 75 wäre ich absolut dafür.