TFT / Schuberth SC2 / Group Mesh bzw. Intercom - Probleme?

Diskutiere TFT / Schuberth SC2 / Group Mesh bzw. Intercom - Probleme? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, vermutlich wurde solch eine Frage schon gestellt aber konnte ich nicht finden. Ausgangssituation ist dass ich eine F850 GS mit...
D

DerOechterer

Themenstarter
Modell
BMW R1300GS
Hallo zusammen,

vermutlich wurde solch eine Frage schon gestellt aber konnte ich nicht finden. Ausgangssituation ist dass ich eine F850 GS mit dem TFT, also komplettem Connectivity-Umfang, hab und einen Schuberth C5 und das SC2 also vergleichbar Sena 50er Serie habe. Zusätzlich hab ich zwar kürzlich noch das CRN gekauft aber spielt hier keine wesentliche Rolle. Grundsätzlich ist es ja so vorgesehen dass ich mein Smartphone mit dem TFT/CRN kopple und auch den Helm mit TFT/CRN kopple. Das klappt auch soweit. Ein Freund hat jetzt das Sena 30K was ja grundsätzlich hinsichtlich Intercom/Mesh mit meinem SC2 kompatibel sein sollte.

Um den Helm bzw. das SC2 nun per App zu steuern muss ich ja das Smartphone welches ja bereits mit TFT/CRN gekoppelt ist direkt mit dem Helm koppeln (als zweites Handy)?
Gibt es da irgendwelche Probleme bei der Erstellung der Verbindung zu anderen Intercoms bzw. Group Mesh Geräten?
Wie würde das funktionieren?

Die ganzen SENA-Anleitungen gehen ja immer irgendwie davon aus dass ich nen Moped von 2012 oder älter hab wobei das Sena nur mit dem Smartphone verbunden ist und das Smartphone auch nur mit dem Sena verbunden ist.

Ironbutt

Ironbutt

Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Die Verbindung zu einem anderen Kommunikationssystem erfolgt beim SC2 entweder per Mesh oder per Bluetooth. Der Rest des Motorrads spielt keine Rolle. Solange die Systeme kompatible Protokolle verwenden, sollte es funktionieren.
Ich habe mein SC2 schon mehrmals mit dem Sena (Typ weiss ich nicht mehr) meines Kollegen gekoppelt (per Mesh), das hat immer funktioniert.

T

tauchertom

Ich häng mich mal hier mit rein, hab das Gleiche Thema @DerOechterer
BMW R1250GS ADV mit TFT, Schuberth C5 mit SENA SC2 und Iphone. Wenn das Iphone mit dem Helm zwecks Schuberth (Sena) App zur Verwaltung verbunden klappt die Verbindung Helm zu TFT nicht mehr.
Hab auch schon mal alles gelöscht, neu aufgebaut usw. Bei der Reihenfolge scheiden sich ja die Geister.

Jazzman

Jazzman

Modell
1250 GS exclusive
Meine Erfahrungen:

Groupmesh ist unabhängig von den anderen Einstellungen, siehe Ironbutt.
Das funktioniert einwandfrei, muss "nur" über die Apps der Teilnehmer verbunden werden.

@tauchertom
Ist bei mir auch so, ich verbinde meinen Helm immer mit dem TFT, zwecks Verwaltung muss er dann aber separat mit dem Handy verbunden werden und danach lösche ich die App-Helm Verbindung wieder, damit das TFT sich mit dem Helm verbinden kann.

Wobei ich mittlerweile die Verwaltung im Handy fast nie benötige.

T

tauchertom

@Jazzman ja vielen Dank. Das bestätigt meine Annahme dass es leider nicht funktioniert den Helm gleichzeit mit TFT und Handy zu koppeln. Schade aber du magst recht haben dass man das seltener braucht. Grüße Tom

Roadbasti04

Roadbasti04

Modell
1250 GS TB
Hallo Oechterer

etwas zeit, ein wenig englisch und du siehst wie man
Mesh mit nicht Mesh koppeln kann,
auch die Sena App wird angesprochen.

vielleicht kann das video etwas helfen ?

Gruß Micha

Xplod

Xplod

Modell
R1200GS LC
Hallo Zusammen,

ich habe mit dem SC2 auch so meine Probleme. Die Mesh Verbindung zu einem Sena S50 und auch zu einem 30K funktioniert nicht mehr. Letztes Jahr ging dies noch.
Die Verbindung zum 50S ist immer wieder mal problematisch. Sind mehrere Leute im Mesh funktioniert es einwandfrei. Eine Verbindung nur zwischen 50S und SC2 geht leider nicht.

Heute bei der Tour funktionierte weder Open Mesh noch Groupmesh bei der Kombi aus: 30K, 50S und meinem SC2.
Die beiden anderen konnten sprechen, ich nicht.
Dann kommt das seltsame: Wir standen auf dem Parkplatz und plötzlich höre ich vorbeifahrende Motorradfahrer in meinem Helm quatschen.

Hat da jemand eine Idee?

Ironbutt

Ironbutt

Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Hallo Zusammen,

ich habe mit dem SC2 auch so meine Probleme. Die Mesh Verbindung zu einem Sena S50 und auch zu einem 30K funktioniert nicht mehr. Letztes Jahr ging dies noch.
Die Verbindung zum 50S ist immer wieder mal problematisch. Sind mehrere Leute im Mesh funktioniert es einwandfrei. Eine Verbindung nur zwischen 50S und SC2 geht leider nicht.

Heute bei der Tour funktionierte weder Open Mesh noch Groupmesh bei der Kombi aus: 30K, 50S und meinem SC2.
Die beiden anderen konnten sprechen, ich nicht.
Dann kommt das seltsame: Wir standen auf dem Parkplatz und plötzlich höre ich vorbeifahrende Motorradfahrer in meinem Helm quatschen.

Hat da jemand eine Idee?
Deine Kollegen haben bereits Mesh 3.0 installiert? Dann klappt die Verbindung mit dir nicht mehr. Du kannst voraussichtlich Ende März dein SC2 auf Mesh 3.0 updaten.
wenn es nicht dies ist, Einstellungen prüfen.

Roadbasti04

Roadbasti04

Modell
1250 GS TB
oder dein Kumpel stellt in der App auf 2.0, dann gehts auch jetzt

Zuletzt bearbeitet:
Xplod

Xplod

Modell
R1200GS LC
Hallo,

ja tatsächlich habe ich das eben auch hier gelesen.
Es scheint tatsächlich genau das Prolem zu sein.
Dann hoffe ich mal auf ein flottes Update

T

tauchertom

Ja, kann ich nur so bestätigen. Kumpel von mir hatte letztes Wochenende schon die 3.0 drauf und konnte sich mit mir nicht per GroupMesh connecten. Er musst die Kompatibiliät auf 2.0 runter stellen, dann hat es funktioniert.
Laut Schuberth soll die 3.0 bis Ende März ausgerollt werden. Hoffen wir mal.

drummerboy71

drummerboy71

Modell
R1300GSA Triple Black
Hier dass gleiche...... also glaube ich schon :cool: Weil letzten Sonntag schöne Tour mit meine Frau gemacht (ich SC2 und Sie Sena Spider st1), mesh gekoppelt...... an einer Terasse angehalten, pause gemacht und da hat sie ihr sena "over the air" ein update aufgespielt...... Und dann funktionierte Mesh nicht mehr, weil Sie mesh 3.0 bekommen hat..... und jetzt lese ich diesen Tread und werde dass hieroben genannte runter bringen von ihr mesh3.0 nach 2.0 mal versuchen, Danke! (factory reset, erneut firmware installieren schon alles probiert....)

Thema:

TFT / Schuberth SC2 / Group Mesh bzw. Intercom - Probleme?

TFT / Schuberth SC2 / Group Mesh bzw. Intercom - Probleme? - Ähnliche Themen

• USB Steckdose rechts neben TFT: Leistung?

USB Steckdose rechts neben TFT: Leistung?: Hallo zusammen, kann mir jemand verraten, welche Leistung (Ampere) die serienmäßige USB-Steckdose rechts im Cockpit liefert. Mein Handy (Samsung)...
  • Biete R 1200 GS LC BMW R 1200 GS, TFT, Top Ausstattung, Koffer, Topcase, wenig km

BMW R 1200 GS, TFT, Top Ausstattung, Koffer, Topcase, wenig km: Biete hier meine Top gepflegte R1200 GS in Iced Chocolate metallic mit folgender Ausstattung Das Fahrzeug ist Scheckheftgepflegt, letzter...
  • Schuberth mit TFT und Handy koppeln

Schuberth mit TFT und Handy koppeln: Guten Morgen zusammen, ich stehe auf dem Schlauch und komme nicht weiter. Nach dem Handywechsel habe ich alle Verbindungen gelöscht und muss...
  • Schuberth SC2 - TFT

Schuberth SC2 - TFT: Hallo, unter welchem Verbindungspunkt des Schuberth Komsystem soll ich den Helm mit der BMW verbinden?
  • Schuberth C4 mit SC1A TFT und Navigator 6

Schuberth C4 mit SC1A TFT und Navigator 6: Hallo Zusammen, Ich habe mir den Schuberth C4 Pro zugelegt. Diesen gekoppelt mit dem Navigator 6 und danach mit dem TFT. Den Helm habe ich nicht...
  • Schuberth C4 mit SC1A TFT und Navigator 6 - Ähnliche Themen

• USB Steckdose rechts neben TFT: Leistung?

USB Steckdose rechts neben TFT: Leistung?: Hallo zusammen, kann mir jemand verraten, welche Leistung (Ampere) die serienmäßige USB-Steckdose rechts im Cockpit liefert. Mein Handy (Samsung)...
  • Biete R 1200 GS LC BMW R 1200 GS, TFT, Top Ausstattung, Koffer, Topcase, wenig km

BMW R 1200 GS, TFT, Top Ausstattung, Koffer, Topcase, wenig km: Biete hier meine Top gepflegte R1200 GS in Iced Chocolate metallic mit folgender Ausstattung Das Fahrzeug ist Scheckheftgepflegt, letzter...
  • Schuberth mit TFT und Handy koppeln

Schuberth mit TFT und Handy koppeln: Guten Morgen zusammen, ich stehe auf dem Schlauch und komme nicht weiter. Nach dem Handywechsel habe ich alle Verbindungen gelöscht und muss...
  • Schuberth SC2 - TFT

Schuberth SC2 - TFT: Hallo, unter welchem Verbindungspunkt des Schuberth Komsystem soll ich den Helm mit der BMW verbinden?
  • Schuberth C4 mit SC1A TFT und Navigator 6

Schuberth C4 mit SC1A TFT und Navigator 6: Hallo Zusammen, Ich habe mir den Schuberth C4 Pro zugelegt. Diesen gekoppelt mit dem Navigator 6 und danach mit dem TFT. Den Helm habe ich nicht...
  • Oben