Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Diskutiere Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wenn Du meinst! Mit solchen Aussagen kann man ein Forum auch kaputt Spielen.
FlyingBoxerRider

FlyingBoxerRider

Dabei seit
21.08.2024
Beiträge
59
Ort
Dortmund
Modell
R 1300 GS
:nixweiss:
Ja wenn es wahrheitsgemäß ist! Denn bisher sind nur die alten hier beschrieben worden!
Nur mal so, unter uns Walter zur Erinnerung (die anderen können jetzt bitte wegschauen)....
es könnte daran liegen, dass das Thema hier ist: Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren"

Klar wäre es sicherlich angenehmer, sich über nette 20 Jährige Bikerinnen zu unterhalten, aber das wäre halt Off-Topic
Obwohl.... eine 20 Jährige und ein über 70 Jähriger .... wäre auch eine Frage der Verkehrstüchtigkeit, also doch irgendwie passend.

Wie man's macht, ist es falsch :nixweiss:

Schönes Wochenende (und bitte das hier nicht zu ernst nehmen) :wink:
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.900
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
So richtig verstehe ich auch nicht was es bringen soll hier jeden Unfall zu verlinken?

1.532 Beiträge sind mindestens 1.527 zu viel.
Die Einschätzung trifft auf manches andere Diskussionsthema auch zu. Ich lese den zigsten Beitrag rund um das Thema "Batterie laden", das zudem in in div. separaten Disskussionsüberschriften erörtert wird oder das "erste Starten" nach der Winterpause (nur so als zwei Beispiele) nicht mehr mit. :bye:
Gönne aber allen, die sich darin austauschen und verwirklichen ihr Thema und echauffiere mich nicht, wenn sich manches wiederholt oder mir unnötig erscheint Du wirst von mir keinen abschätzigen oder hinterfragenden Beitrag dort finden. Weil ICH entscheide, ob mich was interessiert und ich es lese oder gar kommentiere.

Ich bin mir sicher, es gibt User, die lesen gerne zum Unfallgeschehen rund ums o.g. Thema, egal ob hier, oder in den eigenen Medien. Weil vieles nur regionale Aufmerksamkeit bei den Medien findet, erfährt man hier aber auch mal was, das außerhalb des eigenen Medienhorizonts passiert. Und wer es für "unnötig/überflüssig" hält, nochmals die bereits ein paar Beiträge zuvor erstellte Empfehlung: man muss nicht überall mitlesen oder gar mitschreiben. :wink:
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.900
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Wenn Du meinst! Mit solchen Aussagen kann man ein Forum auch kaputt Spielen.
Ich denke, man sollte nicht alles auf die Goldwaage legen. Dass Du bei dem aktuellen Thema eine andere Meinung hast, weiß ich doch. Wir haben es doch mehrfach erörtert.

Ich verstehe deshalb nicht ganz, warum Du es Dir antust. Wenn Du wegen eines einzigen Themas (in diesem riesigen Forum), das Dich ärgert und in dem Du trotzdem aus eigener Entscheidung mitliest, einen Forums-"Austritt" andeutest (#1529) , dann fehlt mir ehrlich gesagt das Verständnis.


Dass Du dann eine freundschaftlich verstandene Fopperei nun auch noch bierernst nimmt, tut mir leid. Dass ich die Unfallmeldung nur eingestellt habe, um Stöckchenspringen zu verursachen, wirst Du hoffentlich nicht ernst nehmen.

Ich werde mich bemühen, Deine Gefühle nicht weiter zu verletzen. Und das ist ernst gemeint. Wenn wir uns von Angesicht zu Angesicht sehen könnten, hätte ich vielleicht eher Deine Emotionen einschätzen können. Trotzdem meine ich, mit Gelassenheit können wir auch dieses Thema weiter pflegen. Zumal unsere Welt und Gesellschaft derzeit genug andere Sorgen hat.
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.984
Ich frage mich dann immer wieder, wie jemand, der gebückt und in Zeitlupe aus seinem Auto humpelt spontan bremsen/reagieren will, wenn ihm/ihr ein Kind vor's Auto läuft oder etwas anderes unvorhergesehenes passiert.
So wie hier..... dabei geht es nur um Parkplätze in Augsburg

Man kann es nicht mehr lesen
Kenn ich, kenn ich!
Einfach stark sein! So wie ich das dem Thema "Zeigt hier eure Wölfe und Tiger" schlichtweg ignoriere.
Mindestens 2.000x nicht angesehen und gelesen. Das geht!

Obwohl.... eine 20 Jährige und ein über 70 Jähriger .... wäre auch eine Frage der Verkehrstüchtigkeit,
Na, na, na :nein: nu bleib mal bei Thema

"Merkst was?", mir scheint es, viele Foristen wollen sich vor dem Thema drücken.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.900
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Hier ein Beispiel wie man es auch regeln kann: Carlo von Tidemann (81) gab seinen Führerschein freiwillig ab.

"Der 81-Jährige habe das Gefühl, nicht mehr fahrtauglich zu sein, wie er in einem Interview gegenüber der „Bild“ berichtet. Deswegen gibt er seinen Führerschein nun ab. „Ich habe nichts mehr auf den Straßen zu suchen, da bin ich mir jetzt sicher“, gesteht er."

Der Westen
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.900
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Da wäre es dagegen vmtl. wieder nötig gewesen

Esslingen (ES): Unfall mit Verletzten und beträchtlichem Sachschaden

Zwei Verletzte, sieben beteiligte Fahrzeuge und ein beträchtlicher Sachschaden in Höhe von schätzungsweise 75.000 Euro sind die Folgen eines Verkehrsunfalls am Montagabend. Gegen 18.20 Uhr war ein 79 Jahre alter Mann mit einem Ford auf der Esslinger Straße bergabwärts unterwegs. Aus bislang unbekannter Ursache geriet er mit seinem Wagen dabei auf die Gegenfahrspur und kollidierte zunächst mit einem Mercedes, dessen 54 Jahre alter Fahrer gerade am Straßenrand einparken wollte. Der Mercedes wurde dadurch gegen einen bereits geparkten Renault geschoben. Im Anschluss fuhr der Senior weiter, worauf er noch mit einem ebenfalls am Straßenrand stehenden Mazda und einem Mercedes sowie dem Ford einer entgegenkommenden 24-Jährigen zusammenstieß. Der geparkte Mercedes war außerdem auf einen dahinterstehenden Peugeot geschoben worden. Sowohl der Senior als auch der 54-Jährige wurden aufgrund ihrer erlittenen Verletzungen vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. Ihre Autos mussten abgeschleppt werden.

PP Reutlingen 25.2.25
 
philipp404

philipp404

Dabei seit
25.01.2024
Beiträge
271
Ort
Moers (NRW)
Modell
F800GS (2008), Honda VT750S
Hier fahre ich des Öfteren selbst vorbei...

Schwerer Unfall in Duisburg: Motorradfahrer (67) in Lebensgefahr

"Nach bisherigem Kenntnisstand der Verkehrsermittler nahm der Autofahrer (75) dem 67-Jährigen auf dem Motorrad beim Linksabbiegen die Vorfahrt. Darauf prallten sie zusammen, der Motorradfahrer wurde auf den Asphalt geschleudert. Der Seat-Fahrer berichtete anschließend von einem lauten Knall."
 
Zuletzt bearbeitet:
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.900
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Hier fahre ich des Öfteren selbst vorbei...

Schwerer Unfall in Duisburg: Motorradfahrer (67) in Lebensgefahr

Nach bisherigem Kenntnisstand der Verkehrsermittler nahm der Autofahrer (75) dem 67-Jährigen auf dem Motorrad beim Linksabbiegen die Vorfahrt. Darauf prallten sie zusammen, der Motorradfahrer wurde auf den Asphalt geschleudert. Der Seat-Fahrer berichtete anschließend von einem lauten Knall.
Immerhin hat er den Knall noch mitbekommen. :eekek:
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.900
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Hier eher die Kategorie "ungewöhnlich". Muss nicht zwingend das Alter sein, könnte aber auch dazu gehören. Aber interessant ist die Kombination Fahrzeugart und Alter. Kommt vmtl. nicht all zu häufig vor.

Zu einem Unfall mit einem Schwerverletzten ist es am Samstag, gegen 11 Uhr auf der Rottweiler Straße in Niedereschach gekommen. Ein 88-jähriger Quad-Fahrer war auf der Rottweiler Straße in Richtung des Kreisverkehrs aus der Rottweiler- Fischbacher- und Deißlinger Straße unterwegs. Kurz vor dem Erreichen stieß er mit einem rechts stehenden Verkehrszeichen zusammen, fuhr daraufhin über eine Verkehrsinsel der Fischbacher Straße und prallte letztlich gegen die Rückwand einiger Garagen. Dort kam das Quad zum Stehen. Ein Rettungswagen brachte den Fahrer ins Krankenhaus. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 5.000 Euro.

PP Konstanz 25.2.25
 
Exvierzylinder

Exvierzylinder

Dabei seit
04.04.2019
Beiträge
391
Modell
R 1250 GS Rallye
Es würde mich hart treffen, wenn ich nicht mehr fahren dürfte.
Klar, das würde wohl jeden hart treffen.
Aber eigentlich sollte die Aussage sein, "... wenn ich nicht mehr fahren könnte."
Denn es geht nicht um dürfen, sondern um können.

Wenn du nicht mehr fahren darfst, hast du (jetzt nicht du speziell) es selber nicht erkannt, dass du nicht mehr sicher fahren kannst und es wurde halt von anderer Stelle erkannt und entschieden.

Und ich weiß, worüber ich spreche. Wir haben es bei meinem Vater mit Hilfe des Hausarztes durchsetzen müssen.
Zwei zum Glück leichte Unfälle und rundherum zerkratzte Stoßfänger waren dann genug.

Bin zwar jetzt enterbt und die Millionen sind weg, aber so kann ich besser schlafen. ;)
 
Thema:

Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS R 1250 GS Trophy mit Variokoffern und coVer (5 Jahre Garantie und Öl)

    R 1250 GS Trophy mit Variokoffern und coVer (5 Jahre Garantie und Öl): Nachdem ich hier schon viele Teile angeboten habe, stelle ich jetzt auch meine GS zum Verkauf ein. EZ 03.03.2023, 12.940 km, erste Hand, unfall-...
  • Inpektion alle 12 Monate oder reicht es einmal im Jahr ?

    Inpektion alle 12 Monate oder reicht es einmal im Jahr ?: Hallo,ich weiss jetzt nicht ob dieses Thema bereits hier besprochen wurde. Ich habe vor ,eine Adventure 1250 aus 2022 zu kaufen.Die letzte...
  • Biete R 1250 GS R 1250 GS Adventure 40 Jahre Edition

    R 1250 GS Adventure 40 Jahre Edition: Sorry und danke für den freundlichen Hinweis. Dann hier die Einzelheiten und ein paar Infos: EZ: 01/22 Ich bin der erste Besitzer der BMW. Es...
  • Petition für 1. Hauptuntersuchung bei Motorrädern erst nach 3 Jahren

    Petition für 1. Hauptuntersuchung bei Motorrädern erst nach 3 Jahren: Aus irgendeinem Grund müssen unsere Moppeds ja bereits 2 Jahre nach Erstzulassung zur Hauptuntersuchung und nicht erst nach 3 Jahren wie PKW. Es...
  • Wiedereinsteiger nach 18 Jahren Abstinenz

    Wiedereinsteiger nach 18 Jahren Abstinenz: Moin in die Runde, kurz zu mir, wohne in Münster (NRW) und ziehe zum Frühling etwas mehr raus ins ländliche Münsterland, bin gestern 64 geworden...
  • Wiedereinsteiger nach 18 Jahren Abstinenz - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS R 1250 GS Trophy mit Variokoffern und coVer (5 Jahre Garantie und Öl)

    R 1250 GS Trophy mit Variokoffern und coVer (5 Jahre Garantie und Öl): Nachdem ich hier schon viele Teile angeboten habe, stelle ich jetzt auch meine GS zum Verkauf ein. EZ 03.03.2023, 12.940 km, erste Hand, unfall-...
  • Inpektion alle 12 Monate oder reicht es einmal im Jahr ?

    Inpektion alle 12 Monate oder reicht es einmal im Jahr ?: Hallo,ich weiss jetzt nicht ob dieses Thema bereits hier besprochen wurde. Ich habe vor ,eine Adventure 1250 aus 2022 zu kaufen.Die letzte...
  • Biete R 1250 GS R 1250 GS Adventure 40 Jahre Edition

    R 1250 GS Adventure 40 Jahre Edition: Sorry und danke für den freundlichen Hinweis. Dann hier die Einzelheiten und ein paar Infos: EZ: 01/22 Ich bin der erste Besitzer der BMW. Es...
  • Petition für 1. Hauptuntersuchung bei Motorrädern erst nach 3 Jahren

    Petition für 1. Hauptuntersuchung bei Motorrädern erst nach 3 Jahren: Aus irgendeinem Grund müssen unsere Moppeds ja bereits 2 Jahre nach Erstzulassung zur Hauptuntersuchung und nicht erst nach 3 Jahren wie PKW. Es...
  • Wiedereinsteiger nach 18 Jahren Abstinenz

    Wiedereinsteiger nach 18 Jahren Abstinenz: Moin in die Runde, kurz zu mir, wohne in Münster (NRW) und ziehe zum Frühling etwas mehr raus ins ländliche Münsterland, bin gestern 64 geworden...
  • Oben