Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Diskutiere Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Nee, was ich meinte: Entmündigung wäre es, wenn der Test unnötig wäre.
V

vrutten

Dabei seit
24.09.2024
Beiträge
3
Da ich wegen meine CE Führerschein sowieso alle 5 Jahre zum Doc muss, was ich auch die ander verkehrsteilnehmer gegen gerecht finde.
Habe ich nichts dagegen das ab ein gewissen Älter (65-70) eine untersuchung für (nur) Pkw fahrer (entweder Fahrstunden ohne Prüfung oder Doc besuch) gerecht wäre.

Denke es erhöht die Sicherheit auf der Straße.
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.268
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Da ich wegen meine CE Führerschein sowieso alle 5 Jahre zum Doc muss, was ich auch die ander verkehrsteilnehmer gegen gerecht finde.
Habe ich nichts dagegen das ab ein gewissen Älter (65-70) eine untersuchung für (nur) Pkw fahrer (entweder Fahrstunden ohne Prüfung oder Doc besuch) gerecht wäre.

Denke es erhöht die Sicherheit auf der Straße.
Da bin ich bei Dir!
Ich muss auch alle 5 Jahre in Deutschland meinen CE und meinen DE verlängern samt medizinischer und psychologischer Untersuchung!
Tut´s weh? Nein, und bei den Testergebnissen liege ich mit fast 60 Jahren noch immer über dem Durchschnitt:bounce:
In China ist der medizinische Test alle fünf Jahre zur Führerscheinverlängerung vorgeschrieben und auch hier habe ich im letzten Jahr meinen Gesundheits-TÜV bestanden.
Wie es aber dann bei mir mit 70 oder 75 aussieht - keine Ahnung, da lass ich mich mal überraschen!
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
822
Modell
F700GS 2015
Was mir grad so auffällt. Hier wird regelmässig argumentiert
  • die Entscheidung, ob man noch fahrtüchtig ist, soll jeder selber treffen
  • die alten Leute (auf dem Land) brauchen das Auto
Seh nur ich hier einen Konfilkt?
 
Armageddon

Armageddon

Dabei seit
13.01.2016
Beiträge
292
Modell
F700GS
Was mir grad so auffällt. Hier wird regelmässig argumentiert
  • die Entscheidung, ob man noch fahrtüchtig ist, soll jeder selber treffen
  • die alten Leute (auf dem Land) brauchen das Auto
Seh nur ich hier einen Konfilkt?
Wir werden schon genug bevormundet von Staat und EU, deswegen bin ich gegen diesen medizinischen Test.
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
587
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Was mir grad so auffällt. Hier wird regelmässig argumentiert
  • die Entscheidung, ob man noch fahrtüchtig ist, soll jeder selber treffen
  • die alten Leute (auf dem Land) brauchen das Auto
Seh nur ich hier einen Konfilkt?
Natürlich ist die Einschätzung bezüglich der "Fahrtüchtigkeit" von jemand, der auf den PKW angewiesen ist evtl. anders als die von jemand, der diesen eigentlich gar nicht braucht.

Auf der anderen Seite ist "fahrtüchtig" vielleicht auch kein absoluter Wert. Mein Vater ist fast bis zu seinem Tod noch gefahren. Nicht mehr nachts - und auch nur noch in der ihm bekannten Umgebung. Im Großstadtverkehr wäre er vermutlich überfordert gewesen, aber um tagsüber zum Arzt oder zum Lebensmittelgeschäft im Nachbarort zu kommen reichte es. Und da war er nach meiner Einschätzung "sicherer" unterwegs als manch anderer .. zumindest wusste er bis zum Schluss, dass es im Winter auf dem einen Teil nach dem Wald regelmäßig glatt ist (im Gegensatz zu den anderen PKWs, die da aus der Wiese gezogen werden mussten)
 
Hooner

Hooner

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
796
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
könnte man ja niedrigschwellig gestalten, einen Seh- und Reaktionstest ab 70 alle 5 Jahre und vielleicht auch mal einen neuen Erste-Hilfe-Kurs... Aufforderung durch Führerscheinstelle mit grosszügiger Frist für Antwort.

Wackelkandidaten könnte man auf Fahren von Sonnenauf- zu untergang und ## Kilometer Umkreis limitieren.

 
Odenwälder

Odenwälder

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
446
Ort
Hirschhorn
Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Wenn man die vielen verschiedenen Meinungen hier liest, wird mir klar, wie schwer es sein muss, im Bundestag dann ein allgemeingültiges Gesetz für sowas zu machen. Und garantiert wird da noch viel mehr diskutiert mit Unterstützung durch Fachausschüsse und Lobyisten.
Und das hier, ist ja eher ein einfaches Thema.
Gruß vom Odenwälder
 
Rentner24

Rentner24

Dabei seit
29.03.2024
Beiträge
65
Ort
Stuttgart
Modell
F900GS
Türen und Kofferraum mit jeweils 3 Schweißpunkten zuschweißen, wäre eine angemessene Strafe;-)
Für solche „Mitmenschen“ könnte man eine Dose Bauschaum dabei haben. Die Füllung in den Auspuff…

Durch die Heckklappe einsteigen und gleich eine neue Dose Bauschaum kaufen!
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.279
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Wenn man die vielen verschiedenen Meinungen hier liest, wird mir klar, wie schwer es sein muss, im Bundestag dann ein allgemeingültiges Gesetz für sowas zu machen. Und garantiert wird da noch viel mehr diskutiert mit Unterstützung durch Fachausschüsse und Lobyisten.
Und das hier, ist ja eher ein einfaches Thema.
Gruß vom Odenwälder
Im Spaß: Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf über die nächste Mahlzeit abstimmen.

Im Ernst: Demokratie ist ein mühsames Geschäft. Diktaturen haben es da einfacher. Ob die von den Entscheidungen Betroffenen dort glücklicher sind???
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.276
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
"Die EU will die Regeln zum Autofahren verschärfen.

Dann wird es lustig!
Wer durchfällt darf dann halt nur noch Motorradfahren !
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
916
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Das wünscht man niemand. Eine Überprüfung kam zu spät. Die Angehörigen des Kindes, aber auch die des Fahrers, müssen damit leben.

PP Ulm 15.8.24

Absolut tragische Sache!

Unfreiwillig komisch ist wohl, dass der Opel des Unfallverursachers im beschädigten Zustand aussah wie ein Skoda 😋
das sollte den Skodadesignern zu denken geben 😉
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.279
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Zuletzt bearbeitet:
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.461
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Kann ein Opelfahrer nicht in einem Skoda unterwegs sein? ;) :bounce:
Bei mir ist es andersrum - muss ich mir jetzt Gedanken darum machen, warum mein Opel so langsam ist und ich trotzdem schneller fahre als die anderen?
:schulterzucken:

Ja, der Unfall war tragisch. Egal, ob es ein Opel oder ein Skoda war.
Ein Kind ist tot und kommt nie wieder nach Hause.

Das ist das schlimmste, was Eltern passieren kann - dem eigenen Kind in das Grab hinein zu sehen, egal, wie alt sie sind.
Das hat mir damals meine Nachbarin gesagt, die zwei Kinder im Erwachsenenalter verloren hat.

Um zum ursprünglichen Thema zurückkehren:
Ich habe noch 10 Jahre Zeit, und bis dahin läuft noch vielWasser die Isar runter....:lalala:
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.576
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Leben und leben lassen, ist meine Devise, egal in welchem Alter.
Der Vorstand der Verbotspartei ist zurück getreten, vielleicht ein
gutes Zeichen?

Allzeit gute Fahrt, egal in welchem Alter !!!
Benny
 
Thema:

Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren - Ähnliche Themen

  • Nach 8 Jahren ....

    Nach 8 Jahren ....: Moin zusammen, nun bin ich schon seit 8 Jahren hier im Forum angemeldet und schaffe es mich endlich vor zu stellen. Heiße Holger und fahre eine...
  • Biete R 1250 GS 1250 GS Adventure Rallye inkl. 5 Jahre Garantie

    1250 GS Adventure Rallye inkl. 5 Jahre Garantie: Hallo, ich möchte, wegen Wechsel auf 1300 GSA, gerne meine 1250 GS Adventure Rallye verkaufen. Diese wurde von mir neu gekauft. Die Rallye hat...
  • Erledigt Sitzbankbezug gelb schwarz für BMW R1250GS "40 Jahre GS"

    Sitzbankbezug gelb schwarz für BMW R1250GS "40 Jahre GS": Zu kaufen gibt es hier einen Sitzbankbezug für die Rallyesitzbank der BMW R 1250 GS, Style "40 Jahre GS" "40 Years GS". Der Bezug ist nahezu...
  • Koffer offen stehen lassen das Jahr über, wenn nicht am Motorrad? (Stichwort: Haltbarkeit von Dichtungen)

    Koffer offen stehen lassen das Jahr über, wenn nicht am Motorrad? (Stichwort: Haltbarkeit von Dichtungen): Folgendes Szenario: Ich besitze seit mehreren Jahren Touratech Zega (Pro) Koffer - Wobei das eigentlich egal sein sollte und sich bei anderen...
  • 1200 GS, BJ. 2008: Reaktivierung nach 4 Jahren Standzeit

    1200 GS, BJ. 2008: Reaktivierung nach 4 Jahren Standzeit: Hallo zusammen, nach 4 Jahren Standzeit möchte ich meine 1200 GS Adv. Bj. 2008 mit etwa 40.000 Km reaktivieren. Magels funktionstüchtiger Batterie...
  • 1200 GS, BJ. 2008: Reaktivierung nach 4 Jahren Standzeit - Ähnliche Themen

  • Nach 8 Jahren ....

    Nach 8 Jahren ....: Moin zusammen, nun bin ich schon seit 8 Jahren hier im Forum angemeldet und schaffe es mich endlich vor zu stellen. Heiße Holger und fahre eine...
  • Biete R 1250 GS 1250 GS Adventure Rallye inkl. 5 Jahre Garantie

    1250 GS Adventure Rallye inkl. 5 Jahre Garantie: Hallo, ich möchte, wegen Wechsel auf 1300 GSA, gerne meine 1250 GS Adventure Rallye verkaufen. Diese wurde von mir neu gekauft. Die Rallye hat...
  • Erledigt Sitzbankbezug gelb schwarz für BMW R1250GS "40 Jahre GS"

    Sitzbankbezug gelb schwarz für BMW R1250GS "40 Jahre GS": Zu kaufen gibt es hier einen Sitzbankbezug für die Rallyesitzbank der BMW R 1250 GS, Style "40 Jahre GS" "40 Years GS". Der Bezug ist nahezu...
  • Koffer offen stehen lassen das Jahr über, wenn nicht am Motorrad? (Stichwort: Haltbarkeit von Dichtungen)

    Koffer offen stehen lassen das Jahr über, wenn nicht am Motorrad? (Stichwort: Haltbarkeit von Dichtungen): Folgendes Szenario: Ich besitze seit mehreren Jahren Touratech Zega (Pro) Koffer - Wobei das eigentlich egal sein sollte und sich bei anderen...
  • 1200 GS, BJ. 2008: Reaktivierung nach 4 Jahren Standzeit

    1200 GS, BJ. 2008: Reaktivierung nach 4 Jahren Standzeit: Hallo zusammen, nach 4 Jahren Standzeit möchte ich meine 1200 GS Adv. Bj. 2008 mit etwa 40.000 Km reaktivieren. Magels funktionstüchtiger Batterie...
  • Oben