Tourensportreifen - und trozdem Autobahntauglich

Diskutiere Tourensportreifen - und trozdem Autobahntauglich im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus Gemeinde Aktuell fahre ich den 3.Satz Dundop-Trailmax-Meridian Für mein Fahrprofil genau das richtige, sehr sportlich, im Regen top und die...
TS 75

TS 75

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
278
Ort
Thüringen
Modell
R 1200 GS LC - 2015
Servus Gemeinde
Aktuell fahre ich den 3.Satz Dundop-Trailmax-Meridian
Für mein Fahrprofil genau das richtige, sehr sportlich, im Regen top und die Laufleistung im akzeptablen Bereich, die Fahrgeräusche stören mich nicht, ich fahr grundsätzlich mit Ohrstöppeln
Was gar nicht geht bei dem Reifen - Autobahnetappen
Ich war letzte Woche in Norwegen - Anreise von mir bis Hirtshals - genau 1000km Autobahn ( ich musste auch Autobahn fahren sonst hätte mein Zeitplan nicht hingehauen )
Heimwärts das gleiche nochmal
Der Dunlop sieht nun in der Mitte aus wie ein Autoreifen :-(
Es war mir allerdings auch bekannt das Autobahnfahrt nicht unbedingt die Stärken des DTM sind
Das komische dabei, er fährt sich in Kurven mit der geraden Platte in der Mitte nicht schlechter wie sonst auch
Nun weine Frage: gibt es einen Reifen der annäherd gleiche Fahrleistungen zu bieten hat, aber nach einer Autobahnfahrt auch noch nach Motorradreifen aussieht?
Danke für Tipps
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.419
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ich kenne den Dunlop nicht, hat der Hinterreifen keine unterschiedlichen Gummimischungen (Bi-Compound)?
Ich dachte, das hätten inzwischen alle Markenhersteller.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.271
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Nee, der Meridian eben nicht.

Mit der Mittel-Platte hatte ich auch zu kämpfen, wer zwangsläufig viel gerade Strecke hat, wird das beim Meridan kaum vermeiden können
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.996
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Nee, der Meridian eben nicht.

Mit der Mittel-Platte hatte ich auch zu kämpfen, wer zwangsläufig viel gerade Strecke hat, wird das beim Meridan kaum vermeiden können
Kommt drauf an wie gefahren wird. Meinen Meridian juckt mit 120 Km/h durch die Schweiz rollen überhaupt nicht. In Frankreich dann wird der Gesamtradius wieder optimiert 😉
Ist auf meiner ADV aktuell der 4. Satz. Laufleistung mit einem geschlossenen Auge ca. 10 tsd. Km
 
TS 75

TS 75

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
278
Ort
Thüringen
Modell
R 1200 GS LC - 2015
Kommt drauf an wie gefahren wird. Meinen Meridian juckt mit 120 Km/h durch die Schweiz rollen überhaupt nicht. In Frankreich dann wird der Gesamtradius wieder optimiert 😉
Ist auf meiner ADV aktuell der 4. Satz. Laufleistung mit einem geschlossenen Auge ca. 10 tsd. Km
  • 130 mit Tempomat, max. bei einem kurzen Überholvorgang - Hahn auf
  • 2 Personen 100kg😉 + 65kg
  • volles Gepäck - Tankrucksack - 2 Koffer - Topcase
  • ich würde sagen - ausgeladen
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
1.002
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Fahre den Meridian auf meiner Super Adventure. Hat in Österreich und Südtirol im trockenen und bei Sauwetter eine sehr gute Figur gemacht der Reifen. An die Geräusche hab ich mich mittlerweile gewöhnt. Wenn es nur optisch ein Problem ist und Du mit den Fahreigenschaften zufrieden bist, würde ich sagen, bleib dabei... Meiner hat jetzt knapp 2.000 KM drauf, davon etwa 1.500 KM in den Bergen, sieht aus wie ein Motorradreifen aussehen soll.
 
TS 75

TS 75

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
278
Ort
Thüringen
Modell
R 1200 GS LC - 2015
Ich fahre den zweiten Satz Continental Road Attack 4 und bin damit auf sportlichen Touren und besonders im Regen sehr zufrieden.
Mir geht's nicht um sportliche Touren und Regen...
Das kann der Meridian beides hervorragend
Mir geht's um lange Autobahnetappen.
Komischerweise hat der Vorderreifen nix, der fährt sich wirklich schön gleichmäßig rund ab.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.996
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Mir geht's nicht um sportliche Touren und Regen...
Das kann der Meridian beides hervorragend
Mir geht's um lange Autobahnetappen.
Komischerweise hat der Vorderreifen nix, der fährt sich wirklich schön gleichmäßig rund ab.
Sind das denn so extrem lange AB-Etappen bei Dir? Dann dürften aber andere Markenreifen mit ähnlichen durchaus sportlich-positiven Eigenschaften auch die gleichen Bilder zeigen.
Bleibt dann nur noch die Möglichkeit so einen Holzreifen aufzuziehen, mit denen Manche die halbe Welt umrunden.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.070
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Mir geht's nicht um sportliche Touren und Regen...
Das kann der Meridian beides hervorragend
Mir geht's um lange Autobahnetappen.
Komischerweise hat der Vorderreifen nix, der fährt sich wirklich schön gleichmäßig rund ab.
… ja, ich bin auch häufig auf der Autobahn unterwegs und das so schnell wie der Verkehr es zulässt. Und ich hatte BAB beim sportlichen Touren nicht ausgeschlossen.
 
TS 75

TS 75

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
278
Ort
Thüringen
Modell
R 1200 GS LC - 2015
Sind das denn so extrem lange AB-Etappen bei Dir? Dann dürften aber andere Markenreifen mit ähnlichen durchaus sportlich-positiven Eigenschaften auch die gleichen Bilder zeigen.
Bleibt dann nur noch die Möglichkeit so einen Holzreifen aufzuziehen, mit denen Manche die halbe Welt umrunden.
Wie oben geschrieben
Glatt 1000km Autobahn Anfahrt bis nach Hirtshals
Dann ca. 1500km Norwegen ( da hatte ich dann die Kanten wieder einigermaßen rund )
Und dann wieder 1000km Autobahn bis nach Hause
Ich hab grad mal gemessen, die gerade Fläche am HR ist ca. 8cm breit, das sieht wirklich extrem Scheiße aus... hab versucht mal ein Foto zu machen, kommt aber nicht rüber
In Norwegen haben wir einen Berliner getroffen, 1250er GS mit MAR auf den Felgen, der hatte auch 1000km Anfahrt - reine Autobahn, da war nicht mal Ansatzweise auf dem Hinterreifen eine gerade Fläche zu erkennen
Da war ich echt erstaunt, den werde ich als nächstes probieren
 
Thema:

Tourensportreifen - und trozdem Autobahntauglich

Tourensportreifen - und trozdem Autobahntauglich - Ähnliche Themen

  • Welcher Tourensportreifen in 120/180?

    Welcher Tourensportreifen in 120/180?: Moin Ich weiß, Reifenthreads sind nach Ölthreads die Sinnlosesten, aber falls es nicht informativ wird, dann vielleicht kurzweilig. :biggrin...
  • Komfortabelster Tourensportreifen?

    Komfortabelster Tourensportreifen?: Moin, ich bin auf der Suche nach einem guten Tourensportreifen. Dabei ist mir der Fahrkomfort bzw. gute Eigendämpfung am wichtigsten. In den...
  • Tourensportreifen 2022

    Tourensportreifen 2022: Nachdem mopedreifen seinen Videoclip veröffentlicht hat, habe ich meinen Beitrag (Text und Bilder) auch vom Passwort befreit und öffentlich...
  • Vorstellung - Dunlop RoadSmart IV - 4 - Tourensportreifen

    Vorstellung - Dunlop RoadSmart IV - 4 - Tourensportreifen: Jetzt hat Dunlop den Nachfolger ihres Tourensportreifen Raodsmart III - 3, den RoadSmart IV - 4 vorgestellt. Und er soll auch sofort im Markt...
  • Bridgestone T32 / GT - Tourensportreifen - Next Generation

    Bridgestone T32 / GT - Tourensportreifen - Next Generation: Das Reifenkarussell für das Jahr 2021 beginnt sich zu drehen. Bridgestone hat nun den T32 vorgestellt, das "Update" zum T31: Für mich die 3...
  • Bridgestone T32 / GT - Tourensportreifen - Next Generation - Ähnliche Themen

  • Welcher Tourensportreifen in 120/180?

    Welcher Tourensportreifen in 120/180?: Moin Ich weiß, Reifenthreads sind nach Ölthreads die Sinnlosesten, aber falls es nicht informativ wird, dann vielleicht kurzweilig. :biggrin...
  • Komfortabelster Tourensportreifen?

    Komfortabelster Tourensportreifen?: Moin, ich bin auf der Suche nach einem guten Tourensportreifen. Dabei ist mir der Fahrkomfort bzw. gute Eigendämpfung am wichtigsten. In den...
  • Tourensportreifen 2022

    Tourensportreifen 2022: Nachdem mopedreifen seinen Videoclip veröffentlicht hat, habe ich meinen Beitrag (Text und Bilder) auch vom Passwort befreit und öffentlich...
  • Vorstellung - Dunlop RoadSmart IV - 4 - Tourensportreifen

    Vorstellung - Dunlop RoadSmart IV - 4 - Tourensportreifen: Jetzt hat Dunlop den Nachfolger ihres Tourensportreifen Raodsmart III - 3, den RoadSmart IV - 4 vorgestellt. Und er soll auch sofort im Markt...
  • Bridgestone T32 / GT - Tourensportreifen - Next Generation

    Bridgestone T32 / GT - Tourensportreifen - Next Generation: Das Reifenkarussell für das Jahr 2021 beginnt sich zu drehen. Bridgestone hat nun den T32 vorgestellt, das "Update" zum T31: Für mich die 3...
  • Oben